Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

onkyo 905 - erfahrungen/meinungen???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Johannes,
frogstar hat geschrieben:Ich selber hab mich ja für den Onkyo entschieden. Allerdings weniger nach intensiven Test, sondern mehr wegen der Features und weil ich vorher schon von Denon zu Onkyo umgestiegen war und mir der Klang hier deutlich mehr zugesagt hat.
das ist auch wirklich ein prächtiges Musik- und Mehrkanalgerät, wir haben uns ja seinerzeit ausgetauscht.

Diese ganzen "Vergleiche" finden allesamt auf einem sehr hohen Niveau statt,
frogstar hat geschrieben:Deshalb finde ich diese "Jagt nach dem perfekten Klang" ein bischen - fraglich. Am besten einen anhören, und wenn einem das Klangbild gefällt - behalten :)
es wird immer wieder etwas besser "bewertet" werden, als das (zeitweise) "beste" Gerät - so ist der Lauf der Testspiegel halt! :wink:

Mich pers. machen solche "Klangpunkte" nicht nervös, wenn ich ein Gerät selber gehört habe und für gut befinde, passt das schon, letztendlich muss auch die Summe der gesuchten Eigenschaften stimmen.
frogstar hat geschrieben:Mein Onkyo hat mir die ersten 3-4 Wochen noch nicht sehr gut gefallen.
Ja... :wink:
frogstar hat geschrieben:Inzwischen möchte ich ihn nicht mehr hergeben!
So soll es sein!

Einen schönen Restsonntag wünsche ich!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
frogstar hat geschrieben:Deshalb finde ich diese Vergleiche immer ein bisschen Schwierig.
Das sind sie - ohne Frage.
Noch viel Schwieriger ist es, in einem Forum die Ergebnisse objektiv zu schildern...
...lesen wollen die Meisten sie dennoch gerne :wink:
frogstar hat geschrieben:Out of the Box sind die meisten AVR oder andere Verstärker ja nicht optimal eingestellt.
Das sehe ich nicht als Problem, denn man testet ja unter gleichen Bedingungen.
Mein Rotel ist damals einmal von Hand präzise auf die Anlage konfiguriert worden und anders mach ich es mit einem Vergleichverstärker auch nicht.
In meinem Raum an gleichen LS und gleicher Handkonfiguration getestet, kann das anschliessend gehörte ganz klar als Vergleich gewertet werden :idea:

Ein Amp muss mich unter diesen Bedingungen klanglich überzeugen.
Nachträgliche Nachjustage kann nur noch dem Feinschliff dienen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Besitzern von gehobenen Pioneer-DVD-Playern erzähle ich da, denke ich mal, nix neues
Nein :wink: Die Marke meines Vertrauens, Wenn mein NAD CD Spieler auseinanderfaellt, wird mein alter Pio diese Luecke fuellen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

es scheint ja hier im forum relativ wenige zu geben, die sich für den großen onkyo entschieden haben.

ein vergleich beim händler gestaltet sich grade mit dem onkyo als ausserordentlich schwierig, da es kaum händler gibt, die ihn geliefert bekommen. onkyo hat seit mehreren wochen extreme probleme den 905 herzukriegen.
woran das genau liegt weis der geier...

ein händler der z.b. einen rotel 1067, einen yamaha 3800 und einen 905 oder evtl. auch einen 4308 zum anhören parat hat ist wie die nadel im heuhauffen zu finden.
grade die consumergeräte in den oberen preisklassen sind bei normalen händlern (mit ausnahme der der großen fachmärkte in großstädten) so gut wie nicht zu bekommen, werden nur auf ausdrücklichen kundenwunsch bestellt.

und forenmeinungen sind halt auch immer mit vorsicht zu geniessen, da in jedem thread die teilweise "militanten" anhänger ihrer marke auszusondern sind.
man muss halt erahnen und herausfinden, wer eine eingermaßen objektive und aussagekräftige auskunft geben kann...
also kein großer unterschied zu tests aus der fachpresse bei denen man auch grundsätzlich vorsichtig und kritisch herangehen muss.

ich hab's (leider) so ähnlich wie frogstar gemacht und erstmal anhand des onkyo produktkataloges und des sensationell günstigen preises für den 905 bestellt.
geliefert habe ich ihn noch immer nicht bekommen (seit über 2 monaten übrigends!!!).
marantz fällt leider aus meiner liste komplett raus, da es den 9600 in deutschland/europa nur in silber gibt.
und einen "alten" rotel ohne den ganzen neuen schnickschnack...?
spätestens in ein zwei jahren könnte es sich rächen und schon wieder den drang nach neuem fördern...
obwohl dies sicherlich auch beim 905 nicht soviel anders sein wird.
Benutzeravatar
frogstar
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frogstar »

hi americo,

ich denke - die Frage wird dir kaum jemand beantworten können. Ich hatte letzte Woche mal die Gelegenheit den 9600er Maratz mit den nuLine 100 zu hören. Allerdings in einem ganz anderen Raum.

Der 9600er klingt toll. Ist aber nicht ganz mein Geschmack. Den trifft der Onyko bei mir aber genau. Insofern dürfte es in dieser Region wenigen um besser oder schlechter als vielmehr um eine reine Geschmacksfrage handeln. Und die kann Dir halt keiner ausser Du selber beantworten.

8) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

hi frogstar,
ich halte eigentlich wenig von "geschmack".
für mich hat gute musikwiedergabe auch weniger was mit geschmack zu tun.
bei einem accuphase oder audionet käme auch kaum jemand auf die idee von "geschmack" zu sprechen.
evtl. sehe ich das auch vollkommen falsch.

ich suche natürliche/neutrale, wenig verfälschte, möglichst authentische und ungesoundete wiedergabe.
vom player über den receiver bis zu den boxen.
deshalb habe ich mich z.b. auch für die nuwave 3 entschieden und werde mein system wohl auch mit nuwave boxen erweitern.
alternativ kämen für am ehesten studiomonitore wie z.b. die genelecs oder mackies in frage.

was ich bisher an meinungen gehört habe, ist da der onkyo immer wieder eher etwas "gesoundet" im vergleich zum aktuellen yamaha 3800 oder zum 4308 von denon.

den 905 konnte ich leider nur mal kurz hören ohne vergleich, der yamaha 3800 gefiel mir im im kurzen vergleich zum denon 3808 ganz gut.
den marantz und den rotel habe ich bisher noch nicht hören können, wobei der 9600 aufgrund der farbe wegfällt, der denon 4308 aufgrund seines preises.

der onkyo hat zumindest aus diversen tests und laut aussage von einigen händlern eher einen sehr dominant (evtl. sogar übertrieben?) dynamischen klang mit leicht zurückgenommenen mitten und höhen.

wie gesagt: die tests sind sich da einigermaßen einig in der bewertung und belegen dies teilweise mit klirrmessungen, die yamaha besitzer bestätigen das mehr oder weniger, die onkyo besitzer sagen das gegenteil.

deswegen wäre mir auch die meinung von "hörern" und nicht besitzern zusätzlich ganz lieb.
ich glaub, dass ich für 1555 euro zwar nicht soviel falsch machen kann und zurückgeben kann ich den 905 ebenfalls noch (wenn ich ihn mal habe:-)).
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
americo hat geschrieben:es scheint ja hier im forum relativ wenige zu geben, die sich für den großen onkyo entschieden haben.
Kann ich nicht bestätigen (ausser "hier im Forum" / allerdings will "duddits" sich einen kaufen, der ist aber "inaktiv" hier), denn ich habe bereits zwei konkrete 905er Umbauanfragen.
Einer wird ca. in 14 Tagen erfolgen und der zweite nach "duddits" Kauf :wink:

Ich freu mich schon auf die feinen Teile 8)

Wie gerade die Tage bei mir ein HarmanKardonAVR7300, wird auch der OnkyoTX-NR905 gegen meinen Rotel-RSX1067 antreten müssen...
...schon aus Interesse.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich, Rudi!
rudijopp hat geschrieben: Ich freu mich schon auf die feinen Teile 8)

Wie gerade die Tage bei mir ein HarmanKardonAVR7300, wird auch der OnkyoTX-NR905 gegen meinen Rotel-RSX1067 antreten müssen...
8O :D :D :D :D :D :D :D

Was für eine erbauliche Nachricht!

