Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
omü
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 21:55
Wohnort: Krommenie (NL)

Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?

Beitrag von omü »

Hallo liebe Geräteexperten

Auf der Seite eines mir nicht bekannten Hifi-Ladens fand ich folgendes:
Kann ich mit einem DVD Spieler auch gut CDs hören ?

Wird immer wieder gefragt. Und immer wieder müssen wir mit einem klaren NEIN enttäuschen. Es gibt nur sehr wenige, meist hochpreisige, DVD Spieler, die CD Klang gut reproduzieren. Zumeist spielt ein DVD Spieler auf dem Niveau eines CD Spielers zu 1/3 seines Preises. Was das jetzt bedeutet, wenn der DVD Spieler so viel kostet wie drei DVDs, können Sie sich selbst ausmalen.

Der Grund hierfür ist in zwei Dingen zu suchen. Zum einen ist der DVD Spieler in erster Linie ein Gerät zur Bildwiedergabe und die eingebaute Technik wird primär auf ein gutes Bild ausgerichtet. Jeder kann selbst im Kaufhaus ein klares von einem grisseligen Bild unterscheiden, der Ton jedoch läßt sich an einem Fernsehlautsprecher schlecht beurteilen. Zum andren gehen die Hersteller zumeist davon aus, daß ihre Geräte entweder an einem TV angeschlossen werden und der Ton daher zweitrangig ist, oder per Digitalkabel an einen Surroundverstärker und der eingebaute Tonprozessor daher sowieso umgangen wird. Beides lädt nicht dazu ein besonderes Augenmerk auf einen guten CD Klang zu legen. Des weiteren läßt sich noch anführen, daß ein DVD Spieler zumeist den DOLBY DIGITAL Ton einer DVD in Stereoton konvertieren soll, dieser jedoch qualitativ deutlich schlechter ist als der Ton auf einer CD und es somit wenig Sinn macht besonders gute Chipsätze und Bauteile zu verwenden.

Nichtsdestotrotz führen wir natürlich einige DVD Spieler die sich auch als CD Spieler gut schlagen, da die Hersteller sie genau mit dieser Doppelfunktion im Hinterkopf entwickelt haben. Wir wollen jedoch nicht verschweigen, daß sie naturgemäß nicht das Niveau gleichpreisiger CD Spieler erreichen.
Wenn also CD- oder DVD-Spieler via Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden (bei mir: CD via optischem Kabel, DVD-Rek. via dig. Coax), dann übernimmt der Receiver die Klangaufbereitung, also al der Firlefanz den die Superspieler bieten ist dann doch wohl für die Katz. Oder mache ich mir das zu einfach?

Gruß omü
Zuletzt geändert von omü am Mi 5. Mär 2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
transmission
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 01:55

Beitrag von transmission »

nein, siehst du genau richtig.

Das ärgert mich ja immer so ein bisschen im Hifi bereich, man kauft immer alles doppelt und dreifach und muss das dann auch entsprechend bezahlen.
nimmt man nur mal AVR-DVD-Plasma/LCD da hat man eine ganze armee von videoprozessoren am start.
Benutzeravatar
omü
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 21:55
Wohnort: Krommenie (NL)

Beitrag von omü »

Transmission

Deine Meinung ist folglich:
Eine CD/DVD-Kombi digital angeschlossen muss nicht >300-500 € kosten um ordentlich zu klingen? Burr-Down und Farudja (klingt eigtl. eher nach einer Nordafrikanischen Freiheitsbewegung) sind somit auch überflüssig.
Benutzeravatar
omü
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 21:55
Wohnort: Krommenie (NL)

Beitrag von omü »

Und hier noch etwas zum Lesen (und Sparen) zum Thema "Teuer gleich besser?":
http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm

... und die 90 Euri für das Oehlbach Coaxkabel hätŽich mir wohl auch sparen können...
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi omü,

man sollte m.M. einfach die Geräte in Betracht ziehen, die man sich leisten möchte.

Wenn dann Ausstattung, Bedienkomfort und Haptik/Optik des Musikgerätes überzeugen, wird man zufrieden sein.

Das es unterschiedliche Preisgruppen gibt, ist doch ein Grund zu Freude.

Einfach mal selber einiges auf dem Hifi-Weg hören, 'seinen' Weg finden - und Zufriedenheit erfahren.

Jeder sollte irgendwo nach seiner Fasson glücklich werden! :D

Was 'man' braucht, was Sinn ergibt oder ob was gut/besser ist oder auch eben nicht, richtet sich nach dem individuellen Empfinden.

Wie in jedem Lebensbereich! :wink:
omü hat geschrieben:Wenn also CD- oder DVD-Spieler via Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden (bei mir: CD via optischem Kabel, DVD-Rek. via dig. Coax), dann übernimmt der Receiver die Klangaufbereitung, also al der Firlefanz den die Superspieler bieten ist dann doch wohl für die Katz. Oder mache ich mir das zu einfach?
Was willst du denn gerne hören ( :wink: ) bzw. möchtest du dir gar so einen Superspieler gönnen?

Ich denke, das man mit einem vernünftigen CD-Player für Stereo schon gut bedient ist, genauso wie mit einem vernünftigen DVD-Player für's mehrkanalige Vergnügen.

Wenn man einen bescheidenen bis mittelprächtigen AV-Receiver zum 'Musikhören' einsetzt, wird ein digital angeschlossener Top-DVD-Zuspieler auch nicht viel am Gesamt(klang)ergebnis ändern - wenn allerdings z.B. Fehlerkorrektur, Datenpuffer (kein sichtbarer Layerwechsel) und das Bild ganz einfach 'erhaben' sind, wird es sich aus diesen Gründen schon für so manchen lohnen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Re: Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?

Beitrag von ramses »

omü hat geschrieben: Wenn also CD- oder DVD-Spieler via Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden (bei mir: CD via optischem Kabel, DVD-Rek. via dig. Coax), dann übernimmt der Receiver die Klangaufbereitung, also al der Firlefanz den die Superspieler bieten ist dann doch wohl für die Katz. Oder mache ich mir das zu einfach?
Nein, genau so läuft das ab. Deshalb hab ich in meiner recht teuren Anlage auch was "günstiges" stehen.
Hochpreisige DVD Spieler sind deshalb aber nicht überflüssig, wie Klempnerfan schon gesagt hat, haben diese ja noch andere Aufgaben, wie Deinterlacing und Scaling.
Secundär zählt für mich dann noch die Haptik/Optik sowie das Menue (Da war ich bisher 3 mal drin).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?

Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben:
omü hat geschrieben: Wenn also CD- oder DVD-Spieler via Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden (bei mir: CD via optischem Kabel, DVD-Rek. via dig. Coax), dann übernimmt der Receiver die Klangaufbereitung, also al der Firlefanz den die Superspieler bieten ist dann doch wohl für die Katz. Oder mache ich mir das zu einfach?
Nein, genau so läuft das ab. Deshalb hab ich in meiner recht teuren Anlage auch was "günstiges" stehen.
Hochpreisige DVD Spieler sind deshalb aber nicht überflüssig, wie Klempnerfan schon gesagt hat, haben diese ja noch andere Aufgaben, wie Deinterlacing und Scaling.
Secundär zählt für mich dann noch die Haptik/Optik sowie das Menue (Da war ich bisher 3 mal drin).

mfg

ramses
Richtig. Ein DVD ist ja nicht auf Musik begrenzt, wie ein CD Player. Deshalb ist auch die Bildaufbereitung sehr viel (ge-)wichtiger, als die Musik.

Bedienerfreundlich sollte er auch sein. Und evtl auch komplett am Player steuerbar, wenn die FB defekt ist.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
transmission
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 01:55

Beitrag von transmission »

ich bin im übrigen immer wieder begeistert von diesen Bauernfänger Argumentationen.

"Der DVD-Player kann ja viel mehr als ein CD-Player, also macht er es nicht so gut."

Leute, seit wieviel hundert Jahren gibts jetzt die CD? In der Technik hat sich nicht so viel getan als das sie nicht in einen DVD-Player passen würde. Das er dann auch noch Bildverarbeitung macht ist den Audiokomponenten im DVD Player dermaßen egal...

Man kann sicher darüber streiten ob ein 10€ Aldi Player auf mehr ausgelegt ist als die Wiedergabe an einem Fernseher. Und irgendwo muss der Preis ja auch herkommen aber die Technik ist einfach schon so bewährt und Standardisiert das es eben keinen Unterscheid wie Tag und Nacht geben wird.

Da versteh ich die Aldi Preise hundert mal mehr als so machen "High-End" Preis. Wo neben dem Preis nichts High-End ist.


:lol:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

transmission hat geschrieben:Leute, seit wieviel hundert Jahren gibts jetzt die CD?
Es sind erst 26 ;-)

Aber in der Sache hast du schon recht. Man sollte sich nicht unbedingt einen Player für 30 Euro oder so hinstellen, denn für den Preis kriegt man nach meiner Erfahrung nicht unbedingt wirklich gute Technik. Da taugt dann das Laufwerk nicht viel, ist laut und/oder schwach in der Fehlerkorrektur, gerade auch bei CDs, es wird an jedem Bauteil gespart und selbst ein eigentlich brauchbarer D/A-Wandler müht sich umsonst um Tonqualität, wenn eine miserabel designte Stromversorgung die Aktionen des Laufwerks als Störgeräusche bis zum Audioausgang durchreicht.

Bei DVD-Playern für vielleicht 100-300 Euro (an der Untergrenze vielleicht nicht gerade den Modellen mit eigenem 5.1-Ausgang) sollte man hingegen solide Bild- und Tonqualität erwarten dürfen. Es wird zwar von den Herstellern gerne an unauffälligen Stellen gespart was das Zeug hält, aber solche Sachen wie D/A-Wandler sind als Bauteile so spottbillig, dass es sich nicht lohnen dürfte, hier extra nach einem schlechten Wandler zu fahnden ;-)

Ich bin mir auch nicht sicher, dass bei Billigplayern auf ein ordentliches Bild geachtet und ihm zuliebe beim Ton gespart würde. Die Fehler, die ich bspw. bei einem Aldi-Player beobachtet habe, dürften sich ebenso aufs Bild auswirken, das muss man aber auch erst einmal sehen, in irgendeinem quietschbunten Actiondemo dürften Störsignale im Bild nicht gleich auffallen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Re: Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?

Beitrag von Inder-Nett »

ramses hat geschrieben:
omü hat geschrieben: Wenn also CD- oder DVD-Spieler via Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden (bei mir: CD via optischem Kabel, DVD-Rek. via dig. Coax), dann übernimmt der Receiver die Klangaufbereitung, also al der Firlefanz den die Superspieler bieten ist dann doch wohl für die Katz. Oder mache ich mir das zu einfach?
Nein, genau so läuft das ab. Deshalb hab ich in meiner recht teuren Anlage auch was "günstiges" stehen.
Da gebe ich dir Recht! :wink:
Im Endeffekt kann der DVD-Spieler im Digitalbetrieb überhaupt keinen Einfluss mehr auf den Klang haben!
ramses hat geschrieben:Secundär zählt für mich dann noch die Haptik/Optik sowie das Menue (Da war ich bisher 3 mal drin).
Ein anderes Kriterium sind aber auch die Laufwerks-Geräusche.
Da könnte ich mich bei meinem Gerät (so ein Teil von Phillips) heute noch in den Arsch beißen, dass ich es nicht gleich wieder zurück gebracht hab.
Der zwitschert, wie ein billiges PC-Laufwerk! Das hat man im Laden natürlich nicht gehört, weil es da zu laut war, aber um zuhause leise Musik zu hören ist es irgendwie zu nervig!
Antworten