Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung AW 441!!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
pistolpete
Semi
Semi

Einstellung AW 441!!

Beitrag von pistolpete »

Mal ne Frage zur Einstellung des AW 441. Ich hab am Denon Receiver die Trennfequenz auf 80 Hz stehen. Niedriger geht nicht. Wie stell ich nun am besten den Frequenz Regler am Subwoofer ein. Wenn ich ihn ganz nach links stelle hab ich vom Gefühl her weniger Bass, ganz nach rechts brummelt es ein bischen. Bisher hatte ich ihn immer so auf 11 uhr stehen. Ich bin nun aber von einen Freund ein wenig verunsichert worden, der meinte wenn ich ich die Frequenz am Receiver schon festegelegt hab auf 80 HZ muss ich ihm am Subwwofer ganz nach rechts stellen.

Wie ist es nun "theoretisch" richtig???
SiMMenS
Star
Star

Re: Einstellung AW 441!!

Beitrag von SiMMenS »

pistolpete hat geschrieben:Wie ist es nun "theoretisch" richtig???
Meiner Meinung nach so:
Ich bin nun aber von einen Freund ein wenig verunsichert worden, der meinte wenn ich ich die Frequenz am Receiver schon festegelegt hab auf 80 HZ muss ich ihm am Subwwofer ganz nach rechts stellen.
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

Jupp, genau so isset! Allerdings kann man - potente Frontboxen vorausgesetzt - auch den Subwoofer extra noch weiter unten trennen, um evtl. Raummoden zu vermeiden. Einfach so einstellen, wie am besten klingt! ;-)
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Matthiaz hat geschrieben:Jupp, genau so isset! Allerdings kann man - potente Frontboxen vorausgesetzt - auch den Subwoofer extra noch weiter unten trennen
... aber nicht unter diesen Umständen! -->
pistolpete hat geschrieben:Ich hab am Denon Receiver die Trennfequenz auf 80 Hz stehen. Niedriger geht nicht.
:wink:
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

pistolpete hat geschrieben:Ich hab am Denon Receiver die Trennfequenz auf 80 Hz stehen. Niedriger geht nicht.
:wink:[/quote]
Aber ganz aus sollte doch auch gehen, oder nicht? Kann man pro Lautsprecherpaar wählen, ob getrennt werden soll, oder nicht? Kann Bass-Out auf Front+Sub geleitet werden? Kann.... :?:

Welches Denon Modell ist es denn? :idea:
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

Es ist ein Denon 1803.

http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... tail&Pid=1

Ich hab es im Moment so eingestellt dass der Bass über Front + Sub läuft. Hört sich einen Tick besser an als wenn ich nur den Sub laufen lasse.
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Muss man den Subwoofer so laut stellen 11Uhr?

Ich habe meinen AW441, 9Uhr und maximal 10Uhr. Ich will das es auch bei geringer lautstärke gut klingt.
Am AVR ist der Sub ca +1,5db eingestellt, ich weis nicht genau auf jedenfall nicht laut.

Wie laut darf man am AVR den Sub einstellen?
Ich hatte den mal auf +8db. Am Sub auch 9Uhr

Das mit der Phase einstellen, ist meiner AW-441 auf 0. Bei 180° wird irgendwie schwächer bass.
Ich habe die Phase test töne laufen gehabt, 0° kommt irgendwie besser. Ichhabe
mit jemand zusammen die Phase test töne laufen gehabt, mir abgewechselt einer hat gehört und einer hat gedreht.
Wir sind habe gemischte klangveränderung gehört, mal war 0° besser mal war es 180°. Und ich habe gemerkt das 180° weniger druckvoll klingt als 0°.

Ich weis immer noch nicht ob 0° oder 180°. Trotz testöne komme ich nicht zum ergebnis was wirklich besser ist.

Mein Sony AVR-STR-DA5200 kann ich 40hz bis 250hz die TrennFrequenz einstellen.

Jetzt habe ich auf 60hz eingestellt am Sony AVR. Am Sub AW441 150hz

Ich habe meinen Sub AW-441 von der rechten seite, zu linken seite aufgestellt. Ergebnis ist das die bässe besser kommen als er auf der rechten seite war.
Auf der rechten seite, steht im Zimmer ein Digital Piano. Auf der linken seite ist steht nicht im Zimmer.
Antworten