Freu Freu Freu! :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

es gibt ja Foren, deren Teilnehmer den Onkyo als gerade mal genuegende Vorstufe in Erwaegung ziehen. Alles relativ wie auch dieses
dass ich für 1555 euro zwar nicht
. :wink:

Soviel Geld kann man auch fuer einen Stereoverstarker ausgeben und da frage ich mich doch, wo da beim Klang bei einem AVR dieser Preisklasse die Kompromisse liegen? Der A-S2000 (Ich glaube der kann ganz einfach wahlweise mit einem AVR als Vorstufe per Quellenwahl betrieben werden. Toll.) von Yamaha kostet fast soviel wie der RX-V3800 und bietet nur 2 Kanaele ohne Zusatzschnickschnack. Gut, hier wird viel Geld im edlen Gehaeuse stecken, aber das kann nicht der alleinige Grund fuer den Preisunterschied sein.

Ich kann die Euphorie fuer AVRs der Bolideneinstiegsklasse nicht nachvollziehen. Gelungene HK Effekte werden auch von guenstigeren Geraeten geboten. Wer verfolgt zudem einen Film mit geschlossenen Augen, um sich ganz dem Klang hinzugeben? Bei vielen Filmen passiert so wenig auf den hinteren Kanaelen, bzw. sind sie so grottig abgemischt, dass mir das Geld fuer die fast ueberfluessigen 2-4 Endstufen zu schade waere. Wenn man dann auf das Verhaeltnis Elektronik/Boxen schaut, scheint mir oft das Pferd an der falschen Stelle gezaeumt.
AudioDVDs, SACD? Dafuer brauche ich kein Videokram und 1000DSPs sondern ich komme eher nochmal auf die Boxenfrage zurueck.

Auch in Hinblick auf die staendigen Formataenderungen wuerde ich lieber auf eine AVR/StereoVV kombi setzen.

(Ziemlich OT, man moege mir verzeihen, ich bin in Noergelstimmung)
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

sorry logan aber gleich mal vorneweg!!! die dinger hießen dvd-audios und nicht audiodvd!!!
da könnte ich immer in die luft gehen. (ned böse gemeint)

im großen und ganzen hast du mit deiner "offtopic" ausführung ja recht. aber es sind nunmal alles kompromisse die gewissen zwängen unterliegen.
für mich sind die 1555 euro absolute obergrenze. eigentlich hört schon da der spaß auf.
ich habe für stereo einen separaten stereoamp (advantage i 200). aber einen amp, einen av-receiver, einen dvd-player, einen blue-ray player, einen hd-kabel receiver....
irgendwie möchte ich das ganze einigermaßen in grenzen halten und habe gehofft, mit dem onkyo 905 evtl. meinen advantage ablösen zu können.
für mich persönlich spielen sacd, dvd-audio und musik dvd's eine extrem große rolle (wobei für mich all dies nur mehrkanalwert hat!!!)
für große standboxen habe ich keinerlei platz und denke, dass auch die nuwave 3/35 mit abl ein sehr guter "kompromiss" bei weniger platz sind. boxenpreise sind nunmal nicht alles. ich weis nicht, ob es sinn machen würde jetzt 2000 euro und mehr für ein paar kompaktboxen auszugeben, nur um die "balance" zu halten.
die euphorie eines boliden (wie ich dieses wort hasse) teile ich beim 905 insofern, als dass man halt da ein gerät hat das immerhin etwas weg vom schuhkartonimage anderer receiver geht und auch ansonsten das gesamtpaket auf dem papier von preis/leistungsverhältnis für mich stimmt.
ich hoffe mal, dass sich dts-hd master jetzt einige zeit hält und dem format nicht dasselbe schicksal beschert ist wie dts 96/24.
und auch ansonsten hat der 905 einiges zu bieten. wie gesagt für mich in erster linie mal leider nur auf dem papier.
Antworten