Guten Abend!!!
Oh Mann, ich bin echt am Überlegen was ich nun machen soll....dieses Forum ist vollgepickt mit tausenden von Informationen, dann habe ich auch noch mal bei Area DVD reingeschaut..nun geht bald garnichts mehr...
Derzeit stehen Preisverhandlungen mit einem User an, der seinen 1067 verkaufen will, 1 Jahr alt, nach den Fotos zu beurteilen auch noch gut in Schuss.
Ja mit den Klangeigenschaften ist das so eine Sache: Es soll tatsäschlich so sein, das der 9600er wärmer und fülliger klingen soll. Der 1067er hingegen ist detailverliebter im Obertonbereich. Auch die Audio hat da ja so Ihre Meinung zu diesen Geräten, hier wurde das ganze prinzipiel ebenfalls bestätigt.
Nochmals, ich habe hier einfach das Problem, das meine Canton RCL mit den AV 950 Center und Rear AV 950 im obern Bassbereich einfach nur dünn klingen!!! Electronic : Denon AVR 3805+ 1x Rotel Endstufe RC 971 MKII läuft für das RCL Modul immer mit.
Bei Filmsequenzen reisst das Klangbild in der Tiefe auseinanger (vorne nach hinten..) Beispiel: Startendes Flugzeug..
Meine RearLS AV 950 sind in ca.1.25 Höhe an der Wand mit Boarden instaliert. Sie wirken somit als Direktstrahler. Bin am überlegen mit hierfür lieber Dipole zu besorgen. Da erhoffe ich mir mehr Raumtiefe und hinten ein geschlossenes Raumbild, das können die AV 950 leider nicht so gut.
Wie schon vorher genannt, hatte ich vorher eine Rotel Vorstufe RC 971 + 2x Endstufen RB 971 MKII. Die Endstufen liefen in Bi Amping ungebrückt. Das ganze war natürlich nur Stereo...
Ich brauche diesen tollen und stimmigen Klang wieder...heute noch mal mit meinen Freund Ingo gesprochen, der übrigens bei Nubert das NulineSet80 mit zwei 560 Subs kürzlich erworben hat. Die Dinger klingen selbst bei niedrigen Lautstärken schön vollmundig, obwohl da nur ein Denon AVR 2307 vorhängt.
Hier liegt mein Problem: Der Punch bei dem oberen Bass fehlt, alles schlank ---Da schlägt er mit seiner Wiedergabe meine Kette um Welten.
Im Dynamicsektor sieht er aber keine Schnitte..bei mir ist alles Fülliger und körperhafter. Stimmen und Obertonbereich sind ebenfalls um Klassen bei mir besser..Auch Stereo hört sich bei mir besser an. Trotzdem ist das Ganze um Lichtjahre von dem Klang entfernt, den ich mit der besagten Rotel Kette ( eben auch bei niedrigen Lautstärken ! ) hatte.
WAS SOLL ICH MACHEN??????????????
Ach ja, meinen Bass Yamaha YSW160, der läuft natürlich mit...(wird aber bald ersetzt werden sollen...)
Ich bin der Meinung, das es nur an der Elektronik liegen kann, mein Freund Ingo sagte mir, das er glaubt, das einfach nur ein oder zwei Subs a 30cm bei mir fehlen, um die Grundtonschwäche auszubügeln...Kann ich mir so nicht vorstellen, das konnten die Canton RCLs vorher ja auch schon selber...
Bin gespann, ob ich (hoffentlich diese dummen Probleme aus den Wege räumen kann, DANKE vorab für alle Antworten!!!!!!
Gruß
Thomas
Ach ja, mein Hörraum ist akustisch gesehen eine Herausforderung: 5x8 Meter, Laminat, seitlich Treppe in das Obergesschoss der Zugang hierzu ist natürlich offen...viel Holz..nach hinten gesehen dann ca 10 Meter Raumtiefe, im hinteren Bereich wird gesessen, vorne steht der Plasma mit AV Board und Center, in der Mitte des Raumes der YSW160 Subwoofer um das Klangloch durch die Tiefe des Raumes zu füllen..