Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Im Forum ratlos gelesen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Und wie siehts nun mit den Vorlieben aus? Videosektion wichtig? HDMI? Upscaling (von niedriger Auflösung z.B. PAL auf 1080p HDTV Auflösung hochskalieren)?

Das wäre noch wichtig zu erfahren, dann kann schon mal von vorn herein etwas eingrenzen ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michaele,

nach der Papierform sind die nubertschen Flaggschiffe eher genügsame Zeitgenossen, die auch kleinere Verstärker nicht überfordern. Man liest allerdings im nuForum von deutlichen klanglichen Zugewinnen beim Einsatz potenter Verstärker bzw. Receiver; ich frage mich jedoch gelegentlich, inwieweit dies wirklich unbeeinflusste Höreindrücke sind oder ob da nicht auch manchmal eine gewisse Erwartungshaltung eine Rolle spielt (zu einer anständigen Box gehört ein anständiger Verstärker). Vorstellen kann ich mir, dass die eher geringen klanglichen Unterschiede an sehr guten Boxen noch am ehesten wahrzunehmen sind. Sei's drum:

Wie sieht's denn mit den anderen Komponenten der Anlage aus? Gibt es konkrete Ideen oder Wünsche, die Anlage in Richtung Flachbildschirm und/oder HDTV/HD-Medien weiterzuentwickeln?

Der Wertverlust gängiger AVR ist erheblich, das hat m.E. mit deren "moralischem Verschleiß" zu tun. In kurzen Zeitabständen kommen neue Anschluss-, Ton- und Videoformate auf den Markt, so dass an einem noch recht jungen AVR schnell irgendetwas "Lebensnotwendiges" fehlen kann. Dementsprechend sind aber ehemalig sehr teure Geräte als Auslaufmodelle oft recht günstig zu erstehen, d.h. wenn du mit bestimmten Defiziten leben könntest, weil du die entsprechende Funktionalität aller Voraussicht nach nie benötigen wirst, bekämest du eventuell eine höhere klangliche Qualität als bei aktuellen Geräten, bezogen auf den jeweiligen Preisrahmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Michaele
Newbie
Newbie

Beitrag von Michaele »

Hi,
Videosektion brauchen wir glaub ich nicht. :?:
Flachbildschirm soll noch folgen. Da wollte ich aber warten ob sich mit Laser-TV was tut.
Michaele
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Michaele hat geschrieben:Hi,
Videosektion brauchen wir glaub ich nicht. :?:
Flachbildschirm soll noch folgen. Da wollte ich aber warten ob sich mit Laser-TV was tut.
Michaele
Was Laser-TV anbelangt, so möchte ich mal eine kleine Einschätzung geben, die driftet aber an der eigentlichen Diskussion um den Receiver vorbei: nicht vor 2010-2015 wirst du so einen bekommen.
Es ist immer noch die Hochzeit von Plasma und TFT und da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Als nächstes werden IMHO AMOLED TVs das Licht der Welt erblicken. Wie lange das allerdings noch dauert? Wenigstens gibt es ja schon 1 käufliches Modell von Sony ;)

Ansonsten, Gerald hat es nochmal schön auf den Punkt gebracht.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Michaele
Newbie
Newbie

Beitrag von Michaele »

Hi,
Herr Kellner zeigte uns gestern den Denon 2808 und den Onkyo 805.
Ich wollte halt mal euere Meinungen hören. Vll. wäre ja auch im Schäppchenmarkt was dabei?
Liebe Grüße
Michaele
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michaele,

Glückwunsch zu den NuWaves! :lol:
Zum AVR:
Ich persönlich habe im Vergleich Denon zu Onkyo den Onkyo vor allem für's Musikhören besser gefunden. Das Klangbild war transparenter und der Bass straffer, aber wie gesagt, rein subjektiv! :oops:
Der 805 ist natürlich auf der Höhe der Zeit, ggf. würde aber auch ein 804 (730,-- €) den Zweck erfüllen.
Alternativ könntet Ihr eich auch mal den Yamaha RX-V 1700 oder 2700 im Schäppchenmarkt anschauen. Genießen auch einen ausgezeichneten Ruf! :lol:
Zu Marantz kann ich nicht allzuviel beisteuern, aber da ist Uwe alias Klempnerfan Experte :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Hallo Michaele,

Im Audio von Maerz steht bei einer Anzeige von H+I aus Mannheim ein Rotel RSX-03 als Auslaufmodell fuer nur 399 euro (normaler Preis 1100 euro ungefaehr). Wollte dir das wissen lassen, aber vielleicht hast du schon was schoenes gekauft !
Ich weiss auch nicht ob der noch da ist ? Die haben oft schoene Angebote ; vor einigen Jahren habe ich dort meinen Onkyo 696 da ganz gut kaufen koennen.

Schoenen Gruss,
Twentefan
Yamaha RX -V3800
Luxman R - 1050
Beogram 4004
Panasonic TX-L37 D28ES
Philips Blu-ray BDP 9500
Technisat Digicorder S1 , HD8-S
Denon SACD/DVD 3910 , Sony SACD/DVD 930V
Sony MD MDS JE 480
Elac 207.2 , 200.2 , 301
Nubert AW-441
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben:
nach der Papierform sind die nubertschen Flaggschiffe eher genügsame Zeitgenossen, die auch kleinere Verstärker nicht überfordern. Man liest allerdings im nuForum von deutlichen klanglichen Zugewinnen beim Einsatz potenter Verstärker bzw. Receiver; ich frage mich jedoch gelegentlich, inwieweit dies wirklich unbeeinflusste Höreindrücke sind oder ob da nicht auch manchmal eine gewisse Erwartungshaltung eine Rolle spielt (zu einer anständigen Box gehört ein anständiger Verstärker). Vorstellen kann ich mir, dass die eher geringen klanglichen Unterschiede an sehr guten Boxen noch am ehesten wahrzunehmen sind. Sei's drum:
Schön ausgedrückt Gerald. Ich hatte nämlich auch die Befürchtung, dass meine kleinen Vincent Monos für die nuLine 120 mit ABL etwas überfordert wären.
Konnte mich aber dann doch eines Besseren belehren lassen. Die Leistung reicht allemal aus. Zumal ich leichte Probleme bekommen würde die nächst grösseren Monos unterzubringen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten