Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Yamaha RX-V659(657) u.650/750 f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hi iroskan,

ich hab mir damals einfach ein passendes (oder zumindest fast passendes) Flachbandkabel bei http://www.rsonline.de/ bestellt.
BurnumBurnum hat geschrieben:Als erstes machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Flachbandkabel, was sich als relativ schwierig herausstellte. Die üblichen Verdächtigen Conrad, Reichelt & Co. schieden alle recht schnell aus. Fündig wurde ich schliesslich bei RS-Components. Allerdings gab es dort keine 18-poligen. Also musste n 20-poliges her und mit nem scharfen Cuttermesser wurden erstmal links und rechts je eine Ader entfernt.
Das orginal Kabel liegt hier in der Schublade. Im Fall der Fälle bau ich das wieder ein, und hab dann wieder den orginal-Zustand.

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
iroskan hat geschrieben:...die auftrennung geschieht ja am flachbandkabel. gibts da nicht ne möglichkeit so eins zu kaufen und die auftrennung nur dort zu machen? bzw adapter oder 2 kabel mit entsprechendem stecker.
Irgendwie ist es zur Mode geworden, nach mancher Umbauanleitung genau diese Variante "nicht so toll" zu finden :wink:

Es ist doch schon genug über die verschiedenen Varianten berichtet worden und natürlich geht auch die, die dir besser zusagt - überhaupt kein Problem :wink:
iroskan hat geschrieben:...einfach normale buchsen einsetzt...
Auch das ist möglich - natürlich 8)

Wenn man die Signal- und Masseführung des jeweiligen Umbaus verstanden hat und diese auch so umsetzt, ist jede usereigene Lösung möglich :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Slice
Newbie
Newbie

Beitrag von Slice »

Hi Leute,

gestern habe ich bei einem guten Kumpel mir meinen RX-V659 nach Rudis Anleitung umbauen lassen.

Anstatt an der PreOut-Platine herum zu fräsen haben wir die Presence/Zone2-Klemmen daneben entfernt und durch normale Cinch-Buchsen ersetzt. Die Platine mit den Presence-Klemmen wurde im Gehäuse mit Heißkleber festgemacht damit es nicht rumfliegt (ich kann gut darauf verzichten).

Einige Anmerkungen zum Umbau:

- Für den Umbau haben wir ca. 2 Stunden gebraucht. Man sollte gute ausgestattet sein und wissen was man tut.
- Das Flachbandkabel (Bild 14) ist äusserst zäh. Man muss hier höllisch aufpassen und ein gutes Messer haben!
- Die Kabel sollten möglichst kurz gewählt werden und auf keinem Fall am Trafo vorbeigeführt werden. Ein Brummen ist das Resultat wenn man das verkehrt gemacht hat (wie wir feststellen mussten :oops:). Evtl. sollten besser geschirmte Kabel verwendet werden als das beschriebene ML 238.

Eine Frage noch an Rudi:

Sollte beim Anlöten der Kabel auf das Flachbandkabel (wie in Bild 16) nicht irgendwo auch deren Masse verlötet werden? Wir haben nichts dergleichen gefunden. Es funktioniert zwar auch so, interessieren würde es uns aber.

Achja der Sound: Klasse mit dem ABL an den 481er trotz den Schwächen mit dem etwas mäßigen Bass die ich in http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=17884 beschrieben hatte. Der EQ-Regler steht bei mir auf 13 Uhr und erzeugt nun ein ziemlich massives Klangbild (genau wie ich mir das vorgestellt hatte). Den Sub brauch ich zum Musik hören nicht mehr - im Gegenteil er hat gestern bei den Tests eher gestört.

Letztendlich bin ich von der Idee weggekommen einen Stereoverstärker wie den AX-596 für die Front-LS anzuschaffen - das ABL hat das Problem gut gelöst!

Viele Grüße,

Christian
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian...

...und Gratulation zum Erfolg - freu mich immer sowas zu lesen 8)
Slice hat geschrieben:Anstatt an der PreOut-Platine herum zu fräsen haben wir die Presence/Zone2-Klemmen daneben entfernt und durch normale Cinch-Buchsen ersetzt. Die Platine mit den Presence-Klemmen wurde im Gehäuse mit Heißkleber festgemacht damit es nicht rumfliegt (ich kann gut darauf verzichten).
Bilder sind doch was Schönes... ... http://www.imageshack.us :wink:
Slice hat geschrieben:Man sollte gute ausgestattet sein und wissen was man tut.
...und eine Umbauanleitung a.la. Rudi haben :lol: Das spart viel Zeil :wink:
Slice hat geschrieben:Man muss hier höllisch aufpassen...
...naja... ...nicht übertreiben...
in der Umbauanleitung unter Bild 14 / rudijopp hat geschrieben:Holzbrett als Unterlage, ein Cuttermesser und eine ruhige Hand machen sich da ganz gut.
:roll:
Slice hat geschrieben:Die Kabel sollten möglichst kurz gewählt werden und auf keinem Fall am Trafo vorbeigeführt werden.
Schon immer meine Rede gewesen, aber es gibt anscheinend immer wieder Leute, die es doch "irgendwie" anders probieren wollen 8O
Slice hat geschrieben:Evtl. sollten besser geschirmte Kabel verwendet werden als das beschriebene ML 238.
Fang jetzt nicht an, den Leuten das gute ML238 ausreden zu wollen! Es ist gerade in Hinblick auf den Innenwiderstand und massiven Innenleiter und der leichten Verarbeitung das beste Kabel für diese Umbauten :!: :idea:
Slice hat geschrieben:Ein Brummen ist das Resultat wenn man das verkehrt gemacht hat (wie wir feststellen mussten :oops:).
Ihr müsst ja wirklich ein übertrieben langes Kabel verlegt haben, denn auf dem direkten Weg von der Trennstelle zu den Buchsen dem Trafo zu nahe zu kommen ist in diesem Gerät ja fast schon eine "Kunst" (siehe Bild 03) :wink:
Slice hat geschrieben:Sollte beim Anlöten der Kabel auf das Flachbandkabel (wie in Bild 16) nicht irgendwo auch deren Masse verlötet werden? Wir haben nichts dergleichen gefunden.
Steht ja auch nichts davon in der Anleitung...
in der Umbauanleitung unter Bild 16 / rudijopp hat geschrieben:...die Abschirmung/Masse wird abgeschnitten und die Signalleiter mit den Lötfahnen des Flachbandkabels verlötet.
Die MainIn-Leitung erhält keine Masseverbindung zur Elektronik (Abschirmung/Masse endet quasi vor der Trennstelle) !
in der Umbauanleitung unter Bild 17 / rudijopp hat geschrieben:Nun besteht Masseverbindung/Abschirmung von der Vorverstärker-Platine bis zu den PreOut-Buchsen und weiter bis zum ABL/ATM (wichtig) und auch bis zurück zur Trennstelle, ohne eine "elektrische Schleife" zu bilden, welche anfällig gegen Brummeinstreuung wäre.
...also ein Fall von: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

