Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LCD / Plasma Thread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
LCD / Plasma Thread

Beitrag von Tardif »

Hallo,

ich eröffne mal einen neuen Thread, wo alles bezüglich der Flimmerkisten (LCD/Plasma) reingehört.

Was für Fernseher habt Ihr so in Gebrauch. Wie seit Ihr damit zufrieden. Kritik, Lob, alles könnten wir dochmal sammeln.

Wie der ein oder andere wahrscheinlich schonmal gelesen hat, möchte ich mir in naher Zukunft auch ein neues Gerät zulegen. Daher ist dieser Thread auch nicht ganz unneigennützig :lol:

Das Objekt meiner Begierde: Der Samsung 52F96. Habe schon sehr viel darüber im Netz gelesen. Bisher konnte ich Ihn nur einmal in einem Blöd Markt sehen. Bildqualität war in diesem Fall so lala. War aber auch nicht vernünftig angeschlossen.
Bevor ich natürlich zuschlagen werde, werde ich mir das Gerät in einem Fachmarkt genaustens ansehen, evtl. meine eigene PS3 mitnehmen und dann mal testen.

Als Alternative steht für mich noch der Sony 52KDLX3500 oder Philips 52PFL9632 zu debatte.
Aber ich denke mal es wird eher auf den Samsung hinauslaufen. Preislich hat er sich mitlerweile bei 3000 Euro eingependelt. Was ungefähr meinem Budget entspricht. Bis wir einziehen können wir es wohl Mai werden. Evtl. fällt er ja noch auf 2500 Euro, was natürlich Top wäre.

Benötige dann nur noch einen guten Sat-Reciever (wahrsch. Kathrein 910) und dann bin ich komplett ausgestattet.
Dann hoffe ich nur, dass die einzige Schwäche, die der Sammy hat, die Fussball übertragung, nicht der KO wird. Denn diese soll bei den anderen besser sein!! Werde ich vorher noch testen.

So, nun hab ich mal ein wenig erzählt, was habt Ihr für TVŽs im Einsatz ??

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Habe seit 4 Wochen einen Loewe Individual 40 Compose Full-HD+ weil dort alles integriert ist.

Doppeltuner, Recorder, Hybridetuner: DVB-T, DVB-C, DVB-S; analog: Kabel,
Antenne... einfach alles in einem Gerät und gut ist.

Ein Traumgerät!

Größere Diagonale war im Wohnzimmer nicht durchzusetzen wegen der Innenraumministerin... :lol:

Im Keller werkelt ein Loewe Articos 55, Rückpro (bis 720p) mit einem Hammerbild. Vielleicht schaust Du Dir noch als Vergleich aktuelle Rückpros an. Die haben ein "analogeres" Bild, alles sehr harmonisch.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Danke für den Tipp, aber einen Rückpro kann man nicht hängen !!

Hatte bis letztes Jahr noch einen großen 50 Zoll Toshiba. War halt nen Riiiiiieeeeesen Teil !! Mit ordentlichem Bild. Aber ein Klotz. Ich weiß, die neuen sind kleiner. Aber wie gesagt, hängen ist halt schwierig !!

Der thread kann ruhig allgemein gehalten werden !!
Das hier Anregungen, News, etc. rein kommt !!
Samsung 52F96,
JVC X35
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Tardif hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber einen Rückpro kann man nicht hängen !!

Hatte bis letztes Jahr noch einen großen 50 Zoll Toshiba. War halt nen Riiiiiieeeeesen Teil !! Mit ordentlichem Bild. Aber ein Klotz. Ich weiß, die neuen sind kleiner. Aber wie gesagt, hängen ist halt schwierig !!

Der thread kann ruhig allgemein gehalten werden !!
Das hier Anregungen, News, etc. rein kommt !!
Stimmt, es sind schon Monster die Rückpros. Den Samsung hat ein Bekannter von mir, er ist sehr zufrieden.

Ich habe es auch schonmal erlebt, dass einzelne Farbkanäle runtergedreht waren um die zu verkaufen, die man verkaufen wollte. Bei den "verfälschten" Geräten nach dem Motto "Schauen Sie mal wie flau das Bild ist, kein Vergleich zu diesen hier... den haben wir auch noch ausreichend am Lager... :cry:

Einmal hatten wir uns die Fernbedienungen geben lassen und sind in die Farbmenüs... natürlich konnte sich das keiner erklären...
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Hab mal gerade ein wenig über den Loewe nachgesucht.
Puh, ich würd mal sagen bei 52 Zoll für mich unbezahlbar!!
Also doch wieder Sammy !!

Letzte Woche im media Markt Kassel, hatte ich auch nach dem F96 gefragt. Nicht da. Der Verkäufer wollte mir nen Sharp andrehen. Und hat mit Fachwörtern um sich gehauen. Ob ich wüßte was HDTV ist, Full HD, Blue Ray usw.
Dann habe ich Ihn mal nach Branding, Clouding, Heiligenschein gefragt ... Häh ... das sind so sachen die in Foren herumgeistern gibt es bei Sharp nicht !! Ja ne is klar. Der nächste Hammer sollte folgen, auf Grund der hohen nachfrage werden die Sharp LCDŽs die nächsten Monate um einiges teurer.
Habe erstmal drei geordert, werde die dann gewinnbringend über die Bucht verkaufen :lol:
Verkäufer gibtŽs !!
Samsung 52F96,
JVC X35
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

So im Sommer will ich mir auch mal einen 50-Zöller gönnen. Derzeit sehe ich im LCD-Bereich auch den 52F96 vorne. Allerdings wird wohl bis Sommer auch die neue G11-Plasma-Serie von Panasonic erhältlich sein, da werde ich den TH-50PZ85 sicher zum Vergleich auch in Augenschein nehmen.
Ich betreibe seit 2,5 Jahren einen Samsung 40R51. Ist ja längst nicht mehr "state of the art", Schwarzwert und Farben sind nicht berühmt. Habe aber trotzdem viel Freude mit dem Gerät gehabt, ein spiegelnder Plasma kam seinerzeit in meinem hellen, nach Süden vollverglastem Wohnzimmer nicht in Betracht. Im neuen Wohnzimmer muss jetzt was Besseres und vor allem Größeres her (vielleicht doch lieber 60Zoll... :twisted: )
Jan Henning
Semi
Semi

Beitrag von Jan Henning »

Hallo

Pioneer PDP-428XD läuft jetzt seit gut 2 Monaten bei mir. Das Bild haut mich jedes mal aufŽs neue um. Nur Surround läßt noch etwas auf sich warten (unerwartet etwas Ebbe in der Kasse...)

Photo siehe Album...

Munter bleiben: Jan Henning
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hatte mir damals einen Samsung LE-32R51B gekauft. Wohl mit der Beste LCD seiner Zeit.
Mittlerweile ist er etwas in die Jahre gekommen, aber ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Der tatsächlich gemessene Kontrastwert liegt bei ~ 767:1. Da kommt so manch neuer LCD heutzutage gar nicht mit (was mich schon ein wenig schockiert). Die natürlichkeit der Farben bzw. der Farbraum überhaupt könnte ein wenig besser sein, aber hey, der ist nun auch schon 3 Jahre alt :) Die Reaktionszeit von tatsächlichen 28ms wirkte sich bisher nicht negativ beim Filmegucken aus.

Test von mir belegten das Nachzieheffekte sehr wohl auch vom Quellmaterial abhängig sind. In HDTV konnte ich kaum nachzieheffekte ausmachen, bei PAL hingegen waren diese jedoch sichtbar! Also nicht täuschen lassen!

Zum richtigen einstellen eines Flachbildfernseher empfehle ich gleich mal die Peter Finzel Test DVD (die ich selber mal bessesen habe, weis der Geier wo die abgeblieben ist...). Die 20€ sollte man dann auch noch aufbringen können bei der Unsumme die der Fernseher kostet. So kann man wenigstens sicher gehen das die Einstellungen passen. Ab Werk sind viele verhunzt, was die Vergleichbarkeit in diversen Märkten sehr erschwert.

Für die Zukunft steht bei mir jedefalls fest:

Einen herkömmlichen LCD oder Plasma werde ich mir nicht mehr kaufen. Da ist der Sprung (Bildquali, Schwarzwert, Farbraum, Reaktionszeit) einfach zu gering. Die von dir genannten Modelle Sony 52KDLX3500 und Samsung 52F96 zähle ich allerdings nicht dazu! Den Sony hab ich schon mal begutachten dürfen, sehr sehr guter Schwarzwert! Hat echt überzeugt! Die Farben genauso! Den Samsung werd ich mir auch nochmal vorknöpfen...

Das wären ausserdem meine derzeitigen Favoriten wenns um einen Neukauf in dem Preissegment geht.

Aber bis die Preise sich mal in einem akzeptablem Rahmen bewegen haben wir hoffentlich schon einige OLED TVs am Markt (*träum*) bei denen ich dann getrost zuschlagen kann 8)

Messung von Flach-TVs (Wen mal die echten Reaktionszeiten oder das echte Kontrasverhältnis interessiert):
tomshardware

OLED + Flach TV News:
OLED.at

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich einen Philips 47" PFL9532.
+ superstarkes Bild, sehr natürliche Farben
+ ordentliches Schwarz bei digitaler Zuspielung, auch bei dunklen Räumen sehr akzeptabel.
+ Sehr ordentlicher DVB-T Empfang. Kabel habe ich abgemeldet.
o Sehr einfache Bedienung. Dafür nicht so arg viele einstellbare Parameter.
Bei analoger Zuspielung wird dann doch eher grau, wofür der Fernseher wohl nichts kann.
o Hintergrundbeleuchtung regelt sich automatisch. Das funktioniert gut, aber eine manuelle Regelung wäre auch wünschenswert.
+ Ambilight ist ein nettes Gimmick.
- Gerät pfeift im ausgeschalteten zustand ein wenig. Schaltbare Steckdose empfehlendswert.
- Gerät brummt manchmal ein wenig nach dem Einschalten. Ist nach 2-3 Minuten weg.
- Die zuletzt genannten Nachteile können bei Philips mehr oder weniger stark auftreten. (Das wird im hifi-forum übrigens ausführlich diskutiert.)
- Philips ist sehr teuer. Zum Glück habe ich im Internet 1000 € weniger bezahlt (2500 statt 3500€)

Insgesamt bin ich hoch zufrieden und hoffe, dass die Kiste sehr lange hält.

Samsung kam für mich per se wegen der spiegelnden Oberfläche der Glasscheibe nicht in Frage (k.o. Kriterium). Ich weiß aber nicht, ob das immernoch so ist.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

LogicFuzzy hat geschrieben: Samsung kam für mich per se wegen der spiegelnden Oberfläche der Glasscheibe nicht in Frage (k.o. Kriterium). Ich weiß aber nicht, ob das immernoch so ist.
:?:

Mein Samsung hat keine spiegelnde "Glasoberfläche". Und ich kenne bis Dato auch keinen Samsung LCD-TV der ein "High-Gloss-Display" (jeder nennt die ja anders) hat.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten