Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681: auch leise gut?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Spawn
Semi
Semi

Beitrag von Spawn »

Hallo Ohrmox,

schön das man dich auch hier im Nu-Forum findet (bin der-meister im Hifi-Forum, so nebenbei bemerkt :wink: )

was deine Frage angeht:
ich finde, dass so ziemlich jeder Lautsprecher einen gewissen Pegel braucht, um seinen Klang zu entfalten. und JensII hat es eh schon geschrieben, dass vieles auch von unserem Hörempfinden abhängt. man nehme zb. Schallpegelmessungen her, da ist unser Hörempfinden was Frequenzen angeht auch nicht linear.

meiner Meinung nach spielen die 681 auch bei Zimmerlautstärke und darunter sehr angenehm. es ist also auch problemlos möglich, die 681 als Hintergrundbeschallung einzusetzen. man kann es mit den 681 aber auch richtig krachen lassen. aber davon wirst du dich eh bald selbst überzeugen können oder? :wink:

@soundfan:
UND MIT ALLEN MUSIK UND DVD FILME SEHR GUTEN KLANG LIEFERN EGAL OB STEREO ODER SURROUND BETRIEB.
ICH ERWARTE DAS NUBOX 681 SET WIRD MIR KLANGLICH GANZE LIGAS BESSERES KLANG LIEFERN.
VIEL BESSEREN KINO FEELING, BEI MUSIK VIEL BESSERES LIVE FEEHLING.

zu deiner Frage: ja, mit den 681 ist sehr guter Klang bei Musik (Stereo, 5.1) und Filmen garantiert 8)

Live-Feeling bei Musik gibt`s auch genug, kann das zb. bei Linkin-Park Live in Texas 5.1 bestätigen :twisted:

die 681 bauen da klanglich eine sehr breite Bühne mit mächtig Druck vor dir auf!

ob die Nuberts klanglich eine ganze Liga besser klingen, weiß ich nicht, da ich deine jetzigen LS nicht kenne bzw. weiß.

Gruß Christian
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
brun
Newbie
Newbie

Beitrag von brun »

Guten Abend,
ich habe seit 2 Jahren die Nubox 580 und höre seit fast 25 Jahren Reggae...bekanntlich geben sich hier drums und bass die Hand. Ich betreibe die Boxen mit einem Pioneer A-858, der an 4 Ohm 180 W liefert.

Spiele ich leise, also in Ich-kann-mich-noch-unterhalten Lautstärke bekommt man eine Ahnung, zu was diese Boxen fähig sind: Drums n Bass kommen klar, satt und fundiert, die Rhythmus Gitarre hell, aber nicht schrill, percussions,keyboards, piano, trombones etc. sind deutlich zu hören und doch vermischen sie sich mit den anderen Instrumenten sehr harmonisch...öhm, will sagen alles ist glasklar zu hören.

Nun, auf 11 Uhr Lautstärke mit Alpha Blondy - Jerusalem(1986) - Bloodshed in Africa habe ich erfolgreich 3 Boxenpaare zerschossen... Diese Nuberts habe ich auf 2 Uhr gedreht!!!! und es kam dermaßen klar, detalliert und sowas von bassgewaltig, dass ich mir auf der Stelle klar war: diese Boxen kannste nicht killen. Leise wie laut, sehr leise wie sehr laut (oder extrem laut) und ich ich brauch dat Laute bei Reggae, die Boxen bilden in jeder Lautstärke (mit dem Pioneer A-858) ein klares Soundbild ab; detailgetreu und massiv und wuchtig im Bass.

Ich schiele wie ein Aasgeier auf die 681er, ich addiere die Preise der gekauften Schuhe, Taschen, Hosen etc meiner Frau zeitnah und akribisch und bald ist der 1000er voll und dann...ich habŽ nämlich keine Nachbarn...
einen schönen Abend
gruß
brun
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

brun hat geschrieben:Nun, auf 11 Uhr Lautstärke mit Alpha Blondy - Jerusalem(1986) - Bloodshed in Africa habe ich erfolgreich 3 Boxenpaare zerschossen... Diese Nuberts habe ich auf 2 Uhr gedreht!!!! und es kam dermaßen klar, detalliert und sowas von bassgewaltig, dass ich mir auf der Stelle klar war: diese Boxen kannste nicht killen.
8)

Gute Idee, da werde ich gleich mal Gregory Isaacs (1982) einlegen.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

brun hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe seit 2 Jahren die Nubox 580 und höre seit fast 25 Jahren Reggae...bekanntlich geben sich hier drums und bass die Hand. Ich betreibe die Boxen mit einem Pioneer A-858, der an 4 Ohm 180 W liefert.

Spiele ich leise, also in Ich-kann-mich-noch-unterhalten Lautstärke bekommt man eine Ahnung, zu was diese Boxen fähig sind: Drums n Bass kommen klar, satt und fundiert, die Rhythmus Gitarre hell, aber nicht schrill, percussions,keyboards, piano, trombones etc. sind deutlich zu hören und doch vermischen sie sich mit den anderen Instrumenten sehr harmonisch...öhm, will sagen alles ist glasklar zu hören.

Nun, auf 11 Uhr Lautstärke mit Alpha Blondy - Jerusalem(1986) - Bloodshed in Africa habe ich erfolgreich 3 Boxenpaare zerschossen... Diese Nuberts habe ich auf 2 Uhr gedreht!!!! und es kam dermaßen klar, detalliert und sowas von bassgewaltig, dass ich mir auf der Stelle klar war: diese Boxen kannste nicht killen. Leise wie laut, sehr leise wie sehr laut (oder extrem laut) und ich ich brauch dat Laute bei Reggae, die Boxen bilden in jeder Lautstärke (mit dem Pioneer A-858) ein klares Soundbild ab; detailgetreu und massiv und wuchtig im Bass.

Ich schiele wie ein Aasgeier auf die 681er, ich addiere die Preise der gekauften Schuhe, Taschen, Hosen etc meiner Frau zeitnah und akribisch und bald ist der 1000er voll und dann...ich habŽ nämlich keine Nachbarn...
einen schönen Abend
gruß
brun
Hallo wirklich toll geschrieben :lol: und ich wünschte ich hätte auch keine Nachbarn :cry: und deine Musikrichtung ist wirklich klasse mag ich auch sehr gerne! :D Besonders Alpha Blondy immer wieder gerne, da schon zweimal Live erlebt, aber leider ist es um diese Band still geworden!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
brun
Newbie
Newbie

Beitrag von brun »

...aber leider ist es um diese Band still geworden!...
No Sir, check this number: http://www.houseofreggae.de/news/25-alp ... album.html
Alpha Blondy - Jah Victory 2007 19 tracks :-)
Er war am 30.11.07 in Kandell (BW)... take it easy :wink:
gruß
brun
Ohrmox
Semi
Semi

Beitrag von Ohrmox »

Hallo alle zusammen,
macht ja richtig Laune hier im Forum!

@spawn:
moin auch, die Welt ist klein! und noch mal vielen Dank für den Tipp mit diesem Forum!
Zu Deiner Frage: Meine jetzigen Lautsprecher sind zwei Revox Studio 4, 20 J alt und im 2.0-Betrieb an einem (ungefähr ebenso alten) Harman Kardon PM 650Vxi. Die Kombi macht eigentlich richtig Druck und Laune, aber irgendwie war die Zeit nun reif für den Einstieg in die Unterhaltungselektronik des dritten Jahrtausends...

(faszinierend war allerdings, dass sich beim Probehören zeitgenössischer Technologie so manche echt teure LS an den Schweizer Klumpen die Zähne ausgebissen haben...)

@selbst:
Onkyo TX-SR 705

@brun:
Das Schielen verstehe ich nur allzu gut; habe mich jetzt selber nach 19 Jahren Pause nun über ein Jahr schon mit der Auswahl der neuen Signalkette beschäftigt (Testberichte, Probehören, Testberichte, Probehören, Testber...) und bin jetzt endlich, so scheintŽs, fündig geworten.

@all:
Ich war übrigens ausführlich Probehören bei Nubert vor Ort. Im Gepäck: 25 eigene CDs und drei DVDs.
Die Objekte meiner Begierde: nuBox 681, nuLine102 und nuWave 105.

Ergebnis: die nuLines gingen gar nicht, die nuWaves waren faszinierend analytisch, hochpräzise und sehr sauber (deckten dabei aber natürlich auch Schwächen der Signalquellen auf), und die nuBoxen war abgesehen davon, dass sie meinen persönlichen Hörgeschmack auf Anhieb trafen, unglaublich mitreissend und temperamentvoll, ohne dabei auf Dauer anstrengend zu sein. In den Höhen sehr schmeichelnd und charmant (aber nicht gedeckt!), die Mitten analytisch (aber ohne zu sezieren), und die tiefen Frequenzen einfach fundamental (aber ungebläht im Oberbass).
NUR: sie verführen wirklich zu mehr Pegel. Daher habe ich auch erst nachträglich, also wieder daheim, gemerkt, dass ich beim Probehören grosszügig aufs Leisetesten verzichtet habe! Daher dieser Thread...

Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass ich einen ausgeprägt persönlichen, subjektiven Hörgeschmack habe und ein weiteres Paar Ohren warhscheinlich zu anderen Ergebnissen gekommen wäre. Daher kann ich, nicht zuletzt nach meiner einjährigen Test- und Probehöhr-Odysse, auch immer wieder nur jedem raten, Boxen ausführlich selber zu testen und sich nicht auf Testberichte zu verlassen.

Ich wünsche Euch allen ein würdiges Ende von 2007 und ein total geniales 2008.
Mögen sich Eure Wünsche erfüllen!

Ohrmox :)
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Ohrmox hat geschrieben:
Ergebnis: die nuLines gingen gar nicht, die nuWaves waren faszinierend analytisch, hochpräzise und sehr sauber (deckten dabei aber natürlich auch Schwächen der Signalquellen auf), und die nuBoxen war abgesehen davon, dass sie meinen persönlichen Hörgeschmack auf Anhieb trafen, unglaublich mitreissend und temperamentvoll, ohne dabei auf Dauer anstrengend zu sein. In den Höhen sehr schmeichelnd und charmant (aber nicht gedeckt!), die Mitten analytisch (aber ohne zu sezieren), und die tiefen Frequenzen einfach fundamental (aber ungebläht im Oberbass).

Deine Hörerfahrungen decken sich zu 100% mit meinen Hörergebnissen bzgl. der nuBox vs nuLine vs nuWave

Ich hatte mir vor wenigen Wochen vor Ort die Kompaktboxen mit meinen eigenen CD`s bestückt im Proberaum vorgenommen. Dabei hatte ich Rock, Klassik, Orgelmusik, die ich bei hoher und niedriger Lautstärke spielen lies;

An sich hatte ich ja ein Auge auf die nuWave 35 geworfen, aber die nuBox 381 ob nun bei lauter oder leiser Lautstärke im Vergleich, hat mir ein runderes, schmeichelnderes Ergebnis geliefert. Gerade bei der Orgelmusik war mir das sehr auffallend.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Spawn hat geschrieben:Hallo Ohrmox,

schön das man dich auch hier im Nu-Forum findet (bin der-meister im Hifi-Forum, so nebenbei bemerkt :wink: )

was deine Frage angeht:
ich finde, dass so ziemlich jeder Lautsprecher einen gewissen Pegel braucht, um seinen Klang zu entfalten. und JensII hat es eh schon geschrieben, dass vieles auch von unserem Hörempfinden abhängt. man nehme zb. Schallpegelmessungen her, da ist unser Hörempfinden was Frequenzen angeht auch nicht linear.

meiner Meinung nach spielen die 681 auch bei Zimmerlautstärke und darunter sehr angenehm. es ist also auch problemlos möglich, die 681 als Hintergrundbeschallung einzusetzen. man kann es mit den 681 aber auch richtig krachen lassen. aber davon wirst du dich eh bald selbst überzeugen können oder? :wink:

@soundfan:
UND MIT ALLEN MUSIK UND DVD FILME SEHR GUTEN KLANG LIEFERN EGAL OB STEREO ODER SURROUND BETRIEB.
ICH ERWARTE DAS NUBOX 681 SET WIRD MIR KLANGLICH GANZE LIGAS BESSERES KLANG LIEFERN.
VIEL BESSEREN KINO FEELING, BEI MUSIK VIEL BESSERES LIVE FEEHLING.

zu deiner Frage: ja, mit den 681 ist sehr guter Klang bei Musik (Stereo, 5.1) und Filmen garantiert 8)

Live-Feeling bei Musik gibt`s auch genug, kann das zb. bei Linkin-Park Live in Texas 5.1 bestätigen :twisted:

die 681 bauen da klanglich eine sehr breite Bühne mit mächtig Druck vor dir auf!

ob die Nuberts klanglich eine ganze Liga besser klingen, weiß ich nicht, da ich deine jetzigen LS nicht kenne bzw. weiß.

Gruß Christian

Ich habe schon mehrmal gefragt wie die Nubox 681 Set klingen. Aber ihr sollt mit mir gedulig sein. So oft will ich nicht das gleiche fragen. Ich will nich nie nerven wenn ich das gleiche frage. Ich frage auch nicht umsonst mehrmals.

Ich hoffe die Nubox 681 Set sind noch lange im programm, so das ich mir die auch nächsten jahr kaufen kann. Ich habe sorgen das Mitte oder ende 2008 nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich weis auch nicht genau wann ich die das Nubox Surround Set 681 kaufe. Ich will möglichst alles auf einmal kaufen das ganze 681 Surround Set.

Ich habe ein AVR von Sony, modell STR-DA5200. Der Sony ist meiner meinung nach ein Sehr gut klingender AVR, aber ich habe noch nicht seine richtige Qualitäten gehört.
Weil meine Lautsprecher sind Heco Stand und Center und Rear sind von Bose, die model100

Einen Subwoofer habe ich den AW-411. Ich hoffe das der AW-411 auch mit den großen Nubert Nubox 681 zusammen passt. Eigendlich ist beim Set der AW-911 dabei als set vorschlag.

Ich bin nicht sehr glücklich mit meinen jetzigen Lautsprecher.
Ich habe zwar schon räumlichen klang aus den Lautsprecher aber nicht genug.

Den Center hört man irgendwie raus. Das ist nicht optimal und überhaupt bin ich klanglich nicht so zufrieden mit den jetzigen Lautsprecher. Weil ich die Lautsprecher gemischt habe Heco und Bose das kann nicht passen. Aber das waren die Laustprecher die beim alten AVR dran waren. Und keine neuen kaufen konnte mit meinen Sony AVR weil das geld nicht gereicht hat.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie die Nubox 681 Surround set klingen. Was kommt auf mich zu, klanglich???
Alle meine jetzigen Lautsprecher Front Center Rear haben weniger Watt.
Heco haben 170 Watt
Bose Center haben 80Watt
Bose Rear haben 80Watt
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi ich bin sicher das Nubert das 681er Set nicht aus dem Programm nehmen wird, es sei denn Nubert würde es durch ein noch besseres ersetzen! Also nur die Ruhe du wirst sicher im neuen Jahr dein Set kaufen können :wink: ich hatte auch einen Sony AVR aber aus der High End Reihe ES und war damit viele Jahre super zufrieden!

Was dich erwarten wird ist schwer zu sagen, aber ich bin sicher es wird dich schlicht und ergreifend umhauen da du in eine ganz andere Liga aufsteigen wirst! Aber um das 681er Set richtig genießen zu können wirst du wohl um einen neuen AVR nicht drum rum kommen!

Die 681er brauchen eine gute Portion Leistung um preziese zu spielen, und um sie auch mal voll aus kosten zu können!

Und da wird dein Sony wohl etwas schwach auf der Brust sein, für den Anfang mag das aber gehen das wirst du dann ja sehen!

Dein Sub AW-411 wird meiner Meinung nach zu klein sein um in der Kette mit den 681er optimal zu spielen, aber auch hier kann man ja später aufrüsten! Ich kenne viele die die 681er ohne Sub nutzen weil sie vom Bass her nix vermissen :wink: !

Fazit: freue dich auf das Set, denn nicht's ist so schön wie die Vorfreude :lol: und mit dem 681er Set macht man ganz sicher nix falsch wenn man den Raum und die Nachbarn dafür hat :roll:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

SLK320 hat geschrieben:Hi ich bin sicher das Nubert das 681er Set nicht aus dem Programm nehmen wird, es sei denn Nubert würde es durch ein noch besseres ersetzen! Also nur die Ruhe du wirst sicher im neuen Jahr dein Set kaufen können :wink: ich hatte auch einen Sony AVR aber aus der High End Reihe ES und war damit viele Jahre super zufrieden!

Was dich erwarten wird ist schwer zu sagen, aber ich bin sicher es wird dich schlicht und ergreifend umhauen da du in eine ganz andere Liga aufsteigen wirst! Aber um das 681er Set richtig genießen zu können wirst du wohl um einen neuen AVR nicht drum rum kommen!

Die 681er brauchen eine gute Portion Leistung um preziese zu spielen, und um sie auch mal voll aus kosten zu können!

Und da wird dein Sony wohl etwas schwach auf der Brust sein, für den Anfang mag das aber gehen das wirst du dann ja sehen!

Dein Sub AW-411 wird meiner Meinung nach zu klein sein um in der Kette mit den 681er optimal zu spielen, aber auch hier kann man ja später aufrüsten! Ich kenne viele die die 681er ohne Sub nutzen weil sie vom Bass her nix vermissen :wink: !

Fazit: freue dich auf das Set, denn nicht's ist so schön wie die Vorfreude :lol: und mit dem 681er Set macht man ganz sicher nix falsch wenn man den Raum und die Nachbarn dafür hat :roll:

Gruß Carsten
Wiso, soll ich schon wieder ein neuen AVR kaufen. Ich habe erst dieses jahr im März2007 den Sony STR-DA5200 der ist von klangliche leistung doch nicht so schwach auf die brust. Ich bin aber mit dem AVR STR-DA5200 zufrieden aber nur nicht mit meinen Lautsprecher.

Ich habe erst einen alten durch meinen Sony ersetzt. Vorher war es ein Sherwood AVR RV4050R mehr als 10Jahre alt ist in der unteren mittelklasse.

Mein Sony STR-DA5200 ist in der Spitzenklasse bereich. Mein Sony klingt viel besser als der Sherwood.
Es kann nicht sein das mein Sony zu schwach ist für die Nubert Nubox 681 Set.

Mein Zimmer hat ca 12qm. Breite ca 3 Meter länge ca fast 5Meter. Es ist ein Dachzimmer.
Ein größerer Subwoofer werde ich nicht brauchen für das Zimmer. Der AW-411 reicht doch eigendlich schon mehr als aus.
Ich kann es nicht erwarten die Nubox 681 Set zu haben mit den Center und Rear das im Set dabei ist.
Die sollen mit meinen Sony AVR sehr gut klingen. Mein Sony AVR klingt nicht schlecht. Der STR-DA5200 ist ein sehr gut klingender AVR.

Ich habe mein Sony AVR STR-DA5200 noch nicht klanglich augereizt, ich bin mir sicher der kann noch besser klingen als ich bis jetzt gehört habe.

Ich will mich Klanglich verbessern, mit den Nubox 681 Set. Ich hoffe das ich vom hocker falle wenn ich die Nubox 681 bei mir habe und höre. Und das ich vor begeisterung nur laut WAHNSINN SCHREIE oder weis weis ich was ich das machen werde.
Ich hoffe das wirklich hörbar sehr viel besser klingt.
1535€ auzugeben für das Nubox Set 681, soll sich lohnen aber sehr lohnen.
Antworten