Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia-PC, Barebone oder kompletter Eigenbau?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
oldie45

Beitrag von oldie45 »

ramses hat geschrieben: Das Board hat den ATX Formfaktor, wäre aber Multimediatauglich. Nur für ATX hab ich bisher noch kein passendes Gehäuse gefunden. Bin schon bei PC-Cooling/Caseking alle Gehäuse durch.
Sollte ungefähr die Größe des Rotels haben und ins Rack (siehe Album) unter den DVD Player passen (Tiefe mit bis zu 60cm aufgrund von meinem Rack machbar!). Falls jemand noch nen Gehäuse-Tip hat, würde ich das Board ebenfalls behalten.
Das Gehäuse sollte ausserdem farblich in die Gesamtansicht passen.
Der hier hätte es mir ja angetan. Optik wie vom Rotel AVR, aber der Preis *umfall*:
http://geizhals.at/deutschland/a191595.html

[EDIT]
Display möchte ich keines bzw. muss nicht sein. Preisvorstellung ~ max. 150€
[/EDIT]
Der erste Tip von HeldDerNation ist doch ein ATX-Gehäuse ;) und betahlbar.
Sirarokh hat geschrieben:Warum nicht einen Mac-Mini? (ich weiß aber nicht, ob der Mehrkanalton kann -- wahrscheinlich nur digital)

Vorteil: klein, leise, einfach, relativ günstig, Fernbedienbar, gutes Media-Center-Interface.

Nachteil: Zocken kannst du damit nicht, da fehlt die Grafikleistung...


Ich würde sehr stark zu einem vorgefertigten Komplettsystem tendieren, da ich schlechte (laute) Erfahrungen mit eigengebauten Kühllösungen gesammelt habe. Aber vielleicht bin das nur ich...
Bei dem Mac-Mini geht noch mehr nicht, wenn ich's richtig gesehen habe ;)
- z.B. keine TV-Karte rein
- kein TV out und auch kein vernünftiger Ausgang für Surroundton.

Aber die Lautstärke der Lüfter war auch der Grund warum mein Computerhändler einen vorgefertigten Barbone empfohlen hat :(
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

so hab' mir mal auf die schnelle die Mühe gemacht, um in einigen Sätzen meine Erfahrungen hier weiterzureichen (zumindest mal das gröbste):

Bei einem HTPC würde ich schon eine Konfiguration empfehlen, die mehrere Steckkarten & auch mehrere Festplatten zulässt.
Onboard-Sound & Onboard-Grafik können zwar teilweise auch recht akzeptable Ergebnisse liefern, trotzdem verbaut man sich den Weg zu Verbesserungen, wenn z.B. die Onboard-Komponenten doch nicht zufrieden stellen und dann z.B. zu wenig Steckplätze zum Aufrüsten zur Verfügung stehen.
In meinem Album findet Ihr (unten bei den Kommentaren) auch Links zu diversen HTPC-Gehäusen.

Die Grafikkarte ist derzeit wohl das schwierigste Thema & auch oft der größte Störenfried (Leistung, Ausstattung gehen bei einigen Modellen nicht mit guter Bildqualität, akzeptablem Stomverbrauch + lüfterlos/lautlos einher).
Wer den Lärmpegel im HTPC sehr gering halten möchte, kommt deshalb in der Regel nicht an einer absolut lüfterlosen Grafik-Lösung vorbei (am schlimmsten sind die ganz kleinen Gra-Ka-Lüfter, sowas geht garnich').

Grundsätzlich sollte die Anzahl der Lüfter im HTPC auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden & ALLE restlich verbleibenden Lüfter gegen sehr gute Silent-Lüfter getauscht werden (z.B. Papst-Lüfter)... mit zusätzlicher temperaturabhängiger Drehzahlreduzierung hört man dann i.d.R. nahezu gar nichts mehr vom Lüfter.

Zum Netzteil sei gesagt: Wer kein lüfterloses Netzeil verbauen kann (z.B. wenn der NT-Lüfter auch die Wärme der anderen Komponenten absaugen muss), der sollte zumindest zu einem Silent-Netzteil mit möglichst großem, dafür aber langsamdrehenden NT-Lüfter greifen (z.B. mit 120 mm Papst Lüfter & drehzahlgeregelt, optionaler Gehäuselüfter ist dann meistens überflüssig).