diese Umbauanleitung ist auch für den Yamaha RX-V650 anwendbar

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19345.html

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Slice
Newbie
Newbie

Beitrag von Slice »

Servus!

Um mich noch einmal zu vergewissern hätte ich noch eine Frage zu den neu geschaffenen PreOuts:

Ich kann doch nun gefahrlos das Signal von PreOuts zum ABL und dann direkt in einen Stereo-Verstärker leiten, oder? Ich hatte mal kurz den Yamaha eingeschaltet ohne angeschlossenem ABL und es kamen "ungute" Töne aus den Boxen (oder wie man das sonst beschreiben könnte).

Das würde bei mir dann so aussehen, dass ich am Yamaha die beiden Front-LS abschalte (über die A/B Tasten) und ich dann über den Stereo Verstärker gehe. Ist das so richtig? Oder muss am MainIn etwas angeschlossen sein?

Schöne Grüße,

Christian
Wohnzimmer: nuVero 4 + ampX, Büro: nuVero 4 + Onkyo A-9010, Kinderzimmer: nuBox 311 + TEAC AI-101
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
Slice hat geschrieben:...muss am MainIn etwas angeschlossen sein?
In Anbetracht der unübersehbar vielen Seiten dieses Threads sei dir verziehen, dass du anscheinend nicht alles liest was niedergeschrieben steht, vor allem nicht Punkt 1 meiner allgemeinen Tipps am Ende der Umbauanleitung :roll:
Slice hat geschrieben:Das würde bei mir dann so aussehen, dass ich am Yamaha die beiden Front-LS abschalte (über die A/B Tasten) und ich dann über den Stereo Verstärker gehe. Ist das so richtig?
Soweit ok - aber PreOut MUSS zu MainIn und externem Verstärker "verteilt" werden (je Kanal mit einem Y-Adapter aus zwei Steckern und einer Kupplung, oder drei Steckern, wenn Kabel lang genug).

Noch eher zu empfehlen wäre dabei, den MainIn am Yammi einen 1 - 2,2kOhm Widerstand zur Dämpfung zu "verpassen", was sehr leicht zu realisieren ist, da diese in die MainIn-Stecker des Y-Adapters integriert werden können (Reihenschaltung im Signalweg / nicht gegen Masse).
Grund: wenn zwei Endstufen gleichzeitig an den PreOut angeschlossen sind (hier erforderlich), kann das zu einer zu niederohmigen Belastung der PreOut und damit zu Verzerrungen führen... ...kann... ...muss nicht.
Slice hat geschrieben:Ich hatte mal kurz den Yamaha eingeschaltet ohne angeschlossenem ABL und es kamen "ungute" Töne aus den Boxen (oder wie man das sonst beschreiben könnte).
Ich bin mir sicher, dass bei diesem Test die MainIn "offen" waren und verweise daher auf den Hinweis oben... ..."wer Lesen kann, ist klar im Vorteil"...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Slice
Newbie
Newbie

Beitrag von Slice »

Trotzdem, Dankeschön für deine Antwort.
Wohnzimmer: nuVero 4 + ampX, Büro: nuVero 4 + Onkyo A-9010, Kinderzimmer: nuBox 311 + TEAC AI-101
Airshark
gerade reingestolpert

Beitrag von Airshark »

Hallo,
ich würde auch gerne einen ABL an meine Nuberts 511 anschließen, jedoch trau ich mich nicht so richtig an die Sache dran, da ich kein Lötexperte bin :(

Hätte vielleicht jemand Lust und Zeit mir das Ding umzubauen? Ich wohn in der Nähe von Stuttgart und fände es super wenn sich jemand bereit erklären könnte den Umbau vorzunehmen. Für Materialien und Aufwand komme ich natürlich auf! Das versteht sich ja von selbst. Also falls Interesse besteht, bitte per PN melden. Danke!

Euch noch einen schönen Freitag Abend!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Airshark hat geschrieben:Hätte vielleicht jemand Lust und Zeit mir das Ding umzubauen?
...und ?...
Hast du Hilfe gefunden ? Umbau erfolgreich erledigt ?

Um welchen Yammi gings bei dir überhaupt ?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten