Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tapete für Beamer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Die Rollos gehen nur bis 2x2m. Da ich mich nicht weiter mit Leinwänden beschäftigt habe kann ich auch nichts weiter dazu sagen, in der von dir angestrebten Größe wird die Angelegenheit allerdings schnell ziemlich teuer.
Normalerweise kann man doch fast jede Leinwand "direkt" an die Wand anbauen (esseidenn du presst sie so stark an, dass du die Raufaser durchsiehst)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ester22 hat geschrieben:würde ich denn material bekommen was ich an die wand tackern/oder kleben kann in der grösse wie ich es will
Ja, z.B. Opera von Gerriets.
Besser ist es aber, wenn das Material auf einen Keilrahmen aufgezogen wird wegen der Planlage und man ist flexibler, wenn der Raum einmal renoviert werden muss.
Direkt an die Wand tackern oder kleben macht sicher Probleme mit Blasen oder Falten - außerdem sieht das nicht gerade sehr schmückend aus.... :roll:
Mich würde es auch stören, wenn eine ganze Wand völlig leer bleiben müsste.
Wenn Geld keine Rolle spielt, finde eine motorisch gesteuerte Roll-Leinwand mit Seilspannvorrichtung am besten.

Haufenweise Tipps zu Projektionsflächen findest Du z.B. hier.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gast

Beitrag von Gast »

es ist nun nicht so das kein geld für nen leinwand da wäre aber ich würde es besser finden wenn man das direkt press an der wand hätte.
Dann kauf eine Rahmenleinwand die wird direkt starr an die Wand montiert! :D

Informiere dich aber vor dem Leinwand kauf oder lass dich in einem Fachgeschäft beraten

Beamer ohne Leinwand Is ja wie nen Fernseh kaufen,aber kein Kabelfernseh beantragen :lol:
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Beamer ohne Leinwand Is ja wie nen Fernseh kaufen,aber kein Kabelfernseh beantragen
hm, ich habe auch kein Kabelfernsehn :wink: , Sat reicht mir... aber zum Thema.

Leinwand ist schon ein Muss. Es gibt zig Möglichkeiten sich eine LW in Wohnräumen zu integrieren. Im beisammen.de Forum wirst Du da zig Beispiele finden... einfach mal umschauen....

Gruss
Andi
Ester22
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 21:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Ester22 »

okay, okay, ich kaufe ne leinwand, nur welche grösse soll man da auf die wand schmeissen oder ist das egal, also so wie mal es möchte ?


und was mache ich zuerst ?
den beamer wo installieren dann die gewünschte grösse auf die wand und dann die leindwand kaufen oder wie macht man es am besten ?
Nick*
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Di 1. Mai 2007, 11:42
Wohnort: Minga

Beitrag von Nick* »

Lass dir noch etwas Zeit mit der Leinwand und schau dir ein paar Filme auf der Tapete an. Und während dessen einfach mal mit der Bildgröße spielen und wenn du die - für dich - beste Bildgröße gefunden hast, such dir dazu eine passende Leinwand.

Viel Spaß dabei,
Nick*
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
Ester22
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 21:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Ester22 »

...


also das mit der leinwand ist nun ne klare sache weil es doch irgendwie nicht so rockt das bild und einige sache die im hintergrund sind, werden bzw sind unscharf....


gibt es so ne faustregel wie gross ein bild sein darf ?
denn ich muss sagen das ich es gerne gross hätte, denke wenn ich 3 m vom bild sitze waren es eben so ca 3mx2,5m...

sind sehr nice aus, aber ich empfinde das dann so das es die augen zu sehr anstrengt wemm hektische bewegungen im film sind.

was tun ?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ester22 hat geschrieben:welche grösse soll man da auf die wand schmeissen oder ist das egal, also so wie mal es möchte ?
Für richtigen Kinoeindruck sollte der Betrachtungsabstand etwa 1,5 x Leinwandbreite sein. Das sieht aber nur gut aus, wenn das Bild hochwertig ist (öffentl.rechtl.TV, hochwertige DVDs oder HDTV).
Wenn die Bildquelle nicht ganz perfekt ist, wirkt ein Betrachtungsabstand von etwa 1,7-2 x Leinwandbreite angenehmer.

Ester22 hat geschrieben:und was mache ich zuerst ?
den beamer wo installieren dann die gewünschte grösse auf die wand und dann die leindwand kaufen oder wie macht man es am besten ?
Ja, so in etwa....
Bei der Beamermontage ist folgendes zu beachten:
- möglichst nahe, um große Helligkeit zu erzielen
- so weit weg, dass die gewünschte Bildbreite mit dem Zoom erreichbar ist
- die Höhe so, dass mit dem Lens-Shift das Bild auf die Leinwand gestellt werden kann

Vorher ist noch zu überlegen, wie hoch die Leinwand angebracht werden kann. Idealerweise sollte die Leinwandmitte etwa auf Augenhöhe oder niedriger sein - was meist nicht möglich ist....

Es muss also vieles gut überlegt werden, damit der Filmgenuss perfekt ist!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ester22
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 21:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Ester22 »

hm,


da mir die augen weh tun wenn das bild hektisch wird ist es ein zeichen dafür das ich zu nah dran sitze bzw bild zu gross ?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Kann sein - allerdings ist im Kino selbst auf den besten Plätzen der Betrachtungsabstand etwa 1-1,2 x Leinwandbreite......wie empfindest Du es dort?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten