Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kleiner mann mit großen träumen - kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

aber sorry an alle berater, das ich mich doch noch einmal umentschieden hab
komm ja nich hinterher an und heul rum........ :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

Logan68 hat geschrieben: komm ja nich hinterher an und heul rum........ :wink:
keine angst.. wenn, dann heul ich nich rum, sondern schieb die schuld auf... DICH 8)

aber das is eh nich meine befürchtung... ich befürchte eigtl nur, das ich nubifiziert werde und schonma anfangen muss zu sparen :roll:
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Widerstand ist zwecklos :!:

:lol: :lol: :lol:
freesteiler
Profi
Profi

Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.
Status von: 23.01.08 14:10

:twisted: :twisted: :twisted:

mir wurde bereits vom stöhnen der postbotin berichtet, als sie die kartons geschleppt hat... wenn die mal wüsste, was sie mit ein wenig "pech" hätte tragen müssen.. bzw. vllt bald muss :twisted:

tja, jetz muss nur noch der freitag kommen, wenns nach hause geht, und dann wird das zeuch erstma angeschlossen und "getestet".
da is weihnachten n witz dagegen :P
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
freesteiler hat geschrieben:tja, jetz muss nur noch der freitag kommen, wenns nach hause geht, und dann wird das zeuch erstma angeschlossen und "getestet".
wie schnell doch Zeit vergehen kann, wenn man auf nix wartet...:mrgreen:

Quatsch, ich drück dir die Daumen, das sie wie im Fluge vergeht!!

Nicht ganz uneigennützig, sind doch Schilderungen der ersten Eindrücke stets hochwillkommen! :wink:
freesteiler hat geschrieben:da is weihnachten n witz dagegen :P
Wie Weihnachten und Ostern zusammen - Nubis kommen ins Haus! :P

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
freesteiler
Profi
Profi

so, da ich inzwischen schon mehrere wochen mit den nubis "verbracht habe", wollte ich eine kleine rückmeldung zu den nubox 381 abgeben...

WOW

so, das war die kleine rückmeldung..

wers genauer wissen will:

aalso, nachdem ich die boxen angeschlossen hatte, machte sich erstmal enttäuschung breit. aus der einen box kommt kein richtiger ton 8O. der schock war groß, wollte ich doch nur gute musik hören und so und...
nach ewig neuen versuchen mit verkabeln etc und meiner anfrage hier im forum das ergebnis: verstärker kaputt.
das nenn ich mal glück.. denn wer hat schon das glück, einen nagelneuen yamaha mit "kaputt" beschimpfen zu können. und noch in ner ganz andern richtung war das glück... dazu gleich mehr.
die boxen liefen (dank eines etwas umgewandelten zone2-tricks) leider nur auf mono. da konnte ich allerdings hervorragend diesen "phantom-center" beobachten. konnte mir das davor nicht so richtig vorstellen. aber der center war so verflucht deutlich zu hören, ich hab gedacht mein hirn will mir einen streich spielen.
kein vergleich zu den 2.1 "brüllis", die vorher schreibtischnah standen. da gabs keinen phantomcenter, sondern eine "phantom-geräuschkulisse" :P

tja, sei es wie es sei, ich hab den yamaha ax 497 traurig wieder wegschicken müssen.

ihr werdet euch jetz fragen "was zum teufel war denn dann das "zweite glück"?

nunja, da ich nicht zweimal den selben verstärker haben wollte, und außerdem schon ziemlich vom monoklang angetan war, musste was besseres her. es wurden tagelang angebote gewälzt, auch anfragen bei der NSF etc etc.

und es kam wie es kommen musste: ich entdeckte rein zufällig ein super angebot: ein nagelneuer
yamaha rx 797 für unglaubliche 270€ inkl. versandkosten !

leider war das geld von dem zurückgeschickten verstärker noch nicht auf dem konto... hatte aber bereits die bestätigung der rücküberweisung: also frei nach dem motto "scheiß an" für zwei tage das konto überzogen und bestellt ;).

dann am nächsten wochenende (meine mutter durfte sich vom postboten was anhören.. "jeden zweiten tag ein riesenpaket, was wird das hier.. ein lagerhaus?? soll er gerüchteweise gesagt haben :D)
ausgepackt und angeschlossen (die boxen und kabel etc waren ja schon alle verlegt).

ich hatte rund sechs tage keine musik mehr aus richtigen lautsprechern gehört (nur laptop-boxen.. :P) und war doch recht angetan. aber so wirklich umgehauen wurd ich irgendwie nicht. noch ein wenig rumgetestet etc.. naja. war schon ziemlich gut, aber die begeisterung hielt sich, nach der doch recht beeindruckenden monovorstellung, die mir noch im hinterkopf schwebte, doch in grenzen. war schon fast ein wenig enttäuscht.

aber dann kam, was kommen musste. der ultimative vergleich!
also, schwupps mein 2.1 system aufgestellt, möglichst auf gleicher höhe und n klinkenumschalter angeworfen.

8O 8O 8O 8O 8O 8O

das sah dann ungefähr so aus :D.
unglaublich.. jede sekunde des vergleichs hab ich mich gefragt "alter schwede.. hast du wirklich früher SO musik gehört und warst zufrieden??" einfach nur unglaublich, wie wenig mitten mein altes set hatte. da fehlen mir echt die worte. höhen und bass etwa ähnlich, aber die mitten... halleluja.

und der bass.. der subwoofer war in etwa so groß wie die nubox 381. von der basslautstärke dürfte es auch ungefähr hinkommen. aber der unterschied.. wie tag und nacht. wenn man bei den nubis lauter macht, dann spürt man nicht dieses "grummeln", was ich über jahre gewohnt war, sondern (im vergleich) extrem kurze und extrem knackige erschütterungen. das triffts ganz gut: ich war erschüttert :P.
so ein prägnantes beben (des ganzen zimmers bei richtiger lautstärke), das war so komplett anders als bisher, das hätte ich mir im traum nicht vorstellen können.

naja, das 2.1 system schleunigst wieder zusammengepackt und in den keller getragen. man möge mir vergeben: ich bin endlich geheilt 8)

danach folgten noch ein paar weitere tests, u.a. "was so geht". also diesen großen regler mit dem weißen punkt mal ein wenig im uhrzeigersinn drehen :D.
da meine ohren recht schnell schlapp machten, habe ich schon nach der 12 uhr-position fluchtartig das zimmer verlassen ;)
aber der test war natürlich noch nicht beendet. per fernbedienung weiter aufgedreht. ich hoffte ja, durch die geschlossenen türen verzerrungen oder ähnliches entdecken zu können. tja, fehlanzeige. klar und sauber, als wäre das ganze in zimmerlautstärke. echt unglaublich... und ich will nicht wissen, wie man sich in nähe der box fühlen muss bei den extremen pegeln...
hab dann auch unser haus verlassen und hab mir das ganze von draußen angehört. also aus 20 metern entfernung konnte man noch gut mitsingen :D. da helfen auch "schalldichte" fenster nix... die armen nachbarn :wink:
aber natürlich war es gegen 17 uhr nachmittags (und der lautstärkeregler ungefähr auch :D), das dürfte keinen gestört haben^^.

naja, dann wieder ab ins zimmer und leiser gedreht. überprüft wie warm der amp geworden is, weil er in seinem fach ein wenig eingeschränkt ist (5cm nach oben, 10cm nach hinten, vorne offen), aber das war noch alles im grünen bereich. quasi perfekt ;).

tja.. dann folgten zwei wochen hörens.. auch ein zwei filme hab ich angeschaut (scheiß prüfungen, für mehr blieb keine zeit). in jeder hinsicht absolut zufrieden...

mir stellen sich eigtl nur noch zwei fragen:

wie zur hölle geht das ganze zu dem preis (189€ pro box.. hallo?? wurde bei der umstellung von dm auf euro nicht halbiert sondern geviertelt?? :roll: ) ?

und WAS KAUFE ICH ALS NÄCHSTES (stands, rears, abls, aws, avr??) ? :lol: :lol:
aber mehr dazu beizeiten in einem neuen thread...

naja, zusammenfassend kann man sagen: ich bin zufrieden :twisted:

vielen dank nochmal an alle für die hilfe, und klempnerfan für die moralische unterstützung ;).

ihr könnt das gern als kompliment auffassen: ich komme wieder.. :D
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo,

Danke für deinen lebhaften Bericht! :D
freesteiler hat geschrieben:hab dann auch unser haus verlassen und hab mir das ganze von draußen angehört. also aus 20 metern entfernung konnte man noch gut mitsingen :D. da helfen auch "schalldichte" fenster nix... die armen nachbarn :wink:
aber natürlich war es gegen 17 uhr nachmittags (und der lautstärkeregler ungefähr auch :D), das dürfte keinen gestört haben^^.
Sehr schön! :lol:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
freesteiler hat geschrieben:so, da ich inzwischen schon mehrere wochen mit den nubis "verbracht habe", wollte ich eine kleine rückmeldung zu den nubox 381 abgeben...
ist dir gut gelungen! :D

Prima, das du so zufrieden bist, nach dem anfänglichen "Desaster" soll dir nun auf lange Zeit unbeschwertes Hörvergnügen hold sein!

Egal wo dich die Reise noch hinführt, deine Nubis werden tolle Begleiter sein!

Bis demnächst mal wieder
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
freesteiler
Profi
Profi

so, nach langer zeit eine kleine rückmeldung in "meinem ersten thread" :lol:

da ich nach mehrmaligen rumgeschiebe nun das klanglich optimale für den ganzen raum gefunden habe, habe ich mal ein paar bilder gemacht. überraschenderweise war das nicht wie geplant auf den rollcontainern oder irgend eine andere lösung, sondern einfach auf den schreibtisch 8O
durch ein wenig schieben ist der schreibtisch nun exakt in einer linie (und ungefähr auch genauso breit) wie mein bett in ~4 metern abstand. und es klingt sowohl am schreibtisch (logischerweise) als auch im bett (sehr überraschend!) deutlich besser wie die variante mit einer breiteren aufstellung...
die wege der raumakustik sind unergründlich :roll:

na wie dem auch sei, die bilder sind ab jetzt in meinem album zu finden.
und wehe einer kritisiert die kabel unter dem schreibtisch :twisted:. wie bei den bildern schon dazugeschrieben sind sie normal absolut unsichtbar, da mein stuhl davorsteht.. oder ich :wink:
Antworten