Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX 1067 vs. Marantz SR9600 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Roland,
Rol@nd hat geschrieben:
http://www.htguide.com/forum/showthread.php4?t=20269
If you get the Marantz I recommend you use the firewire, it really makes a difference (there is no jitter).
Macht die Sache auch nicht einfacher :?
in gewisser Hinsicht schon. :wink:

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin Klempnerfan,
Klempnerfan hat geschrieben: in gewisser Hinsicht schon. :wink:
Jau, wenn man sich frägt, wie man den Marantz mit dem DVD-P verbinden soll - wenn man ihn hat - schon.

Bleibt aber die generelle Frage Marantz 9600 vs. Rotel 1067 :wink:
Die Möglichkeit zum eigenen, echten AB-Vergleich habe ich leider nicht ...

Boliden + Umschaltbox, etc.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

My friend bought the Marantz as well, and a DV9600...He will sell his Rotel and keep the Marantz setup. If you get the Marantz I recommend you use the firewire, it really makes a difference (there is no jitter).
tiad hat geschrieben:Nur kurz: Der Klang über i.Link klingt "mächtig druckvoller!" Auf alle Fälle deutlich lauter. Habe soeben die 5.1 Analogverbindung mittels hochwertiger Kabel vom Player zum Receiver gg. die i.Link Verbindung getestet. Die Multikanal SACD bzw. DVD-Audio klingt.."wow"! Ich hoffe nicht, dass es nur an der deutlich höheren Lautstärke liegt (den Regler am Receiver natürlich unverändert gelassen und nur die Quelle umgeschaltet). ..
Tja..ich habe ja das gleiche Set...und bin vermutlich deshalb auf das selbe Ergebnis gekommen. 8)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi!
tiad hat geschrieben:Tja..ich habe ja das gleiche Set...und bin vermutlich deshalb auf das selbe Ergebnis gekommen. 8)
Ulkig - ich wusste, das sowas noch kommt :lol:

Recht so!

Grüße an alle, die ihre Boliden lieben!

:wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Klempnerfan hat geschrieben:Ahoi!
tiad hat geschrieben:Tja..ich habe ja das gleiche Set...und bin vermutlich deshalb auf das selbe Ergebnis gekommen. 8)
Ulkig - ich wusste, das sowas noch kommt :lol:
Na, dann hast Du entweder hellseherische Fähigkeiten oder Du kennst mich inzwischen etwas mehr. Man freut sich doch, wenn man Gleichgesinnte trifft und nicht als "Einsamer umherrirrt". :wink:
mattburk hat geschrieben:..Lowest cross over on the 8500 is 80, but you can set the fronts to large with sub so the fronts get a full signal. The 9600 goes down to 40.
Das ist nicht richtig. Der niedrigste mögliche Wert ist 60 Hz!

Ich kann nach einigen Stunden Testens folgendes definitiv bescheinigen:
Der Klang von SACD/DVD-Audio (5.1 Analog) und auch Analog/Stereo CD via i.Link ist um Längen druckvoller, lebendig-dynamischer und einfach klarer (also nicht nur lauter). 8) Man kann ja am Receiver, wenn auch mit einigen Sekunden Verzögerung, zwischen "i.Link" und "7.1 Input" (ON/OFF) hin- und herschalten. Da fällt der Unterschied gravierend auf.
Ein Unterschied dagegen zwischen i.Link und dig. Koax/Optisch (z.B. DD5.1/DTS) ist für mich bisher nicht hörbar gewesen. Ich werde aber die nächsten Tage weiter hören...

Noch eine Anmerkung: Lt. Handbuch des SR 9600 ist wohl auch im STEREO Modus der EQ im Einsatz (der SUB auf jeden Fall, wenn seine Existenz mit YES konfiguriert wurde --> es ist leider nicht wie beim RSX 1067 möglich, die Existenz vom SUB für Mehrkanal und Stereo separat zu konfigurieren):?: NUR im SOURCE DIRECT bzw. PURE DIRECT Modus ist der SUB außen vor. Daher könnten die klanglichen Unterschiede herrühren. Auf der anderen Seite allerdings, ist der "gesamte" Klang anders und nicht nur der Bassanteil. :roll:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marantz-Fans und natürlich auch die Rotel-Fraktion,

Moin Uwe, Jörn, Turan und Roland...
Klempnerfan hat geschrieben:Bin weiterhin sehr gespannt, ob dem Marantz im Zusammenspiel mit den T+A's nicht erquicklichere Töne zu entlocken sind - ich würd es deinem Freund gönnen!
Ich bin sicher, dass das noch eintreten wird, wenn nich zwischenzeitlich längst der Fall.
Klempnerfan hat geschrieben:...bei mir steht die Musik im Mittelpunkt - egal ob Gamesound(track), Musik-CD/DVD oder die musikalische Untermalung eines Filmes, ich lasse nicht die Technik auf mich wirken, sondern das Erlebnis meiner Sinne...
Das unterstreiche ich zu 100% !!! ...zumal die gute Technik es dann aber doch erst ermöglicht.
parkbank hat geschrieben:Im Surroundbetrieb ist eine viel größerer Dynamik und Präzision vorhanden...
Das freut mich zu hören und ist dann definitiv auf die nun vorhandene...
parkbank hat geschrieben:habe mittlerweile das Digitalsignal vom DVD-Player drauf -da weiss man erst einmal welche Unterschiede es bei den Wandlern gibt
...optimalere Verbindung zurückzuführen, denn am Donnerstag war es ja leider noch nicht so.
parkbank hat geschrieben:...dass ein richtiger Hörtest für Ihn noch nicht möglich war, wird aber kurzfristig nachgeholt.
ATM wird ja bald da sein und ich freu mich drauf... :D
parkbank hat geschrieben:...Bassqualität meiner T+Ax1.1...
...Sobald aber "handgemachte" Musik ertönt (sowas höre ich) wendet sich das Blatt: absolut straffer, gut konturierter Bass...
Das kann ich bestätigen - klang wirklich fein, wird aber via Digitalverbindung vom CDP möglicherweise noch einen Tick besser sein.
Klempnerfan hat geschrieben:...dein AW-1000 eine beeindruckende Leistung abgeben kann, glaub ich gerne - ein wirklich feiner, äußerst stattlicher Nubi-Subwoofer!
Ihr werdet es vielleicht kaum glauben, aber den haben wir absichtlich den ganzen Abend ausser Betrieb gelassen. Wir wollten schliesslich unbeeinflusst, den Klang, den Tiefgang und die Dynamik der T&As mit dem Marantz testen.
Beim nächten Mal, nach Wiederholung o.g.Tests wird er zum Schluss sicher nochmal zeigen dürfen was er drauf hat.
Mir sind seine Druckkammereigenschaften aber bestens bekannt.
...rotel did have better stereo...
Kann ich weder bestätigen noch dementieren - "Audio 9/05" bescheinigt jedenfalls dem Marantz 9600 ein besseres... ...und ich liebe das des Rotel 1067, weil ich noch nichts besseres gehört habe.
To my ears Marantz SR9600 was slightly too bright but, above all, it lacked juicy bass
Ich gehedavon aus, dass der User die gleichen Hörvorlieben hat wie ich. Anders ist nicht erklärbar, warum wieder andere das beim Marantz besser finden :roll: ...oder doch ? ...eben Geschmacksache...
The SR9600 is slightly different than the previous Marantz receivers, it is by far more detailed than the Rotel, but at the same time it is very musical
Langsam krieg ich richtig Lust auf einen Direktvergleich - nur mal so... ...aus Spass an der Freud... :lol:
Rol@nd hat geschrieben:Macht die Sache auch nicht einfacher
Naja... ...ich denke zwischen den beiden kann man sich von seinem Herzen leiten lassen, gerade wenn man Nubert nuWave- oder nuLine-Standboxen hat.

Wie Turan alias "tiad" schon schreibt, findet er den Marantz SR9600 an seinen nuLine100 einfach klasse und ich kann gleiches vom Rotel RSX-1067 an meinen nuWave10 berichten, was Jörn alias "parkbank" sicher auch bestätigen könnte.
Rol@nd hat geschrieben:Bleibt aber die generelle Frage Marantz 9600 vs. Rotel 1067
Du solltest dich also einfach für den entscheiden, für den dein Herz eh schon etwas mehr schlägt, oder "ganz trocken" Preis mit gebotener Gegenleistung (Ausstattung) vergleichen und da muss man dem SR9600 zum heutigen Zeitpunkt die besseren Karten eingestehen.
Klempnerfan hat geschrieben:Grüße an alle, die ihre Boliden lieben!
:lol: :lol: :lol:
Das gilt natürlich auch für dich selbst -> einen stolzen Marantz SR12 Besitzer...
...einem Amp mit den inneren Werten "fast" gleich dem 9600 und einer betörenden - irgendwie "geschmeidigeren" - äusseren Hülle :wink:

Infos für Interessierte unter: http://www.hifi-regler.de/marantz/maran ... 14bf871543
& http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6691.html
tiad hat geschrieben:Lt. Handbuch des SR 9600 ist wohl auch im STEREO Modus der EQ im Einsatz
Gut für Jörn, damit der EQ - der die T&As "anpassen soll - auch bei Stereo wirken kann.
tiad hat geschrieben:es ist leider nicht wie beim RSX 1067 möglich, die Existenz vom SUB für Mehrkanal und Stereo separat zu konfigurieren
Das ist schade. Dadurch ist es für Jörn im Stereo-Modus immer erforderlich, den Sub separat im Menü ausschalten zu müssen.

Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

rudijopp hat geschrieben:

To my ears Marantz SR9600 was slightly too bright but, above all, it lacked juicy bass
Ich gehedavon aus, dass der User die gleichen Hörvorlieben hat wie ich. Anders ist nicht erklärbar, warum wieder andere das beim Marantz besser finden :roll: ...oder doch ? ...eben Geschmacksache...
The SR9600 is slightly different than the previous Marantz receivers, it is by far more detailed than the Rotel, but at the same time it is very musical
Langsam krieg ich richtig Lust auf einen Direktvergleich - nur mal so... ...aus Spass an der Freud... :lol:
Sehr schön, dann muss sich Jörn alias Parkbank nur noch den 9600er unter den Arm klemmen und zu Dir düsen.
Das wäre eine spannende Sache ... :D

Da wär' ich dann auch gerne dabei ... aber Ihr wohnt ja nicht gerade um 's Eck.

Greetz vom
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Roland,
Rol@nd hat geschrieben:dann muss sich Jörn alias Parkbank nur noch den 9600er unter den Arm klemmen und zu Dir düsen.
Naja... ..."müssen" tut er das definitiv nicht und ich verlange und erwarte das auch nicht.
Ich würde meinen 1067er auch nicht ausbauen und verpacken wollen, wenn ich mir von der ganzen Aktion nicht was ernsthaftes versprechen würde.
Rol@nd hat geschrieben:Das wäre eine spannende Sache...
Vor allem für dich (...schon klar...), da du dich noch nicht für einen "Neuling" entschieden hast.
Jörn und ich haben uns aber entschieden und ich verspüre nicht das geringste Verlangen, meinen Rotel gegen den Marantz tauschen zu wollen.
Wie gesagt... ...Spass an der Freud bzw. an der Technik und Neugier natürlich auch...
...aber du solltest nicht vergessen, dass es für uns nur erheblichen Aufwand bedeutet, ohne dass wir ernsthafte Veranlassung dazu hätten :wink:
Rol@nd hat geschrieben:Da wär' ich dann auch gerne dabei...
Dann würds ja wieder Sinn und auch noch mehr Spass machen :wink:
Rol@nd hat geschrieben:aber Ihr wohnt ja nicht gerade um 's Eck.
Was sind schon läppische 910km :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin Rudi,

rudijopp hat geschrieben: Naja... ..."müssen" tut er das definitiv nicht und ich verlange und erwarte das auch nicht.
Natürlich muss hier keiner irgendetwas :!:, war eher von rhetorischer natur ... :wink:


rudijopp hat geschrieben: Ich würde meinen 1067er auch nicht ausbauen und verpacken wollen, wenn ich mir von der ganzen Aktion nicht was ernsthaftes versprechen würde.
Auch das kann ich absolut nachvollziehen :wink:

rudijopp hat geschrieben: Was sind schon läppische 910km
Scotty Energie :lol:

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

rudijopp hat geschrieben:Ich würde meinen 1067er auch nicht ausbauen und verpacken wollen, wenn ich mir von der ganzen Aktion nicht was ernsthaftes versprechen würde.
Meine ich auch.
rudijopp hat geschrieben:
Rol@nd hat geschrieben:Das wäre eine spannende Sache...
Vor allem für dich (...schon klar...), da du dich noch nicht für einen "Neuling" entschieden hast......aber du solltest nicht vergessen, dass es für uns nur erheblichen Aufwand bedeutet, ohne dass wir ernsthafte Veranlassung dazu hätten.
Rol@nd hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:Nur ein direkter Vergleich des Rotel RSX-1067 mit dem Marantz SR9600 - unter den Hörbedingungenn bei mir - kann bzw. würde einen halbwegs fairen Vergleich überhaupt erst möglich machen, aber dazu hab ich persönlich keine Veranlassung. Wenn Jörn danach ist, kann er mit dem Brocken gerna mal zu mir kommen.
Das leuchtet absolut ein, man(n) kann nur unter gleichen Bedingungen vergleichen, sprich im eingem gewohnten Hörraum. Vieleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, dass Du den Marantz SR9600 bei Dir hören kannst.
Wieso verschaffst Du Dir eigentlich diese Gelegenheit nicht und bestellst einfach eines der Boliden (z.B. den Rotel)? In Deinem eigenen Hörraum. Da machst Du nichts verkehrt. Schließlich hat man ja von Haus aus 14 Tage Rückgaberecht. An Deiner Stelle würde ich mir event. sogar auch den SR 9600 kommen lassen, wenn ich unbedingt den Direktvergleich haben möchte. Wenn Dir der zuerst bestellte Bolide nicht gefallen sollte, schickst Du ihn zurück und bestellst den anderen. Ist doch eigentlich ganz einfach (wenn man natürlich den Aufwand ausser Acht lässt.;-)). Ich denke, ansosten bist Du zu sehr von den vielen Meinungen der Anderen abhängig. In dieser Preisklasse sollte es aber nicht der Fall sein! Und darauf zu warten, dass irgend jemand, auch noch möglichst professionell, einen Direktvergleich vornimmt, könnte eine Ewigkeit dauern...:roll:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten