Auf der Seite eines mir nicht bekannten Hifi-Ladens fand ich folgendes:
Wenn also CD- oder DVD-Spieler via Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden (bei mir: CD via optischem Kabel, DVD-Rek. via dig. Coax), dann übernimmt der Receiver die Klangaufbereitung, also al der Firlefanz den die Superspieler bieten ist dann doch wohl für die Katz. Oder mache ich mir das zu einfach?Kann ich mit einem DVD Spieler auch gut CDs hören ?
Wird immer wieder gefragt. Und immer wieder müssen wir mit einem klaren NEIN enttäuschen. Es gibt nur sehr wenige, meist hochpreisige, DVD Spieler, die CD Klang gut reproduzieren. Zumeist spielt ein DVD Spieler auf dem Niveau eines CD Spielers zu 1/3 seines Preises. Was das jetzt bedeutet, wenn der DVD Spieler so viel kostet wie drei DVDs, können Sie sich selbst ausmalen.
Der Grund hierfür ist in zwei Dingen zu suchen. Zum einen ist der DVD Spieler in erster Linie ein Gerät zur Bildwiedergabe und die eingebaute Technik wird primär auf ein gutes Bild ausgerichtet. Jeder kann selbst im Kaufhaus ein klares von einem grisseligen Bild unterscheiden, der Ton jedoch läßt sich an einem Fernsehlautsprecher schlecht beurteilen. Zum andren gehen die Hersteller zumeist davon aus, daß ihre Geräte entweder an einem TV angeschlossen werden und der Ton daher zweitrangig ist, oder per Digitalkabel an einen Surroundverstärker und der eingebaute Tonprozessor daher sowieso umgangen wird. Beides lädt nicht dazu ein besonderes Augenmerk auf einen guten CD Klang zu legen. Des weiteren läßt sich noch anführen, daß ein DVD Spieler zumeist den DOLBY DIGITAL Ton einer DVD in Stereoton konvertieren soll, dieser jedoch qualitativ deutlich schlechter ist als der Ton auf einer CD und es somit wenig Sinn macht besonders gute Chipsätze und Bauteile zu verwenden.
Nichtsdestotrotz führen wir natürlich einige DVD Spieler die sich auch als CD Spieler gut schlagen, da die Hersteller sie genau mit dieser Doppelfunktion im Hinterkopf entwickelt haben. Wir wollen jedoch nicht verschweigen, daß sie naturgemäß nicht das Niveau gleichpreisiger CD Spieler erreichen.
Gruß omü