Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weleche PCI Soundkarte für Musik ???

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
trashok
Newbie
Newbie

Beitrag von trashok »

Hallo,

-Mainboard Asus A8N SLI ist mit einem Nforce-4-Chipsatz,

-Soundchip AC97 (7.1)

Das sind die Komponenten die im Pc stecken
Toshiba 37C3000P
Toshiba SD 470EKTE
Yamaha RX-797
Nubert nuLine 102 Kirsch
Beyerdynamic DT 931
Verkabelung: Supra, Oehlbach, Viablue
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

weaker hat geschrieben:Was erhoffst Du Dir denn davon? Brauchst Du die EAX-Effekte für Spiele? Die aktuellen Onboard-Chips sind schon verdammt gut und wenn Du darüber MP3s abspielst, ist es sowieso egal: Der Qualitätsverlust duch eine Audiokomprimierung ist viel größer als durch die "falsche" Soundkarte. (Außer natürlich wenn Du über den Onboard-Sound Störgeräusche und Knackser hast.)
Sorry, aber das ist schlicht und einfach falsch.

Die Fehler, die sich durch Audiokomprimierung einschleichen, haben mit den Fehlern minderwertiger Wiedergabehardware absolut nichts zu tun. Bei der Audiokodierung entstehen charakteristische Kompressionsartefakte, schlechte Hardware pfuscht dagegen in den linearen Frequenzgang und fügt Rauschen dazu. Kompressionsartefakte von schlecht gemachten MP3s wirst du selbst im Radio noch locker erkennen, wenn du weißt wie sie klingen. Ein MP3, selbst eines von mieser Qualität, profitiert aber von besserer Hardware grundsätzlich im selben Umfang wie eine richtige CD.

(Dies alles abgesehen von den beiden Tatsachen, dass gut gemachte MP3s mit Bitraten ab 190 kbps meistens sowieso transparent sind und aktuelle Onboard-Chips tatsächlich auf verdammt hohem Niveau spielen - Verbesserungen durch eine zusätzliche Soundkarte wird man erst in der Preisklasse ab 80-100 Euro finden, und dann auch eher messtechnisch als tatsächlich hörbar. Dann würde ich aber wohl am ehesten zu unter HiFi-Fans etablierten Marken wie ESI, M-Audio, Terratec Producer oder Audiotrak greifen.)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

trashok hat geschrieben:Hallo,

-Mainboard Asus A8N SLI ist mit einem Nforce-4-Chipsatz,

-Soundchip AC97 (7.1)

Das sind die Komponenten die im Pc stecken
Also ich hab fast genau das gleiche Board (ASUS A8N SLI - DELUXE) und auch den gleichen Soundchip drinne (n Kumpel von mir hat sich dein MoBo gekauft) und ich höre eigentlich keinen Klanglichen unterschied zu meiner Audigy 2 in meinem 2. PC. (Und die X-Fi wird bestimmt nicht viel besser spielen) Den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann ist, dass das Hintergrundrauschen ein bisschen leiser ist, aber das merkt man nur, wenn keine MUsik läuft und ich den Verstärker ordentlich aufdreh.
Du kannst deinen Klang aber auch noch ein bisschen beeinflussen, indem du folgende Einstellugnen vornimmst:

1. Alle Aufnahme und Wiedergabe-Kanäle, die du nicht brauchst, auf 0% stellen und den Haken, bei 'Ton aus' setzten.
2. Wave und Synth auf volle Lautstärke
3. Masterlautstärke auf 40% (hat sich bei mir als richtig erwiesen, weil die Soundkarte sowieso zu viel Leistung abgibt), das hilft auch, wenn du mal House o.Ä. abspielst, was wegen den extrem starken/tiefen Bässen, gern mal den Ausgang ein bisschen überpegelt. Mit der 40% Einstellung hast du noch ein bisschen mehr Reserve und wie gesagt, die Leistung reicht noch immer aus.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Viktor

Beitrag von Viktor »

Ich habe auch das Asus A8N SLI Deluxe und eine Audigy 4(das hatten wir schon einmal :wink: ), vor einiger Zeit hatte ich mal intensivere Hörtests durchgeführt und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Onboardsound wesentlich bescheidener klingt als der Sound meiner Audigy 4- getestet habe ich an meinen CM-1 und an meinen KEFs mit "wav"-files von diversem audiophilen Geschwurbel. Außerdem hatte ich ASIO4All in Verbindung mit der Audigy und Winamp gegen den WMP getestet, da habe ich absolut keinen Unterschied feststellen können. Ich hatte allerdings irgendwo gelesen, dass der K-Mixer unter Vista keine Rolle mehr spielt, da die Soundarchitektur anders als bei XP ist?!

Ich habe mir nun die Onkyo SE-200 blind gekauft und bin in freudiger Erwartung, was da soundtechnisch noch möglich ist. :)
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Könntest du mir mal sagen, was du für unterschiede hörst?
Ich hab meine Audigy 2 in meinem 2. Rechner und ich hör keine Unterschiede, aber ich hab auch noch nie intensive test durchgeführt. Die Audigy 2 funktuioniert aber leider nicht in meinem Hauprechner, sonst wär die da drin :-(
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Viktor

Beitrag von Viktor »

Pll03N!X hat geschrieben:Könntest du mir mal sagen, was du für unterschiede hörst?
Ich hab meine Audigy 2 in meinem 2. Rechner und ich hör keine Unterschiede, aber ich hab auch noch nie intensive test durchgeführt. Die Audigy 2 funktuioniert aber leider nicht in meinem Hauprechner, sonst wär die da drin :-(
Tja, das ist immer eine schwierige Sache mit den Klangbeschreibungen. Ich versuche es mal- ich fand die Musik mit der Onbard-Lösung fader, musste bei den CM-1 den Höhenregler weiter aufdrehen und bekam trotzdem nicht die Transparenz hin, wie mit der Audigy- an meinen großen Lautsprechern war der Unterschied noch größer. Zum Testen habe ich u.a. Kraftwerk und diverse Stockfisch-CDs genutzt.

Man sollte sich aber nicht verrückt machen, ein anderer empfindet die Unterschiede eventuell vernachlässigbar. :wink:
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

@Philipp
und dann auch eher messtechnisch als tatsächlich hörbar
Eben darum geht es mir. Warum nach einer messtechnisch vielleicht leicht besseren Lösung streben, wenn man bei dem Material, das man hört eine oft durchaus hörbare Kompression im Kauf nimmt? Nicht jedes MP3 bei 192kbit ist transparent!
Außerdem sind die Frequenzgänge der Onboardchips allermeistens genauso mit dem Lineal gezogen wie bei separaten Soundkarten. Gegen einen "unlinearen" Onboardchip ist jede Nubert-Box welliger im Frequenzgang.
Ich lasse das alles deshalb nicht gelten, weil es sich an jeder anderen Stelle mehr lohnt, was für den Sound zu tun als bei der Soundkarte (wenn man keine physikalischen Probleme mit Einstreuungen oder Knacksern hat).

Wenn man eine Soundkarte wegen der Anschlüsse oder anderer Features kauft ist das ja vollkommen ok, nur wegen dem Klang alleine lässt sich das kaum rechtfertigen.

@Viktor:
Ich weiß nicht, was für ein Onbardchip da verbaut ist in Deinem A8N SLI Deluxe. Vielleicht ist er wirklich schlecht. Allerdings glaube ich Dir Dein Ergebnis nur, wenn das ein Blindtest war. Ansonsten verleitet einen die Psychologie zu falschen Schlüssen.
Viktor

Beitrag von Viktor »

@Viktor:
Ich weiß nicht, was für ein Onbardchip da verbaut ist in Deinem A8N SLI Deluxe. Vielleicht ist er wirklich schlecht. Allerdings glaube ich Dir Dein Ergebnis nur, wenn das ein Blindtest war. Ansonsten verleitet einen die Psychologie zu falschen Schlüssen.
Es war kein Blindtest! Es waren mir sehr gut bekannte Scheiben, die ich immer zu Testzwecken nehme. Ich schrieb ja auch, dass ich zwischen ASIO( wobei ich nicht weiß, ob ASIO4ALL "echtes" ASIO ist) in Verbindung mit Winamp und dem Windows Media Player keine nachvollziehbaren Unterschiede gehört habe.

Ich möchte nicht behaupten, dass die Psychologie keine Rolle spielt, vielleicht taugt auch der Onboard-Sound tatsächlich nichts und ich höre mit der neuen Onkyo-Karte keine Unterschiede zur derzeitigen Audigy 4, schau mer bzw. hör mer mal... :wink:
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Hallo

Wen es interessiert, per RMAA kann man diverse Eigenschaften einer Soundkarte selbst messen. Aber vorher unbedingt die Anleitung durchlesen. :wink:

Grüße
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

weaker hat geschrieben:Eben darum geht es mir. Warum nach einer messtechnisch vielleicht leicht besseren Lösung streben, wenn man bei dem Material, das man hört eine oft durchaus hörbare Kompression im Kauf nimmt?
Will man das Optimum rausholen, muss man
a) vernünftiges Quellmaterial verwenden
b) vernünftige Wiedergabehardware einsetzen
Selbst wenn die Soundkarte nichts taugt, wird der Sound trotzdem unterm Strich davon profitieren, wenn man sich die Mühe macht seine MP3s richtig zu codieren. Und wenn die MP3s nichts taugen, wird der Sound trotzdem unterm Strich profitieren, wenn man gute Hardware zum Abspielen einsetzt. Das Argument "das Material ist eh scheiße, deswegen reicht auch die billigste Hardware" führt definitiv zum allerschlechtesten Ergebnis. Soviel zur Theorie.
Außerdem sind die Frequenzgänge der Onboardchips allermeistens genauso mit dem Lineal gezogen wie bei separaten Soundkarten. Gegen einen "unlinearen" Onboardchip ist jede Nubert-Box welliger im Frequenzgang.
Hab ich je was anderes behauptet? ;)
Die Onboardchips lassen sich "im Alltag" nur schwerlich von wesentlich teurerer Hardware unterscheiden. Wenn man unterm Kopfhörer den Klang seziert ist die Situation ja wohl nicht wirklich praxisrelevant. Ich tu mir ziemlich schwer, im Alltag überhaupt einen Unterschied zwischen meinem CD-Player (Harman HD970), diversen "guten" Soundkarten (bisher gehört: M-Audio Audiophile, Behringer FCA, irgendso ein Edirol-Ding und neuerdings Audiotrak Prodigy HD2) und dem Onboard-Sound festzustellen. Nur fürs Protokoll: Für zwei weitere CD-Player und einen 5 Jahre alten Pioneer DVD-Player gilt das selbe.
Trotzdem würde ich nicht behaupten, die Unterschiede wären nicht vorhanden! Nur sind sie halt in einem so kleinen Bereich, dass sie für mich zumindest im "Alltagsgebrauch" mehr oder weniger vernachlässigbar sind.

Der Unterschied zwischen einzelnen Quellgeräten ist so gering, dass die Entscheidung eher zur Gewissens-, denn Vernunftfrage wird. Bei mir ist der PC die Hauptzentrale der HiFi-Kette, der CD-Player läuft nur noch selten. Ich fände es halt einfach unpassend, bei einer Stereoanlage für 1500 Euro Onboard-Sound zu benutzen, und zwar neben den minimal unterlegenen technischen Spezifikationen vor allem aus zwei Gründen: fehlende ASIO-Fähigkeit und fehlende Chinchausgänge.

Wäre der CD-Player meine Hauptquelle und der PC würde nur ab und zu für Hintergrundberieselung oder Parties benutzt, würde ich mir jedenfalls KEINE zusätzliche Soundkarte kaufen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten