Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia-PC, Barebone oder kompletter Eigenbau?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
oldie45

Multimedia-PC, Barebone oder kompletter Eigenbau?

Beitrag von oldie45 »

Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr! :)

Möchte demnächst digitales Kabel-TV nützen und überlege ob ein Multimedia-PC sinnvoll ist.
Folgende Funktionen/Eigenschaften sind gewünscht:
- Digitalreceiver
- digitaler Festplattenrecorder
- DVD-Player, auch HDTV
- Internetzugang z.B zur ZDFmediathek
- Ton über den AV-Receiver, also mindestens 5.1
- Bild über Fernseher und einen "Beistellmonitor"
- und natürlich möglichst leise

Ein Bekannter (Computerfreak ;) ) hat mir gleich ein tolles Zalman-Gehäuse, der Name passt zum Preis ;) , gezeigt und mir von den neuesten Grafik- und Soundkarten vorgeschwärmt.....
während ein Computerhändler mir zu einem Barebone wie diesen:
http://www.msi-computer.de/index.php?fu ... cat_no=134
geraten hat.

Das Ding hat aber z.B. nur einen freien PCI-Slot und alles andere ist onboard.
Wenn ich dann z.B hier lese:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18171.html
frage ich mich, ob so ein Barebone reicht und genügend ausrüstbar ist :?

Was meint ihr dazu?

Danke und Grüße aus Stuttgart
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde seit längerem mit diesem Gehäuse liebäugeln.

Da passt ein normales ATX Board rein, also eins mit mehreren PCI Slots.

Sollte meiner Meinung nach alle deine Anforderungen ziemlich gut erfüllen.

Vor allem einen digitalen Videorekorder finde ich eine wirklich feine Sache, in München hatte ich nen DVB-T Stick für den PC. Vor allem die Möglichkeit beim Fernsehschauen auf Pause drücken zu können, wenn beispielsweise das Telefon klingelt, und dann da weiter schauen zu können, wo man vorher war, oder auch das normale unkomplizierte Aufnehmen fand ich wirklich super.

Eine sonderlich tolle Grafik und Soundkarte wirst du nicht brauchen, Sound würde ich über SPDIF (oder gleich HDMI) digital an den Receiver geben. Und an die Grafikkarte werden ja auch keine krassen Ansprüche gestellt, wenn du nicht spielen willst. Da reicht auch eine Onboardlösung vollkommen aus.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Das gibts ja nicht.

Seit Heute hab ich mir in den Kopf gesetzt ich bau meinen bestehenden PC in einen kleinen, feinen und schnuckligen HTPC um und schon existiert ein Topic im Meinungsaustausch dazu.

Die Gelegenheit will ich gleich mal nutzen um mich einzuklinken, wenn ich darf? Nicht das ich den Thread am Ende noch zerstöre und der Starter sauer auf mich ist? :oops: *vorsichtigfrag*

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
oldie45

Beitrag von oldie45 »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich würde seit längerem mit diesem Gehäuse liebäugeln.

Da passt ein normales ATX Board rein, also eins mit mehreren PCI Slots.

Sollte meiner Meinung nach alle deine Anforderungen ziemlich gut erfüllen.

...

Eine sonderlich tolle Grafik und Soundkarte wirst du nicht brauchen, Sound würde ich über SPDIF (oder gleich HDMI) digital an den Receiver geben. Und an die Grafikkarte werden ja auch keine krassen Ansprüche gestellt, wenn du nicht spielen willst. Da reicht auch eine Onboardlösung vollkommen aus.
Danke für den Tip.
Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als die High-End-Empfehlung von meinem Bekannten hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a227701.html
Wobei das Zalman schon klasse aussieht ;)

Grafik- und Soundkarte hätte ich sogar noch von einem älteren PC, muß nur mal schauen ob die passen bzw. was die Soundkarte kann.
oldie45

Beitrag von oldie45 »

@ ramses
Klar doch, kein Problem :)
So kommen sicher mehr Fragen, Tips und Lösungen zusammen ;)
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Ok, na dann will ich mal loslegen:

Derzeit hab ich nen Lian-Li PC201 Tower. Etwas sehr groß und unhandlich wie ich finde. Jetzt nach dem Zusammenzug mit meiner Freundin sowieso indiskutabel :?

Nun hab ich bereits Komponenten die ich aber nicht hergeben möchte, da diese doch noch einigermaßen aktuell sind:

CPU: Core 2 Duo E6600
Graka: ATI Radeon X1900XT (PCI-E)
Speicher: 2 x 1 GB G.SKILL PC667 DDR2
Netzteil: Hiper Typ R 580W Netzteil
Brenner: Plextor 760SA (SATA)
Soundkarte: M-Audio Revolution 7.1 (PCI)
Komplette Wakü für Graka + CPU + Northbridge + Southbridge

Desweiteren wäre da noch ein P5W DH Deluxe Mainboard, der Tower sowie eine SCSI und eine IDE Platte. Die würd ich dann aber gerne mit loswerden. Das Board hat den ATX Formfaktor, wäre aber Multimediatauglich. Nur für ATX hab ich bisher noch kein passendes Gehäuse gefunden. Bin schon bei PC-Cooling/Caseking alle Gehäuse durch.
Sollte ungefähr die Größe des Rotels haben und ins Rack (siehe Album) unter den DVD Player passen (Tiefe mit bis zu 60cm aufgrund von meinem Rack machbar!). Falls jemand noch nen Gehäuse-Tip hat, würde ich das Board ebenfalls behalten.
Das Gehäuse sollte ausserdem farblich in die Gesamtansicht passen.
Der hier hätte es mir ja angetan. Optik wie vom Rotel AVR, aber der Preis *umfall*:
http://geizhals.at/deutschland/a191595.html

[EDIT]
Display möchte ich keines bzw. muss nicht sein. Preisvorstellung ~ max. 150€
[/EDIT]

Ansonsten hätte ich an das Gigabyte GA-G33M-DS2R gedacht. Scheint so das einzige zu sein was für nen Core 2 Duo tauglich ist.

Eine Festplatte ist für mich absoult ausreichend. Deshalb würde ich auf eine Samsung Spinpoint aufrüsten. Über die Größe bin ich mir noch nicht so im klaren.

Hab schon gemerkt. Für AMD Systeme ist die Mainboardauswahl bedeutend größer.

Soweit erst mal von mir

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Fr 4. Jan 2008, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Warum nicht einen Mac-Mini? (ich weiß aber nicht, ob der Mehrkanalton kann -- wahrscheinlich nur digital)

Vorteil: klein, leise, einfach, relativ günstig, Fernbedienbar, gutes Media-Center-Interface.

Nachteil: Zocken kannst du damit nicht, da fehlt die Grafikleistung...


Ich würde sehr stark zu einem vorgefertigten Komplettsystem tendieren, da ich schlechte (laute) Erfahrungen mit eigengebauten Kühllösungen gesammelt habe. Aber vielleicht bin das nur ich...
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

günstig?
Im P/L Verhältnis viel zu teuer wie auch seine Verwandten ipod und co. :roll:
Ausserdem ist da normale PC technik drinnen, da würde ich lieber gleich ein hifi-konformes! HTPC Gerät mir hinstellen als so ne Kiste.
Und den On Board Sound über Miniklinke möchte ich nicht wirklich hören...
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

@Hannes:
Du willst das Lian-Li loswerden? :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Schau Dir doch auch mal die Tvix-Serie von Dvico an, vielleicht ist das etwas für Dich:
http://www.tvix.co.kr/Eng/products/product1.aspx
Antworten