Hey,
so, jetzt hab ich endlich Zeit fürs nuForum Wochenende!
So wie es momentan ausschaut, werd ich mir erstmal 2 nuBox 311 und ein wenig nuCable gönnen Den Center hole ich mir dann später noch. Ich habe mal ein paar Test's gemacht, selbst mit den Teufelchen krieg ich einen Phantomcenter hin!
@oschmitt
Das wäre auch eine interessante Möglichkeit. Dann kann mein Vater sich ja die 311er holen...
@HeldDerNation
Na, da siehst du mal, was man unter "moderner Kommunikation" versteht. Meine Mutter ist allerdings nicht so für Hifi zu begeistern (Zitat: "Muss das so laut sein?")... Aber mit den neuen nuBoxen hab ich ja auch bei geringen Lautstärken ein gutes Klangbild.
@alle
Danke für eure Beratung! Werde natürlich berichten, wenn die Nubis da sind. Meint ihr, wenn ich heute abend bestelle, sind sie Montags da? Da hab ich nämlich Schulfrei! Dann könnte ich mir einen persönlichen "nuDay" machen.
@g.vogt: Danke nochmal, dass du mir damals den Tipp für den SR504 gegeben hast.. Sonst hätte ich jetzt eventuell eine "Teufel Decoderstation" hier stehen (wäre 80 billiger gewesen und auf das Teufel Set zugeschnitten). So kann ich jetzt ohne Sorge auf Nubis umsteigen, ohne das ich mir einen neuen AV-Receiver holen muss!
mfg,
Sebastian
Ps: Dann hab ich ja auch meinen eigenen kleinen Nubi für den Schreibtisch *g* - Einer der 4 Nubis von bernardus hatte schonmal auf meinem Onkyo (bzw auf dem Paket) probegesessen. Er wird sich sicher freuen, wenn die nuBoxen dranhängen Klick1 (ich seh grad, da steht ja "mein" AW-440 *g*) Klick2
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade der Fronts auf nuBox 311 sinnvoll?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der 411 gut zu den 311ern passt. Allerdings weniger wegen der gleichen Chassis sondern wegen des Aufwands, den die Entwicklungsabteilung bei der Abstimmung getrieben hat. Dabei spielt nicht nur ein möglichst ähnlicher Klang eine Rolle, sondern auch Abstrahlverhalten und besonders Phasenlage sind wichtig, damit sich der Center möglichst gut einfügt (einen kleinen Einblick in die Center-Entwicklung gibt Herr Nubert --> hier).bernardus hat geschrieben:Und nach entsprechender Ansparzeit würde ich stark zum CS-411 (!) tendieren. Er ist nicht so viel teurer als der kleinere Center, verspricht aber ungleich volleren Klang, und dürfte nicht zuletzt aufgrund des gleichen TMT-Chassis-Durchmessers sehr homogen mit den 311ern zusammenspielen.
Da ich viel Musik-DVDs höre/schaue, würde ich selbst inzwischen wahrscheinlich eher zu einer weiteren nuWave 3 statt eines CS-45 greifen und würde mir dadurch in manchen Fällen ein noch homogeneres "Klangpanorama" erhoffen.
Mir ist aufgefallen, dass viele Musik-DVD-Produktionen auf den Center entweder ganz verzichten oder ihn nur mehr oder weniger "stützend" einsetzen. Ich vermute, dass das nicht zuletzt daran liegt, dass die Toningenieure damit das Problem umgehen möchten, dass in den meisten Haushalten ein von den Hauptlautsprechern abweichender Center zum Einsatz kommt, was beim "Aufbau einer perfekten Klangbühne" immer mehr oder weniger problematisch sein dürfte.
Meiner Meinung nach wäre der Griff zu einer weiteren 311 als Center also nicht unbedingt nur eine Notlösung.
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo Oliver,
Gruß
Bernd
*duck_und_weg* halte ich für eine äußerst gute Idee !nussetti hat geschrieben:Das wäre auch eine interessante Möglichkeit. Dann kann mein Vater sich ja die 311er holen...oschmitt hat geschrieben:Als fürsorglicher Vater könnte allerdings auch eine Überlassung des jetzigen Bestandes an den Sohn eine Möglichkeit sein.
Dann könntest Du Dir neue Boxen holen und Dein Sohn bekommt erprobtes Equipment...
*duck_und_weg*
Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
- nussetti
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
ich bin's nochmal. Ich hab doch noch nicht bestellt Hab nämlich nochmal über die 381er nachgedacht... So viel mehr würden sie ja nicht kosten. Ich hab mir mal, um die Größe besser einschätzen zu können, eine "nuKarton 381" gebaut und in den Schrank gestellt. Von der Größe her geht es eigentlich ganz gut, finde ich. Hier mal ein Bild (Kamera leer, hab es mit dem Handy gemacht, daher die schlechte Qualität). Bild
Meint ihr, der Aufpreis zur 381er wären angebracht oder würde ich davon nicht viel merken?
mfg
ich bin's nochmal. Ich hab doch noch nicht bestellt Hab nämlich nochmal über die 381er nachgedacht... So viel mehr würden sie ja nicht kosten. Ich hab mir mal, um die Größe besser einschätzen zu können, eine "nuKarton 381" gebaut und in den Schrank gestellt. Von der Größe her geht es eigentlich ganz gut, finde ich. Hier mal ein Bild (Kamera leer, hab es mit dem Handy gemacht, daher die schlechte Qualität). Bild
Meint ihr, der Aufpreis zur 381er wären angebracht oder würde ich davon nicht viel merken?
mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+
Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+
Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
- Klempnerfan
- Star
Hi Sebastian,
Trotzdem habe ich ein wenig Bauchweh bei dem Gedanken, eine so tolle Spielgefährtin in einen Schrank zu sperren.
Natürlich kannst du die Reflex-Löcher verschließen, sie möglichst weit vorziehen...
Für den Übergang mag es wohl gehen, doch halte ich Stative für unabdingbar, um sie entsprechend ihres Potenzials einsetzen zu können, naja, die könnten später noch für gesteigerte Hörfreuden sorgen.
Der höhere Wirkungsgrad ist ein beachtlicher Vorteil (!), auch ohne Subwoofer-Unterstützung decken sie einen guten Teil der Bassfreuden ab (22 cm-Tief-/Mitteltöner). Ich kann nachvollziehen, das Röhrenamp-Liebhaber gerade diese Nubis so ins Herz schließen, spielen sie doch auch mit wenig Leistung schon richtig "groß" auf.
Wiederum hat auch die nuBox 311 ihren Reiz, ggf. wird sie auch besser mit den "Rahmenbedingungen" zurechtkommen...
Das will wohl entschieden werden!
Grüße an den Niederrhein!
kann ich verstehen, in meinen Augen ein Highlight der nuBox-Familie.nussetti hat geschrieben:Ich hab doch noch nicht bestellt Hab nämlich nochmal über die 381er nachgedacht...
Stimmt, die passt da rein!nussetti hat geschrieben:Von der Größe her geht es eigentlich ganz gut, finde ich.
Trotzdem habe ich ein wenig Bauchweh bei dem Gedanken, eine so tolle Spielgefährtin in einen Schrank zu sperren.
Natürlich kannst du die Reflex-Löcher verschließen, sie möglichst weit vorziehen...
Für den Übergang mag es wohl gehen, doch halte ich Stative für unabdingbar, um sie entsprechend ihres Potenzials einsetzen zu können, naja, die könnten später noch für gesteigerte Hörfreuden sorgen.
Gewiss würdest du den Unterschied merken (wenn du vergleichst...), die 381er sind einwandfreie Lautsprecher in meinen Augen, mit denen sich hervorragend Musik genießen lässt - und die dazu noch top aussehen!nussetti hat geschrieben: Meint ihr, der Aufpreis zur 381er wären angebracht oder würde ich davon nicht viel merken?
Der höhere Wirkungsgrad ist ein beachtlicher Vorteil (!), auch ohne Subwoofer-Unterstützung decken sie einen guten Teil der Bassfreuden ab (22 cm-Tief-/Mitteltöner). Ich kann nachvollziehen, das Röhrenamp-Liebhaber gerade diese Nubis so ins Herz schließen, spielen sie doch auch mit wenig Leistung schon richtig "groß" auf.
Wiederum hat auch die nuBox 311 ihren Reiz, ggf. wird sie auch besser mit den "Rahmenbedingungen" zurechtkommen...
Das will wohl entschieden werden!
Grüße an den Niederrhein!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo nussetti,
da ist es ja schon wieder, mein "schneller-höher-weiter-Phänomen"
Klar ist zwischen der 311 und der 381 ein m.E. schon deutlicher Unterschied - bei "artgerechter Haltung" sprich Aufstellung - zu hören,
aber ich schließe mich da auch Klempnerfan an, der unter den gegebenen Rahmenbedingungen so ganz leicht zur 311 tendiert.
Im Zuge einer späteren Erweiterung können sie Dir wertvolle Dienste als Rears leisten und sind m.E. hier aufstellungstechnisch dann einfacher zu handhaben als die größere 381.
Kann aber durchaus nachvollziehen, dass die Verlockung der 381 ziemlich groß ist und vielleicht solltest Du es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, welche LS akustisch besser in Dein Zimmer passen. Vllt. hilft Dein Vater ja hinsichtlich der zum Vergleich nötigen zusätzlichen Finanzmittel leihweise aus?
bis dann
da ist es ja schon wieder, mein "schneller-höher-weiter-Phänomen"
Klar ist zwischen der 311 und der 381 ein m.E. schon deutlicher Unterschied - bei "artgerechter Haltung" sprich Aufstellung - zu hören,
aber ich schließe mich da auch Klempnerfan an, der unter den gegebenen Rahmenbedingungen so ganz leicht zur 311 tendiert.
Im Zuge einer späteren Erweiterung können sie Dir wertvolle Dienste als Rears leisten und sind m.E. hier aufstellungstechnisch dann einfacher zu handhaben als die größere 381.
Kann aber durchaus nachvollziehen, dass die Verlockung der 381 ziemlich groß ist und vielleicht solltest Du es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, welche LS akustisch besser in Dein Zimmer passen. Vllt. hilft Dein Vater ja hinsichtlich der zum Vergleich nötigen zusätzlichen Finanzmittel leihweise aus?
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Also ich finde die Überlegung gut (was immer bei rauskommen mag) und sehe nicht, weshalb es ein größerer Frevel sein soll, eine nuBox 381 statt der 311 in den Schrank zu sperren.
Ich habe vor einiger Zeit die 380 gegen die 310 gehört. Auf Anhieb hat mir die 310 besser gefallen. Für meine Ohren klang die überraschend erwachsen und irgendwie "runder"/ausgewogener als die 380. Die 380 hatte im Mittelton eine leichte "Aggressivität", die mir nicht so gefallen hat (möglicherweise wurde die 381 in dieser Hinsicht jedoch ein wenig überarbeitet). Hätte ich wählen müssen, hätte ich möglicherweise doch zur 380 gegriffen, weil mir der Tieftonbereich sehr wichtig war/ist und die 380/1 da natürlich schon noch mal was drauflegt. Vorteile hat sie natürlich auch beim Wirkungsgrad und bei den Pegelreserven, insbesondere in Zusammenarbeit mit einem ABL-Modul (, das ich persönlich noch vor einem Subwoofer und Surroundergänzung nachrüsten würde).
(Meine Favoritin war schließlich die nuWave 35, bzw. zugeschlagen habe ich dann bei der Abverkaufaktion der nuWave 3 für 179.- )
Die Fürs und Widers scheinen sehr ausgewogen und die Entscheidung so eine sehr individuelle Sache, je nachdem, wie man die einzelnen Punkte für sich gewichtet. Richtig sein wird die Entscheidung am Ende auf jedem Fall.
Ich habe vor einiger Zeit die 380 gegen die 310 gehört. Auf Anhieb hat mir die 310 besser gefallen. Für meine Ohren klang die überraschend erwachsen und irgendwie "runder"/ausgewogener als die 380. Die 380 hatte im Mittelton eine leichte "Aggressivität", die mir nicht so gefallen hat (möglicherweise wurde die 381 in dieser Hinsicht jedoch ein wenig überarbeitet). Hätte ich wählen müssen, hätte ich möglicherweise doch zur 380 gegriffen, weil mir der Tieftonbereich sehr wichtig war/ist und die 380/1 da natürlich schon noch mal was drauflegt. Vorteile hat sie natürlich auch beim Wirkungsgrad und bei den Pegelreserven, insbesondere in Zusammenarbeit mit einem ABL-Modul (, das ich persönlich noch vor einem Subwoofer und Surroundergänzung nachrüsten würde).
(Meine Favoritin war schließlich die nuWave 35, bzw. zugeschlagen habe ich dann bei der Abverkaufaktion der nuWave 3 für 179.- )
Die Fürs und Widers scheinen sehr ausgewogen und die Entscheidung so eine sehr individuelle Sache, je nachdem, wie man die einzelnen Punkte für sich gewichtet. Richtig sein wird die Entscheidung am Ende auf jedem Fall.