Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 105 oder nuWave125 oder CS-65

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flagg
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 11:08
Wohnort: Stuttgart

nuWave 105 oder nuWave125 oder CS-65

Beitrag von flagg »

Hallo,
endlich ist es soweit und ich habe bald das nötige Budget mir den letzten Teil meiner 6.1 Anlage anzuschaffen.
Die alten Front's fliegen raus und es sollen dafür 2 neue nuWave's her :) ....

bislang habe ich:
1 x AW-75
3 x RS-5 auf BS-103 als Rears
1 x CS-65 als Center
getrieben von einem Marantz SR-7500.

Für reinen Surround Betrieb hatte ich mal darüber nachgedacht mir noch 2 weitere CS-65 auf Stativen als Fronts zu holen.
Allerdings höre ich derzeit auch wieder vermehrt Stereo und hätte dafür gerne 2 Standboxen.
Preislich bin ich flexibel, die 125er wären also schon drinn.....

Die Frage ist eher ob mir jemand sagen kann ob der Marantz SR-7500 genug Power für die 125er hat ?

Denkt Ihr im Surround Betrieb passen die 125er auch zu meinem bisherigen Setup?

Und letzte Frage: Meine Fronts stehen links und rechts neben der Leinwand (welch Überraschung ;-) ) und mehr oder weniger direkt vor der Wand.... habe schon vermehrt gelesen dass dies nicht so ideal ist (geht aber leider nicht anders) .... sollte ich da eher was kleineres aufstellen ? - also z.b. die 105er

Schonmal Vielen Dank

und Gruß
flagg
Marantz SR-7500

AW-75

3 x RS-5 auf BS-103

1 x CS-65 und 2 x N.N.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: nuWave 105 oder nuWave125 oder CS-65

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
flagg hat geschrieben:Die alten Front's fliegen raus und es sollen dafür 2 neue nuWave's her :) ....
hört sich nach einer guten Zeit an, die da nun kommt! :D
flagg hat geschrieben:Für reinen Surround Betrieb hatte ich mal darüber nachgedacht mir noch 2 weitere CS-65 auf Stativen als Fronts zu holen.
Für Mehrkanal wäre das die optimale Vorgehensweise, aber auch für Stereo eine vorzügliche Wahl.

Meine pers. Einstellung/Meinung:

Ich würde das eingesparte Geld dann in einen zweiten AW-75 investieren, davon profitiert der Cineast genauso wie der Musikliebhaber, die CS-65 werden hervorragend unterstützt, spielen sowieso schon auf Standboxen Niveau und der Marantz freut sich über die Entlastung der leistungszehrenden Tiefsttöne.

Die nuWave 125 würde ich dir ebenso gönnen - mach es doch so wie ich, hol sie dir irgendwann zusätzlich, um noch eine richtig feine Stereokette aufzubauen, davon hat man am meisten - Mehrkanal und Stereo hübsch getrennt.

Allgemein:
flagg hat geschrieben:Allerdings höre ich derzeit auch wieder vermehrt Stereo und hätte dafür gerne 2 Standboxen.
Preislich bin ich flexibel, die 125er wären also schon drinn.....
Wenn die 125er preislich möglich sind - nimm sie!!
flagg hat geschrieben:Die Frage ist eher ob mir jemand sagen kann ob der Marantz SR-7500 genug Power für die 125er hat ?
Wer soll dir das beantworten, wenn jeder seine individuelle Vorstellung von Lautstärke, nötiger Leistungsentfaltung hat und jeder sein eigenes Anspruchsempfinden mitbringt?

Die nuWave 125 sind mit einem höheren Wirkungsgrad gesegnet, daher würde ich sie bei einem schwächeren Amp auf jeden Fall vorziehen, ansonsten - der Marantz SR-7500 wird im Stereobetrieb ungefähr 200 W (stabile) pro Kanal aufweisen, damit lässt sich durchaus leben. Im Mehrkanalbetrieb wird für das Flaggschiff der nuWaves nicht mehr so viel zur Verfügung stehen, aber du hast ja noch den AW-75 + Trennfequenzen...
flagg hat geschrieben:Denkt Ihr im Surround Betrieb passen die 125er auch zu meinem bisherigen Setup?
Die nuWaves sind klanglich aufeinander abgestimmt und werden dir einen tollen Hifi-Surround®Sound ermöglichen - egal ob 105er oder 125er als Front.

Die homogenste Front wird aber mit drei identischen Lautsprechern ermöglicht, s.o.
flagg hat geschrieben:Und letzte Frage: Meine Fronts stehen links und rechts neben der Leinwand (welch Überraschung ;-) ) und mehr oder weniger direkt vor der Wand.... habe schon vermehrt gelesen dass dies nicht so ideal ist (geht aber leider nicht anders) .... sollte ich da eher was kleineres aufstellen ? - also z.b. die 105er
Nein - selbst mit zwei CS-65 wären genauso bescheidene oder gute Ergebnisse zu erwarten (ich kenne deinen Raum ja nicht - und deine Ansprüche), allerdings spreche ich jetzt nicht vom Bassbereich, sondern der allgemeinen Wiedergabe, der frühe Reflektionen nicht zuträglich sind.

Je mehr du noch an Abstand rausholen kannst, umso besser für ein möglichst ungetrübtes Hörvergnügen.

Geht nicht, gibts nicht - zum Wohle der Ohren! :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
franz
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Mär 2002, 21:07

Beitrag von franz »

auch ich hab mich so durchgearbeitet ... nuwave3, 8 und nun 125. ok ohne diese entwicklung wäre ich wohl nun nicht so begeistert von den 125er, aber ich hätte einiges sparen können
mein tipp nimm gleich die 125er vorne

franz
flagg
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 11:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flagg »

hallo nochmal,
schonmal vielen dank für die Antworten :)
Die 105er fliegen also schonmal raus aus meiner Betrachtung.....

Hätte da aber noch eine Frage zum Stereo Mode mit den CS-65:
Ich würde das eingesparte Geld dann in einen zweiten AW-75 investieren, davon profitiert der Cineast genauso wie der Musikliebhaber, die CS-65 werden hervorragend unterstützt, spielen sowieso schon auf Standboxen Niveau und der Marantz freut sich über die Entlastung der leistungszehrenden Tiefsttöne.
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich meinen Verstärker auf Stereo einstelle denn wird doch der Sub nicht angesteuert, oder? Gibt es da nen "2.1 Mode" oder muss ich dass mit irgendner externen Frequenzweiche machen?

Grüße
Marantz SR-7500

AW-75

3 x RS-5 auf BS-103

1 x CS-65 und 2 x N.N.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Bevor Ihr pauschal die 125 empfehlt:

Ich muss mich ebenfalls zwischen (nuLine) 102 und 122 entscheiden und das ist gar keine eindeutige Entscheidung.

Die 10X und die 12X sollten beide minimal 50cm besser mehr von der Wand weg.
Da die 12X aber Tiefer baut steht sie weiter in den Raum hinein.
Wenn man sich die Box nicht als Kopfhörer aufziehen will muss man entsprechenden abstand haben.
Da der TMT der 12x höher steht muss der Abstand (je nach Sitzhöhe) entsprechend weiter vom Hörplatz entfernt sein als bei z.B. einer CS65 auf Ständer deren akustisches Zenztum tiefer liegt.

Also muss die 12x nicht zwangsläufig die bessere Lösung sein, denn eine Box deser Bauart mit 20cm Wandabstand wird u.U.klingen wie ein bessres Boomcar.

Für mich ist jedenfalls die Lösung (noch) nicht offensichtlich.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Corwin,

interessanter Einwand. Ich habe hier die nuLine 102 und mir geht es auch so, dass ich mich manchmal frage, auf was für riesigen Sitzmöbeln die nuLine122/nuWave125-Fans sitzen mögen. Das akustische Zentrum der nuLine 102 sitzt IMHO genau auf Ohrenhöhe, wenn man auf einem normalen Sofa oder Sessel lümmelt. Und auch optisch würde mich die Große auf meinen etwa 20qm erschlagen.

Vielleicht hat der oft beschriebene anspringende Charakter der nuWave 125 ja auch etwas zu tun mit einer eigentlich falschen Aufstellung, laut Datenblatt klingt die Box ab 10° Abhörwinkel nach unten (niedrige Sitzposition, kurzer Hörabstand und leichte Neigung nach hinten dürften dafür genügen) mittenreicher.

Was den Wandabstand angeht bin ich allerdings unsicher. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht mit der berühmten "BlueDanubeschen 1/5tel-Faustregel". Aus optischen Gründen fehlen bei mir zwar noch 10cm am Optimum (Raumakustik <-> Wohnlichkeit/Nutzbarkeit), aber die Annäherung an dieses theoretische Optimum hat den Klang im Bass- und Grundtonbereich deutlich verbessert.

Diese 1/5tel-Regel gilt natürlich gemessen von den Membranen, die Gehäusetiefe ist also egal. Außerdem entsteht für mich aus den vielen Berichten von "Umsteigern" hier im Forum der Eindruck, dass die Dicken einen zu geringen Wandabstand etwas besser tolerieren und ich vermute, dass das was mit der Schallwandbreite zu tun hat. Auch meine nuForm100 vertrugen geringen Wandabstand besser als die nuLine 102.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Hallo Gerald

Aus meinen erfahrungen sind die ca 50 cm Wandabstand die Nubert empfiehlt als recht gering (Wohnraumfreundlich) anzusehen.
Ich konnte in einigen Fällen noch bei 1m Wandabstand (je nach Raumabmessungen und Box ) Verbesserungen feststellen.
Die Tiefe des Raumes (also von Front zu Back) ist dabei alles andere als unwichtig.

Nebenbei bemerkt:

Der Wandabstand der Lauschlappen ist dabei keinesfalls zu vernachlässigen !
Viele HiFi-isten sitzen quasi mit dem Hinterkopf "point blank" an der Wand. Teilweise sogar weil die Boxen mehr Wandabstand "wollten" und somit die Sitzposition nach hinten musste.
Beim Wandabstand der Öhrchen bin ich zumindest recht empfindlich.
Bei unter 25 cm nimmt bei z.B. einer nackten Wand mit Rauhfaser die Ortung deutlich ab.
Allein ein Handtuch welches an der zu nahen Wand Hängt verbessert den Umstand hörbar, Ein Kissen ist aber deutlich besser.
Ich habe im Abstand von ca 35 cm hinter mir ein Bücherregal. Die Bücher sind von der Regalkante ca. 15cm Entfernt.
Das ist so tragbar, aber nicht gerade meine Favorisierte Sitzposition.

Wobei ich mir noch unklar bin ist der Hörabstand zu den Nulines (sowohl 102 als auch 122).
Das akustische Zentrum der NL102 liegt etwas 5 cm Höher als bei meiner aktuellen Box.
Das sollte kein Drama sein. Bei der NL122 könnte ich mir vorstellen das ich weiter weg muss.
(Wie verhält es sich mit Problemen in der Gruppenlaufzeit bei zu kurzen Hörabstand ? Die 122 ist nunmal recht hoch und die chassis "weit verteilt". Somit ergeben sich deutliche Unterschiede im abstand der chassis zu meinem Ohr. Wie problematisch ist das bei sagen wir 2,2 bis 2,4m Abstand ?- Unklar für mich)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi flagg

Ich hatte die NW105 und hab mir danach die 125er besorgt. Ich empfinde die 125er klar unkritischer betreffend
Aufstellung. Die 105er reagiert auf Wandnähe emfpindlicher. Daher mein Tip für Dich: Nimm die 125er :D

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Dani hat geschrieben:Hi flagg

Ich hatte die NW105 und hab mir danach die 125er besorgt. Ich empfinde die 125er klar unkritischer betreffend
Aufstellung. Die 105er reagiert auf Wandnähe emfpindlicher. Daher mein Tip für Dich: Nimm die 125er :D

Gruess
Dani
More details please !
Kannst mich doch nicht einfach dumm sterben lassen ;-)
Wie weit stehen die Teile von der Wand und den Seitenwänden wech ?
Wie nah/entfernt sitzt du ?
Vllt. passen die Jumbos ja doch bei mir, und ich muss nochmal die Regierung konsultieren *grinsfrech*.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Corwin hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Hi flagg

Ich hatte die NW105 und hab mir danach die 125er besorgt. Ich empfinde die 125er klar unkritischer betreffend
Aufstellung. Die 105er reagiert auf Wandnähe emfpindlicher. Daher mein Tip für Dich: Nimm die 125er :D

Gruess
Dani
More details please !
Kannst mich doch nicht einfach dumm sterben lassen ;-)
Wie weit stehen die Teile von der Wand und den Seitenwänden wech ?
Wie nah/entfernt sitzt du ?
Vllt. passen die Jumbos ja doch bei mir, und ich muss nochmal die Regierung konsultieren *grinsfrech*.
Meine Kleinen stehen mit einem Abstand von ca. 20 - 30cm zur Rückwand :wink:
Bei der linken Box, hab ich glücklicherweise keine Seitenwände, bei der rechten Box ist links davon gleich der Plasma und rechts davon - jedoch etwa 70cm weg - die Feuerstelle.

Die 105er haben dazumal schon etwas schwierig auf die Feuerstelle und die Plasma-Nähe reagiert.
NIMM die 125er! :lol:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Antworten