das ist richtig, aber mal 'ne ganz blöde Frage: Ist reines Kupfer als Material für ein Lautsprecherterminal in der Praxis besser geeignet als Messing oder eine andere Legierung oder Beschichtung? Ist es nicht so, dass reines Kupfer an der Luft langsam aber sicher dunkel anläuft (was dann auch noch häßlich aussieht) und dabei an der Oberfläche (Kontaktfläche) seine Leiteigenschaften rapide verschlechtert?Rank hat geschrieben:Nochmal: Kupfer leitet besser - Punkt!
Und ist es nicht so, dass reines Kupfer ein relativ weiches Material ist, was zwar den Kontakt zum Kabel verbessern könnte, andererseits aber die Haltbarkeit der Gesamtkonstruktion Terminal (bspw. Gewinde, Überwurfmutter) erheblich verschlechtert?
Oder lege ich da jetzt deine Worte zu sehr auf die Goldwaage und du meintest natürlich ein Kupfer mit versiegelter (bspw. vergoldeter) Oberfläche?
Und jetzt noch flugs meine Nubert-Brille rausgekramt, ach, da isse ja, lag gleich ganz oben:
Nach meiner bescheidenen Meinung gehört das Terminal zu jenen Bauteilen, die ab einer gewissen Mindestqualität (die die in Nubert-Lautsprecher eingebauten Terminals m.E. erfüllen) nur noch einen klitzeklitzekleinen Einfluss auf den Klang haben können. Natürlich könnte man auch diese klitzeklitzekleine Kleinigkeit noch mitnehmen, aber diese Sachen sind in der Summe IMHO dann unverhältnismäßig teuer und verteuern damit das Gesamtprodukt IMHO unnötigerweise. Todschickes Terminal, klangvolle Namen auf Innenverkabelung und Weichenbauteilen usw., da kommen dann Produkte raus zu Preisen, mit denen die NSF dann auch bei den Leserwahlen in bisher nicht berührten Preiskategorien mitspielen könnte - das ist aber gar nicht gewollt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt