Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade der Fronts auf nuBox 311 sinnvoll?
So, mal die Erfahrungen von jemandem, der exakt dasselbe gemacht hat, was du auch planst (naja, bei mir wars der Onkyo 503, die 310er und das CEM, aber prinzipiell dasselbe.
Die Aufrüstung auf die 311er kann ich an sich nur empfehlen. (Der Unterschied zur 310 dürfte ja nur positiv sein)
Musik klingt dadurch erstmal wahnsinnig gut, auch bei Filmen hat man einen deutlich besseren Sound.
Die Stückelung mit den CEM Boxen hatte ich anfangs auch gemacht (dank überflüssiger Boxen sogar in 7.1 Aufstellung - die Null Unterschied gemacht hat ). Als erstes ist der Center rausgeflogen (nach exakt zwei geschauten Filmen) - ein Motorrad das einmal von links nach rechts gefahren ist und in der Mitte auf einmal wie eine Nähmaschine klang hat für mich die Entscheidung vereinfacht...
Bei Musik hab ich dann auch auf den Subwoofer verzichtet. Ich habe zwar deutlich gemerkt, dass eine gewisse Bassgrundlage fehlt, aber in Zusammenarbeit mit dem Sub fällt erstmals auf, wie unpräzise dieser arbeitet. Es ist zwar deutlich mehr Bass da, aber zur Musik passt der leider überhaupt nicht. Ohne den Sub hast du weniger Bass als mit dem CEM, aber dafür deutlich mehr Musik! Ein ABL sollte da laut Auskünften hier im Forum wohl aushelfen, aber dafür müsstest du dir den Onkyo auftrennen lassen.
Bei Filmen ist der CEM-Sub (iirc identisch mti dem CE-Sub?) in Ordnung. Er macht einen ordentlichen Bumms, imho sehr gut für Explosionen und so. "Sanftere Basstöne" klingen nicht ganz so toll, da ist die "Unpräzision" wieder ein größeres Problem.
Die Rears hatte ich bis zu meinem Umzug noch angeschlossen, lieber ein paar Effektsounds von hinten, als keine. Aber ich habe auch bei denen einen deutlichen Unterschied festgestellt - wenn bei StarWars zum Beispiel die Jäger um einen herumjagen sind sie vorne beeindruckend und hinten eher weniger. Wenn von hinten (wie bei vielen Filmen leider) aber nur ein bissl Windrauschen oder sowas kommt, dann ist es nicht weiter wichtig.
Naja, jetzt bin ich umgezogen (erste eigene Wohnung/WG) und rüste doch wieder hoch. Die CEM-Boxen sind gleich zuhause geblieben Das CEM steht kurz vorm Verkauf, die 310er reichen mir (insbesondere im Tieftonbereich) nicht mehr aus. Die 481er sind bestellt (ich warte jede Minute auf den UPS-Wagen), dann werden die 310er nach hinten wandern (sobald ich dafür nen Ständer oder ein Regal an die Wand gepappt hab).
Aber für 1,5 Jahre, gerade unter den platzmäßig begrenzten Verhältnisse in meinem alten Zimmer (eine Box im Regal, eine auf der Fensterbank) waren die 310er top.
Kleines Fazit: 311er als Front empfehle ich, bei Musik dann nur die beiden, bei Film dann mit den Rears und dem Sub vom CEM. Den Center kannst du wegschließen (bzw. anfangs angeschlossen halten, ist nämlich eine gute Vergleichsmöglichkeit Alt<->Neu).
Wenn du gar nicht auf Center verzichten willst (z.B. sitzt ausserhalb des Stereodreiecks und Phantomcenter funktioniert nicht), würde ich die 311er eher als B-Boxen anschließen und das CE für Filme komplett lassen - die Einheitlichkeit der Front ist sonst sehr gestört. Ideal wäre vermutlich ein neuer Center, z.B. eine dritte 311er.
EDIT: In diesem Thread findet sich auch eine "ähnliche" Problemstellung. Vielleicht einfach mal durchgehen. Auf der letzten Seite haben ein weiterer "Umsteiger" und ich auch nochmal zu dem Thema was geschrieben.
Die Aufrüstung auf die 311er kann ich an sich nur empfehlen. (Der Unterschied zur 310 dürfte ja nur positiv sein)
Musik klingt dadurch erstmal wahnsinnig gut, auch bei Filmen hat man einen deutlich besseren Sound.
Die Stückelung mit den CEM Boxen hatte ich anfangs auch gemacht (dank überflüssiger Boxen sogar in 7.1 Aufstellung - die Null Unterschied gemacht hat ). Als erstes ist der Center rausgeflogen (nach exakt zwei geschauten Filmen) - ein Motorrad das einmal von links nach rechts gefahren ist und in der Mitte auf einmal wie eine Nähmaschine klang hat für mich die Entscheidung vereinfacht...
Bei Musik hab ich dann auch auf den Subwoofer verzichtet. Ich habe zwar deutlich gemerkt, dass eine gewisse Bassgrundlage fehlt, aber in Zusammenarbeit mit dem Sub fällt erstmals auf, wie unpräzise dieser arbeitet. Es ist zwar deutlich mehr Bass da, aber zur Musik passt der leider überhaupt nicht. Ohne den Sub hast du weniger Bass als mit dem CEM, aber dafür deutlich mehr Musik! Ein ABL sollte da laut Auskünften hier im Forum wohl aushelfen, aber dafür müsstest du dir den Onkyo auftrennen lassen.
Bei Filmen ist der CEM-Sub (iirc identisch mti dem CE-Sub?) in Ordnung. Er macht einen ordentlichen Bumms, imho sehr gut für Explosionen und so. "Sanftere Basstöne" klingen nicht ganz so toll, da ist die "Unpräzision" wieder ein größeres Problem.
Die Rears hatte ich bis zu meinem Umzug noch angeschlossen, lieber ein paar Effektsounds von hinten, als keine. Aber ich habe auch bei denen einen deutlichen Unterschied festgestellt - wenn bei StarWars zum Beispiel die Jäger um einen herumjagen sind sie vorne beeindruckend und hinten eher weniger. Wenn von hinten (wie bei vielen Filmen leider) aber nur ein bissl Windrauschen oder sowas kommt, dann ist es nicht weiter wichtig.
Naja, jetzt bin ich umgezogen (erste eigene Wohnung/WG) und rüste doch wieder hoch. Die CEM-Boxen sind gleich zuhause geblieben Das CEM steht kurz vorm Verkauf, die 310er reichen mir (insbesondere im Tieftonbereich) nicht mehr aus. Die 481er sind bestellt (ich warte jede Minute auf den UPS-Wagen), dann werden die 310er nach hinten wandern (sobald ich dafür nen Ständer oder ein Regal an die Wand gepappt hab).
Aber für 1,5 Jahre, gerade unter den platzmäßig begrenzten Verhältnisse in meinem alten Zimmer (eine Box im Regal, eine auf der Fensterbank) waren die 310er top.
Kleines Fazit: 311er als Front empfehle ich, bei Musik dann nur die beiden, bei Film dann mit den Rears und dem Sub vom CEM. Den Center kannst du wegschließen (bzw. anfangs angeschlossen halten, ist nämlich eine gute Vergleichsmöglichkeit Alt<->Neu).
Wenn du gar nicht auf Center verzichten willst (z.B. sitzt ausserhalb des Stereodreiecks und Phantomcenter funktioniert nicht), würde ich die 311er eher als B-Boxen anschließen und das CE für Filme komplett lassen - die Einheitlichkeit der Front ist sonst sehr gestört. Ideal wäre vermutlich ein neuer Center, z.B. eine dritte 311er.
EDIT: In diesem Thread findet sich auch eine "ähnliche" Problemstellung. Vielleicht einfach mal durchgehen. Auf der letzten Seite haben ein weiterer "Umsteiger" und ich auch nochmal zu dem Thema was geschrieben.
