Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver gesucht!!! Schmerzgrenze 2000 Euro!!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Kino"... ...du neue holde Maid und willkommen (zurück?) im nuForum :D
Kino hat geschrieben:...man kann sich natürlich den Rotel auch "schön" reden...
Das tue ich ganz gewiss nicht und falls es dir aufgefallen ist, rede ich auch vom Marantz-SR9600, den ich kürzlich auch hören durfte.
Als ich mir den Rotel vor 16Monaten zum Testen betellte, ging ich sehr kritisch an die Sache ran und machte es mir bestimmt nicht leicht (habe vorher schon viel gehört)... ...aber er überzeugte 8)
Kino hat geschrieben:Schau Dir doch mal den Pioneer VSX-LX50 an
Hab ich schon :wink:
Kino hat geschrieben:Sieht klasse aus
Hab ich gesehen 8)
Kino hat geschrieben:hat ein erstklassiges Einmesssystem
Ich kann nicht verstehen, was ihr euch immer an den Einmesssystemen "hochzieht" - ein klasse klingender Receiver kommt ohne aus :wink:
Kino hat geschrieben:klingt wunderbar.
Kann ich für den nicht beurteilen, aber alles was ich von Pioneer bis dato bei mir gehört habe, fällt für mich nicht unter die Rubrik "klanglich guter Receiver" :roll: Aber vielleicht hat Pio den Sprung endlich geschafft - wäre ihnen zu wünschen :!:
Vieleicht hab ich ja mal das Vergnügen...
...in 14 Tagen "trabt" aber erstmal wieder ein "veralteter" Harman Kardon AVR-7300 bei mir an 8) 8) 8)
...bin schon ganz aufgeregt :lol: :lol: :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kino

Beitrag von Kino »

Sorry, erstes Post und gleich falsch verstanden.
Die klanglichen Eigenschaften sind wohl unbestritten. Nichtsdestotrotz bleibt das Teil potthäßlich. Und genau das hab ich damit auch gemeint. :wink:

Schönen Tag noch...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Kino hat geschrieben:Nichtsdestotrotz bleibt das Teil potthäßlich.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
urbme78
Newbie
Newbie

Beitrag von urbme78 »

Yamaha RX-V 1800 bekommst du auch unter €1000.-
In dieser Preisklasse der einzige der genügend HDMI anschlüsse
hat. Und auch voll HD tauglich falls dir diese Punkte wichtig sind.
Ich habe meinen seit vier Tagen und der Ton ist im Vergleich
zu meinem alten HK Receiver AVR 35RDS enorm viel besser....

Grüsse
Urban
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

urbme78 hat geschrieben:Yamaha RX-V 1800 bekommst du auch unter €1000.-
In dieser Preisklasse der einzige der genügend HDMI anschlüsse
hat. Und auch voll HD tauglich falls dir diese Punkte wichtig sind.
Ich habe meinen seit vier Tagen und der Ton ist im Vergleich
zu meinem alten HK Receiver AVR 35RDS enorm viel besser....

Grüsse
Urban
Wie schonmal geschrieben. Kann ich bestätigen. Der 1800 ist echt klasse !!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich muss sagen der Pioneer VSX-LX50 sieht ja mal wirklich hübsch aus.
Ja nach hübschen Plastik :D,genau wie der Rest der überteuerten PVC Bomber LX Serie
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

So nach reichlicher Überlegung und vor allem stressigen Receiververgleich bin ich nun doch bei der Firma Rotel gelandet. Speziell der 1067 hat es mir nun doch sehr angetan. Allein die Optik sticht den Rest der Konkurenten aus(ist aber sicher nicht jeder manns Sache).

Nun zu meinen Fragen zu dem Gerät; ich kann ihn hier nirgens Probe hören.

1. Wozu braucht ihr überhaupt die Videogeschichte am AVR wenn der DVD Player das sowieso übernimmt, sprich das skalieren? Ist mir nicht so ganz klar warum dich das den Receiver machen lassen sollte??? Ich habe einen Panasonic Plasma und plane mir noch einen Blue Ray Player zu kaufen. Diesen werde ich per HDMI an den TV anschließen und gut ist, wozu dann der AVR???

2. Viele schreiben der Rotel wäre sehr analytisch. Was heist dass im Einzelnen?

3. Sind die Dinger wirklich so anfällig?

4. Es bestände auch noch die Möglichkeit auf eine Vorstufe neben passender Endstufe zu sparen. Preislich evtl etwas teurer. Was ist besser(banal gefragt)??

5. Was ist ein "Bassmanagent" am AVR. An meinem Denon kann ich die Trennfrequenz sowie den Basspegel regeln, dass wars?

6. Ist der Rotel deutlich besser als z. B. ein Marantz 8001, oder ein Jamaha RX 2700. Speziell die Unterschiede im Klang würden mich interessieren.

Oh man will ich wirklich soviel Geld für einen AVR ausgeben??? Aber auf der anderen Seite denk ich mir: Lieber was richtiges als in 2 Jahren wieder was besseres zu kaufen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

pistolpete hat geschrieben:Wozu braucht ihr überhaupt die Videogeschichte am AVR wenn der DVD Player das sowieso übernimmt, sprich das skalieren? Ist mir nicht so ganz klar warum ich das den Receiver machen lassen sollte??? Ich habe einen Panasonic Plasma und plane mir noch einen Blue Ray Player zu kaufen. Diesen werde ich per HDMI an den TV anschließen und gut ist, wozu dann der AVR???
Ich finde es schon praktisch, wenn der AVR auch als Videoschaltzentrale eingesetzt wird (was dann oft auch voraussetzt, dass er bestimmte Videokonvertierungen beherrscht), einfach aus Gründen einer einfachen Bedienbarkeit, wenn mehr als eine Ton- und Bildquelle vorhanden sind. Es ist sonst wirklich umständlich - und vor allem der holden Weiblichkeit nicht beizubringen - die Quelle zu wechseln, weil man dann den AVR und den TV umschalten muss. Und spätestens mit Einführung der höher auflösenden Medien werden ja andere Anschlussformen als Scart mit seinen manchmal funktionierenden Umschaltautomatiken nötig.
4. Es bestände auch noch die Möglichkeit auf eine Vorstufe neben passender Endstufe zu sparen. Preislich evtl etwas teurer. Was ist besser(banal gefragt)??
Theoretisch wäre es besser, einmal eine wirklich gute Mehrkanalendstufe anzuschaffen und fürderhin nur noch die Vorstufe auszutauschen. Leider sind die Vor-/End-Kombis so schweineteuer, dass man auch einen teuren AVR kaufen und später "bei Ebay wegschmeißen" kann.
5. Was ist ein "Bassmanagent" am AVR. An meinem Denon kann ich die Trennfrequenz sowie den Basspegel regeln, dass wars?
Naja, das ist doch das Bassmanagement. Je nach AVR gehts dann noch unterschiedlich in die Details. Im wesentlichen gehts darum, den Bass aller Kanäle einschließlich LFE in Abhängigkeit vom Lautsprecherset in geeigneter Weise, also auf die entsprechend tiefbassfähigen Lautsprecher des Sets, umzuleiten.
6. Ist der Rotel deutlich besser als z. B. ein Marantz 8001, oder ein Jamaha RX 2700. Speziell die Unterschiede im Klang würden mich interessieren.
So hört es sich zumindest an, wenn man die zig Seiten langen Threads liest.
Oh man will ich wirklich soviel Geld für einen AVR ausgeben??? Aber auf der anderen Seite denk ich mir: Lieber was richtiges als in 2 Jahren wieder was besseres zu kaufen.
Da ist was dran, mich stört allerdings die Kurzlebigkeit im Surroundbereich, der man mit solchen teuren Boliden dann schnell ausgeliefert sein kann und dass man dann eventuell auf Umgehungslösungen (bspw. HD-Player mit eigenen Decodern und eigenem Bassmanagement) angewiesen ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

auch als nicht Rotel-Eigner erlaube ich mir mal einige Zeilen. :wink:
pistolpete hat geschrieben:So nach reichlicher Überlegung und vor allem stressigen Receiververgleich bin ich nun doch bei der Firma Rotel gelandet. Speziell der 1067 hat es mir nun doch sehr angetan. Allein die Optik sticht den Rest der Konkurenten aus (ist aber sicher nicht jedermanns Sache).
Ganz bestimmt nicht verkehrt, den Sound-Hammer RSX-1067 ins Auge zu fassen.
pistolpete hat geschrieben: 1. Wozu braucht ihr überhaupt die Videogeschichte am AVR wenn der DVD Player das sowieso übernimmt, sprich das skalieren? Ist mir nicht so ganz klar warum dich das den Receiver machen lassen sollte??? Ich habe einen Panasonic Plasma und plane mir noch einen Blue Ray Player zu kaufen. Diesen werde ich per HDMI an den TV anschließen und gut ist, wozu dann der AVR???
Wenn der AV-Receiver nicht als Schaltzentrale genutzt werden soll, die Bildanschlüsse der Zuspieler also direkt zum TV/Beamer gehen, braucht man der 'Videogeschichte' keine große Beachtung zu schenken, da diese dann ja eh brachliegen.
pistolpete hat geschrieben:2. Viele schreiben der Rotel wäre sehr analytisch. Was heist dass im Einzelnen?
Das überlasse ich lieber Besitzern, die einen Vergleich herstellen können, so wie Rudi.

Ich kann mir aber gut vorstellen, da ich vor kurzem Rotelgeräte an B&Ws gehört habe, das die Kombination vorzüglich ausfällt. Genauso an nuLines, die mit 'sanften' Gerätschaften u.U. gar nicht so gut (für jeden) bedient sind, ich würde heute z.B. Röhrenamps mit Waves einsetzen - nicht mehr mit Lines, aber das sind nur pers. Vorlieben und Erfahrungen.
pistolpete hat geschrieben:3. Sind die Dinger wirklich so anfällig?
Aus meiner Sicht nicht - ich würde mich dadurch (durch einige Berichte) nicht vom Kauf abhalten lassen.
Zumal die 5 Jahre Garantie absolut genial sind und auch auf lange Sicht beruhigen!
pistolpete hat geschrieben:4. Es bestände auch noch die Möglichkeit auf eine Vorstufe neben passender Endstufe zu sparen. Preislich evtl etwas teurer. Was ist besser(banal gefragt)??
Was meinst du?

Stereo-Vorstufe oder Mehrkanal?

Ich habe für mich die Feststellung gemacht, das man Stereo und Mehrkanal-Geräte - sofern möglich - lieber getrennt einsetzen sollte.

Ich bin stereomäßig ziemlich verwöhnt, es hat eine Weile gebraucht, bis ich in meinem Surrounder (Marantz SR-12S1) einen adäquate Antrieb sowohl für Mehrkanal- wie auch für Stereogenuß gefunden habe. Eine Lösung aus AV-Vorstufe und separaten Endstufen wollte ich bewußt vermeiden, weil ich zu der Zeit ein 'Einblock-Gerät' suchte.

Eine Stereo-Vorstufe/Endstufe/Vollverstärker (für die Front-Lautsprecher) kombiniert mit einem AV-Receiver kann ich nicht bedingungslos empfehlen, zumindest der Center sollte identisch angesteuert werden (wenn eine ansprechende 'Harmonie' in der Front-Kulisse schon vorher herrschte - sonst ist es sowieso egal :lol: !!).
pistolpete hat geschrieben:5. Was ist ein "Bassmanagent" am AVR. An meinem Denon kann ich die Trennfrequenz sowie den Basspegel regeln, dass wars?
Vereinfacht gesagt, es soll m.M., abhängig von der Lautsprechergröße und der Verwendung oder Nichtverwendung eines aktiven Subwoofers, stets durch eine entsprechende Signaleinteilung eine optimale Bassqualität sichern.
pistolpete hat geschrieben:6. Ist der Rotel deutlich besser als z. B. ein Marantz 8001, oder ein Jamaha RX 2700. Speziell die Unterschiede im Klang würden mich interessieren.
Ja, der ist deutlich 'bässer'! :wink:

Wobei ich den Marantz SR-8001 noch vor dem Yamaha RX-V2700 sehe, der Marantz mir einfach mehr vom Klang zusagt. Allerdings spielt er IMHO nicht so erwachsen und vollverstärkermäßig auf wie ein Marantz SR-9600, dessen Klang ich gerne mit dem Marantz PM-15S1 vergleiche, weil ich da Parallelen feststelle. Bei höheren Lautstärken weicht aber der PM-15S1 den Bassbereich auf, der SR-9600 bleibt da unbeeindruckt, die Höhen und Mittenwiedergabe (die ich genial ! empfinde beim Marantz PM-15S1) ist bei diesen beiden Geräten äußerst ähnlich ausgeprägt, weiträumig und frei im Raum stehende Stimmen und 'Hochtongespinste' ( :wink: ) - ohne Ansatz zur Schärfe, beeindruckend!

Da der Rotel RSX-1067 auf einer Stufe mit dem Marantz Boliden gestellt werden kann, mache ich mir dahingehend keine Sorgen, das klangliche Abstriche zu erwarten sind - nur eben eine gewisse andere Auslegung.
pistolpete hat geschrieben: Lieber was richtiges als in 2 Jahren wieder was besseres zu kaufen.
Mal ein guter Gedanke von dir! :wink:

Wie sich doch eine 'Schmerzgrenze' verschieben kann...

Gut so!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:Das überlasse ich lieber Besitzern, die einen Vergleich herstellen können, so wie Rudi.
Ich denke meine Beitrag bereits zur Genüge "geleistet" zu haben...

...bin müde es immer zu wiederholen...

Ich verstehe unter analytisch: NICHTS WIRD VERSCHWIEGEN / JEDES KLEINSTE DETAIL WIRD HÖRBAR GEMACHT

...und ich liebe das.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten