@ulle
OK, wir haben gelernt, dass du was vom Copy & Paste verstehst!
Nun gelten allerdings bei Digitaltechnik (das ist die Sache mit den Nullen und den Einsen, nur mal so zur Erinnerung) etwas andere Gesetze, als uns die High-End-Firlefanz-Vermarkter gern glauben machen möchten.
Mit Sicherheit gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Lasern... die machen sich aber nicht wie behauptet im Klangunterschied bemerktbar (die abzutastenden Bits haben an sich keinen Klang), sondern primär in der Qualität der möglichen Fehlerkorrektur.
Das hat zur Folge, dass bestimmte fehlerhafte CDs (z.B. verschmutzte, zerkratzte CDs oder selbstgebrannte CDs auf nicht so richtig normgerechten Rohlingen) von dem einen Laufwerk problemlos wiedergegeben werden und auf dem anderen Laufwerk
Aussetzer produzieren!
Wenn dir jemand glauben machen möchte, dass sich das im Klang bemerkbar macht, dann ist der ernsthafte Teil des Gespräches längst beendet!!!
Und noch viel witziger ist die Diskusion um die Multimode-Faser im TOSlink-Kabel.
Ich habe ein 10 Meter langes, spottbilliges TOSlink-Kabel, um meine Anlage mit dem PC (ein Stockwerk höher) zu verbinden...
Und da ist keinerlei Qualitätseinschränkung zu messen!!! (und du kannst dir sicher sein, dass ich besser messen kann, als du hören kannst)
Warum auch? Bei den niedrigen Signalfrequenzen ...
Du bist ja sicherlich selbst mal zu Schule gegangen und hast dort hoffentlich nicht in Mathematik und Physik geschlafen.
Also rechne dir doch einfach mal selbst aus, wie hoch die Taktabweichung in einer 10 Meter Multimode-Faser maximal sein kann, wenn man unterstellt, dass der am ungünstigsten verlaufende Lichtstrahl etwa den 1,5-fachen Weg nimmt...
...mal ganz abgesehen davon, dass die Techniken zur Taktsynchronisation keine Erfindung von T+A sind sondern schon damals (also lange vor 1990) Stand der Technik waren und dass ohne diese Techniken kein CD/DVD-Spieler auskommt.
PS: Nicht dass dieser Beitrag hier falsch ankommt...
Es ist mir völlig schnurzegal, was du glaubst. Meinetwegen kannst du auch an die DA-Wandlung durch den Weihnachtsmann glauben.
Ich finde nur, dass solche Theorien nicht unwidersprochen in einem öffentlichen Forum postuliert werden sollen, weil sonst der falsche Eindruck entsteht, es würde sich um allgemein anerkanntes Fachwissen handeln.