Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Onkyo TX-DS 595 Front- und Centerauftrennung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rasmus
Semi
Semi

Umbauanleitung Onkyo TX-DS 595 Front- und Centerauftrennung

Beitrag von rasmus »

Hallo Gemeinde !

Wollte nur Kurz von meiner zweiten Auftrennung berichten, diesmal der Onkyo TX-DS 595 meines Bruders.

Auch hier habe ich die hinlänglich bekannte Rudi- Methode wie damals bei meinem Umbau des 696ers angewendet.

Die Frontkanäle sind zur Nutzung eines ABL 380 aufgetrennt worden, das allerdings bei meinem Bruder geschlossenen Onkyo SC-601 Speakern zuarbeitet.

Neu für mich ist zusätzlich die Auftrennung des Frontkanals, damit der 595 einen Center Pre-Out erhält, der später dazu dienen soll, die Lautsprecher seines bestellten Loewe Connect als Centerspeaker zu verwenden.

Bild

Ich wollte vorerst nur kurz berichten, dass diese Methode auch für diesen Receiver Typ anwendbar ist.

Ausführlichere Dokumentation folgt an dieser Stelle später, da ich die Bilder noch auswerten muss.

Besondere Sorgfalt sollte beim 595 und 696 der Kabelführung im Bereich des Netztrafos geschenkt werden, da ich bei diesem Umbau Lehrgeld durch immense Brummeinstreuung zahlen musste.
Siehe auch hier
Doch davon später mehr........:wink:

An dieser Stelle möchte ich nochmals ganz herzlich Dir, Rudi für seine tollen Berichte danken, die Anstoß für meine damalige erste Auftrennung gaben und auch Danke für den Support damals bei der 696er Auftrennung sagen!

Gruss Stefan

P:S: @Rudi: Kann man SMD Technik auch auftrennen? Ich denke gerade nämlich über ne Linn Classik Movie nach (der fehlen nur Main Ins, Pre Out hat der schon....... Oder lieber da ne Linn Endstufe dazu?
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
rudijopp

Re: Umbauanleitung Onkyo TX-DS 595 Front- und Centerauftrenn

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan...

...und Gratulation zu Erfolg 2 :!:
rasmus hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich nochmals ganz herzlich Dir, Rudi für seine tollen Berichte danken, die Anstoß für meine damalige erste Auftrennung gaben und auch Danke für den Support damals bei der 696er Auftrennung...
Gern geschehen...

...es freut mich immer, wenn Feetback kommt. Das zeigt mir, dass meine Anleitungen auch helfen :D
rasmus hat geschrieben:Kann man SMD Technik auch auftrennen?
Sofern der Signalfluss erkennbar, die notwendigen Teile auslötbar und neue Verbindungen gut herstellbar sind... ...ja, warum nicht... ...ist auch nur Elektronik - nur kleiner .
Ich habe bei Auftrennungen schon öfters an SMD-Bauteilen "rummachen" müssen, allerdings meist nur ausgelötet.

Komm gut ins 2008... :!:

Grüße vom Rudi
Bild
rasmus
Semi
Semi

Beitrag von rasmus »

Hallo Gemeinde !
Nach Rudi's Vorschusslorbeeren, will ich nun endlich auch mal textlich und bildlich zur Tat schreiten.....

Ziel der Dreifachauftrennung war zum einen ein Einschleifen eines ABL-380 für die Frontkanäle und zum Zweiten die Schaffung eines Center-Pre-Outs zur späteren Nutzung der Loewe-Connect Lautsprecher als Center

Hier der Receiver im Werkszustand
Bild

Bild

Vom Grundlayout ähneln sich der 595 und mein 696, den ich schon erfolgreich aufgetrennt habe, sehr. (Bericht 696 hier)

Bild

Ein erster Blick auf das geöffnete Gerät lässt gleich die Kabelbündel zwischen Vor- und Endstufe erkennen.

Basis ist wie schon bei meinem 696er Rudis Auftrennungsanleitung seines damaligen 701ers (hier)nach der ersten Methode. Ein Einlöten an der „Verteilerplatine“, wie von Rudi bei seiner zweiten Auftrennung seines 701ers praktiziert, kommt hier nicht in Betracht, da der 595er von Haus aus keine Pre-Outs besitzt.

Deckel runter und los….

Platz für die neuen Cinchbuchsen, die von Conrad stammen, ist über den Video-Platinen
Bild

An der Endstufenseite sind die Leitungen an der Platine sauber gekennzeichnet, sodaß die Strippen für FL, FR und Center gut zu finden sind.
Bild

Dann habe ich die Rückwand
Bild
mit viiiielen Schrauben abgeschraubt

und die Bohrungen für die neuen Pre-out und Main-in Buchsen gesetzt.
Bild

Bild

Bild

Die vorher georteten Kabel zwischen Vor- und Endstufe habe ich so aufgeschnitten, dass die Länge auf beiden Seiten bis zur Rückwand an die neuen Cinchbuchsen reicht.

Ich dachte, so keines der Kabel verlängern zu müssen, was sich später als Trugschluss herausstellen sollte !!!!!

Bild

Die Masse an den Main-In Buchsen habe ich analog Rudi’s Umbauten NICHT mit der Cinchbuchse verlötet.
Beim ersten Testen mit Chinchkabelbrücken war vorallem eines deutlich zu hören: Brummeinstreuung vom Netztrafo !!! Das Teil zickt also bei diesen Onkyos doch offensichtlich gewaltig !!!!
Daher ein Bild, wie es ausdrücklich NICHT (!!!!) funktioniert !!!!!

Bild

Brummprobleme hatten wir schonmal am 696er von fidelio und zwar hier

Daher blieb mir doch nix anderes übrig, als die Kabel Main-In seitig doch zu verlängern !!!!!
Bei der Verlegung am Trafo vorbei ewurde wieder penibelst auf Parallelität zur Platine im Bereich des Trafos geachtet und siehe da: Das Brummen ist weg.

Bild

Bild

Bild

Soooo, nun alles wieder schön zusammenschrauben

und nochmals testen. :mrgreen:
Nun hat doch alles geklappt, und Brudi kann das ABL nun für alle Quellen verwenden.

Auch ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist. Aber nur Mut, es ist wirklich nicht so schwer.

Ich wollte hauptsächlich auch mit diesem Thread den Nachweis führen, dass die mittlerweile altbekannte Rudimethode auch zur Auftrennung eines TX-DS 595 taugt.

Auch ist mir klar, dass der 595er mittlerweile auch nicht mehr sooo der jüngste ist und daher die Resonanz daher wahrscheinlich auch nicht so gross sein dürfte, aber trotzdem.Vielleicht erspart es manchem Nachbauwilligen Brummerfahrungen..... :?

Viele Grüße an alle !!
MfG Stefan
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das kann man ja wohl quasi ne saubere Arbeit nennen :!: 8)

...Hm... ...sollte ich dich als Umbau-Vertretung angeben, wenn ich mal Urlaub mach... :?: :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rasmus
Semi
Semi

Beitrag von rasmus »

Moin !
rudijopp hat geschrieben:...Hm... ...sollte ich dich als Umbau-Vertretung angeben, wenn ich mal Urlaub mach...
neee, lass mal ! Ich beschränke mich lieber auf eigene Amps....

Oder meinst Du so als Rudi Niederlassung im Süden ???? :roll: 8O :lol: :wink: :wink: :roll:

Dein Lob ehrt mich, aber lieber nich...
rudijopp hat geschrieben:bis denn dann
Schöner Spruch ! gefällt mir ! (aus Herr Lehmann, oder?)

Jetzt steht nur noch die Bewährungsprobe des Center Pre-Out aus.....
Der Loewe TV sollte bei meinem Bruder die Tage kommen....ich werde berichten !

Gruss Stefan

P.S. Nachti nachti !
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

OT-MODUS-ON

Moin Moin Stefan,
rasmus hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:bis denn dann
Schöner Spruch ! gefällt mir ! (aus Herr Lehmann, oder?)
Angehörig der "Moin Moin"-Gilde norddeutscher Ostseeplanscher :lol: , stammt der Spruch natürlich von WERNER :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

OT-MODUS-OFF
Antworten