Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lufthansa A320 im Landeanflug auf Hamburg...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

Kaddel64 hat geschrieben:(...) dass gerade eine A320 extrem gutmütig ist. Manch anderer Vogel wäre gnadenlos abgeschmiert. (...)
Moin,

weiss hier jemand, ob überhaupt schon jemals eine Maschine diesen Typs spektakulär abgestürzt ist???

Ansonsten denke ich, dass die Piloten ihren Job verdammt gut gemacht haben....

Grüsse stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

stowi01 hat geschrieben:
Kaddel64 hat geschrieben:(...) dass gerade eine A320 extrem gutmütig ist. Manch anderer Vogel wäre gnadenlos abgeschmiert. (...)
(...)

weiss hier jemand, ob überhaupt schon jemals eine Maschine diesen Typs spektakulär abgestürzt ist???

(...)
Grüsse stowi01
achso, da war ja doch einiges... http://www.myvideo.de/watch/91026
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Uwe hat geschrieben:In dem Spiegel-Artikel wurde auch der Chef-Pilot der Lufthansa zitiert, dass solche Situationen auch im fortlaufenden Pilotentraining im Simulator geübt werden. Ob dies auch jede Billig-Airline mit ihren Piloten macht wage ich zu bezweifeln!
Ob die Billig Airlines Piloten ausbilden wage ich auch zu bezweifeln. Die kaufen sich eher fertige Piloten ein - oder?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Düren hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:In dem Spiegel-Artikel wurde auch der Chef-Pilot der Lufthansa zitiert, dass solche Situationen auch im fortlaufenden Pilotentraining im Simulator geübt werden. Ob dies auch jede Billig-Airline mit ihren Piloten macht wage ich zu bezweifeln!
Ob die Billig Airlines Piloten ausbilden wage ich auch zu bezweifeln. Die kaufen sich eher fertige Piloten ein - oder?
Soweit ich mal mitbekommen habe, ist das so.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

mcBrandy hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:
Soweit ich mal mitbekommen habe, ist das so.
Ich habe mich bewußt nicht auf die Pilotengrundausbildung bezogen, sondern auf ein fortlaufendes Pilotentraining, also auf die "Auffrischungsstunden" während des aktiven Berufslebens. :wink:
Gruss
Uwe
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich denke, dass solche Verfahren von jedem Piloten mit CPL/ATPL regelmäßig geübt werden, unabhängig davon, für welche Gesellschaft er fliegt. So außergwöhnlich sind Landungen bei Seitenwind und Böen und ein Durchstarten ja dann doch nicht, auch wenn es nicht immer so spektakulär abläuft, wie in diesem Fall. Das dürfte also durchaus ein Szenario sein, das einem Berufspilot bei einem seiner drei jährlichen Prüfungsflüge begegnen könnte, die er absolvieren muss, um die Gültigkeit seiner Linzenzen zu erhalten ...
Ansonsten glaube ich aber auch, dass die Aus- und Weiterbildung bei der LH besonders gründlich ist.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich glaub, das läuft eben so ab, wie bei den Busfahrern. Die müssen ihren Beförderungsschein auch regelmäßig wiederholen. Und sowas gibt es bestimmt auch bei den Piloten.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Und sowas gibt es bestimmt auch bei den Piloten.
Ja, wie erwähnt :roll: muss ein Berufspilot mit Linienlizenz drei bis vier mal jährlich (Type Rating, Operator Proficiency Check, Line Check) zum Prüfungsflug (afaik).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Sooft? Hätte ich es jetzt nicht gedacht. Hätte evtl ein jährliches Abprüfen getippt.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

Evtl, afaik, vermutlich, ich glaube, ich denke...

Da sind hier ja wieder mal die Experten versammelt. ;-)

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Antworten