Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherpositionierung - Problem mit Heizung?
- milkmanchief
- Semi
Lautsprecherpositionierung - Problem mit Heizung?
Hallo Nubert-Gemeinde!
Ich bin schon länger Nubert-Fan und bisher nuBox-Hörer (310 + AW-440).
Diese Woche habe ich jedoch den Schritt gewagt auf die nuWave Serie umzusteigen und wenn schon, dann richtig!
=> Die nuWave 125 sollte es sein.
Ein wirklich prächtiges Teil, ich kann immer noch nicht glauben, dass es in meinem Zimmer steht und das gleich doppelt!
Jedenfalls hab ich mich nach diesem aufregenden Ereignis auch mal im Forum hier registriert. Es macht einfach Spaß über diese Klangwunder zu diskutieren....
Leider ist mein Raum (wie so viele) etwas problematisch und es war schwer vernünftige Positionen für die Teile zu finden. Ich denke aber, dass ich zwei schicke Plätzchen gefunden habe. Das einzige Problem dabei (außer, dass sie vielleicht etwas zu wandnah sind) stellt ein recht naher Heizkörper neben der linken Box dar.
Auf dem Bild sollte es gut erkennbar sein. Am dichtesten kommt lediglich eine Kante der Box mit etwa 5cm an den Heizkörper heran.
Meint ihr, dass dies der Box schaden kann, oder ist die thermische Belastung gerade an der Lautsprecher-Rückseite unkritisch?
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich bin schon länger Nubert-Fan und bisher nuBox-Hörer (310 + AW-440).
Diese Woche habe ich jedoch den Schritt gewagt auf die nuWave Serie umzusteigen und wenn schon, dann richtig!
=> Die nuWave 125 sollte es sein.
Ein wirklich prächtiges Teil, ich kann immer noch nicht glauben, dass es in meinem Zimmer steht und das gleich doppelt!
Jedenfalls hab ich mich nach diesem aufregenden Ereignis auch mal im Forum hier registriert. Es macht einfach Spaß über diese Klangwunder zu diskutieren....
Leider ist mein Raum (wie so viele) etwas problematisch und es war schwer vernünftige Positionen für die Teile zu finden. Ich denke aber, dass ich zwei schicke Plätzchen gefunden habe. Das einzige Problem dabei (außer, dass sie vielleicht etwas zu wandnah sind) stellt ein recht naher Heizkörper neben der linken Box dar.
Auf dem Bild sollte es gut erkennbar sein. Am dichtesten kommt lediglich eine Kante der Box mit etwa 5cm an den Heizkörper heran.
Meint ihr, dass dies der Box schaden kann, oder ist die thermische Belastung gerade an der Lautsprecher-Rückseite unkritisch?
Vielen Dank für eure Tipps!
- milkmanchief
- Semi
Hi,
die Wärme eines "normalen" Heizkörpers stellt ganz bestimmt kein Problem dar.
Folgend noch Links zu diesem Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#51908
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#46481
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4944
Christoph
die Wärme eines "normalen" Heizkörpers stellt ganz bestimmt kein Problem dar.
Folgend noch Links zu diesem Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#51908
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#46481
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4944
Christoph
- milkmanchief
- Semi
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Lautsprecherpositionierung - Problem mit Heizung?
Wenn der Heizkörper weniger als 30cm dick ist, steht die Box ohnehin viel zu nahe an der Wand.....milkmanchief hat geschrieben:Am dichtesten kommt lediglich eine Kante der Box mit etwa 5cm an den Heizkörper heran.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
das hat er ja geschrieben.....BlueDanube hat geschrieben:Wenn der Heizkörper weniger als 30cm dick ist, steht die Box ohnehin viel zu nahe an der Wand.....milkmanchief hat geschrieben:Am dichtesten kommt lediglich eine Kante der Box mit etwa 5cm an den Heizkörper heran.
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
BlueDanube wollte darauf hinaus, dass geschätzte etwa 15cm Wandabstand aus raumakustischen Gründen meist nicht ausreichend sind.Pll03N!X hat geschrieben:das hat er ja geschrieben.....BlueDanube hat geschrieben:Wenn der Heizkörper weniger als 30cm dick ist, steht die Box ohnehin viel zu nahe an der Wand.....milkmanchief hat geschrieben:Am dichtesten kommt lediglich eine Kante der Box mit etwa 5cm an den Heizkörper heran.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- milkmanchief
- Semi
Ja, diese Befürchtung hab ich ja auch schon am Anfang geäußert.
Die Proportionen auf der Skizze stimmen allerdings nicht ganz. Die Mitte der Lautsprecherrückwand hat 30cm Wandabstand.
Das ist bestimmt am unteren Limit, weiter nach Vorne möchte ich die Boxen aber ungern stellen, da an der Wand parallel zum Heizkörper mein Schreibtisch mit PC steht und ich dort natürlich auch was von der Musik abbekommen möchte
Deswegen ist die Box auch so angewinkelt.
Eigentlich sollte ich ein paar Abstand-Tests machen, jedoch ist das so aufwendig mit Teppichboden und nuSpikes ...
Die Proportionen auf der Skizze stimmen allerdings nicht ganz. Die Mitte der Lautsprecherrückwand hat 30cm Wandabstand.
Das ist bestimmt am unteren Limit, weiter nach Vorne möchte ich die Boxen aber ungern stellen, da an der Wand parallel zum Heizkörper mein Schreibtisch mit PC steht und ich dort natürlich auch was von der Musik abbekommen möchte
Deswegen ist die Box auch so angewinkelt.
Eigentlich sollte ich ein paar Abstand-Tests machen, jedoch ist das so aufwendig mit Teppichboden und nuSpikes ...
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Welchen Wandabstand hat die Mitte der Lautsprecherfront und wie lang ist der Raum?milkmanchief hat geschrieben:Die Mitte der Lautsprecherrückwand hat 30cm Wandabstand.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube