Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 10 an Surround-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rheinpfeil
Newbie
Newbie

Beitrag von rheinpfeil »

hast Du zufällig ein Pegelmessgerät oder kannst Dir eins ausleihen?
Hallo Skippy,

vielen Dank für Deinen Bericht und den daraus resultierenden Ratschlag. Ich besitze kein solches Pegelmessinstrument oder habe es seit diesem Posting jemals leihweise ausprobieren können. Interessant wäre sicher, mal erfahren zu können, welche Auslöschungen oder Pegelanhebungen auszumachen sind. Aber ich vermute, bei mir kommen solche 'Phänomene' durch Aufhebung gegengerichteter Schallwellen gar nicht erst zustande. Das Umhergehen im Raum bestärkt mich in dieser Annahme, hier ändert sich relativ wenig beim Vernehmen von Tiefbass-Klängen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch die Nu-Hotline in die Problematik involviert. Die äußerst geringen Membranbewegungen wurden als normal eingestuft. Ebenfalls normal wären, und das erscheint völlig plausibel, dass die eingebauten SW-Chassis weniger aktiv als die M-/T-Töner wären. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede weiterhin nur von Hifi-Einsätzen.

Die eingebauten passiven Langhubchassis lenken aber auch weit über Zimmerlautstärke, wo es schon eher unerträglich wird, kaum aus. Ich würde mal auf max 2-3 mm tippen. Zudem sind die Luftbewegungen durch den rückwärtigen Reflexkanal kaum spürbar, ich denke, 1-2 Windstärken auf der 'Beaufortskala' werden nicht überschritten. Da frage ich mich dennoch nach wie vor, alles wirklich noch im Normbereich, oder funktionieren die Basstreiber oder das Schwingspulensystem nicht korrekt, oder ist gar der Wirkungsgrad geringer als 85,5 Db. Kann da was verstellt oder gar defekt sein, aber eigentlich sollte so etwas ja bei den Endkontrollen vor der Auslieferung der Boxen sofort bemerkt werden. Und wie kann es gleichzeitig 2 LS betreffen, das erscheint mir unrealistisch. Nur lese ich immer wieder von Raumanregung, Gläserklirren, Magendrücken (insbesondere bei ABL-Zuschaltung), wo bleibt die nur bei mir?

:D Auf der anderen Seite kann ich das Anzupfen von Gitarrensaiten mit einer solchen Intensität hören, dass es absolut präzise erscheint und immer wieder eine Freude ist. Alles ist wahnsinnig impulsschnell und Bässe kommen absolut stramm und knochentrocken rüber . An dem Tief-/Mitteltöner habe ich eigentlich keine Zweifel, 8) auch Stimmen sind im übrigen herrlich autentisch. Deswegen vermute ich mittlerweile, dass es so klingen sollte. Aber bei tiefen Orgel- und Klavierklängen habe ich immer noch ein wenig den Eindruck, also gehen die Tieftöner nicht so in den Keller, dass es vollkommen realistisch erscheint. Bei der Raumabbildung ist wohl immer noch nicht das letzte Wort gesprochen, und genau da müsste doch die addierte Membranfläche von 4 Langhubchassis doch eine überzeugende Tiefbasswiedergabe erst in Verbindung mit größeren Chassis-Bewegungen bringen können!?.

Und letzteres Empfinden ist also selbst nach dem hörbaren Upgrade meiner übrigen Kette weitgehend geblieben. Vielleicht sind es einfach nur die Grenzen, die der NuWave 10-Besitzer akzeptieren muss und erst dann sprengen kann, wenn er doch den Umstieg zur 125er wagt :( . Aber die 'Tower' kommen ja aus diversen Erwägungen leider nicht in Betracht, vielleicht schlage ich dann zu, wenn es ein echtes Nachfolgemodell für die NuWave 10 geben sollte, die sich gegenüber der heutigen bedeutsam nur in 2 Dimensionen nämlich Breite-Tiefe und lediglich geringfügig in der Höhe verändern würde :wink: .

Was meint Ihr, arbeiten die Tieftöner nach meiner Beschreibung wirklich normal? Danke für Ihre Einschätzungen.

Gruß
Sönke
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Hallo Rheinpfeil,

Wie auch die "Bassleistung" deiner HiFi-Kette sein mag (anscheinend bist du ja recht unzufrieden) - an der Auslenkung der Tieftöner kannst du es sicher nicht festmachen! Das beeindruckende Membranhüpfen spricht eher von schlechten Klangquellen als von Hifi.
Ich kann im Ggs. zu dir nicht über zuwenig Bass klagen, aber auch kurz vor der "Dröhngrenze" meines Zimmers - was auch ziemlich genau der Erträglichkeitsgrenze entspricht, kann ich keine Irrsinns-Membranhübe (mehr) feststellen - Gott sei Dank! Bis vor 2 Monaten habe ich CDs über einen Aldi-DVD-Player gehört: Da sind die Membranen fast rausgefallen! Der hörbare Bass war jedoch schwächer und vor allem viiiel unpräziser! (Aber sah dann so aus, dass ich im ersten Moment auch gedacht habe "Boah, geil!") Ein Verstärker mit Subsonic-Schalter konnte da schon etwas etwas helfen.
Ich kann Dir für Deinen Fall leider keinen guten Tip geben, aber Membranhub als Indikator? Das is nich...

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hallo Rheinpfeil,
ich war zunächst auch der Meinung, das so ein Frequenzloch bei mir gar nicht sein dürfte. Beim Messen kamen dann zwischen 50 und 80 Hz teilweise bis zu 15dB weniger raus. Die Tipps, die man häufig liest, lauten dann ja, Lautsprecher von der Wand weg, hat alles nichts gebracht. Ich hab dann auf der Hunecke-Seite mal meinen Raum und die Sitzposition angegeben und dann mit den Boxenpositionen gespielt. Ergebnis war, die Lautsprecher müssen näher an die Wand! Vorher hatte ich von der Membran bis zur Wand ca. 80 cm. Deutlich besser ist der Frequenzgang wenn ich nur 55cm Abstand habe. Das habe ich dann gestern mal ausprobiert und es hat wirklich eine Menge gebracht! Jetzt habe ich nur noch eine Überhöhung bei 31Hz, aber die bekomme ich mit keiner schieberei der Boxen weg, damit muss ich leben. Das Messgerät werde ich mir aber nochmal ausleihen um den bisher subjektiven Eindruck zu überprüfen und ein Feintuning zu machen.

Übrigens bei Musik sehe ich auch kaum Bewegungen der Bassmembranen. Anders ist das bei Filmen mit kräftigen Bass (habe keinen Sub, sondern nur die Wave 10 mit ABL). Hier kann ich die einzelnen Bewegungen zwar auch nicht wirklich sehen, aber wenn man von der Seite schaut dann sieht man schon wie weit die Membran auslenkt. Auch am BR-Kanal tut sich dann so einiges.....

Gruß Skippy
rheinpfeil
Newbie
Newbie

Beitrag von rheinpfeil »

Hallo Skippy und Frente,

vielen Dank für die hilfreichen Erkenntnisse bzw. Hinweise, bin doch, möglicherweise zu Eurem Erstaunen sehr beruhigt, dass alles ganz sicher seine Richtigkeit mit der gegebenen Tiefbassleistung hat. 8) Eigentlich haben sich alle meine letzten noch vorhandenen Zweifel verflüchtigt, aber das mit der Raumsimulation über die Hunecke-Homepage sollte ich wohl dennoch mal ausprobieren.
Wie auch die "Bassleistung" deiner HiFi-Kette sein mag (anscheinend bist du ja recht unzufrieden)

Nein, der Eindruck täuscht. Ich denke mal, nur die Frequenzen im Spektrum der untersten 1 oder 2 Oktaven schätze ich mal, so sie in einer entsprechenden Musikpassage vorhanden sind, werden dann eher durch meine CD-Player-Verstärker-Kombi ein wenig zusätzlich 'beschnitten' und ganz so tief geht die NuWave 10 wohl auch nach den Erfahrungen anderer nicht runter. Beim Filmsound ist im übrigen auch alles tadellos. Am sehr guten subjektiven Gesamteindruck meiner Anlage ändert das fehlende Sahnehäubchen aber absolut nichts. Sie spielt transparent und emotional wirklich packend auf (die neueren Komponenten bringen die Boxen aber auch mehr zur Geltung als die frühere AV-Receiver-DVD-Player-Kombination). Auch das räumliche Darstellungsvermögen ist schon für die Boxengröße sehr beachtlich, an Bühnenbreite und Tiefenstaffelung wird sie sicher noch von einer NuWave 125 oder adäquaten LS abgehängt, bei denen die Boxen akustisch ja anscheinend gar nicht mehr wahrgenommen werden. Ganz so groß und raumfüllend ist die NuWave 10 nicht, was mich aber auch nicht weiter stört, für den Preis erhält man bereits einen ausgezeichneten Gegenwert.

Bis heute nach wie vor nicht so deutlich nachvollziehbar und damit ein wenig enttäuschend ist der tiefbassige Klanggewinn, den das ABL-Modul bei basslastigen Musikrichtungen bei mir erzielt. Die Klangwaage am anderen Ende des Tonspektrums, die ich anfangs doch nicht so beachtenswert fand, gefällt mir dafür aber heute umso besser. Wieder verkaufen würde ich es unterm Strich heute nicht mehr, gehören zur NuWave wie auch bei den anderen NuWaves dazu.

Also eigentlich kann ich abschließend behaupten, im Moment bin ich nahezu wunschlos glücklich mit meiner Hifi-Anlage. Hoffentlich bleibt es noch lange so!

Grüße
Sönke
Antworten