Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS 72 + ATM 82

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Logan68 hat geschrieben:hatte mal ein ATM am Center. Unglaubliche Wirkung, habe es aber nach langem Testen verkauft. Es fuegte sich nicht so richtig ein.
Genau wie bei mir am CS65 im Verhältnis zu den nuWave10+ABL10/100...
...passte irgendie nicht richtig...
...mir war der Center im Verhältnis zu aufdringlich.

Vielen Anderen gefällt es wunderbar... ...so ist das halt :roll:

Bei zwei CS65/CS72 als Strereolösung sieht die Anwendung eines ATM wieder ganz anders aus :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Hallo rudijopp,
war bei dir der Center, wie bei Logan68, auch sehr Wandnah aufgestellt?

Ich frage,weil bei mir der CS70 + ATM, bei freier Aufstellung und einem Anstand zur hinteren Wand von 80 cm,
sich absolut einfuegt.
"Aufdringlich" wie bitte meinst du das, ich könnte auch sagen, daß ich bei mir den Center aufdringlich, im
Vergleich ohne ATM finde, da jedoch das meiste aus dem Center kommt und dieses zu den FS passt, mir besser
gefaellt.

Oder, ich erlaube es mir heute, sagen zu können, je nach Verstärker /Endstufe, kann der Klang dadurch auch
zu spitz/hart klingen, was bei dir aber nicht mit deinem Rotel passiert und bei meinen Atoll an der RSP 1068 ist
es eher wärmer und weicher :)

ciao
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jorg hat geschrieben:war bei dir der Center, wie bei Logan68, auch sehr Wandnah aufgestellt?
Ja - sehr - siehe Album.
jorg hat geschrieben:Ich frage,weil bei mir der CS70 + ATM, bei freier Aufstellung und einem Abstand zur hinteren Wand von 80 cm,
sich absolut einfuegt.
Das will ich gerne glauben und freut mich für dich :cool:

Mein persönliches Urteil unter meinen damaligen Bedingungen (noch mit anderem Amp) soll hier auch nicht allgemeingültig aufgefasst werden :wink:
jorg hat geschrieben:"Aufdringlich" wie bitte meinst du das...
Er spielte mir zu vordergründig, schwer zu erklären. Irgendwie auch unsauber.
Mag alles daran gelegen haben, dass der CS-65 bei mir "keine Luft" gekommt und der Onkyo701 mit dann drei ABL doch schon überfordert war :roll:
jorg hat geschrieben:...je nach Verstärker /Endstufe, kann der Klang...
...was bei dir aber nicht mit deinem Rotel passiert...
Wie gesagt - ich entschied mich zu Onkyo701-Zeiten gegen das ABL8/80 für den Center.
Am Rotel-RSX-1067 hab ich es nicht wieder getestet, obwohl ich die Möglichkeit hätte, da meine Eltern ein ABL8/80 haben.

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Thx :)
Mein persönliches Urteil unter meinen damaligen Bedingungen (noch mit anderem Amp) soll hier auch nicht allgemeingültig aufgefasst werden
Von mir bestimmt nicht :wink: ,freue mich immer wieder,auf deine Berichte und wollte es nur noch mal deutlich machen,
da ja auch sehr oft vom ABL/ATM beim Center , je nach Aufstellung abgeraten wird.

Ich kenne den Onkyo leider nicht,aber du kannst bestimm bestaetigen, wie sauber der Center mit dem Rotel aufloest, als
gutes Beispiel nehme ich "Krieg der Welten" wo hier viele sagten die stimmen gehen unter,naja vielleicht hast du noch
irgend wann mal Lust, es noch einmal zuprobieren :roll:

ciao
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jorg hat geschrieben:...du kannst bestimm bestaetigen, wie sauber der Center mit dem Rotel aufloest...
Oh ja... ...ist die wahre Freude 8)
jorg hat geschrieben:...vielleicht hast du noch irgend wann mal Lust, es noch einmal zuprobieren
Das ist gut möglich :lol:

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
Antworten