Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia-PC, Barebone oder kompletter Eigenbau?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
oldie45

Beitrag von oldie45 »

ramses hat geschrieben:@oldie45

Zitat aus einem anderen Forum:
Tja, derzeit gibt es keine Onboard-Grafiklösung, die genug Power hat um alle Blueray und HD-DVDs flüssig abzuspielen (siehe Artikel in einer der letzten C'ts). Unverschlüsseltes HDTV-Material ist hingegen mit aktuellen CPUs kein Problem mehr.
Was für ein Format soll dein Mainboard überhaupt haben? µATX oder ATX ?

Für AMD gibt es derzeit wohl die besseren integrierten Lösungen als für Intel. Ob die Onboardgrafikkarte von einem AMD µATX Mainboard für HDTV ausreichend ist, sollte man vielleicht mal in Erfahrung bringen. Aber ich glaube, da gibts keine Probleme.

Soll in Zukunft eigentlich Blu-Ray und HD-DVD folgen? Oder ist das nebensächlich?

mfg

ramses
So wie ich mir jetzt die Gehäuse angeschaut habe wird es ein ATX-Mainboard.
Blu-Ray und HD-DVD sollen später mal folgen.
Zum Start soll der HTPC aber vorallem als Digitalreceiver und Festplattenrecorder dienen, d.h. ich würde eventuell eine alte Grafikkarte ohne Lüfter verwenden wenn das ganze noch ein gutes Bild am Fernseher liefert.

Gruß
Oldie45
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben: Inzwischen gibt es diese CPU-Leistungsanpassung teilweise bereits serienmässig.
Ja, die gibt es. Die muss aber auch vom Mainboard/Bios unterstützt werden. bei AMD heißt sie 'Cool&Quiet', bei Intel 'SpeedStep'. AMDs haben aber was die Verlustleistung des Prozessors anbelangt aber leicht die Nase vorn. Vorallem im Idle Modus. Wie das dann im Bezug auf Verlustleistung/Geschwindigkeit kann ich nicht sagen.

Mobile CPUs gibts auf von Intel, das sind dann die T Modelle, bei AMD bin ich da grad net auf dem Laufenden.
Vorher muss aber in Erfahrung gebracht werden, ob eine Mobile CPU überhaupt im gewünschten Board betrieben werden kann. So kenne ich das noch von "damals".
oldie45 hat geschrieben: So wie ich mir jetzt die Gehäuse angeschaut habe wird es ein ATX-Mainboard.
Blu-Ray und HD-DVD sollen später mal folgen.
Zum Start soll der HTPC aber vorallem als Digitalreceiver und Festplattenrecorder dienen, d.h. ich würde eventuell eine alte Grafikkarte ohne Lüfter verwenden wenn das ganze noch ein gutes Bild am Fernseher liefert.

Gruß
Oldie45
Bei Grafikkarten liegen derzeit die HD2600erter Modelle von ATI hoch im Kurs. War schon in diversen HTPC Foren unterwegs um mich mal umzusehen. Die werden recht häufig empfohlen. Liegen auch preislich voll im Rahmen ~ 90€. HDCP müssen die Grafikkarten untestützen, wenn du von HD-DVD oder Blu-Ray Filme über den PC digital wiedergeben willst.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Um HD Material zu entschlüsseln, reicht auch eine HD 2400 Karte von AMD/ATI.

Die hat ebenfalls schon den extra Decoder an Board, der die CPU entlastet.

Die Spieleleistung ist natürlich schlechter als bei der 2600er, dafür aber auch der Stromverbrauch, sprich Wärmeabgabe, die weggekühlt werden muss.

Die Sache mit Mobile CPUs ist natürlich ein interessanter Ansatz, wird aber meistens ziemlich teuer, da Boards und CPUs da einfach teurer sind. Dank der Energiespartechniken, die mittlerweile auch bei modernen Desktop CPUs verbaut werden, sind auch die Desktop CPUs schon deutlich besser geworden. Den Zirkus mit ner Mobile CPU würde ich mir deswegen nicht mehr antun.

Ich finde das Thermaltake Gehäuse schon ziemlich schön und auch durchdacht, das einzige was mich stört, ist das nur ein 5.25" Schacht vorhanden ist. Wenn also nicht bald günstige Bluray/HDDVD Kombilaufwerke rauskommen, hat man damit bereits ein Problem.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Zapata
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 18:38
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zapata »

Ich hab jetzt keine Lust den gesamten Thrad zu lesen darum hoff ich mal das der Link hier noch net gepostet wurde:

http://www.tomshardware.com/de/Lautlose ... 39890.html
Wer kümmert sich, in meinem Kopf, um die Stabilität?

nuWave 35 mit ATM-35 | nuWave CS-45 | nuWave RS-5 | nuBox AW-440
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wenigstens ist "tom's Hardware Maganzin" ganz meiner Meinung zum Thema "sparsame CPU vs. WAKÜ" :D


Gruß

Rank
oldie45

Beitrag von oldie45 »

Zapata hat geschrieben:Ich hab jetzt keine Lust den gesamten Thrad zu lesen darum hoff ich mal das der Link hier noch net gepostet wurde:

http://www.tomshardware.com/de/Lautlose ... 39890.html
Danke, ist ein sehr interessanter Link ;)
Hattest aber wohl auch keine Lust zum vorher lesen ;) :)
40 Seiten Kommentare.... u.a. was alles nicht geht.....
und am Ende fehlt bisher die seit langem versprochene Softwarelösung! :(
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Mit der Software für den HTPC wird's noch schwieriger als mit der Hardware (es gibt halt auch hier völlig unterschiedliche Vorstellungen & Ansprüche).

Als eine gute (fast)ALL-IN-ONE-Lösung kann ich das "J. River Media Center" empfehlen.

Für optimalen Funktionsumfang, hat aber eine softwareseitige "Patchworklösung" aus einer Vielzahl von Programmen, auch seine Vorteile...

...hmmm mal überlegen, was gibt's da noch empfehlenswertes...?

- "8rdavcore" (kleines Tool um unter Windows die CPU-Taktung automatisch zu steuern)

- "Smartie" (Tool zum Ansteuern eines LCD-Displays im HTPC)

- "Videotimer" (siehe hier -> http://www.videotimer.de/ )

- "EAC" (Exact Audio Copy)

- "FLAC-Codec" (verlustfreie Audio Komprimierung: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18246.html)


... es gibt noch sooooo viel nützliche Software ... da kann ich leider nicht alle aufzählen :wink:



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 23. Apr 2008, 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

- Digitalreceiver
- digitaler Festplattenrecorder
- DVD-Player, auch HDTV
- Internetzugang z.B zur ZDFmediathek
- Ton über den AV-Receiver, also mindestens 5.1
- Bild über Fernseher und einen "Beistellmonitor"
- und natürlich möglichst leise
ketzerische Frage: Warum keine PS3 nehmen? Da ist doch ein TV Modul gerade in der Entwicklung und würde die meisten Anforderungen erfüllen. Dazu würde der Preis passen wie ich finde und wenig Probleme mit der Software als bei einem HTPC... was spricht den letzten Endes für einen HTPC?

Gruss
Andi
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Wenn man sich die Stromaufnahme der PS3 (speziell im "Idle") anschaut... :roll:
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Naja, da ist man halt extrem abhängig von Sony und was die der PS3 "erlauben" und was nicht.

Auf nem PC ist man eben selber Herr der Lage und entscheidet was man drin haben will und was nicht.
Ich würde auf jeden Fall nen HTPC nehmen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten