Keine Ahnung . Woran sehe ich das?Volker.T hat geschrieben:Läuft dein Onkyo auf 4 oder 6 Ohm?
Zum Stereobetrieb: Hab 'n ATM dranhängen. Kann mich eigentich nicht beklagen.
Keine Ahnung . Woran sehe ich das?Volker.T hat geschrieben:Läuft dein Onkyo auf 4 oder 6 Ohm?
Interessant, dass ich nicht alleine bin siehe hierVolker.T hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern und heute mein neues Surrounsystem installiert. Es besteht aus:
2x Nuline 122
1x CS 72
2x DS 22
(kein Sub)
1x Onkyo 805
Das Anschliessen des Systems und das automatische Einmessen des Onkyo's funktionierten relativ einfach. Sofort habe ich eine CD (Dire Straits "Private investigations" eingelegt und wollte mich von den Boxen soundmässig "erschlagen" lassen (im Stereobetrieb). Leider muss ich jedoch sagen, dass mir ein wenig die Fülle und auch die Tiefen aus den 122 ern fehlen. Woran kann das liegen? Normalerweise sind die 122er doch sehr kräftig was den Bass Bereich anbelangt.
Da gefällt den Leuten der Klang nicht, aber weil die Boxen oder der Verstärker ja so toll linear und ehrlich sind muß es einfach gut seinbernardus hat geschrieben:Hallo Volker,
so wie dir geht es etlichen Neubesitzern (mich eingeschlossen!) großer Nubert-Standboxen. Je nachdem, mit welchen - eventuell bassbetonteren - Lautsprechern man früher gehört hat, empfindet man den Klang der Nuberts zunächst oft recht schlank, so, als fehlte etwas. Zumindest hört man nicht das, was du eigentlich hören wolltest:
Nubertboxen streben jedoch (wie du natürlich auch weißt) eine möglichst lineare Wiedergabe an, ohne die bei anderen Lautsprechern bisweilen vorhandene Überhöhung (vor allem) im oberen Bassbereich. Insofern solltest du dich erstmal eine gewisse Zeit in diesen neuen, 'ehrlichen' Lautsprecherklang einhören. So wirst du mehr und mehr die besonderen Qualitäten deines tollen nuLine-Sets schätzen lernen und dich bestimmt schon bald nicht mehr über fehlende (Bass-) Fülle beklagen.Volker.T hat geschrieben:...wollte mich von den Boxen soundmässig "erschlagen" lassen (im Stereobetrieb). Leider muss ich jedoch sagen, dass mir ein wenig die Fülle und auch die Tiefen aus den 122 ern fehlen.
Du ja!oldie45 hat geschrieben: Da gefällt den Leuten der Klang nicht, aber weil die Boxen oder der Verstärker ja so toll linear und ehrlich sind muß es einfach gut sein
Wie gesagt, ich weiß wie meine alten Nubis an einem alten Onkyo gespielt haben, der fast nur in 2 Betriebsarten genutzt wurde "bypass" und "dolby pro logic". Und das soll ja auch "linear" gewesen sein
Warum auch nicht, hat es sich doch oft als richtig herausgestellt! (Selber habe ich dieses Argument noch nie gebracht)oldie45 hat geschrieben:Lustig ist in dem Zusammenhang dann noch wenn veränderte Hörgewohnheiten als Argument kommen
oldie45 hat geschrieben:
Da gefällt den Leuten der Klang nicht, aber weil die Boxen oder der Verstärker ja so toll linear und ehrlich sind muß es einfach gut sein
Wie gesagt, ich weiß wie meine alten Nubis an einem alten Onkyo gespielt haben, der fast nur in 2 Betriebsarten genutzt wurde "bypass" und "dolby pro logic". Und das soll ja auch "linear" gewesen sein
Lustig ist in dem Zusammenhang dann noch wenn veränderte Hörgewohnheiten als Argument kommen
Zum Glück sehen das Musiker noch genauso und so bin ich guter Hoffnung, dass sich Mark Knopfler im Mai hier in Stuttgart weniger an den Hörgewohmheiten der Herren Onkyo und Nubert orientiert
Meiner Meinung nach wird hier auf sehr hohem Niveau geklagt und das erweckt vielleicht falsche Vorstellungen über die Bassfähigkeiten der Nubert-LS!hinterlj hat geschrieben:Also wenn ich mir das alles so durchlese komme ich ganz schön ins schwanken ob ich mir die Nubox 511 kaufen soll oder nicht! Denn wenn die Nubis
Nur "ehrlich" sind, und der Bass ausbleibt sofern ich mir keinen 500 Watt Suvbwoofer kaufe, dann erhalte ich wohl kaum was ich mir davon erwarte...
Auf zu B&Whinterlj hat geschrieben:Eins ist klar, ich will Bass dominanten Sound - so viel ist sicher.
Und wenn ich den nur mit einem ABL Modul erhalte, also dann weiß ich nicht...