- nussetti
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
ich meld mich nochmal (Freistunden sind schon was tolles )
@Fusion, wie gesagt, vielleicht bekomme ich bald noch einen AW-440. Der sollte den Teufel-CE Sub deutlich schlagen, was Präzision angeht... Danke auch für deine Erfahrungen, du hast ja im Endeffekt genau das gemacht, was ich vor habe. Später kann ich ja, wie du, auf größere Fronts umsteigen und die 311er als Rears nutzen. Zu den 311ern als Center: schau mal, was ich zu stevienew geschrieben habe!
@bony: Eine nuLine 122? Ich glaube nicht, dass die in mein Zimmer passen würde. Wie gesagt, das Bild ist vom Umbau gewesen. Ich hab mal ein neues gemacht, ich bitte, die Unordnung nicht zu beachten Klick. Ich denke mal, dass die nuBox 311er schon ganz gut da rein passen würden, die 381 würde ich allerdings, auch wenn ich sie legen würde, nicht in die Fächer unterbringen können. Mit Ständern neben den Schrank"säulen" würde es denke ich etwas knapp werden, zumal ja rechts auch noch eine Dachschräge ist. Ich denke, mit den nuBox 311 würde ich einen sehr guten Kompromiss von Größe gegen Klang bekommen - vorallem für den attraktiven Preis!
@stevienew:
An die Möglichkeit, eine der günstigen nuBox 311 als Center zu nehmen, habe ich noch nicht gedacht! Habe direkt mal nachgemessen, ich müsste auch sie natürlich wieder hinlegen, aber dann würde sie so grade reingehen (Höhe des Faches = 17,5cm; nuBox-Höhe = 17 cm). Von der Breite würde sie etwa die Hälfte des Faches ausfüllen und nach hinten hin ist das Fach offen und von vorne bis zur Wand hätte ich 51cm, da sollte also genügend Luft sein. Preislich wäre diese Lösung "an der Grenze" für mich. Da werde ich drüber nachdenken! Die Lösung gefällt mir besser als mit dem CS-201, einfach weil es optisch besser passen würde meiner Meinung nach. Müsste ich halt nur etwas mit den Geräten umbauen, aber da habe ich genügend Möglichkeiten. Der Schrank ist groß genug dafür...
Danke für die Antworten!
mfg
ich meld mich nochmal (Freistunden sind schon was tolles )
@Fusion, wie gesagt, vielleicht bekomme ich bald noch einen AW-440. Der sollte den Teufel-CE Sub deutlich schlagen, was Präzision angeht... Danke auch für deine Erfahrungen, du hast ja im Endeffekt genau das gemacht, was ich vor habe. Später kann ich ja, wie du, auf größere Fronts umsteigen und die 311er als Rears nutzen. Zu den 311ern als Center: schau mal, was ich zu stevienew geschrieben habe!
@bony: Eine nuLine 122? Ich glaube nicht, dass die in mein Zimmer passen würde. Wie gesagt, das Bild ist vom Umbau gewesen. Ich hab mal ein neues gemacht, ich bitte, die Unordnung nicht zu beachten Klick. Ich denke mal, dass die nuBox 311er schon ganz gut da rein passen würden, die 381 würde ich allerdings, auch wenn ich sie legen würde, nicht in die Fächer unterbringen können. Mit Ständern neben den Schrank"säulen" würde es denke ich etwas knapp werden, zumal ja rechts auch noch eine Dachschräge ist. Ich denke, mit den nuBox 311 würde ich einen sehr guten Kompromiss von Größe gegen Klang bekommen - vorallem für den attraktiven Preis!
@stevienew:
An die Möglichkeit, eine der günstigen nuBox 311 als Center zu nehmen, habe ich noch nicht gedacht! Habe direkt mal nachgemessen, ich müsste auch sie natürlich wieder hinlegen, aber dann würde sie so grade reingehen (Höhe des Faches = 17,5cm; nuBox-Höhe = 17 cm). Von der Breite würde sie etwa die Hälfte des Faches ausfüllen und nach hinten hin ist das Fach offen und von vorne bis zur Wand hätte ich 51cm, da sollte also genügend Luft sein. Preislich wäre diese Lösung "an der Grenze" für mich. Da werde ich drüber nachdenken! Die Lösung gefällt mir besser als mit dem CS-201, einfach weil es optisch besser passen würde meiner Meinung nach. Müsste ich halt nur etwas mit den Geräten umbauen, aber da habe ich genügend Möglichkeiten. Der Schrank ist groß genug dafür...
Danke für die Antworten!
mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+
Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Wohnzimmer:
Arbeitszimmer:
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo nussetti,
ich würde dir auch zu den 311er raten. Für diese Raumverhältnisse sicher die beste und kostengünstigste Lösung.
Wegen der Unterbringung in deinen Regalen: Sind die Fachböden nicht höhenverstellbar? Auf den Fotos kann ich, aufgrund der schlechten Auflösung, keine Lochreihen erkennen. Sind die Fachböden vielleicht gedübelt? Wenn ja, dann könnte man die Dübel entfernen und Fachbodenträger zum Schrauben oder Nageln verwenden um die Fachböden in die richtige Höhe, für eine normale Aufstellung der 311er, zu bringen.
Solltest du dir einen Center kaufen, dann würde ich diesen auch unter den Fernseher stellen. Das halten die Center locker aus.
Übringen zum Thema Taschengeld. Wäre es nicht besser, du würdest dir einen kleinen Nebenjob suchen und das Geld richtig verdienen? Das geht sicher dann recht schnell und "nussetti Senior" würde dies bestimmt zu schätzen wissen. Sorry, das musste jetzt sein. Bitte nicht steinigen. "Duck und weg"
Gruß
Shorty
ich würde dir auch zu den 311er raten. Für diese Raumverhältnisse sicher die beste und kostengünstigste Lösung.
Wegen der Unterbringung in deinen Regalen: Sind die Fachböden nicht höhenverstellbar? Auf den Fotos kann ich, aufgrund der schlechten Auflösung, keine Lochreihen erkennen. Sind die Fachböden vielleicht gedübelt? Wenn ja, dann könnte man die Dübel entfernen und Fachbodenträger zum Schrauben oder Nageln verwenden um die Fachböden in die richtige Höhe, für eine normale Aufstellung der 311er, zu bringen.
Solltest du dir einen Center kaufen, dann würde ich diesen auch unter den Fernseher stellen. Das halten die Center locker aus.
Übringen zum Thema Taschengeld. Wäre es nicht besser, du würdest dir einen kleinen Nebenjob suchen und das Geld richtig verdienen? Das geht sicher dann recht schnell und "nussetti Senior" würde dies bestimmt zu schätzen wissen. Sorry, das musste jetzt sein. Bitte nicht steinigen. "Duck und weg"
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
O.k. das mit der Unordnung scheint sehr ironisch gemeint gewesen zu sein, aber das Bild vermittelt schon mal einen anderen Eindruck (bei ersterem dacht ich, da wäre nach links noch mehr Platz). Falls man den linken LS noch ein wenig aus dem "Eck" herausholen will, könnte man den rechten Schrankteil evtl. auch nach links rüber stellen (dann fehlt allerdings die Regalunterbringungsmöglichkeit für den rechten LS).nussetti hat geschrieben:@bony: Eine nuLine 122? Ich glaube nicht, dass die in mein Zimmer passen würde. Wie gesagt, das Bild ist vom Umbau gewesen. Ich hab mal ein neues gemacht, ich bitte, die Unordnung nicht zu beachten Klick.
- nussetti
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
@shorty
Achja, noch eine Frage, soll ich die Fronts auf Large oder Small stellen? Momentan stehen alle Lautsprecher auf "small" und die Crossover Frequenz liegt bei 100 Hz (sind ja nur kleine Brüllwürfel). Ich dachte, mit den nuBox 311 könnte ich dann die Fronts auf "large" stellen und die "Double Bass" Funktion auf ein ("Double Bass" heißt bei mir, dass auch bei der large-Stellung die Frequenzen unter der Crossover-Frequenz zum Subwoofer geleitet werden). Die Übergangsfrequenz kann ich auf 40/50/60/80/100/120/150/200 Hz stellen. Welche würde am besten zu den nuBoxen (gehen bis 63 Hz runter) passen?
mfg
@shorty
Nein, nicht verstellbar. Man könnte aber weiter unten Löcher bohren und die vier Gummipinne, die das Regalbrett halten, nach unten setzen. Wegen des Centers kam mein Vater vorhin schon mit dem Zollstock hoch und hat irgendwas ausgemessen . Er meinte, er schreibt gleich hier rein, was sein Plan ist...Wegen der Unterbringung in deinen Regalen: Sind die Fachböden nicht höhenverstellbar? Auf den Fotos kann ich, aufgrund der schlechten Auflösung, keine Lochreihen erkennen. Sind die Fachböden vielleicht gedübelt? Wenn ja, dann könnte man die Dübel entfernen und Fachbodenträger zum Schrauben oder Nageln verwenden um die Fachböden in die richtige Höhe, für eine normale Aufstellung der 311er, zu bringen. Solltest du dir einen Center kaufen, dann würde ich diesen auch unter den Fernseher stellen. Das halten die Center locker aus.
Ich hatte bis 2006 einen Nebenjob (2,5 Jahre lang Zeitungen verteilen), allerdings bin ich jetzt schon ein wenig im Abistreß (Klausuren März/April), da ist nicht viel Zeit für einen Nebenjob. Allerdings habe ich das ersparte Geld ja noch, und bin drauf und dran, dies in Nubertlautsprecher "umzuwandeln"Übringen zum Thema Taschengeld. Wäre es nicht besser, du würdest dir einen kleinen Nebenjob suchen und das Geld richtig verdienen? Das geht sicher dann recht schnell und "nussetti Senior" würde dies bestimmt zu schätzen wissen. Sorry, das musste jetzt sein. Bitte nicht steinigen. "Duck und weg"
Achja, noch eine Frage, soll ich die Fronts auf Large oder Small stellen? Momentan stehen alle Lautsprecher auf "small" und die Crossover Frequenz liegt bei 100 Hz (sind ja nur kleine Brüllwürfel). Ich dachte, mit den nuBox 311 könnte ich dann die Fronts auf "large" stellen und die "Double Bass" Funktion auf ein ("Double Bass" heißt bei mir, dass auch bei der large-Stellung die Frequenzen unter der Crossover-Frequenz zum Subwoofer geleitet werden). Die Übergangsfrequenz kann ich auf 40/50/60/80/100/120/150/200 Hz stellen. Welche würde am besten zu den nuBoxen (gehen bis 63 Hz runter) passen?
mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
Arbeitszimmer:
Wohnzimmer:
Arbeitszimmer:
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo mein Sohn,
ich freu mich, dass ich es endlich doch geschafft habe, nach vielen kleinen 'Anstupsern' dein Interesse Richtung eigene Nubertboxen zu wecken ! Mittlerweile bist du ja auch fest entschlossen, dies in die Tat umzusetzen, wie man lesen (und ich auch hören) kann - auf Teufel komm raus .
Im Ernst, die Lösung mit den beiden nuBox 311 für die Fronts ist wohl optimal, betrachtet man die räumlichen Gegebenheiten und auch finanzielle Aspekte. Bezüglich der Centerfrage: hier kannst du sicherlich einige Zeit prima mit dem Phantomcenter leben. Und nach entsprechender Ansparzeit würde ich stark zum CS-411 (!) tendieren. Er ist nicht so viel teurer als der kleinere Center, verspricht aber ungleich volleren Klang, und dürfte nicht zuletzt aufgrund des gleichen TMT-Chassis-Durchmessers sehr homogen mit den 311ern zusammenspielen. Und ich würde ihn in die Mitte stellen und den Fernseher obendrauf. Das passt genau, wie mir der Zollstock vorhin bestätigt hat. Gewichtsmäßig gäbe es keine Probleme, die Nubert-Centerboxen sind dafür ausgelegt und verkraften das. So hätte der Center seine optimale Position gefunden und die Fächer darunter könnten gänzlich von den Geräten genutzt werden.
Und wenn zu gegebener Zeit auch die beiden Rearteufelchen zwei weiteren 311ern gewichen sind und vielleicht auch noch ein AW-440 vom Himmel gefallen ist , hast du ein tolles nuBox-5.1-Set, dass dir bestimmt lange Zeit Freude bereiten wird (und mir auch, zumindest besuchsweise ).
In diesem Sinne, Sebastian, eine gute Nacht!
Dein Papa
ich freu mich, dass ich es endlich doch geschafft habe, nach vielen kleinen 'Anstupsern' dein Interesse Richtung eigene Nubertboxen zu wecken ! Mittlerweile bist du ja auch fest entschlossen, dies in die Tat umzusetzen, wie man lesen (und ich auch hören) kann - auf Teufel komm raus .
Rank, dein Kopf ist wirklich stark gefährdet... Im übrigen musste ich in der Vergangenheit beim Vergleich unserer Geldbörsen des öfteren feststellen, dass die meines Sohnes gar nicht so schlecht bestückt ist...Rank hat geschrieben:Die Idee zusätzlich einen der kleinen Teufel's als Centerspeaker mit Stereo-Nubi's zu kombinieren, halte ich jedoch nicht für sehr erfolgsversprechend.
Da wird es vielleicht besser sein, wenn wir hier mal ein gutes Wort für Dich einlegen, damit es vielleicht mal durch eine Taschengelderhöhung möglich wird zumindest auch beim Center-LS einen Nubi zu verwenden (bernardus reißt mir jetzt bestimmt den Kopf ab für diese Idee ).
Oh, Stefan, bis zu seinem nächsten Geburtstag ist es noch etliche Monate hin... Im übrigen: Sollte mein AW-440 wirklich den Besitzer wechseln, wäre das, wie ich finde, durchaus eine 'Einmalzahlung' der besonderen Art. Aber erst muss mein AW-1200 ja mal da sein...Stevienew hat geschrieben:Eine Anpassung des "Taschengeldtarifvertrags" wäre ja auch in Form einer Einmalzahlung möglich!
(Wahrscheinlich hast Du doch auch einmal im Jahr Geburtstag ,wäre das nicht vielleicht eine Geschenkidee?)
Also das ist ja wirklich ein äußerst sympathischer Vorschlag eines sehr netten Forumskollegen... Danke, Shorty!shorty hat geschrieben:Übringen zum Thema Taschengeld. Wäre es nicht besser, du würdest dir einen kleinen Nebenjob suchen und das Geld richtig verdienen? Das geht sicher dann recht schnell und "nussetti Senior" würde dies bestimmt zu schätzen wissen. Sorry, das musste jetzt sein. Bitte nicht steinigen. "Duck und weg"
Hm, nicht ganz richtig, ich kam alleine hoch, der Zollstock war schon oben .nussetti hat geschrieben:Wegen des Centers kam mein Vater vorhin schon mit dem Zollstock hoch und hat irgendwas ausgemessen . Er meinte, er schreibt gleich hier rein, was sein Plan ist...
Im Ernst, die Lösung mit den beiden nuBox 311 für die Fronts ist wohl optimal, betrachtet man die räumlichen Gegebenheiten und auch finanzielle Aspekte. Bezüglich der Centerfrage: hier kannst du sicherlich einige Zeit prima mit dem Phantomcenter leben. Und nach entsprechender Ansparzeit würde ich stark zum CS-411 (!) tendieren. Er ist nicht so viel teurer als der kleinere Center, verspricht aber ungleich volleren Klang, und dürfte nicht zuletzt aufgrund des gleichen TMT-Chassis-Durchmessers sehr homogen mit den 311ern zusammenspielen. Und ich würde ihn in die Mitte stellen und den Fernseher obendrauf. Das passt genau, wie mir der Zollstock vorhin bestätigt hat. Gewichtsmäßig gäbe es keine Probleme, die Nubert-Centerboxen sind dafür ausgelegt und verkraften das. So hätte der Center seine optimale Position gefunden und die Fächer darunter könnten gänzlich von den Geräten genutzt werden.
Und wenn zu gegebener Zeit auch die beiden Rearteufelchen zwei weiteren 311ern gewichen sind und vielleicht auch noch ein AW-440 vom Himmel gefallen ist , hast du ein tolles nuBox-5.1-Set, dass dir bestimmt lange Zeit Freude bereiten wird (und mir auch, zumindest besuchsweise ).
In diesem Sinne, Sebastian, eine gute Nacht!
Dein Papa
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo,
das ist doch echt ein gigantischer Beitrag von Bernardus!
und ausserdem hätte ich mich echt gewundert, wenn Papa so ganz unbeteiligt die Planungen seines Sprößlings verfolgt
Der CS-411 ist sicherlich noch einen Tick besser als der CS 201 und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Horche oft bei Srechpassagen in Spielfilmen sehr kritisch auf die Wiedergabe des Centers und bin auch bei Musik ob der Klangtreue und Präziszion des CS 411 begeistert. Wenn also die Anschaffung noch so lange warten kann, bis das Budget reicht..
bis dann
P.S. @ Bernardus:
Aber immerhin ist es uns gelungen, Dich aus der Reserve zu locken.
das ist doch echt ein gigantischer Beitrag von Bernardus!
und ausserdem hätte ich mich echt gewundert, wenn Papa so ganz unbeteiligt die Planungen seines Sprößlings verfolgt
Ja, ja man muss manchmal schon mal anschieben, wie beim "Zweierbob", denn dannBernardus hat geschrieben:Hallo mein Sohn,
ich freu mich, dass ich es endlich doch geschafft habe, nach vielen kleinen 'Anstupsern' dein Interesse Richtung eigene Nubertboxen zu wecken
kommt man gemeinsam in den Genuss.Bernardus hat geschrieben:Und wenn zu gegebener Zeit auch die beiden Rearteufelchen zwei weiteren 311ern gewichen sind und vielleicht auch noch ein AW-440 vom Himmel gefallen ist , hast du ein tolles nuBox-5.1-Set, dass dir bestimmt lange Zeit Freude bereiten wird (und mir auch, zumindest besuchsweise ).
Der CS-411 ist sicherlich noch einen Tick besser als der CS 201 und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Horche oft bei Srechpassagen in Spielfilmen sehr kritisch auf die Wiedergabe des Centers und bin auch bei Musik ob der Klangtreue und Präziszion des CS 411 begeistert. Wenn also die Anschaffung noch so lange warten kann, bis das Budget reicht..
bis dann
P.S. @ Bernardus:
Is ja gut, bitte nicht schlagen und Du hast ja recht: wenn man den Wert des 440 aufs Jahr umlegt, ist das sicher schon eine Tariferhöhung im zweistelligen Bereich, oderBernardus hat geschrieben:Oh, Stefan, bis zu seinem nächsten Geburtstag ist es noch etliche Monate hin... Im übrigen: Sollte mein AW-440 wirklich den Besitzer wechseln, wäre das, wie ich finde, durchaus eine 'Einmalzahlung' der besonderen Art. Aber erst muss mein AW-1200 ja mal da sein...
Aber immerhin ist es uns gelungen, Dich aus der Reserve zu locken.
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Als fürsorglicher Vater könnte allerdings auch eine Überlassung des jetzigen Bestandes an den Sohn eine Möglichkeit sein.
Dann könntest Du Dir neue Boxen holen und Dein Sohn bekommt erprobtes Equipment...
*duck_und_weg*
Dann könntest Du Dir neue Boxen holen und Dein Sohn bekommt erprobtes Equipment...
*duck_und_weg*
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das würde ich auf jeden Fall vorschlagen und auch machen. Dann kannst du die 311er perfekt in die Regale stellen.nussetti hat geschrieben:Man könnte aber weiter unten Löcher bohren und die vier Gummipinne, die das Regalbrett halten, nach unten setzen.
Gut, das mit dem Abi-Stress kann ich verstehen. Abi geht vor.nussetti hat geschrieben:Ich hatte bis 2006 einen Nebenjob (2,5 Jahre lang Zeitungen verteilen), allerdings bin ich jetzt schon ein wenig im Abistreß (Klausuren März/April), da ist nicht viel Zeit für einen Nebenjob. Allerdings habe ich das ersparte Geld ja noch, und bin drauf und dran, dies in Nubertlautsprecher "umzuwandeln"
Von deinem Ersparten kannst du dir ja schon mal die 311er kaufen. Dann hast du schon mal gute musikalische Unterstützung um auf das Abi zu lernen. Den Center kannst du dir ja nach dem bestanden Abi noch zulegen und wenn dein Abiabschluss auch noch gut ist, dann ist vielleicht bernardus bereit, dich finanziell beim Kauf des Centers zu unterstützen. So hat dies auf jeden Fall bei meinen Eltern immer geklappt. Gute Noten werden bei Eltern immer gern gesehen.
bernardus hat geschrieben:Hallo mein Sohn,
Also bei dieser Einleitung habe ich schon ein wenig schmunzeln müssen.
bernardus hat geschrieben:...auf Teufel komm raus
Richtig, die müssen raus.
Bitte. Ich hoffe nur, das nussetti jetzt noch mit mir redet.bernardus hat geschrieben:Also das ist ja wirklich ein äußerst sympathischer Vorschlag eines sehr netten Forumskollegen... Danke, Shorty!
Dem stimme ich voll zu. Also nussetti, da hast du doch einen prima Fachmann an der Hand und bei dieser Bertreuung bin ich mir sicher, daß bei dir im Zimmer mal eine tolle Anlage stehen wird. Natürlich von Nubert.bernardus hat geschrieben:Im Ernst, die Lösung mit den beiden nuBox 311 für die Fronts ist wohl optimal, betrachtet man die räumlichen Gegebenheiten und auch finanzielle Aspekte. Bezüglich der Centerfrage: hier kannst du sicherlich einige Zeit prima mit dem Phantomcenter leben. Und nach entsprechender Ansparzeit würde ich stark zum CS-411 (!) tendieren. Er ist nicht so viel teurer als der kleinere Center, verspricht aber ungleich volleren Klang, und dürfte nicht zuletzt aufgrund des gleichen TMT-Chassis-Durchmessers sehr homogen mit den 311ern zusammenspielen. Und ich würde ihn in die Mitte stellen und den Fernseher obendrauf. Das passt genau, wie mir der Zollstock vorhin bestätigt hat. Gewichtsmäßig gäbe es keine Probleme, die Nubert-Centerboxen sind dafür ausgelegt und verkraften das. So hätte der Center seine optimale Position gefunden und die Fächer darunter könnten gänzlich von den Geräten genutzt werden.
Das ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?bernardus hat geschrieben:Und wenn zu gegebener Zeit auch die beiden Rearteufelchen zwei weiteren 311ern gewichen sind und vielleicht auch noch ein AW-440 vom Himmel gefallen ist , hast du ein tolles nuBox-5.1-Set, dass dir bestimmt lange Zeit Freude bereiten wird (und mir auch, zumindest besuchsweise ).
Ich bin sehr gespannt wie es ausgehen wird.
Bis dann.
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
- HeldDerNation
- Star