Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Will keiner mehr Nuwaves?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Ich "senfe" auch mal! ;-)

Ich habe ja beide Serien im Besitz und kann daher täglich vergleichen.
Die Formgebung der Wave ist ggü. der Line für mich eindeutig die ansprechendere :!:
Für mich ist aber die schwarze Folierung des Korpus das große optische Manko der Wave-Serie sowie die Farbgegung des Nextel-Lacks.
Bei den Standlautsprechern habe ich mich daher aufgrund der für mich marginalen Klangunterschiede für die bessere Oberflächenoptik, sprich Line entschieden.
Bei der Kompakten habe ich mich aufgrund des Datenblattes für die Wave entschieden.
Im Arbeitszimmer kann ich mit der Optik der Wave leben. In Wohnräumen gefiele sie mir aber nicht.

Auf den NuDays haben wir, wie bereits im Forum aufgeführt, mit Herrn Spiegler über die Optik der Waves diskutiert.
Seine Argumente sind natürlich alle nachvollziehbar (aus ökonomischer Sicht ;-)).
Und wer, wenn nicht er, kann beurteilen, inwiefern eine überarbeitungsbedingte Preiserhöhung der Wave-Serie noch ökonomisch sinnvoll ist...
Ich würde mich allerdings schon zu den Menschen zählen, die für eine ordentliche Wave-Standbox im Design der NuWave 3JE, die für mich zum schönsten Lautsprecher zählt, den Nubert je gebaut hat, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen bereit wären.
Interessant fände ich auch, wenn man der Wave ein Uni-Design verpassen würde.
Eine komplett weiß, schwarz oder silber lackierte NuWave (analog zu den Lines) könnte imho durchaus gefallen.

Daher mein Credo: NuWave -> Klang: genial; Form: interessant und ansprechend; Farben und Oberflächenmaterialien: werden trotz hochwertigen Lacks den tollen LS nicht gerecht und wirken billig!

VLGs-J.SP

P.S: Frohes Neues miteinand!
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

Kann mich J.SP nur anschließen!!!

Einer der vielen Gründe, für mich NuWave zu kaufen, war, dass es damals von Nubert nur die NuWave-Serie mit silberner Front gab. NuLine damals nur in Schwarz, Buche oder Kirsche. Da diese für mich nicht in Frage kamen, habe ich mich für das kleinere Übel entschieden und wohl oder übel den schwarzen Korpus hingenommen.
Jedoch empfinde auch ich den schwarzen Korpus, in Zeiten in denen schwarz so gut wie verschwunden ist, und helle "stylige" Farben die gesamte Designindustrie durchziehen als nicht mehr zeitgemäß. Zumindest nicht, wenn es so verhältnismäßig billig wirkt.
Auch empfinde ich Schwarz als eine drückende, düstere und wohnraumunfreundliche Farbe. Das einzige schwarze das ich besitze, sind einige Hose, Anzüge und eben meine NuWaves ;-)

Eine Hochglanz oder Klavierlack Optik sieht hier natürlich schon wieder ganz anders aus! :-)

Jedoch werde auch ich in naher Zukunft mein Wave-Set verkaufen, und auf die Line Serie umschnwenken, da ich diese als wesentlich wertiger empfinde. Die Form der NuWave gefällt auch mir besser...aber die oberflächenqualität überzeugt mich nur bedingt.

Auch ich wäre gerne bereit für höheres Öberflächenfinish der Wave Serie mehr zu bezahlen!
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Beitrag von Lubu »

@ J.SP
@ Al!enHunter

Das is aber starker Tobak :!: :?
Also das Attribut "billig" ist mir echt zu hart Leute. Dann würde die gesamte nuBox Reihe ja billig wirken.
Aussagen wie "nicht so hochwertig" oder "der Box nicht angemessen" sind mir da lieber. Aber das
empfindet wohl jeder etwas anders. Dennoch stimme ich euch in der Sache zu. Eine dem technisch-
klanglichen Anspruch entsprechend angemessenen Korpus (und evtl. Frontlackierung/Farbe) täte der
nuWave Serie nicht nur gut, sie würde auch mit einem angemessenen Aufpreis die Serie wieder an den
Platz im Sortiment stellen an den sie gehört: An die Spitze :!: :!: :!:
Wie in einem vorangegangenen Posting schon attestiert:
Klang : Outstanding und genial; Design : awardfähig, einfach schön; Verarbeitung : technisch perfekt;
Optik/Haptik s.o.

Grüße Lutz
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Lubu hat geschrieben:Design : awardfähig, einfach schön
Auf die nuForm trifft das zu, aber mit der nuWave bin ich optisch nie so richtig warm geworden. Die nuWave hat ja technisch die Lösung der nuForm aufgegriffen (Schallwandgeometrie), jedoch mit einer einfacheren, aber wohl auch transportsichereren Konstruktion, die aber eben auch nicht so schön ist wie der "nuForm-Schwung".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben:
Lubu hat geschrieben:Design : awardfähig, einfach schön
Auf die nuForm trifft das zu, aber mit der nuWave bin ich optisch nie so richtig warm geworden. Die nuWave hat ja technisch die Lösung der nuForm aufgegriffen (Schallwandgeometrie), jedoch mit einer einfacheren, aber wohl auch transportsichereren Konstruktion, die aber eben auch nicht so schön ist wie der "nuForm-Schwung".
Geschmäcker sind verschieden:
Mir hat das "Brett" an der NuForm vorne nie so richtig gefallen. Da ist für MICH einfach kein Durchgängiges Design erkennbar, sah aus wie zwei Formen die nicht miteinander harmonierten. Die Kanten am Brett hätte ich ausserdem schwungvoller gestaltet, tat nochmal sein übriges.

Da ist mir die NuWave mit ihrer biradialen Schallwand schon lieber, sieht stimmiger und schlüssiger aus. Auch von der Farbgebung her, schwarzer Korpus, grau/gnthrazit/terrakotta-farbene Front.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Statement eines begeisterten nuWave-Set-Besitzers.

Über die Eingangsfrage: "Will keiner mehr nuWaves?" - vielleicht müsste man präziser fragen: "Kauft keiner mehr nuWaves?" - möchte ich aufgrund des fehlenden Einblicks in die Verkaufsstatistik nicht spekulieren. Ich habe aber, wenn ich so die Forumsbeiträge verfolge, nicht den Eindruck, dass hier gar nichts mehr geht.

Es mag natürlich sein, dass das neue Design der nuBox-Reihe, das Update der nuLines (Stichwort Schleiflack) und auch die neue nuLook-Serie zur Zeit einmal ein paar Käufer mehr auf diese Seite gezogen hat. Und dies sind ja auch alles klasse Baureihen mit jeweils eigenen Schwerpunkten in Klangcharakteristik, Optik und Haptik. Ich finde, dies ist ja gerade das Bereichernde an der Nubert'schen Lautsprecherpalette, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist, dass zu seinen persönlichen Bedürfnissen passt, sei es nun klangspezifisch, einrichtungsbezogen oder von den Möglichkeiten des Geldbeutels bestimmt.

Die nuWaves nun präsentieren sich seit etlichen Jahren in gleicher Optik, obwohl - von vielen vielleicht unbemerkt - technisch das eine oder andere Update bereits stattgefunden hat. Es ist ja durchaus denkbar, dass zukünftig auch hier weitere Farbkombinationen angeboten werden; das wichtigste Merkmal dieser Lautsprecher, nämlich die ehrlichste Wiedergabe von Klangereignissen, ist wohl kaum noch hörbar zu verbessern. Und das keineswegs billig wirkende Finish dieser Boxen würde ich bescheiben mit: schlicht, aber sauber-einwandfrei verarbeitet. Es ist übrigens schon mehrfach vorgekommen, dass Besuch, der zum erstenmal die vier silbergrauen Rear-RS-5 auf ihren silbernen Stativen erblickt hatte, äußerte: "Oh, das sind aber hübsche Boxen!" Sicherlich wäre dies wohl auch gesagt worden, ständen dort vier kleine nuLines, aber ich habe mich darüber gefreut, dass meinen Waves auch ohne Echtholzfurnier Wohnraumtauglichkeit bescheinigt wurde. Und, mal ganz ehrlich, die gebogene Schallwand wirkt doch sehr interessant und vermittelt schon optisch den Eindruck, dass man es mit außergewöhnlichen Schallwandlern zu tun hat.

Für mich persönlich stehen die klanglichen Fähigkeiten der Lautsprecher an allererster Stelle. Als Kirchenmusiker benutze ich sie ja nicht nur zum entspannten Musikhören und für tolle Heimkinoabende. Ich benötige sie häufig zum Studieren von Orgel-, Chor- und Orchestermusik - auch zum Abhören von eigenen Aufnahmen - und schätze an ihnen, dass sie jegliche Musik für mich vollkommen authentisch und ungeschönt wiedergeben. Und wenn es dann zum Beispiel mal eine Sopranstimme in einem Konzert (leider) zu gut gemeint hat und die Ohren überstrapazierte, dann muss das auch über die Lautsprecher genauso klingen (damit die Betreffenden es einsehen :!:), und das tut es bei den Waves! Auf der anderen Seite klingen dafür gute Abmischungen traumhaft schön. Der Nubert'sche Slogan "Ehrliche Lautsprecher" findet für meine Ohren in der nuWave-Reihe seine höchste Vollendung.

Es ist aber mit Sicherheit auch richtig, dass für eine andere Art des Musikhörens ein Lautsprecher aus den anderen Bauserien der Geeignetere sein mag. Dafür gibt's das Probehören; hier kann jeder seinen eigenen Geschmack austesten und 'seinen' Lieblingsklang finden. Es gibt durchaus viele, denen gefällt der Klangcharakter der nuLine oder nuBox besser. Oder man legt eben mehr Wert auf das Material und Design und entscheidet sich nach diesen Gesichtspunkten. Und merkt man zu Hause, dass man sich doch in irgendeiner Weise falsch entschieden hat, steht einem noch der problemlose Umtausch zur Verfügung - wo gibt's das sonst noch auf diesem Niveau?!!

"Will keiner mehr nuWaves?" - Ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue an meinem nuWave-Set, würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden und kann diese Lautsprecherreihe nur jedem herzlich empfehlen, der Wert auf neutralen, 'ehrlichen' Klang legt.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

Statement !

Wer irgendetwas an der nuWave als "billig" bezeichnet, tut dieser Serie und auch der NSF mehr als unangemessen Unrecht !!!

Folienkorpus hin oder her, er wird selten sofort als dieser erkannt und ist einfach perfekt verarbeitet :!:

...und wer dann noch an der samtig-matten NEXTEL-Oberfläche der Front was "auszusetzen" hat, dem ist nicht mehr zu helfen :roll: ...gerade die finde ich einfach wunderbar... ...vor allem in silber :!:

Die Wave ist eine Box ohne Kompromisse - erfunden für perfekten Klang - sicher ohne dass die "Raumverträglichkeit" und der WAF ein mitentscheidendes Kriterium war - aber dennoch wunderbar designt - alles dient der bestmöglichen Schallwandlung und -verteilung - eine Box für den ECHTEN HiFi-Fan (meinetwegen auch Puristen) !!!

Ich glaub ich muss mal wieder einen alten Vers zur Wave "hervorkramen", der da hiess...
irgendwie, irgendwo, irgendwann / rudijopp hat geschrieben:
  • nuWave ist geil,
    da brauchst du nie das Hackebeil.
    Die stehen jahrelang,
    da sei nicht bang.
    Viel Freude beim hören
    ...und niemand soll dich stören,
    denn eine nuWave klingt so fein,
    das geht "wie Öl" in die Ohren rein.

Wenn meine Eltern zu Besuch kommen, "streichelt" mein Vater fast jedesmal ...geradezu sanft... über meine Wave, dass ich mir schon um ihn "Sorgen" mach, denn schliesslich hat er auch nen Paar leckere silberne nuLine :?
Wenn man ihn so sieht, denke ich immer, er wäre das erste Mal bei mir... 8O ...wunderbar :lol:


...und ich muss auch "bernardus" bestätigen, dass die RS-5 einfach eine wunderschöne Box ist und diese für meinen Geschmack viel schöner anzusehen ist, als z.Bsp. eine silberne DS-50 :!:

Siehe:
Bild



...ich sag nur KONTRAST... ...Mut zu Kontrasten und nicht "Holzeinheitston" :wink:

Siehe:
Bild


...nur Mut... ...sagt JA zur Wave !!!

...oder was sollen die...
Bild
...denn von euch denken :lol:


Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
halbstark
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:38
Wohnort: Kieselbronn bei Pforzheim

Beitrag von halbstark »

@Rudi

is ja gut, aber warum schreist du so laut? wir hören noch ganz gut :wink: :lol:
inhaltlich volle zustimmung! :) :) :) :) :D
Gruß Detlef
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Moin zusammen!

Ich "senfe" nochmals, denn dies...
Wer irgendetwas an der nuWave als "billig" bezeichnet, tut dieser Serie und auch der NSF mehr als unangemessen Unrecht !!!

Folienkorpus hin oder her, er wird selten sofort als dieser erkannt und ist einfach perfekt verarbeitet

...und wer dann noch an der samtig-matten NEXTEL-Oberfläche der Front was "auszusetzen" hat, dem ist nicht mehr zu helfen ...gerade die finde ich einfach wunderbar... ...vor allem in silber
...bringt mich schon ein wenig auf die Palme!

Wo wir uns einig sind:
Die Waves klingen fantastisch, sie sind (wie stets bei Nubert) perfekt verarbeitet und, wie es eine Testzeitschrift mal treffend formulierte, zeigen "eine[n] Bestückungsaufwand an der Grenze zum betriebswirtschaftlichen Wahnsinn".

Wo wir uns nicht einig sind:
Das liebe Wörtchen "billig" in Relation zur Wave stößt auf.
Bei mir nicht, aber das scheint vermutlich an einer anderen Interpretation zu liegen. Es gibt in meinem Wortschatz schon einen Unterschied, ob etwas billig wirkt oder billig ist!
Ich wehre mich auch gegen die Schlussfolgerung, die Lutz gezogen hat:
Dann würde die gesamte nuBox Reihe ja billig wirken.
Vielleicht stimmt das für Dich?!
Für mich ist das nämlich nicht der Fall. Im Gegenteil! Nach der Modellpflege wirken die NuBoxen FÜR MICH im Vergleich zur NuWave OPTISCH deutlich hochwertiger! Ein optischer Quantensprung im Vergleich zur Vorserie. Dies würde imho auch der Wave gut tun!

Wir reiben uns folglich an subjektiven Eindrücken. Diese sollten erlaubt sein, ohne dabei ins Persönliche abzudriften!

Ich freue mich, dass die Wave auch optisch für viele DER Lautsprecher ist. Denn schließlich ist es doch das, was wir wollen: Zufriedenheit!

Es scheint aber dennoch an der im Threadtitel implizierten These ein wahrer Kern zu stecken, wie ich im Rahmen der NuDays erfahren durfte.
Für mich (vorsicht INTERPRETATION) könnte das an der Optik der Waves liegen.
Ich persönliche mag die ungewöhnliche Form sehr gerne, aber kann mich, und hier wiederhole ich mich, nicht mit der für mich optisch weniger hochwertigen ;-) Folierung des Korpus, die mich unweigerlich an Bassboxen aus "günstigeren" Preissegmenten erinnert, anfreunden! Und auch der sehr hochwertige und scheinbar teure Nextel-Lack müsste für MICH nicht sein. Aber das ist meine Meinung.
Für andere mag es der direkte Klang sein, die Breite der Schallwand, die optisch bewusst herausgearbeitete Trennung von Korpus und Schallwand, die Farbe, die Größe, der Preis.....
Who knows?
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich übrigens ähnliche Stimmen: Die Wave gefällt optisch nicht.
Für mich ist es schade, dass ein anerkannt hervorragener Nubert-LS nur aufgrund der Optik ausgeschlagen wird...

So far!
J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Tachchen,

nuWaves waren die ersten LS, die ich von Nubert hatte (den Center immer noch :!: ) und fand sie damals wie heute optisch sehr ansprechend, gerade wegen der gewölbten Schallwand und die Nextel Front (in Neptunblau 8) ) finde ich ebenfalls - außergewöhnlich - ansprechend, wobei ich sagen muß, daß ich die Kompakten den Großen vorziehen würde (optisch).

Der Korpus erinnert daran, daß die Klangwiedergabe im Fokus des Entwicklers stand und das ist es auch, was mich überzeugt hat.

Erst die nuFormen konnten sie vom (Stereo-)Thron stoßen; sowohl klanglich, als auch optisch ein Traum.


nuWave's are forever ! :lol:

Wo kann man denn mal eine nuWave 3 JE Bild betrachten.
Antworten