Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

KEF Q5 - klare Alternative zur Nubox 481 !?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
jalitt
Newbie
Newbie

KEF Q5 - klare Alternative zur Nubox 481 !?

Beitrag von jalitt »

Hallo,

die KEF Q-Serie wird ja derzeit recht günstig angeboten - da ich allerdings diese LS nirgens in meiner Nähe höhren kann:

ist die KEF Q-5 (Vorgänger der iQ 7 !) denn nicht eine klare Alternative (Raum >20qm, Klassik,Jazz,Rock)
zur Nubox 481 (oder gar 511)?

Die Q5 ist für ca 400 Euro das Paar zu bekommen -

hat jemand Erfahrung mit diesem Standlautsprecher?
Zu empfehlen?
Evtl Unterschiede zur iQ7 oder Nubox 481/511 ?

Vielen Dank für jede noch so kleine Hlfe!
Dingel
Newbie
Newbie

Beitrag von Dingel »

Hatte genau diesen Vergleich in meinem ebenso ca 20qm großen Wohnzimmer.
Fand die Q5 im Gegensatz zur 481 etwas "nasal" und überhöht im oberen Bassbereich. Diese Überhöhung wird ja von vielen als "warm" empfunden.
Meinen Geschmack hat die Q5 damit nicht getroffen, die 481 spielte da einfach viel "differenzierter und neutraler" was mich sehr beeindruckt hat.
Den imensen Tiefgang der 481 nicht zu vergessen, da kommt die Q5 nicht annähernd mit.
Die Höhen der 481 empfand ich als sehr brilliant.
Fazit: Die Q5 ist eine gute Box für 400€ mit schickem Design, die 481 hat sie für meinen Geschmack jedoch an die Wand gespielt.

Leider konnte ich mich mit dem "bulligen" Design der 481 nicht anfreunden und habe mir zum Vergleich noch ein Paar 511 bestellt und nun geht der Spaß von vorne los.
Beide haben ihre Vorteile, die Entscheidung fällt mir wirklich schwer...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Für mich wäre das keine Alternative. Der obere Bassbereich viel zu stark betont, was mich besonders bei "Klassik" sehr gestört hat, der Bass unpräzise. Auch die angeblichen Vorteile der konzentrisch angeordneten HT/TMT-Chassis konnte ich nicht nachvollziehen.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Kann Dingel und jalitt nur zustimmen- hab sie in Berlin in einem Hifi-Studio gehört.

Die Q5 ist fürs Geld ein guter Lautsprecher- aber eine Nubox ist besser.

Wie schon gesagt: Frischer, präziser, tiefer. Und bei Bedarf auch lauter.
Viele schöne Sachen
jalitt
Newbie
Newbie

Beitrag von jalitt »

"Dingel", so geht es mir auch ("...Leider konnte ich mich mit dem "bulligen" Design der 481 nicht anfreunden und habe mir zum Vergleich noch ein Paar 511 bestellt und nun geht der Spaß von vorne los. ...")-

wie siehst Du die Unterschiede zwischen der 481 und der 511er?
Dingel
Newbie
Newbie

Beitrag von Dingel »

Oje, das ist ein langes Thema.
Die Unterschiede der beiden Nuboxen sind natürlich nicht mehr so offensichtlich wie zwischen der 481 und der Q5.

siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#334098
Antworten