Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schrittweise Aufrüstung technisch realisierbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fusion
Newbie
Newbie

Re: Schrittweise Aufrüstung technisch realisierbar?

Beitrag von Fusion »

g.vogt hat geschrieben:...
Ich werde allerdings das flaue Gefühl nicht los, dass Teufel absichtlich den Anschluss "richtiger" Boxen durch Verwendung nicht normierter Lautsprecheranschlüsse erschwert.
Also wenn du mit Anschlüssen die Klemmen für die Verbindung Sub->Sat meinst: Das sind die Standard-Dinger. Alles größere als 0,75mm² Kabel reinzukriegen wird vermutlich schwierig, aber andere Boxen anzuschließen ist da nicht das Problem. Habe mein altes Concept E gestern verkauft, sonst hätte ich die Sache für den Threadersteller mal ausprobiert...

Aber ganz unabhängig davon ob es funktioniert: Ich empfehle dir den Kauf eines Receivers. Ich habe schon damals nur mit dem Teufel-Set eine deutliche Verbesserung bemerkt, als ich statt der integrierten Endstufen des Subs einen Onkyo 503 angeschlossen habe. Sowohl im Bassbereich (also beim Sub selbst), wie auch bei den Satelliten. Wenn also die integrierten Verstärker nicht einmal das eigene Set ausreizen, wird das Potential der Nuboxen damit wohl "verschenkt".

Wenns rein um die Optik geht: Gibt es keine Möglichkeit, den Receiver in einem Schrank zu verstecken? Bei ausreichender Belüftung versteht sich (und die Fernbedienbarkeit leidet, wobei man sich da mit PC-Freeware und einem USB-Infrarot Sender behelfen könnte).
Alternativ könntest du dir auch einen Stereo-Receiver zulegen, da gibt es extrem kleine und unauffällige Dinger (schau dir mal dieses Bild in der User-Gallerie von McBrandy an). So einer ließe sich doch bestimmt "unauffällig" unterbringen, und könnte dann rein für die Frontboxen zuständig sein. Natürlich ist die Möglichkeit dann erschöpft, wenn doch noch andere Rears dazu kommen.

Ich persönlich finde allerdings eine schöne Anlage durchaus attraktiv, wenn der HTPC optisch zum AVR passt. Und zur Fernbedienung nimmt man eine Universalfernbedienung, dann stört das zweite Gerät doch kaum. ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Fusion hat geschrieben:Also wenn du mit Anschlüssen die Klemmen für die Verbindung Sub->Sat meinst: Das sind die Standard-Dinger.
Upps, ja, da hab ich mich vertan... :roll:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fusion
Newbie
Newbie

Beitrag von Fusion »

g.vogt hat geschrieben:Upps, ja, da hab ich mich vertan... :roll:
Ist im PC-System Bereich (als welches das CEM ja hauptsächlich vermarktet wird) auch eher ungewöhnlich. Sämtliche anderen PC-Systeme die ich bisher gesehen hab (hauptsächlich Logitech, Creative und so) hatten irgendwelche eigenen Stecker und Kabel, die das anschließen anderer Lautsprecher verhinderten.
Creative fährt diese Taktik ja schon bei den Soundkarten und den Digital DIN Verbindungen, die ich ausserhalb von Creative Systemen aber noch nie gesehen hab. Hilft beim Cross-Selling, und will der Kunde dann mal bessere Boxen muss er halt zum nächsten Set greifen. Aufrüsten ist da nicht gewünscht. ;)

Bei Teufel merkt man da halt doch, dass die aus nem anderen Bereich kommen, für den reinen Einsatz als günstiges System zum Spielen oder "Hin-und-wieder-Film-schauen" am PC würde ich das CEM auch heute noch weiterempfehlen. (Und wie man hier in letzter Zeit sehen kann, scheint es auch einige Leute später zur NSF zu treiben).
Es ist halt nur nicht das akustische Wunderkind, als dass es in der PC-Szene oft verkündet wird. Wenn man dann mal wirklich Musik gehört hat, will man auch nicht mehr zurück. ;)
flokel
Newbie
Newbie

Beitrag von flokel »

Fusion hat geschrieben: Habe mein altes Concept E gestern verkauft, sonst hätte ich die Sache für den Threadersteller mal ausprobiert...

Aber ganz unabhängig davon ob es funktioniert: Ich empfehle dir den Kauf eines Receivers. Ich habe schon damals nur mit dem Teufel-Set eine deutliche Verbesserung bemerkt, als ich statt der integrierten Endstufen des Subs einen Onkyo 503 angeschlossen habe. Sowohl im Bassbereich (also beim Sub selbst), wie auch bei den Satelliten. Wenn also die integrierten Verstärker nicht einmal das eigene Set ausreizen, wird das Potential der Nuboxen damit wohl "verschenkt".
Ob es einen Unterschied macht, dass ich momentan das stärkere E Magnum Power Edition verwende Bild

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren :wink:
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

flokel hat geschrieben:Ich werde es auf jeden Fall mal probieren :wink:
Alles klar! Viel Erfolg!

Eine Frage habe ich aber auch noch: wie alt bist Du? Eventuell hat es ja auch nur finanzielle Gründe, warum Du die Nuboxen über den Teufel befeuern willst? Da das komplette Teufel-Set etwa das kostet, was EINE Nubox 311... Da sollte doch jeder Mensch schon auf die Idee kommen, dass da irgendwas in seltsamen Verhältnissen steht... :? Selbst ein gebrauchter Stereo-Verstärker für 20,- Euro von Ebay wird da besseren "Klang" mit den Nuboxen fabrizieren. Du solltest wirklich erst mal in einen Receiver investieren, alles andere ist einfach mit Perlen vor die Säue!
flokel
Newbie
Newbie

Beitrag von flokel »

Hi,

Alter (23), momentane Tätigkeit (Student) und der damit verbundene chronische Geldmangel
spielen sicherlich auch einen Rolle bei der gewünscheten Vermeidung einens seperaten Receivers,
allerdings eher eine untergeordnete.
Primär geht es mir, wie erwähnt, darum, den "Ein-Geräte-Haushalt" am Leben zu erhalten.
Die definitiv vorhandene Unverhältnismäßigkeit und das nicht ausgeschöpfte Potenzial der LS,
wären dann vorerst Opfer meiner Kompromissbereitschaft.

Wie im ersten Post geschildert, würde dann beim weiteren Ausbau ein stärkere vollaktiver
Subwoofer folgen.
Angedacht war etwas in der Richtung: http://www.teufel.de/de/THXsysteme/Syst ... show=order (vorletzter Artikel)

Wäre auch davon abzuraten?

Gruß
Flo
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo flokel,
flokel hat geschrieben:Alter (23), momentane Tätigkeit (Student) und der damit verbundene chronische Geldmangel
spielen sicherlich auch einen Rolle bei der gewünscheten Vermeidung einens seperaten Receivers,
allerdings eher eine untergeordnete.
Primär geht es mir, wie erwähnt, darum, den "Ein-Geräte-Haushalt" am Leben zu erhalten.
Die definitiv vorhandene Unverhältnismäßigkeit und das nicht ausgeschöpfte Potenzial der LS,
wären dann vorerst Opfer meiner Kompromissbereitschaft.
soweit isses nachvollziehbar.

Ich würde jedoch
Wie im ersten Post geschildert, würde dann beim weiteren Ausbau ein stärkere vollaktiver
Subwoofer folgen.
Angedacht war etwas in der Richtung: http://www.teufel.de/de/THXsysteme/Syst ... show=order (vorletzter Artikel)
den "Fehler" nicht noch wiederholen. Du kannst den vorhandenen Teufel-Subwoofer zunächst weiterbetreiben, auch wenn du einen AVR kaufen solltest. Oder das weiter auszubauende Lautsprecherset zunächst am vorhandenen Teufel-Subwoofer betreiben. Aber ich würde nicht noch einmal Geld in die Hand nehmen, um noch so einen Subwoofer mit eingebauten Verstärkerchen für die Satelliten zu kaufen. Mit etwas Glück bekommt man bspw. AVR-Auslaufmodelle schon mal für 200/250 Euro, verbunden mit vermutlich deutlich besserem Klang und mehr Flexibilität/Funktionalität (mehrere Eingänge, eingebaute Decoder, eigenes Bassmanagement, Raumsimulationen zum Aufpeppen von Stereomaterial). Und du erreichst durch diese Trennung, dass der Subwoofer ohne zig Strippen dran an der akustisch günstigsten Position im Raum aufgestellt werden kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
flokel
Newbie
Newbie

Beitrag von flokel »

g.vogt hat geschrieben: Mit etwas Glück bekommt man bspw. AVR-Auslaufmodelle schon mal für 200/250 Euro, verbunden mit vermutlich deutlich besserem Klang und mehr Flexibilität/Funktionalität (mehrere Eingänge, eingebaute Decoder, eigenes Bassmanagement, Raumsimulationen zum Aufpeppen von Stereomaterial). Und du erreichst durch diese Trennung, dass der Subwoofer ohne zig Strippen dran an der akustisch günstigsten Position im Raum aufgestellt werden kann.
Die Sache mit dem Klang sehe ich ein, wobei dann noch klären wäre wie deutlich der unterschied ausfällt.
Der Punkt Flexibilität/Funktionalität fällt bei mir komplett durch,
da ich keine der genannten Eigenschaften benötige ;)

Gruß
Flo
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

flokel hat geschrieben:Der Punkt Flexibilität/Funktionalität fällt bei mir komplett durch,
da ich keine der genannten Eigenschaften benötige ;)
Sag niemals nie :wink:
Schon ein Umzug kann dich vor die Situation stellen, dass der Subwoofer aus akustischen Gründen an einen ganz anderen Platz muss als der Rest der Elektronik und du dann 12 Strippen durch die halbe Bude ziehen musst. Bei dem CEM-Sub mag das noch nicht so dramatisch sein, weil der vermutlich auch an akustisch guten Raumpositionen dröhnt...

Mal Hand aufs Herz: Ein Pärchen nuBox 381, angetrieben von einem anständigen Verstärker, dürfte die Existenzberechtigung des CEM-Subwoofers ohnehin halbwegs in Frage stellen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Florian,

Du bist doch nicht aus 'Langeweile' auf der Suche nach neuen (wohlklingenden) Lautsprechern, sondern weil -->
flokel hat geschrieben:da mir beim Sound meines Teufel Concept E Magnum immer mehr etwas fehlt,
überlege ich den schrittweisen Umstieg auf Nubert Lautsprecher.
... und dachtest mit den Nubis den Klang 'aufzuwerten', was sicherlich auch der Fall sein wird, aber schon jetzt fragst du dich (erfreulicherweise) -->
flokel hat geschrieben:Die Sache mit dem Klang sehe ich ein, wobei dann noch klären wäre wie deutlich der unterschied ausfällt.
... verstehe ich das richtig, daß wenn (IYHO) der Unterschied (widererwartend?) deutlich ausfiele, du es doch in Betracht zögest, ein potenteren Vertärker/Receiver zu erwägen?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir mal einen Auszuleihen o.Ä., um das (Offensichtliche) in Erfahrung zu bringen.

g.vogt hat geschrieben:Schon ein Umzug kann dich vor die Situation stellen, dass der Subwoofer aus akustischen Gründen an einen ganz anderen Platz muss als der Rest der Elektronik und du dann 12 Strippen durch die halbe Bude ziehen musst. Bei dem CEM-Sub mag das noch nicht so dramatisch sein, weil der vermutlich auch an akustisch guten Raumpositionen dröhnt...
:lol:
Antworten