Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Innenverkabelung bei nuline 102 tauschen???

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

BlueDanube hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Ihr seht die Drähte, die den eigentlichen Chip in der Mitte kontaktieren
Bin schon gespannt, wann der erste auch diese Drähte durch 4mm²-Silberlitzen ersetzen will..... :lol:

Ich möchte an dieser Stelle nochmals an das Verbindungskabel, das im Yamaha RX-V4600 ca.0,5m weit von der Vor- zur Endstufe führt, erinnern:
:wink:
Das zählt nicht, weil von Vor- zu Endstufe keine Leistung übertragen werden muss.
Das oben verlinkte Bild ist jedoch ein Leistungstransistor (wenn auch nicht mehr das neueste Modell :wink: ).
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Auch bei Transistoren macht es nicht viel aus (ebenso sind die Emitterwiderstände "egal") da der Verstärker an sich eine Gegenkoppelung besitzt.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ich denke man sollte hier auf "Verbesserungsvorschlägen" und "Tuning-Ideen" nicht ständig herumreiten.
Natürlich kann man immer etwas verbessern, sonst hätte ja auch Herr Nubert nichts mehr zu tun :D (was doch irgendwie schade wäre).

Die Frage ist doch meist nur, ob die angedachte Verbesserung den Aufwand & den meist damit verbundenen Mehrpreis rechtfertigt.

Fakt ist jedenfalls: Man muss es testen ob's Vorteile bringt & nicht einfach "blind" verändern (denn sonst kann's in der Tat auch "verschlimmbessert" werden!).



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 29. Feb 2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben:Fakt ist jedenfalls: Man muss es testen ob's Vorteile bringt & nicht einfach "blind" verändern...
bei den hier überlegten "Tuningmaßnahmen" wie veränderte Innenverkabelung oder anderes Terminal stellt sich aber für mich die Frage, wie ich das testen sollte. Ein A/B-Vergleich scheidet IMHO praktisch aus; man bräuchte jemanden, der ein exakt gleiches ungetuntes Boxenpärchen besitzt und mitbringt und hätte dann immer noch das Problem, das allein die zwangsweise unterschiedliche Aufstellung der Vergleichspaare wesentlich deutlichere Auswirkungen auf den Höreindruck hätte als diese marginalen Tuningmaßnahmen (müsste also A/B vergleichen und dann noch mal umstellen und B/A vergleichen).

Wirklich zweifelsfrei ist mir im A/B-Vergleich bisher nur gerade eben die Unterscheidung von Verstärkern gelungen, schon bei Scheibendrehern muss ich passen, ebenso bei mit höheren Bitraten kodierten MP3-Files - mit dieser meiner Erfahrung wage ich für mich die Feststellung, dass ich mir klangliche Unterschiede von Kabeln und Terminals nicht anzuhören brauche.
Rank hat geschrieben:Ich denke man sollte hier auf "Verbesserungsvorschlägen" und "Tuning-Ideen" nicht ständig herumreiten.
Ich gebe zu, dass mir das hier gelegentlich auch zu absolutistisch rüberkommt; da ist Herr Nubert selbst wesentlich gelassener (was noch lange nicht heißt, dass ich glaube, Herr Nubert würde Hörvergleiche zu Lautsprecherterminals und Innenverkabelungen durchführen ;-)).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 29. Feb 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hast schon recht Gerald, es ist oft verdammt schwer (teilweise auch gar nicht möglich) eine Verbesserung auszumachen.
Deshalb sollte man auch nur "Tuning-Maßnahmen" mit "Vorsicht" testen & wenn man sich in der Lage sieht diese auch zu 100% rückgängig machen zu können.
g.vogt hat geschrieben:...da ist Herr Nubert selbst wesentlich gelassener (was noch lange nicht heißt, dass ich glaube, Herr Nubert würde Hörvergleiche zu Lautsprecherterminals und Innenverkabelungen durchführen ;-)).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Naja, ich glaube schon dass Herr Nubert ALLE Bauteile bei der Entwicklung mit einbezieht.



Gruß

Rank
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich denke man sollte hier auf "Verbesserungsvorschlägen" und "Tuning-Ideen" nicht ständig herumreiten.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Man sollte diese Vorschläge und Ideen gar nicht erst haben, da nutz- und sinnlos. Vollkommene Zeitverschwendung! (Und die Diskussion darüber erst... heieiei!!!)

Ich weiß gar nicht, warum Klingeldrähte alias Fernmeldekabel nicht verwendet werden. Die Isolierung ist robust, genügend Querschnitt ist mit 2*2*0.8 oder 4*2*0.8 vorhanden und es kostet weit unter 1 €/Meter.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Naja, ich glaube schon dass Herr Nubert ALLE Bauteile bei der Entwicklung mit einbezieht.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... men#109015
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo raw,
raw hat geschrieben:
Ich denke man sollte hier auf "Verbesserungsvorschlägen" und "Tuning-Ideen" nicht ständig herumreiten.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Man sollte diese Vorschläge und Ideen gar nicht erst haben, da nutz- und sinnlos. Vollkommene Zeitverschwendung! (Und die Diskussion darüber erst... heieiei!!!)
wenn dir das Thema zu blöd ist, dann denk dir doch deinen Teil und lass "die doofen Kabelklanghörer" mit ihren "nutz- und sinnlosen Ideen" alleine. Oder mach dir die Mühe, deine Sicht der Dinge so darzustellen, das du jemanden damit überzeugen kannst. Aber was du hier in die Tasten rotzt finde ich einfach nur ungezogen.

Wie man seine andere Sicht der Dinge verständlich macht, ohne sein Gegenüber niederzumachen, das kannst du dir beispielsweise im einen Beitrag weiter oben verlinkten Thread mal vor Augen führen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ich denke mal der (gewohnte :wink: ) harsche Tonfall von "raw" entsteht zum einen aus "Überzeugung" dass es da nicht's zum tunen gib't oder lohnt zu verändern, zum anderen vielleicht weil eine "brave Schreibweise" ihn langweilt :D

Sei's drum - ich bin ihm deshalb nicht böse! (da muss er sich schon mehr anstengen :D ).


Wenn raw meine Statements "zwischen den Zeilen" besser gelesen hätte, dann würde auch er durchschauen, dass ich sicherlich nicht zur Voodoo-Fraktion gehöre.
Auch ich bin der Meinung, dass durch den Tausch der Innenverkabelung keine wirklich hörbaren Unterschiede entstehen werden...
Selbst wenn man eine Innenverkabelung verwenden würde, die aus rein technischer Sicht besser ist, wird diese zumindest nicht im A-B-Blindtest wirklich hörbar besser sein ...
Manchmal verliert man auch im "Tuningfieber" den Überblick, so dass man irgendwo etwas verbessern möchte, obwohl dieser Punkt gar nicht das schlechteste/schwächste Glied in der Kette darstellt!
...aber auch die Messing-Bauteile am Terminal dürften wohl nur in den seltensten Fällen das schlechteste/schwächste Glied in der Kette darstellen...
Bei vielen "Tuningmaßnahmen" geht's eh oft mehr um den psychologischen Effekt ...nach dem Motto: "Ich nehm da mal Kupfer, weil's theoretisch besser sein müsste & ich grad welches übrig hab".
Genauso verhält es sich doch auch bei vielen anderen Dingen auch - Man macht sowas oft nur aus "Paranoia", um sozusagen "auf der sicheren Seite" zu sein bzw. um Gewissheit zu haben, dass da alles bestmöglichen Kontakt hat.


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Rank hat geschrieben:Bei vielen "Tuningmaßnahmen" geht's eh oft mehr um den psychologischen Effekt ...nach dem Motto: "Ich nehm da mal Kupfer, weil's theoretisch besser sein müsste & ich grad welches übrig hab".
Wer es meint besser zu wissen, soll das gerne ausprobieren. Aber verschont doch bitte die Umwelt damit! :roll: :twisted: :mrgreen:
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten