Nein, gemeint ist, dass du nix von der Musik auf einer CD mitbekommst, solange der Pegel nicht höher ist als die 40dB Grundgeräusch im Wohnraum. Bei voller Ausnutzung des möglichen Dynamikbereiches einer CD von 96dB hieße das, dass die lautesten Töne dann mit 136dB erschallen würden. Mal abgesehen von möglichen Hörschäden hieße das auch, ziemlich leistungsfähige Endstufen und belastbare Lautsprecher zu benötigen; muss mal sehen ob ich das noch irgendwie vorgerechnet bekomme...Instabil hat geschrieben:Das würde ja in der Praxis heißen, wenn ich hier mit 40db lebe und im nebenzimmer auch 40db sind habe ich in jedem Zimmer 80db...sehr schlau beschrieben.....
Ergänzung:
Nehmen wir mal die wirkungsgradstärkste Box des Nubert-Programms, die nuBox681. Die erzielt aus 1 Watt Verstärkerleistung in 1m Abstand einen Pegel von 88,5dB. Für 136dB (also 47,5dB mehr) wäre eine Leistung von über 56.000 Watt erforderlich. Und das wohlgemerkt nicht wegen eines Hirnschadens des Hifi-Fans, sondern nur um bei Ausnutzung des möglichen Dynamikumfangs der CD von 96dB auch die leisesten Töne im Grundgeräusch eines Wohnraumes nicht untergehen zu lassen.
Bei der nuWave 125 siehts noch ärger aus, die braucht bei obiger (realitätsfremder) Rechnung knapp 90.000 Watt, und die nuBox311 schlappe 125.000 Watt