Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 AW-560 + nuLine32 oder 2 Vincent SP-996 + nuline100 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 AW-560 + nuLine32 oder 2 Vincent SP-996 + nuline100 + ATM

Beitrag von ulle »

Hallo Leute,
gibt es Erfahrungen im direkten Vergleich?

2 AW-560 + nuLine32 oder 2 Vincent SP-996 + nuline100 + ATM

Kosten:
  • 2* AW560 + 2* nuLine32 + 2* Bolide Schockabsorber + 2* Boxenstativ BS70
    :arrow: 1.823,00
  • 2* nuLine102 + ATM102 + 2* Vincent SP-996
    1.699,00 + 800,00 (Vincent SP-996) :arrow: 2499,00

Kosten-Differenz von ca. 676,00 EUR. Wobei die Mehrkosten der Monoblöcke durch einen kleineren AVR teilweise aufgefangen werden könnten.


Ein Freund möchte auch gute Musik/Film (also erweiterter 5.x Kanal !!) hören, leider ist er technisch schon mit einem Lichtschalter an seinen Grenzen. Ich gehe bewußt nur auf das FRONT-Ensemble ein, da CENTER und REAR wohl von der Diskussion unabhängig sind. Die Räumlichkeit ist ein völlig offenes Wohnzimmer mit darüberliegender Galerie 8O

Was meint Ihre, welches wäre wohl sinnvoller!! Nubert schreibt ja selbst:
Beschreibung der nuLine32 hat geschrieben:Außer durch Aktive Tuning Module kann die nuLine 32 im Bass natürlich auch mit Subwoofern aufgewertet werden. So ist der erreichbare Lautstärkepegel im Tiefbassbereich weit größer und reicht auch für höchste Anforderungen bei Dolby-Surround-Anlagen aus.
Die Aufstellung eines einzelnen Subwoofers ist manchmal nicht einfach, wenn man eine gleichmäßige Verteilung der Bässe im Raum anstrebt und dabei den Raum nicht zum Dröhnen anregen will. Wenn man zwei gute, kleine Subwoofer einsetzt, die voneinander mindestens einen Meter Abstand haben, wird die Raumverteilung der Bässe schon wesentlich besser.
Bei definierter Aufstellung kommt man dann klanglich in die Nähe der besten unter den sehr großen Standlautsprechern – und es ist damit bei der Raum-Möbelierung immer noch etwas mehr Gestaltungsfreiheit möglich.
In Verbindung mit Subwoofern kann man den Bereich unter etwa 80 Hertz von der nuLine 32 abkoppeln, (z. B. mit dem eingebauten Hochpass-Filter unserer Woofer). Weil die Nennbelastbarkeit dadurch deutlich steigt, ist sie dann auch für sehr große Räume geeignet,
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
schlunz
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 13:53
Wohnort: Vreden, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von schlunz »

Welche Combo besser für Deinen Freund geeignet ist, ist von hier aus schwierig zu sagen. Sicher bieten beide Möglichkeiten ihren individuellen hervorragenden Klang. Ich würde mich vermutlich für die NuLine 102 mit ATM Modul entscheiden.

Allerdings würde ich dann eher zu einem Paar SP-997 von Vincent raten um die nötigen Leistungsreserven sicherzustellen.

Für die NuLine 32 wäre auch die SP-996 ideal, aber diese Combo steht hier ja nicht zur Debatte. :wink:

Gruss

Dirk
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

schlunz hat geschrieben: Ich würde mich vermutlich für die NuLine 102 mit ATM Modul entscheiden.

Allerdings würde ich dann eher zu einem Paar SP-997 von Vincent raten um die nötigen Leistungsreserven sicherzustellen.
Okay
schlunz hat geschrieben: Für die NuLine 32 wäre auch die SP-996 ideal, aber diese Combo steht hier ja nicht zur Debatte. Wink
8O Auch wenn die nuLine32 bei 80Hz getrennt werden?

.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi ulle,
ulle hat geschrieben:
schlunz hat geschrieben: Für die NuLine 32 wäre auch die SP-996 ideal, aber diese Combo steht hier ja nicht zur Debatte. Wink
8O Auch wenn die nuLine32 bei 80Hz getrennt werden?
warum denn nicht - die klingen doch fein.

Und da gibt es noch Steigerungen :lol:

Außerdem...

Du zitierst doch, das die Nennbelastung steigt, wenn abgekoppelt wird.

Warum also nicht gleich mit amtlichen Amps musizieren lassen?

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Klempnerfan hat geschrieben:Warum also nicht gleich mit amtlichen Amps musizieren lassen?
Wäre wohl für mich interessant! Würde ja das Auftrennen des DENON-2307 ersparen :wink:

Aber für meinen Freund dachte ich dass ich ihm das Einstellen/Anpassen des SUBs ersparen könnte, deshalb meine Ursprüngliche Auswahl (siehe oben). Außerdem interessiert mich der wohl zu erwartende Klangunterschied.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

So, nun ist es raus. Mein Kumpel verschiebt die Investition seiner zukünftigen Hifi/Surround Anlage auf unbestimmt :?
Schade, hatte ich mir doch schon eine Erweiterung meiner NFS-Lautsprecher Erfahrungen erhofft.


Nun zu mir:
Im Moment hat sich der Gedanke des zweiten SUB AW560 festgesetzt und demnächst soll dieser ja wieder in Buche verfügbar sein. Meine Cinch muß ich ja auch nicht umlöten um beide SUBs jeweils mit L/R zu versorgen, da ich ja per Bi-Amping doppelte PreOuts L/R zur Verfügung habe.

:?:
Die Frage, die nuLine30 im Tiefton abzuhängen, also über die SUB interne Weiche, bedarf einer weiteren Endstufe (z.B. SP-996). Wurde mir ja weiter oben vorgeschlagen. Jetzt die Frage an die Profis:
Meint Ihr wirklich diese Mono-Blöcke lohnen für die nuLine30, obwohl diese ja nur >80Hz verarbeiten müssen/sollen.

Im Bezug auf Pegel habe ich meinen DENON 2307 auf -10dB begrenzt, damit ich nicht ausversehen vom Sofa fliege! Will damit sagen dass mir die Pegelerweiterung der abgehängten nuLine30 nicht so wichtig ist, ich dachte es gebe womöglich eine bessere Mittenauflösung durch die Tieftonentlastung.
Zuletzt geändert von ulle am Di 11. Mär 2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
schlunz
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 13:53
Wohnort: Vreden, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von schlunz »

ulle hat geschrieben:Meint Ihr wirklich diese Mono-Blöcke lohnen für die nuLine30, obwohl diese ja nur >80Hz verarbeiten müssen/sollen...
Ich bin befangen, ich sag nix dazu ;-)
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Dufte, das bringt mich ja wirklich weiter .......

Da entzieht sich tatsächlich einer mit fundierter "Endstufenerfahrung", dabei wollte ich doch nur wissen ob der Vincent wie in mach einem Test/Abhandlung zu lesen "nur" den Tiefton erfreut. Wir reden ja schliesslich über ca. 800 EURO und die wollte ich auch hören (können).
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
jorg
Profi
Profi
Beiträge: 297
Registriert: Di 18. Okt 2005, 14:55
Wohnort: csaoriginal
Kontaktdaten:

Beitrag von jorg »

Ob dir der Klang gefaellt must du selbst herausfinden,
viele sagen auch, das Endstufen keinen Klang haetten.

Fuer mich gesprochen,erkenne ich bei mir zuhause,
jede von mir besessene Endstufe, obwohl ich schlecht
hoere und kann mir gut vorstellen, dass die beiden,an
deinem Denon eine Bereicherung darstellen, egal mit
welchen Boxen.

Gruesse jorg
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

jorg hat geschrieben:..Fuer mich gesprochen,erkenne ich bei mir zuhause,
jede von mir besessene Endstufe, obwohl ich schlecht
hoere........
An was erkennst Du die unterschiede?
jorg hat geschrieben:... und kann mir gut vorstellen, dass die beiden,an
deinem Denon eine Bereicherung darstellen, egal mit
welchen Boxen....
Aua, gut dass ich nicht mit dem DENON verheiratet bin :wink:

Ursprünglich wollte ich auch nie einen SUB, sondern dachte mir immer ein Vollbereichslautsprecher ist wesentlich "einfacher" in der Handhabung (anschliessen Fertig!). Leider habe ich nicht den Platz (noch nicht). Nun hatte ich mich vor einem Jahr für unten stehendes nuLine-Ensemble entschieden. Die Problematiken der Bass-Verteilung waren mir dato nicht bewußt. Also ein zweiter SUB muß bei. Leider kann ich die STEREO-Kanäle nicht getrennt vom CENTER auf SMALL setzen, deshalb die Überlegung mit den Endstufen. Welches ja in der Summe 2 Aktiv-Lautsprecher bilden würde, unabhängig von zukünftigen AVR.

Es stehen folgende Möglichkeiten an:
  • einfach den zweiten AW560 dazu; nuLine30 laufen weiter im Vollbereich
  • zweiter AW560; nuLine30 >80Hz getrennt am SUB und über Zone2-Trick die DENON Endstufen weiterhin nutzen
  • zweiter AW560; nuLine30 >80Hz getrennt am SUB und mit den Vincent (+ 800 EURO) befeuert
Wie würdet Ihr entscheiden?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten