Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sanyo Z5 und andere Fragen ...
- Johnny
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Sanyo Z5 und andere Fragen ...
Hallo Leute,
bei mir ist es wieder einmal soweit ich möchte mal wieder aufrüsten diesmal geht es um den Beamer. Derzeit besitze ich einen Sanyo PLV Z1x den ich gegen einen Sanyo Z5 austauschen möchte. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen
Der Beamer ist HDready. Bin ich damit für Zukunft gerüstet? Was ist der Unterschied zwischen FullHD, HDMI, HDready und HDTV. Ich habe zwar schon im Internet gesucht aber irgendwie nichts wirklich passendes gefunden.
DVD-Player ist per YUV am Beamer angeschlossen. Wird die Bildqualität auch mit diesem Anschluss dann deutlich gesteigert oder ist dies dann nur mit HD möglich?
Viele Fragen ich weiß ich hoffe es hilft mir jemand diese Fragen zu klären!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Johnny
bei mir ist es wieder einmal soweit ich möchte mal wieder aufrüsten diesmal geht es um den Beamer. Derzeit besitze ich einen Sanyo PLV Z1x den ich gegen einen Sanyo Z5 austauschen möchte. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen
Der Beamer ist HDready. Bin ich damit für Zukunft gerüstet? Was ist der Unterschied zwischen FullHD, HDMI, HDready und HDTV. Ich habe zwar schon im Internet gesucht aber irgendwie nichts wirklich passendes gefunden.
DVD-Player ist per YUV am Beamer angeschlossen. Wird die Bildqualität auch mit diesem Anschluss dann deutlich gesteigert oder ist dies dann nur mit HD möglich?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
-
- Profi
Re: Sanyo Z5 und andere Fragen ...
Behalte den Z1x, solange du eh nur einen DVD Player als Zuspieler nutzt.Johnny hat geschrieben:Hallo Leute,
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Johnny
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Hallo Johnny!Johnny hat geschrieben: Der Beamer ist HDready. Bin ich damit für Zukunft gerüstet? Was ist der Unterschied zwischen FullHD, HDMI, HDready und HDTV. Ich
"HDMI" ist eine Schnittstelle zur Übertragung von Bild/Ton zwischen Geräten. Man könnte sagen der Nachfolger von Scart.
"HDReady" sind (kurz und einfach gehalten) alle TV Geräte / Beamer, die Bildmaterial mit mindestens 720 Zeilen darstellen können, also die "kleine" HD Auflösung packen.
"Full HD" bezeichnet die volle, maximale HD Auflösung von 1900 x 1080.
Interessant wird HD erst, wenn du auch HD Material und Zuspieler hast. Sprich einen HD DVD oder Bluray Player.
"Full HD" ist meiner Erfahrung nach erst bei Bilddiagonalen von über 50 Zoll relevant und sichtbar, weshalb dies gerade bei Beamern ein Vorteil ist.
Ich würde mich dem anschließen was Urgosch gesagt hat. Der Schritt zum Z5 wäre mit Sicherheit deutlich sichtbar. Aber der Zugewinn an Bildqualität bei "nur DVD" wäre mir keine 1000 Euro wert. Es ist imho ein "ungeschickter" Moment um sich so einen Beamer zu kaufen. Es gibt bereits jetzt preiswerte (um die 2000 Euro) Full HD Beamer, die um einiges zukunftssicherer sind. Ich kann dir auch nur den Tip geben, genieße deine DVDs noch ein wenig auf deinem Z1 und warte noch ne Beamer Generation ab und spar auf ein FUll HD Gerät. Im Nachhinein wirst du das sicher nicht bereuen. Im Gegenteil.
würde auch dazu raten zu warten und auf einen FullHD Beamer zu sparen, macht viel mehr Sinn und auch normale DVD's profitieren davon deutlich. Der Z5 wäre meiner Meinung nach kein wirklicher Fortschritt im Vergleich zu FullHD, lieber noch etwas warten & sparen, dann einen FullHD Beamer kaufen.Ich würde mich dem anschließen was Urgosch gesagt hat. Der Schritt zum Z5 wäre mit Sicherheit deutlich sichtbar. Aber der Zugewinn an Bildqualität bei "nur DVD" wäre mir keine 1000 Euro wert. Es ist imho ein "ungeschickter" Moment um sich so einen Beamer zu kaufen. Es gibt bereits jetzt preiswerte (um die 2000 Euro) Full HD Beamer, die um einiges zukunftssicherer sind. Ich kann dir auch nur den Tip geben, genieße deine DVDs noch ein wenig auf deinem Z1 und warte noch ne Beamer Generation ab und spar auf ein FUll HD Gerät. Im Nachhinein wirst du das sicher nicht bereuen. Im Gegenteil.
Gruss
Andi
Bei den LCD-Beamern (vor allem bei anorganischen Panels) nimmt die Bildqualität mit zunehmenden Alter ab, von daher ist der Z5 gegenüber dem PLV Z1x auch von der Bildqualität ein merkbarer Zugewinn. Natürlich kann man den PLV Z1x auch noch ein Jahr behalten und dann einen Full-HD-Beamer kaufen. Wenn man aber einen Z5 als Zwischenschritt kauft und dann drei oder vier Jahre mit dem Kauf eines hochauflösenden Beamers wartet, das wäre auch eine Überlegung wert (die Straßenpreise gehen bis dahin auch ganz schön nach unten).
Gleich oder in einem Jahr einen Full-HD-Beamer zu kaufen, das empfehle ich, wie schon bereits genannt, nur bei einer vorhandenen Full-HD-Zuspielung. Dann ist der wow-Effekt aber vorhanden!
Gleich oder in einem Jahr einen Full-HD-Beamer zu kaufen, das empfehle ich, wie schon bereits genannt, nur bei einer vorhandenen Full-HD-Zuspielung. Dann ist der wow-Effekt aber vorhanden!
Gruss
Uwe
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Wenn Du aufrüsten willst, würde ich eher am anderen Ende der Kette aufrüsten und mir entweder einen HD-DVD Player oder einen Bluerayplayer zulegen. Und diesen dann per HDMI anschliessen.
Damit wäre der sichtbare Zugewinn deutlich grösser als mit dem Austausch des Beamers.
Damit wäre der sichtbare Zugewinn deutlich grösser als mit dem Austausch des Beamers.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Frohes Neues,
bei der Diskussion komme ich ins Grübeln: Ich habe immer noch eine Röhre und bin damit - abgesehen von der Größe natürlich - auch recht zufrieden. Nun überlege ich schon länger (konkret seit mein Mitbewohner mit seinem Beamer ausgezogen ist) ob ich in einen Beamer investieren soll, oder doch lieber in einen Flachbild. Da die Röhre im Grund für vieles ausreichend ist, aber Filme wie HdR keinen Spass drauf machen empfiehlt sich wohl ein Beamer.
Bisher hab ich mit einem Full HD geliebäugelt und eine Anschaffung in 2-3 Jahren (wenn ich sowieso noch einmal umziehe) ins Auge gefasst. Andererseits frage ich mich ob ein HD Ready wie z.B. der Panasonic PT-AX100E nicht auch jetzt schon viel Spass machen würden und gerade bei meinem Sitzabstand von 2,5-3 m auch ausreichend wäre.
Wie ists also wenn man nicht upgradet sondern neu anschafft: zuschlagen oder warten?
Viele Grüße
-Knut
bei der Diskussion komme ich ins Grübeln: Ich habe immer noch eine Röhre und bin damit - abgesehen von der Größe natürlich - auch recht zufrieden. Nun überlege ich schon länger (konkret seit mein Mitbewohner mit seinem Beamer ausgezogen ist) ob ich in einen Beamer investieren soll, oder doch lieber in einen Flachbild. Da die Röhre im Grund für vieles ausreichend ist, aber Filme wie HdR keinen Spass drauf machen empfiehlt sich wohl ein Beamer.
Bisher hab ich mit einem Full HD geliebäugelt und eine Anschaffung in 2-3 Jahren (wenn ich sowieso noch einmal umziehe) ins Auge gefasst. Andererseits frage ich mich ob ein HD Ready wie z.B. der Panasonic PT-AX100E nicht auch jetzt schon viel Spass machen würden und gerade bei meinem Sitzabstand von 2,5-3 m auch ausreichend wäre.
Wie ists also wenn man nicht upgradet sondern neu anschafft: zuschlagen oder warten?
Viele Grüße
-Knut
Knut hat geschrieben: Ich habe immer noch eine Röhre und bin damit - abgesehen von der Größe natürlich - auch recht zufrieden.
Knut hat geschrieben: Bisher hab ich mit einem Full HD geliebäugelt und eine Anschaffung in 2-3 Jahren (wenn ich sowieso noch einmal umziehe) ins Auge gefasst.
Knut hat geschrieben: Andererseits frage ich mich ob ein HD Ready wie z.B. der Panasonic PT-AX100E nicht auch jetzt schon viel Spass machen würden und gerade bei meinem Sitzabstand von 2,5-3 m auch ausreichend wäre.
Hallo Knut,Knut hat geschrieben: Wie ists also wenn man nicht upgradet sondern neu anschafft: zuschlagen oder warten?
der Sitzabstand von 2,5 Metern ist nicht gearde viel für einen Beamer. Da du noch einen Röhren TV hast, würde ich an deiner Stelle eventuell auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen neuen TV zu kaufen anstelle des Beamers. Früher oder später wirst du das sowieso tun müssen. Gerade die Geräte zwischen 42 und 50 Zoll sind recht gut geeignet für deinen Sitzabstand. Den Beamer kannst du dann in 2-3 Jahren kaufen, wenn du eh umziehst. Bis dahin gibts mit Sicherheit auch schon Full HD Geräte zu einem deutlich günstigeren Preis als jetzt. Diese Kaufreihenfolge ist mittelfristig wahrscheinlich die bessere, da du den Beamer momentan auf den Sitzabstand wahrscheinlich eher nicht ausnutzen kannst.
- Johnny
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Leute!
Sry für die verspätete Antwort! Danke für eure Beiträge. Ich werde den Z1x wohl erst einmal behalten. Ich habe allerdings eine weitere Frage:
Ich habe Kabelfernsehen von UnityMedia und dazu einen Digitalreceiver (Nokia Dbox2). Wenn ich nun TV am Beamer schauen möchte habe ich dieses wie folgt verkabelt:
Aus der Dbox mittels eines ScartAdapters mit einem normalen Video Ausgang (gelb). Von dort aus mit einem Adapter von Video auf S-Video und dann mit einem S-Video Kabel in den Beamer. Das Bild ist dadurch nicht besonders toll...
Kann ich nun ein besseres Bild durch folgenden Adapter erzielen?
http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9 ... d_i=301128
Also direkt vom Receiver raus und dann per YUV an den Beamer!?
Danke im Vorraus!
Gruß,
Johnny
Sry für die verspätete Antwort! Danke für eure Beiträge. Ich werde den Z1x wohl erst einmal behalten. Ich habe allerdings eine weitere Frage:
Ich habe Kabelfernsehen von UnityMedia und dazu einen Digitalreceiver (Nokia Dbox2). Wenn ich nun TV am Beamer schauen möchte habe ich dieses wie folgt verkabelt:
Aus der Dbox mittels eines ScartAdapters mit einem normalen Video Ausgang (gelb). Von dort aus mit einem Adapter von Video auf S-Video und dann mit einem S-Video Kabel in den Beamer. Das Bild ist dadurch nicht besonders toll...
Kann ich nun ein besseres Bild durch folgenden Adapter erzielen?
http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9 ... d_i=301128
Also direkt vom Receiver raus und dann per YUV an den Beamer!?
Danke im Vorraus!
Gruß,
Johnny
Front: nuVero 140