Wasserkühlung bringt nur in ganz seltenen Fällen Vorteile, da die meisten Pumpen deutlich lauter sind als gute Silent-Lüfter.
Wer das technisch machbare in Sachen "Silent" ausreizen möchte, der wird mit passiver Heatpipe-Kühlung am weitesten kommen (siehe auch den Link unten).

Mit dem aktuellen Samsung-SATA-DVD-Multibrenner kann man erstmals einen so extrem geringen Geräuschpegel (im Play-Modus) erreichen, dass viele Standalone-Player vor neid erblassen!

Soll's eine leise Festplatte bis 500 GB sein, führt eigentlich im Moment auch fast kein Weg an Samsung vorbei (z.B. Samsung HD501LJ ist schön leise - bei grösseren Exemplaren kann's aber alternativ auch z.B. die aktuelle 750 GB von Seagate sein).
Um die Festplattengeräusche noch weiter zu reduzieren, sollte man die Festplatten unbedingt "entkoppelt" einbauen.

Eine sehr gute Soundkarte ist IMHO für gehobene Ansprüche unerlässlich (mein Onboardsound "nvidea-Soundstorm" kann z.B. mit meiner "EWX 24/96" PCI-Karte nicht annähernd mithalten).

Meinen Mobile-Prozessor ("unlocked" mit extrem wenig Wärmeverlustleistung) würde ich auch nicht mehr hergeben oder gegen eine "Standard-CPU" tauschen (der Einsatz eines sehr guten Notebook-Prozessors kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen).

Arbeitsspeicher wird für die meisten Konfigurationen 1 GB DDR-2 ausreichen.

Bei TV-Karten würde ich die "PVR-Topmodelle" von Hauppauge empfehlen (mit Timeshift, Finger weg von den ganz billigen Karten!). Manche TV-Karten haben als "Bonus" gleich noch 'nen Radiotuner & z.B. Videotextfunktion dabei.

Fernbedienung & Display, TV-Guide, u.v.m. sollten IMHO natürlich auch nicht fehlen...

...am besten sollte sich IMHO jeder zuerst ein "Anforderungsprofil" notieren, um sich vor unnötigen Fehlkäufen zu wappnen.

@ramses:
Klar, das mCubed ist sehr teuer ...dafür lässt sich damit aber eine absolut lüfterlose Konfiguration realisieren
:arrow: siehe hier: http://www.ichbinleise.de/smartImages/H ... 0_h480.jpg



Sooo jetzt muss ich aber noch ein bisschen "FLAC-rippen" und anschließend den nuDay Film schauen :wink:
.... viel Spaß beim HTPC basteln, kaufen, u.s.w....



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 23. Apr 2008, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Amperlite hat geschrieben:@Hannes:
Du willst das Lian-Li loswerden? :D
Si Senior... :wink:
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben: so hab' mir mal auf die schnelle die Mühe gemacht, um in einigen Sätzen meine Erfahrungen hier weiterzureichen (zumindest mal das gröbste):
In einigen Punkten gibts da wohl doch noch Unterschiede zwischen deinen und meinen, aber ist ja völlig ok, jeder macht andere Erfahrungen! :D
Nur stören mich ein paar Pauschalisierungen :?.
Rank hat geschrieben: Bei einem HTPC würde ich schon eine Konfiguration empfehlen, die mehrere Steckkarten & auch mehrere Festplatten zulässt.
Ich komme bis heute mit einer! 60GB + 32GB Festplatte aus.
Da ich auch keine Timeshift-Funktion nutzen möchte, geschweigedenn eine TV-Karte, dürfte das bei mir keine Probleme bereiten. Genanntes Board von Gigabyte hat 2 PCI + 1 PCI-E, würde also reichen.
Rank hat geschrieben: Onboard-Sound & Onboard-Grafik können zwar teilweise auch recht akzeptable Ergebnisse liefern, trotzdem verbaut man sich den Weg zu Verbesserungen, wenn z.B. die Onboard-Komponenten doch nicht zufrieden stellen und dann z.B. zu wenig Steckplätze zum Aufrüsten zur Verfügung stehen.
In meinem Album findet Ihr (unten bei den Kommentaren) auch Links zu diversen HTPC-Gehäusen.
Jup, da stimme ich dir zu. Deshalb möchte ich auch weiterhin meine Radeon + M-Audio nutzen können.
Rank hat geschrieben: Die Grafikkarte ist derzeit wohl das schwierigste Thema & auch oft der größte Störenfried (Leistung, Ausstattung gehen bei einigen Modellen nicht mit guter Bildqualität, akzeptablem Stomverbrauch + lüfterlos/lautlos einher).
Deshalb benutze ich seit ~ 6 Jahren schon Wasserkühlung. Da drehen sich im besten Falle nur 0/1/2/3 Lüfter am Radiator, meist Silent Versionen.
Rank hat geschrieben: Wer den Lärmpegel im HTPC sehr gering halten möchte, kommt deshalb in der Regel nicht an einer absolut lüfterlosen Grafik-Lösung vorbei (am schlimmsten sind die ganz kleinen Gra-Ka-Lüfter, sowas geht garnich').
Siehe oben. Ich bin mit Wasserkühlung "aufgewachsen" und "großgeworden". Bin in dem Bereich sehr sehr versiert und habe auch schon teilweise "mitentwickelt" (<- klingt immer so aufgeblasen, deshalb in Gänsefüsschen :/).
Rank hat geschrieben: Grundsätzlich sollte die Anzahl der Lüfter im HTPC auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden & ALLE restlich verbleibenden Lüfter gegen sehr gute Silent-Lüfter getauscht werden (z.B. Papst-Lüfter)... mit zusätzlicher temperaturabhängiger Drehzahlreduzierung hört man dann i.d.R. nahezu gar nichts mehr vom Lüfter.
Dito. Wenig Lüfter = wenig Strömungsgeräusche. Und gar keine Lüfter = keine Strömungsgeräusche, weshalb ich eine Wakü bevorzuge. Man sieht ja, bei mir ist nahezu alles wassergekühlt, nicht nur die CPU (wie bei so vielen).
Als wesentlichen Vorteil sehe ich auch noch, das mit einer Wasserkühlung auch HighEnd Komponenten bei geringem Gehäusevolumen auf Betriebstemperatur gehalten werden können, mit langsamen und leisen Lüftern möcht ich das nicht versuchen.
Rank hat geschrieben: Zum Netzteil sei gesagt: Wer kein lüfterloses Netzeil verbauen kann (z.B. wenn der NT-Lüfter auch die Wärme der anderen Komponenten absaugen muss), der sollte zumindest zu einem Silent-Netzteil mit möglichst großem, dafür aber langsamdrehenden NT-Lüfter greifen (z.B. mit 120 mm Papst Lüfter & drehzahlgeregelt, optionaler Gehäuselüfter ist dann meistens überflüssig).
Dito. Oder gleich ein Wassergekühltes (sehr teuer!). Man kann quasi alle Komponenten in einen Kreislauf integrieren. Durch die wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist es eben möglich mit nur einem Radiator + 2 Lüftern wirklich jede Komponente kalt zu halten.
Rank hat geschrieben: Wasserkühlung bringt nur in ganz seltenen Fällen Vorteile, da die meisten Pumpen deutlich lauter sind als gute Silent-Lüfter.
Tut mir leid das hier fragen zu müssen, aber du hattest noch nie eine eigene Wasserkühlung?
Worauf stützt sich deine Aussage? Kann ich kaum nachvollziehen.
Rank hat geschrieben: Wer das technisch machbare in Sachen "Silent" ausreizen möchte, der wird mit passiver Heatpipe-Kühlung am weitesten kommen (siehe auch den Link unten).
Dito. Allerdings müssen dann die Komponenten auch passen. Mit einem E6600 + ATI X1900XT braucht man das gar nicht erst versuchen.
Rank hat geschrieben: Soll's eine leise Festplatte bis 500 GB sein, führt eigentlich im Moment auch fast kein Weg an Samsung vorbei (z.B. Samsung HD501LJ ist schön leise - bei grösseren Exemplaren kann's aber alternativ auch z.B. die aktuelle 750 GB von Seagate sein).
Um die Festplattengeräusche noch weiter zu reduzieren, sollte man die Festplatten unbedingt schwingend gelagert einbauen.
Dito.

Rank hat geschrieben: Eine sehr gute Soundkarte ist IMHO für gehobene Ansprüche unerlässlich (mein Onboardsound "nvidea-Soundstorm" kann z.B. mit meiner "EWX 24/96" PCI-Karte nicht annähernd mithalten).
Dito.
Rank hat geschrieben: Meinen Mobile-Prozessor ("unlocked" mit extrem wenig Wärmeverlustleistung) würde ich auch nicht mehr hergeben oder gegen eine "Standard-CPU" tauschen (der Einsatz eines sehr guten Notebook-Prozessors kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen).
Dito. Leider möchte ich nicht tauschen. Mein E6600 bleibt definitiv!
Rank hat geschrieben: Fernbedienung & Display, TV-Guide, u.v.m. sollten IMHO natürlich auch nicht fehlen...
Auf sowas kann ich ganz verzichten, wird bei mir nicht benötigt. Wäre nur interessant wenn ich Digitalen Sat empfang hätte, aber mit Kabel Analog brauch ich da nix aufzeichnen. Als Display möchte ich meinen LCD TV verwenden, mich stört das nicht das mein PC kein eigenes hat.
Rank hat geschrieben: ...am besten sollte sich IMHO jeder zuerst ein "Anforderungsprofil" notieren, um sich vor unnötigen Fehlkäufen zu wappnen.
Stimme ich dir zu. Ich möchte mehr einen Heim PC als einen HTPC. Aufnahmen/Timeshift etc. wird nicht benötigt. Meine CDs würde ich ganz gerne im FLAC Format sichern und der Anschluss an den TV ist mir sehr wichtig. Es sollten auch DVDs vom Brenner abgespielt werden können bzw. mit dem Brenner CDs DVDs gebrannt werden. Ausserdem benötige ich noch eine W-LAN Schnittstelle um auf dem heimischen Fernseher Surfen zu können.
Bedienen möchte ich den Rechner über ein Keybord mit Trackball integriert, drahtlos versteht sich. Schön wäre es noch, wenn sich der PC per Fernbedienung einschalten lassen könnte (Beim jetzigen gegeben, dank ASUS P5W DH Deluxe).
Rank hat geschrieben: @ramses:
Klar, das mCubed ist sehr teuer ...dafür lässt sich damit aber eine absolut lüfterlose Konfiguration realisieren
:arrow: siehe hier: http://www.ichbinleise.de/smartImages/H ... 0_h480.jpg
Ne, sorry, aber das mir wirklich viel zu viel Geld für einen Blechkasten aus Austria.
Rank hat geschrieben: Sooo jetzt muss ich aber noch ein bisschen "FLAC-rippen" und anschließend den nuDay Film schauen :wink:
.... viel Spaß beim HTPC basteln, kaufen, u.s.w....
Ich hoffe du fällst nich in Ohnmacht wenn du mich siehst ;) Viel Spaß dabei! :)

mfg

ramses

[EDIT]
Mein Wasserkühlungskonzept für den HTPC:

Bild

Die Lüfter am Radiator dienen gleichzeitig dazu, die Abwärme aus dem PC zu saugen. So kommt man mit nur 2 Lüftern (Silent, 120er) aus, die auch noch Drehzahlgedrosselt werden können. Abstand zum drüberstehenden DVD Player wird vorausgesetzt.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo ramses,

Natürlich gibt's mehrere funktionierende Möglicheiten um ans Ziel zu kommen, eigentlich wollte ich auch nichts pauschalisieren, sondern lediglich den IMHO (!) einfachsten gangbaren Weg aufzeigen.
ramses hat geschrieben:
Ich komme bis heute mit einer! 60GB + 32GB Festplatte aus.
60GB + 32GB ...aber das sind doch dann schon zwei Festplatten ...also mehrere :wink:
Naja egal, spätestens, wenn Du mal (so wie ich) über 2,5 Terabyte + SATA-HD-Wechselrahmen im HTPC/Medienserver am laufen hast, wirst Du das ähnlich wie ich sehen :D
ramses hat geschrieben:
Schön wäre es noch, wenn sich der PC per Fernbedienung einschalten lassen könnte (Beim jetzigen gegeben, dank ASUS P5W DH Deluxe).
Bei meinem HTPC-Gehäuse war eine Fernbedienung dabei + eine entsprechende Hardware-Steuerung mit der dies möglich ist. Inzwischen wird aber auch mit der FB vom AVR gesteuert.

ramses hat geschrieben:
....von Wasser ist es eben möglich mit nur einem Radiator + 2 Lüftern wirklich jede Komponente kalt zu halten.
Rank hat geschrieben: Wasserkühlung bringt nur in ganz seltenen Fällen Vorteile, da die meisten Pumpen deutlich lauter sind als gute Silent-Lüfter.
ramses hat geschrieben:
Tut mir leid das hier fragen zu müssen, aber du hattest noch nie eine eigene Wasserkühlung?
Worauf stützt sich deine Aussage? Kann ich kaum nachvollziehen.
Wenn Du mir jetzt noch sagst WARUM denn 1 Radiotor + 2 Lüfter leiser sein sollen, als bei meiner Variante mit NUR 2 langsamdrehenden Silent-Lüftern ????

Mit Mobile-CPU kannst Du den CPU-Lüfter mit ca. 1200 U/m laufen lassen & NT-Lüfter mit Ø nur ca. 780 U/m (Lüfter also unhörbar weil leiser als Festplatte), das wirst Du mit der teuren Wasserkühlung nicht (oder nur unwesentlich) unterbieten können. Und falls diese Werte doch unterboten werden können, dann um eineren geringeren Lautstärkefaktor als der vom Radiator/Pumpe erzeuten Lautstärkepegel.
Mein AV-Server ist inzwischen fast leiser als mein Pioneer Standalone-DVD-Player & dies auch ohne Wasserkühlung - was will man mehr?
Im übrigen will nicht einmal recht haben, sondern nur helfen sich das Geld für die Wakü zu sparen!

Dies "Blechkiste" von mCubed bringt da schon wesentlich mehr, denn diese massiven Kühlkörper kühlen per Heatpipes auch die von Dir genannte CPU + GraKa absolut lautlos ganz lässig "mit links" ...denn hier dreht sich dann rein gar nichts mehr, also null Radiator & null Lüfter (aber ich gebe es zu - ist im Moment noch etwas zu teuer)



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 4. Jan 2008, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:
Ich komme bis heute mit einer! 60GB + 32GB Festplatte aus.
60GB + 32GB ...aber das sind doch dann schon zwei Festplatten ...also mehrere :wink:
Naja egal, spätestens, wenn Du mal (so wie ich) über 2,5 Terabyte + SATA-HD-Wechselrahmen im HTPC/Medienserver am laufen hast, wirst Du das ähnlich wie ich sehen :D
Mag sein. Aber mir würde erstmal eine 500GB Spinpoint reichen :)
Die 32GB ist eine SCSI mit 10.000U/min (fliegt raus, sehr laut *g*) und die 60GB hat auch schon einige Tage auf dem Buckel, läuft derzeit im externen 3,5" Gehäuse.
Rank hat geschrieben: Bei meinem HTPC-Gehäuse war eine Fernbedienung dabei + eine entsprechende Hardware-Steuerung mit der dies möglich ist. Inzwischen wird aber auch mit der FB vom AVR gesteuert.
Bei mir ist die FB beim Board dabei, natürlich könnte man auch die Universalfernbedienung anlernen (bisher aber nie getan, da seit Umzug der Rechner still steht).
Rank hat geschrieben: Wenn Du mir jetzt noch sagst WARUM denn 1 Radiotor + 2 Lüfter leiser sein sollen, als bei meiner Variante mit NUR 2 langsamdrehenden Silent-Lüftern ????
Rank hat geschrieben: Mit Mobile-CPU kannst Du den CPU-Lüfter mit ca. 1200 U/m laufen lassen & NT-Lüfter mit nur ca. 780 U/m, das wirst Du mit der teuren Wasserkühlung nicht oder nur unwesentlich unterbieten können (und falls diese Werte doch unterboten werden können, dann um eineren geringeren Lautstärkefaktor als der vom Radiator/Pumpe erzeuten Lautstärkepegel).
ramses hat geschrieben:
Als wesentlichen Vorteil sehe ich auch noch, das mit einer Wasserkühlung auch HighEnd Komponenten bei geringem Gehäusevolumen auf Betriebstemperatur gehalten werden können, mit langsamen und leisen Lüftern möcht ich das nicht versuchen.
Warscheinlich könnte man dein System sogar nur mit einem Radiator passiv kühlen, bzw. ein Lüfter mit noch geringerer Drehzahl würde reichen. Alles eine Frage des Konzepts.
Ein Radiator ist im Übrigen ein starres Teil aus Kupfer, das macht gar kein geräusch, verhält sich praktisch wie ein Stein.

Bei meinem jetzigen System war es mir sogar möglich, die Lüfter komplett wegzuschalten. Die Temperatur stieg stetig, trotzdem blieb der Rechner noch nach 2 Stunden im gelben Bereich. Reichte prima um einen Film zu gucken.

Ja, Anschaffungspreis einer Wakü ist sehr hoch, dafür ist so eine Wakü aber auch extrem flexibel wenn man auf einen neuen Sockel (Tausch der Halterung) oder ein neues System umrüstet. Die meisten Komponenten veralten nicht.
Eine gute Pumpe, natürlich entsprechend vom Gehäuse entkoppelt (wie die Festplatte auch) hörst du übrigens gar nicht. Die billigen Dinger für 20-30€ kann man erfahrungsgemäß in die Tonne treten. Eheim, Nova usw. hatte ich alle schon durch. Hängen blieb ich bei Laign.

Einen Rechner, der nicht sehr leistungsstark ist, den bekommt man auch mit Heatpipes und passiven Kühlkörpern kühl, möchte ich gar nicht bezweifeln. Aber möchte man einen etwas leistungsstärkeren Rechner, vielleicht noch zum zocken, dann schafft man das einfach nicht mehr nur mit passiven Komponenten.
Ich weis ja nicht was für eine Grafikkarte du besitzt, aber die aktuellen Topmodelle verbraten ja bald mehr Leistung als ne CPU.

Ich will ne Wakü auch nicht propagieren, aber ich hab nu mal eine und ein Umstieg auf Luftkühlung wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt. Und um Gottes Willen, wenn du mit deinem PC zufrieden bist, dann ist das doch toll :D
Wer sich nen komplett neuen HTPC zusammenbaut, die Komponenten entsprechend gut auswählt und auf leistungsstarke Komponenten verzichten kann, dem würde ich auch keine Wakü anraten.
Wollte nur mal ein wenig aufklären, das es auch leise Pumpen gibt und eine Wakü evlt. noch ein paar andere Vorteile hat. Ob das jetzt im Kosten/Nutzen Verhältnis steht, da wollte ich gar nicht drauf eingehen. Muss jeder selber wissen was er für seinen PC ausgeben möchte.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
oldie45

Beitrag von oldie45 »

Hallo Rank,

danke schon mal für die vielen Infos, vorallem für den link zu CaseKing :)
Das ist für den Anfang wohl eine gute Gehäuseübersicht.
Rank hat geschrieben:
Mit Mobile-CPU kannst Du den CPU-Lüfter mit ca. 1200 U/m laufen lassen & NT-Lüfter mit nur ca. 780 U/m (also Lüfter unhörbar weil leiser als Festplatte), das wirst Du mit der teuren Wasserkühlung nicht oder nur unwesentlich unterbieten können (und falls diese Werte doch unterboten werden können, dann um eineren geringeren Lautstärkefaktor als der vom Radiator/Pumpe erzeuten Lautstärkepegel).
Mein AV-Server ist inzwischen fast leiser als mein Pioneer Standalone-DVD-Player (auch ohne WAKÜ), was will man mehr? (ich will nicht recht haben, sondern nur helfen sich das Geld für die Wakü zu sparen!)
Da mein letzter PC-Kauf 2-3 Jahre her ist und der auch noch fertig konfiguriert war, kenne ich mich bei den aktuellen CPU's und Boards nicht so aus.
Welche CPU und welches Board hast du denn gerade im Einsatz?

Bzw. welche Prozessorleistung ist überhaupt nötig oder sinnvoll? Zuviel Leistung muß man ja nur wieder wegkühlen und das soll ja kein High-End-Spiele PC werden ;)

Gruß

Oldie45
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

@Ramses:
Wenn jemand den Rechner eh nicht für brandneue Games benutzt, sondern eher für Musik & DVD-Wiedergabe, der braucht ja eh keine sauschnelle Grafikkarte, sondern eher eine mit gutem Dualmonitoring/TV-Out.

Aber es muss eh jeder für sich selbst herausfinden, was der HTPC/AV-Server perfekt können muss & was weniger wichtig ist! Und genau das macht die Sache ja auch so interessant ....jeder kann sich das so konfigurieren, dass es für seine Bedürfnisse passend ist.


Gruß

Rank
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

@oldie45
oldie45 hat geschrieben:
ramses hat geschrieben: Das Board hat den ATX Formfaktor, wäre aber Multimediatauglich. Nur für ATX hab ich bisher noch kein passendes Gehäuse gefunden. Bin schon bei PC-Cooling/Caseking alle Gehäuse durch.
Sollte ungefähr die Größe des Rotels haben und ins Rack (siehe Album) unter den DVD Player passen (Tiefe mit bis zu 60cm aufgrund von meinem Rack machbar!). Falls jemand noch nen Gehäuse-Tip hat, würde ich das Board ebenfalls behalten.
Das Gehäuse sollte ausserdem farblich in die Gesamtansicht passen.
Der hier hätte es mir ja angetan. Optik wie vom Rotel AVR, aber der Preis *umfall*:
http://geizhals.at/deutschland/a191595.html

[EDIT]
Display möchte ich keines bzw. muss nicht sein. Preisvorstellung ~ max. 150€
[/EDIT]
Der erste Tip von HeldDerNation ist doch ein ATX-Gehäuse ;) und bezahlbar.
Leider glaube ich, das es farblich nicht so gut reinpasst, bin da pingelig :? :D

Zitat aus einem anderen Forum:
Tja, derzeit gibt es keine Onboard-Grafiklösung, die genug Power hat um alle Blueray und HD-DVDs flüssig abzuspielen (siehe Artikel in einer der letzten C'ts). Unverschlüsseltes HDTV-Material ist hingegen mit aktuellen CPUs kein Problem mehr.
Was für ein Format soll dein Mainboard überhaupt haben? µATX oder ATX ?

Für AMD gibt es derzeit wohl die besseren integrierten Lösungen als für Intel. Ob die Onboardgrafikkarte von einem AMD µATX Mainboard für HDTV ausreichend ist, sollte man vielleicht mal in Erfahrung bringen. Aber ich glaube, da gibts keine Probleme.

Soll in Zukunft eigentlich Blu-Ray und HD-DVD folgen? Oder ist das nebensächlich?

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Fr 4. Jan 2008, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

oldie45 hat geschrieben:Hallo Rank,

danke schon mal für die vielen Infos, vorallem für den link zu CaseKing :)
Das ist für den Anfang wohl eine gute Gehäuseübersicht.

...

Da mein letzter PC-Kauf 2-3 Jahre her ist und der auch noch fertig konfiguriert war, kenne ich mich bei den aktuellen CPU's und Boards nicht so aus.
Welche CPU und welches Board hast du denn gerade im Einsatz?

Bzw. welche Prozessorleistung ist überhaupt nötig oder sinnvoll? Zuviel Leistung muß man ja nur wieder wegkühlen und das soll ja kein High-End-Spiele PC werden ;)

Gruß

Oldie45
Hallo Oldie45!

Mein System ist was das Mainboard betrifft auch schon fast ein "Oldie" (ASUS A7N8X-Deluxe Rev. 2) :D

Da mein Prozessor nicht nur ein normaler "Mobile" ist, sondern eine "Unlockt-Variante", kann ich jede beliebige Taktfrequenz konfigurieren, also sowohl auch "runtertakten" als auch "übertakten".
Dadurch ist bei mir theoretisch jede beliebige Taktfrequenz zwischen 800 Mhz & 3200 Mhz möglich - und das Ganze sogar vollautomatisch (per Windows-Tool). Im Klartext: Je nach % Prozessorauslastung wird "Gas gegeben" oder auch nicht. Meistens läuft hierbei mein CPU-Speed zwischen 1200 MHz & 2100 MHz (eine für meine Anwendungen sinnvolle Konfiguration).
Inzwischen gibt es diese CPU-Leistungsanpassung teilweise bereits serienmässig.
Mit Infos zu aktuellen Mainboards & CPU's bin ich aber auch nicht 100%ig auf dem laufenden (eine Notebook-CPU hat aber nach wie vor seine Vorteile).

Gruß

Rank
Antworten