Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX 1067 vs. Marantz SR9600 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Toni78 hat geschrieben:Also ich kann die Begeisterung über den Ton bei der besagt den DVD nur bedingt teilen...
Klar, sie ist insgesamt sicher überdurchschnittlich gut abgemischt. Aber bei dem entscheidenden Song (mein Lieblingssong des Musicals) -nämlich "Das Phantom der Oper" wo das Phantom Christine mit in die Katakomben nimmt- bricht die Dynamik zu stark ein, der Gesang ist an der Stelle viel zu leise. :?
Finde ich auch. Nicht nur an dieser besagten Stelle ist der deutsche Ton schwächer. Die Originalfassung, "nur" in DD 5.1, klingt deutlich druckvoller und harmonischer. Abgesehen davon, dass die Gesangsstücke authentischer und schöner anzuhören sind.
Wer sich wirklich guten DTS 96/24 Sound gönnen möchte, sollte sich Peter GabrielŽs "Play" mal anhören. 8)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
hififan41
Semi
Semi

Beitrag von hififan41 »

:lol: Guten Abend!!!

Oh Mann, ich bin echt am Überlegen was ich nun machen soll....dieses Forum ist vollgepickt mit tausenden von Informationen, dann habe ich auch noch mal bei Area DVD reingeschaut..nun geht bald garnichts mehr...

Derzeit stehen Preisverhandlungen mit einem User an, der seinen 1067 verkaufen will, 1 Jahr alt, nach den Fotos zu beurteilen auch noch gut in Schuss.

Ja mit den Klangeigenschaften ist das so eine Sache: Es soll tatsäschlich so sein, das der 9600er wärmer und fülliger klingen soll. Der 1067er hingegen ist detailverliebter im Obertonbereich. Auch die Audio hat da ja so Ihre Meinung zu diesen Geräten, hier wurde das ganze prinzipiel ebenfalls bestätigt.

Nochmals, ich habe hier einfach das Problem, das meine Canton RCL mit den AV 950 Center und Rear AV 950 im obern Bassbereich einfach nur dünn klingen!!! :( Electronic : Denon AVR 3805+ 1x Rotel Endstufe RC 971 MKII läuft für das RCL Modul immer mit.
Bei Filmsequenzen reisst das Klangbild in der Tiefe auseinanger (vorne nach hinten..) Beispiel: Startendes Flugzeug..

Meine RearLS AV 950 sind in ca.1.25 Höhe an der Wand mit Boarden instaliert. Sie wirken somit als Direktstrahler. Bin am überlegen mit hierfür lieber Dipole zu besorgen. Da erhoffe ich mir mehr Raumtiefe und hinten ein geschlossenes Raumbild, das können die AV 950 leider nicht so gut.

Wie schon vorher genannt, hatte ich vorher eine Rotel Vorstufe RC 971 + 2x Endstufen RB 971 MKII. Die Endstufen liefen in Bi Amping ungebrückt. Das ganze war natürlich nur Stereo...

Ich brauche diesen tollen und stimmigen Klang wieder...heute noch mal mit meinen Freund Ingo gesprochen, der übrigens bei Nubert das NulineSet80 mit zwei 560 Subs kürzlich erworben hat. Die Dinger klingen selbst bei niedrigen Lautstärken schön vollmundig, obwohl da nur ein Denon AVR 2307 vorhängt. Hier liegt mein Problem: Der Punch bei dem oberen Bass fehlt, alles schlank ---Da schlägt er mit seiner Wiedergabe meine Kette um Welten.
Im Dynamicsektor sieht er aber keine Schnitte..bei mir ist alles Fülliger und körperhafter. Stimmen und Obertonbereich sind ebenfalls um Klassen bei mir besser..Auch Stereo hört sich bei mir besser an. Trotzdem ist das Ganze um Lichtjahre von dem Klang entfernt, den ich mit der besagten Rotel Kette ( eben auch bei niedrigen Lautstärken ! ) hatte.

WAS SOLL ICH MACHEN??????????????
Ach ja, meinen Bass Yamaha YSW160, der läuft natürlich mit...(wird aber bald ersetzt werden sollen...)

Ich bin der Meinung, das es nur an der Elektronik liegen kann, mein Freund Ingo sagte mir, das er glaubt, das einfach nur ein oder zwei Subs a 30cm bei mir fehlen, um die Grundtonschwäche auszubügeln...Kann ich mir so nicht vorstellen, das konnten die Canton RCLs vorher ja auch schon selber... :wink:

Bin gespann, ob ich (hoffentlich diese dummen Probleme aus den Wege räumen kann, DANKE vorab für alle Antworten!!!!!!
Gruß
Thomas

Ach ja, mein Hörraum ist akustisch gesehen eine Herausforderung: 5x8 Meter, Laminat, seitlich Treppe in das Obergesschoss der Zugang hierzu ist natürlich offen...viel Holz..nach hinten gesehen dann ca 10 Meter Raumtiefe, im hinteren Bereich wird gesessen, vorne steht der Plasma mit AV Board und Center, in der Mitte des Raumes der YSW160 Subwoofer um das Klangloch durch die Tiefe des Raumes zu füllen..
hififan41
Semi
Semi

Beitrag von hififan41 »

Endstufe heisst natürlich RB 971 und nicht RC ,nur noch mal zur Info------ 8)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Thomas,
hififan41 hat geschrieben: Ja mit den Klangeigenschaften ist das so eine Sache: Es soll tatsäschlich so sein, das der 9600er wärmer und fülliger klingen soll. Der 1067er hingegen ist detailverliebter im Obertonbereich. Auch die Audio hat da ja so Ihre Meinung zu diesen Geräten, hier wurde das ganze prinzipiel ebenfalls bestätigt.
dieser Teil passt hier gut - und könnte wunderbar im Einklang mit dem Thread-Thema behandelt werden.
hififan41 hat geschrieben:Nochmals, ich habe hier einfach das Problem, das meine Canton RCL mit den AV 950 Center und Rear AV 950 im obern Bassbereich einfach nur dünn klingen!!! :( Electronic : Denon AVR 3805+ 1x Rotel Endstufe RC 971 MKII läuft für das RCL Modul immer mit.
Bei Filmsequenzen reisst das Klangbild in der Tiefe auseinanger (vorne nach hinten..) Beispiel: Startendes Flugzeug..

Meine RearLS AV 950 sind in ca.1.25 Höhe an der Wand mit Boarden instaliert. Sie wirken somit als Direktstrahler. Bin am überlegen mit hierfür lieber Dipole zu besorgen. Da erhoffe ich mir mehr Raumtiefe und hinten ein geschlossenes Raumbild, das können die AV 950 leider nicht so gut.

Wie schon vorher genannt, hatte ich vorher eine Rotel Vorstufe RC 971 + 2x Endstufen RB 971 MKII. Die Endstufen liefen in Bi Amping ungebrückt. Das ganze war natürlich nur Stereo...

Ich brauche diesen tollen und stimmigen Klang wieder...heute noch mal mit meinen Freund Ingo gesprochen, der übrigens bei Nubert das NulineSet80 mit zwei 560 Subs kürzlich erworben hat. Die Dinger klingen selbst bei niedrigen Lautstärken schön vollmundig, obwohl da nur ein Denon AVR 2307 vorhängt. Hier liegt mein Problem: Der Punch bei dem oberen Bass fehlt, alles schlank ---Da schlägt er mit seiner Wiedergabe meine Kette um Welten.
Im Dynamicsektor sieht er aber keine Schnitte..bei mir ist alles Fülliger und körperhafter. Stimmen und Obertonbereich sind ebenfalls um Klassen bei mir besser..Auch Stereo hört sich bei mir besser an. Trotzdem ist das Ganze um Lichtjahre von dem Klang entfernt, den ich mit der besagten Rotel Kette ( eben auch bei niedrigen Lautstärken ! ) hatte.

WAS SOLL ICH MACHEN??????????????
Ach ja, meinen Bass Yamaha YSW160, der läuft natürlich mit...(wird aber bald ersetzt werden sollen...)

Ich bin der Meinung, das es nur an der Elektronik liegen kann, mein Freund Ingo sagte mir, das er glaubt, das einfach nur ein oder zwei Subs a 30cm bei mir fehlen, um die Grundtonschwäche auszubügeln...Kann ich mir so nicht vorstellen, das konnten die Canton RCLs vorher ja auch schon selber... :wink:

Bin gespann, ob ich (hoffentlich diese dummen Probleme aus den Wege räumen kann, DANKE vorab für alle Antworten!!!!!!Gruß
Thomas

Ach ja, mein Hörraum ist akustisch gesehen eine Herausforderung: 5x8 Meter, Laminat, seitlich Treppe in das Obergesschoss der Zugang hierzu ist natürlich offen...viel Holz..nach hinten gesehen dann ca 10 Meter Raumtiefe, im hinteren Bereich wird gesessen, vorne steht der Plasma mit AV Board und Center, in der Mitte des Raumes der YSW160 Subwoofer um das Klangloch durch die Tiefe des Raumes zu füllen..
Dieser Teil sollte in einem anderen Thread entsprechend gewürdigt werden.

Dann würde ich mich bestimmt auch beteiligen.

Grüße nach Lübeck!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
hififan41
Semi
Semi

Beitrag von hififan41 »

Dieser Teil sollte in einem anderen Thread entsprechend gewürdigt werden.

Dann würde ich mich bestimmt auch beteiligen.

Hallo Klempnerfan, habe den Tread neu erstellt, da ich nicht soviel Forenerfahrung habe, hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben?! Wäre Dir dankbar, wenn ich über dieses Forum die Probleme beseitigen kann!!! :lol:

Wie sind die Vincent Geräte?? Ich habe die von Früher in Erinnerung, die waren die nicht schlecht...

Gruß
Thomas
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
hififan41 hat geschrieben:...habe den Tread neu erstellt, da ich nicht soviel Forenerfahrung habe, hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben?!
Finde ich klasse, hast du richtig gemacht!

Dann geht es bei dir hier--> Brauche Hilfe, Canton RCL Kette schwieriger Hörraum weiter.

OT
hififan41 hat geschrieben:Wie sind die Vincent Geräte??
Grandioso! 8) :wink:

OT-End

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ich grabe diesen Tread mal wieder aus, kann mir mal einer der 9600 Besitzer die Stromaufnahme sagen den Marantz an gibt? Mich würde das mal im Vergleich zum 1067 interessieren!

Danke Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Hi ich grabe diesen Tread mal wieder aus, kann mir mal einer der 9600 Besitzer die Stromaufnahme sagen den Marantz an gibt? Mich würde das mal im Vergleich zum 1067 interessieren!
Power consumption 600W
Power consumption in standby mode 0.4W
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi danke darauf hatte ich gewartet :lol: nur 600Watt 8O da frage ich mich wer hat denn nun die Nase vorne bei der RMS Leistung? Der 1067 zieht bei mir bis über 900Watt Strom weg, aber ich hatte mal gelesen das der Rotel mit bis zu 200Watt pro Kanal Ausgangsleistung gemessen wurde! Und ob die 140Watt vom Marantz da noch realistische werte sind? Eine wirkliche Rolle mag das aber kaum spielen denn Power haben beide genug :lol:

Und beim Standby hat hier ganz klar der Marantz die Nase vorne, in der heutigen Zeit durchaus zu erwähnen!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Der 1067 zieht bei mir bis über 900Watt Strom weg
hast du es selbst gemessen?

Rotel RSX-1067
Manufacturer’s Rated Output
7 x 100W (8Ω, 1kHz, 0.05% THD)
Measured power @ 1kHz
2ch driven: 140W into 8Ω
5ch driven: 120W into 8Ω