Aloha!
Nachdem ich nun die 481 ausgiebig bei mir daheim hören konnte und für für "das Beste was mir an Boxen bisher unter die Ohren kam" befunden habe, ließ es mir keine Ruhe und nach Rücksprache mit der Hotline stand fest:
2x 681er bitte, welche dann heute auch ziemlich genau 24h nach der Bestellung bei mir einflatterten - durch einen sichtlich entkräfteten UPSler. Was für Teile...
Nachdem der Schock über die optische Wirkung in meinem kleinen Kämmerlein ein wenig nachgelassen hat nun meine ersten Eindrücke (source direct):
1. Der Klang der 681er ist wie zu erwarten war einfach voller, runder und von den Boxen losgelöst, die 481er klingen im Vergleich ein wenig eingesperrt. Für mich allerdings nur im A/B-Vergleich deutlich hörbar.
2. Elektronische, basslastige Musik klingt ziemlich ähnlich, die 681er drückt ein klein wenig mehr, gravierend ist der Unterschied aber in diesem Genre wirklich nicht, evtl wird der Unterschied bei hohen Pegeln deutlicher. Tiefe Töne sind aber wohl eh keine Schwachstelle der 481
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
3. Die Höhen der 681er sind kein Stück nervig, obwohl sie derzeit auf "brilliant" eingestellt sind. Die Höhen sind mir an der 481 leicht negativ aufgefallen, vor allem bei hohen Pegeln fand ich sie trotz Linear-Einstellung nervig genug, um sie runterregeln zu müssen, bin in der Hinsicht aber auch recht empfindlich.
4. Stimmen wirken natürlicher, wenn man sie durch die 681er in die Freiheit entlässt.
5. Gitarren sind bei der 681er weniger im Vordergrund. Dieser Punkt ist mir mit Abstand am stärksten aufgefallen. Sie fügen sich eher ins Klangbild ein, als zu dominieren. Ob ich das negativ oder positiv bewerte, darüber kann ich derzeit noch keine Aussage treffen.
Welche der beiden letztendlich mein Herz erobern kann ist aber noch völlig offen - evtl wären Häkeldeckchen auf den 681ern ein Anfang...
Gruß
Brickhouse