Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

transmission hat geschrieben:du hast den cd-player aber über chinch angeschlossen?
Ich denke Du beziehst die Frage auf meine kleine Geschichte. Deshalb die Anwort von mir:

Angeschlossen über TOS-LINK, dieser wurde inzwischen durch einen "High-End" TOS-LINK ersetzt und brachte erneut eine "Erweiterung" im Klang. Die vermeidliche Qualität eines TOS-Link läßt sich übrigens leicht selbst Prüfen. Ich hatte den alten TOS-LINK (ca. 7 EUR) und den neuen mit GOLD-Kontakten (wofür auch immer GOLD) nebeneinander an eine Lampe gehalten. Am anderen Ende mal geschaut wie viel Licht ankommt, ein wirklich enormer Unterschied!

Siehe auch:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 260#339260
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich würd an dieser Stelle ja zu gerne mal nen Blindtest veranstalten 8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Wozu? Denn das erhabene Gefühl das nicht viel verloren geht, dieses Gefühl läßt die Mehrkosten von 8 EUR lächerlich erscheinen. Wobei ich zugeben muß das dieser TOS-Link (2 an der Zahl, hehe) über Beziehungen und zum Testen in meinen Besitz übergegangen ist :wink:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

ulle hat geschrieben:Wozu? Denn das erhabene Gefühl das nicht viel verloren geht, dieses Gefühl läßt die Mehrkosten von 8 EUR lächerlich erscheinen. Wobei ich zugeben muß das dieser TOS-Link (2 an der Zahl, hehe) über Beziehungen und zum Testen in meinen Besitz übergegangen ist :wink:
Weil ich auch endlich mal nen Unterschied hören will!!! Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen (das Vergnügen einem Blindtest beizuwohnen allerdings schon)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

ramses hat geschrieben: Weil ich auch endlich mal nen Unterschied hören will!!!
Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen mehr machen dass bei Deiner Signalkette was verloren geht. Wer ein solches Esemble sein eigen nennt wird wohl mit bedacht gewählt haben.

Ich vergleiche Qualität gerne mit sportlichen Leistungen, in meinem Fall den Rennrad-Sport. Ausgehend von Amstrong/Ullrich die wohl bei 96-98% Leistungsvermögen standen (abgesehen von Hilfsmitteln) kommt der regelmäßige Freizeitsportler auf <70% . Der ampitionierte Radler mit 300km die Woche evtl. auf 80%. Um aber dann auf 82% zu kommen, sofern vom Talent möglich, wird dieser ampitionierte Radler wohl 700km Training aufwenden müssen. Logarithmischer Aufwand für minimalen Ertrag!! Und dann ist auch der Spaß vorbei :?

Und so auch bei NUBERT Schallwandler: Das gute Gefühl für seinen "erträglichen" Geldaufwand einen PREIS-werten Schallwandler zu erstehen. Und der Spaß daran im möglichst gleichen Verhältnis die Signalkette aufzubauen.

Es gibt viel zwischen schwarz und weiß, bei einer Braunischen Bildröhre zum Beispiel 100.000 Grautöne (Kontrast) :wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

ulle hat geschrieben:
ramses hat geschrieben: Weil ich auch endlich mal nen Unterschied hören will!!!
Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen mehr machen dass bei Deiner Signalkette was verloren geht. Wer ein solches Esemble sein eigen nennt wird wohl mit bedacht gewählt haben.
Ganz richtig ehrliche ohne Rücksicht auf Verluste Antwort:
Mir gehts auch nicht direkt um mein "Ensemble", vielmehr gehts mir um den Wahrheitsgehalt der hinter solchen Aussagen steckt (der mich wirklich interessiert!). Es ist für mich derzeit einfach unglaubwürdig, wenn jemand wie du hier auftritt und einen Unterschied zwischen zwei DVD Spielern oder CD und DVD spieler propagiert, sorry, das ist hart gesagt, aber mein derzeitiger Standpunkt.
Woran das liegt? Weil ich bisher eben noch nie einen Unterschied (im Blindtest) gehört hab. Ohne Blindtest hatte ich mir aber auch schon viel eingebildet, im Blindtest konnte das aber meist wiederlegt werden, bis auf:

Den einzigen Unterschied den ich bisher ausmachen konnte, war einer zwischen einem Denon 2105 und dem NAD C 372.
Den seh ich aber eher "locker", denn Denon gibt auf seiner Homepage für diverse Geräte eine "Europäische Klangabstimmung" an.
Ausserdem dürfte der Denon im Tiefbassbereich durch seine kleinen Kondensatoren (Hochpässe) beschnitten worden sein, weshalb er recht "dünn" klang. Auch das Netzteil strahlt nicht grad Potenzial aus (230W für 7 Kanäle).
Also Alles irgendwie nachvollziehbar. Bei DVD/CD Spielern über Toslink kann ICH das allerdings nicht nachvollziehen! Daher auch meine Skepsis.

mfg

ramses
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Grundsätzlich volle Zustimmung!

Ich berichte ja auch nur von meinen Erfahrungen, die ich momentan jederzeit Nachvollziehen kann, da sowohl der DENON, Cyberhome und auch der CD104 angeschlossen sind. Ich bewege mich ja auch eher im Leistungsvermögen zwischen 50 und 70%. Du wohl eher im höheren Bereich - und da ist er wieder der Logarithmus

http://www.areadvd.de/hardware/dvdplayerfaq-1.shtml
areaDVD FAQ hat geschrieben:....Optokabel ist anfälliger gegen Jitter (Laufzeitfehler im Bitstream, Teile des Signals kommen zu früh/zu spät am D/A-Wandler im Verstärker/Receiver an, besonders bei längeren digitalen Verbindungen ein Problem), ...
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

ulle hat geschrieben: http://www.areadvd.de/hardware/dvdplayerfaq-1.shtml
areaDVD FAQ hat geschrieben:....Optokabel ist anfälliger gegen Jitter (Laufzeitfehler im Bitstream, Teile des Signals kommen zu früh/zu spät am D/A-Wandler im Verstärker/Receiver an, besonders bei längeren digitalen Verbindungen ein Problem), ...
Wird doch eh alles gepuffert und ein neuer referenztakt zugrunde gelegt, von daher ist das gar nicht von Belang, oder verwechsel ich da jetzt was?!

mfg

ramses
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Bleiben wir doch bei der einfachen Physik. Ich habe mir doch auch die Frage gestellt - was kann dieser TOS-Link besser bzw. was zum Geier sollen die Gold-Kontakte?

Einfach Prüfung war die Lichtleitfähigkeit an der Lampe. Also geprüft und gestaunt, ehrlich das Licht am Ende des Link war um mehr als doppelt so hell. Ich kann Dir noch nicht einmal sagen von welcher Firma die Dinger sind. Ich weiß nur das diese Teile einen VK von ca. 30 EUR haben und aus China importiert werden.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

ulle hat geschrieben:Bleiben wir doch bei der einfachen Physik. Ich habe mir doch auch die Frage gestellt - was kann dieser TOS-Link besser bzw. was zum Geier sollen die Gold-Kontakte?

Einfach Prüfung war die Lichtleitfähigkeit an der Lampe. Also geprüft und gestaunt, ehrlich das Licht am Ende des Link war um mehr als doppelt so hell. Ich kann Dir noch nicht einmal sagen von welcher Firma die Dinger sind. Ich weiß nur das diese Teile einen VK von ca. 30 EUR haben und aus China importiert werden.
Mir ist bewusst, das der Übergang vom Lichtleiter in den Stecker wohl den meisten "mist" fabriziert. Du musst ja quasi zwei Enden so verbinden, ohne dir ne große Dämpfung einzufangen. kannst ja mal testweise 2 Lichtleiter per Hand aneinander halten. Aber obs dadurch schon zu solch gravierenden Störungen kommt? Wird das Abtasten dann nicht sogar wiederholt (Handshake Prinzip)?
Man muss schon ein Experte auf jeglichem Gebiet sein um seine HiFi Anlage wirklich zu durchblicken, ich denke da haperts gewaltig (zumindest bei mir).

Auch die D/A Wandler sind sehr anfällig für Elektronische Störungen (zumindest im Industriebereich).

Goldkontakt: soll wohl die "Wertigkeit" ausdrücken. Für mehr reichts einfach nicht. Schirmung gibs im Lichtleiter nicht, auch keine elektrischen Ströme die irgendwo hin übertragen werden fließen da.

mfg

ramses
Antworten