Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stopfen für Bassreflexrohr

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Ulrich!

Ich hatte mich schon gefragt, was dein interessantes Experiment ans Licht bringen wird.

Deine Ausführungen, die im Übrigen sehr gut geschrieben und entsprechend angenehm zu lesen sind, lassen deinen Versuch, "ein Loch zu stopfen", recht plastisch vor meinen Augen erscheinen. Ein eindeutig empfehlenswertes Ergebnis ist zwar dann nicht dabei rausgekommen, aber zumindest bist du die Sache angegangen.

Ich denke, deine Versuche zur Optimierung werden in die eine oder andere Richtung weitergehen.

Möglicherweise kannst/magst du ja doch etwas an der Aufstellung ändern.

Also, bis demnächst mal wieder!

Grüße aus Segeberg
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
itzenblitz
Newbie
Newbie

Ergebnis?

Beitrag von itzenblitz »

Hi Klempnerfan,

>>> Ein eindeutig empfehlenswertes Ergebnis ist zwar dann nicht dabei rausgekommen,
Ja - leider hast Du Recht. Ist mir auch irgendwie unangenehm. Ich hätte gern mit mehr aufgewartet.
>>>aber zumindest bist du die Sache angegangen.
Gut - deswegen hatte ich mir die Teile ja besorgt.
>>>Ich denke, deine Versuche zur Optimierung werden in die eine oder andere Richtung weitergehen.
Sicher. Ist man sich selbst und auch den anderen boardmitgliedern ja auch irgendwie schuldig.
>>>Möglicherweise kannst/magst du ja doch etwas an der Aufstellung ändern.
Tja - das wird noch ein mühsamer Weg. WAF - you know?

@weaker:

Du hast Recht, aber ich habe ja nun die nuwave85.
Ihre gute Eigenschaften zweifel ich auch nicht an. Für eine Standbox der Größe - alle Achtung!
Die Aufstellprobleme sind nun mal bei mir hausgemacht.....

Aber man muß ja auch noch was zu Basteln haben.....

Man liest sich....

Itzenblitz
nuline 30+ATM/Denon PMA 700RM /DCD 700/TU 1500/Diverse Plattenspieler/Tannoy Devon/Kenwood KRF A 4030/ Heco P2302 SL1/B&W 303 etc, etc.
itzenblitz
Newbie
Newbie

Ende vom Lied:

Beitrag von itzenblitz »

Hi folks,

so, nun nach ausgiebig hin und her und her und hin und Stopfen rein und Stopfen raus, immer unter Kompromissdruck (WAF - "so komme ich ja gar nicht mehr an den Schrank"), hatte ich die Nase voll: die Nuwave85 sind in den anderen Teil des L-förmigen Wohnzimmers gewandert.

Klanglich ist die nuwave, wo sie aus der Ecke raus ist, über jeden Zweifel erhaben. Und geht immer noch enorm tief runter. Das ist hifi - kein Bummsbeat! Was die Höhen angeht - eigentlich könnte der Sockel noch 10 cm höher sein, aber das ist wohl auch subjektiv....

Irgendwie muss man sich dann irgendwann hier auch eine andere Hörposition suchen. Oder Rollen unter den Stressless schrauben...

Aber die Zeit arbeitet für mich - es wurden schon Wünsche nach "so einem großen Fernseher" geäußert, und dann muss sowieso umgestellt werden und dann bin ich kompromisslos....

Itzenblitz
nuline 30+ATM/Denon PMA 700RM /DCD 700/TU 1500/Diverse Plattenspieler/Tannoy Devon/Kenwood KRF A 4030/ Heco P2302 SL1/B&W 303 etc, etc.
Antworten