Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Geringer Hörabstand, nubox 311 oder 381 ?
Ich hatte die 310er anfangs als DJ-Monitore und später lange Zeit am Schreibtisch im Einsatz (beides Nahfeld). Da war ich mit dem Klang wirklich schon sehr zufrieden und konnte ihnen so oft mehr abgewinnen als so manch aktiver Alternative!
Mittlerweile bin ich jedoch vom Nahfeldgedanken abgekommen und habe sie nun mit ordentlich Abstand nach allen Seiten frei stehen. Meiner Meinung nach gefallen sie mir so nochmal deutlich besser, aber das ist wohl auch eine persönliche Sache (Musik gefällt mir mittlerweile einfach nur noch mit einem gewissen Mindestabstand) ...
Mittlerweile bin ich jedoch vom Nahfeldgedanken abgekommen und habe sie nun mit ordentlich Abstand nach allen Seiten frei stehen. Meiner Meinung nach gefallen sie mir so nochmal deutlich besser, aber das ist wohl auch eine persönliche Sache (Musik gefällt mir mittlerweile einfach nur noch mit einem gewissen Mindestabstand) ...
Ja, ein gewisser Abstand ist eigendlich meiner Meinung nach immer gut aber hier leider nicht möglich. Meine Stand LS klingen auf meine Distanz eher mies (ca.1.20 Abstand und ein ungünstiger Winkel horizontal wie vertikal) und deshalb hol ich mir was kompaktes und hoffe das die 311 mich überzeugen. Der Preis liegt mir noch ein bisschen flau im Magen, die Dinger sind so verdammt günstigSiMMenS hat geschrieben:Ich hatte die 310er anfangs als DJ-Monitore und später lange Zeit am Schreibtisch im Einsatz (beides Nahfeld). Da war ich mit dem Klang wirklich schon sehr zufrieden und konnte ihnen so oft mehr abgewinnen als so manch aktiver Alternative!
Aber naja, Preis-Leistung überragend, da kommt halt eine 311 bei raus
Ich hab sie bestellt und teste sie wenn sie da sind. Gehobene Zimmerlautstärke und ein homogenes sauberes neutrales Klangbild will ich und ich bin zuversichtlich das ich es bekomme. Falls der Saft nicht reicht probier ich die 381. ( Post freut sich über die Versandgebühren)
MfG
Dennis H.
Also wenn du in mein Album mal reinschaust, siehst du dass ich auch mit sehr geringem Abstand höre. dazu ist der Winkel nicht so gut und die Boxen stehen unter einer Dachschräge. Dafür sind die Boxen auf gleicher Höhe.
Also mir gefallen meine 381er so ungemein, natürlich könnte die Aufstellung besser sein, geht aber nicht anders. Ich glaube die 311er wären mir zu wenig. Allerdings ahb ich (noch) keinen Sub. Aber ich denke die Aufstellung ist problemlos vertretbar, ach mit 311er, nur sind die 311er rel. schwach, also wenns mal ein bisschen lauter sein soll, kommen die sehr schnell an ohr Leistungsgrenzen. Wobei ich meine 381er dahin auch oft bewege
Also mir gefallen meine 381er so ungemein, natürlich könnte die Aufstellung besser sein, geht aber nicht anders. Ich glaube die 311er wären mir zu wenig. Allerdings ahb ich (noch) keinen Sub. Aber ich denke die Aufstellung ist problemlos vertretbar, ach mit 311er, nur sind die 311er rel. schwach, also wenns mal ein bisschen lauter sein soll, kommen die sehr schnell an ohr Leistungsgrenzen. Wobei ich meine 381er dahin auch oft bewege
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Naja, Höhen und mitten können ja beide Lautsprecher zumindest bis zu hohen Pegeln gleich gut da sie die selben Hochtöner haben und die Dinger kein Boxenvolumen brauchen. Und die Frequenzen ab 80 Hz kann mein total überdimensionierter Subwoofer übernehmenPll03N!X hat geschrieben:Also wenn du in mein Album mal reinschaust, siehst du dass ich auch mit sehr geringem Abstand höre. dazu ist der Winkel nicht so gut und die Boxen stehen unter einer Dachschräge. Dafür sind die Boxen auf gleicher Höhe.
Ich teste die 311 auf ihren Maximalpegel( aber das nur kurz, ich wohn in einer Mietwohnung) und schau obs mir reicht, wenn nicht müssen die 381 her, auch wenn ich die Dinger verdammt groß finde für Kompakte, auf den Schreibtisch passen die nicht.
MfG
Dennis H.
- Graumantel
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Moin Theedee und willkommen im Forum!
@corwin
Für kleinere Räume beziehungsweise geringe Hörabstände finde ich meine kleinen 310er wunderbar.
@Pll03N!X
Ich weiß ja nicht, inwiefern sich unsere Definitionen des Begriffs "Laut" unterscheiden, aber im Nahfeld in dem Du ja ebenfalls hörst - können meine 310er "mehr Laut" als meine Ohren vertragen und als gut für sie wäre.
Viele Grüße,
Markus
Zwar kann man zu diesem Preis kein Echtholzfurnier erwarten, aber auch in die günstigste Nubert-Box wurde soviel an Klang hineingepackt, wie nur irgend möglich.Der Preis liegt mir noch ein bisschen flau im Magen, die Dinger sind so verdammt günstig
Ohne zuviel versprechen zu wollen: Nach meiner Erfahrung mit der nuBox 310, dem Vorgängermodell der 311, bekommst Du genau das geliefert, nach dem dich verlangt.Gehobene Zimmerlautstärke und ein homogenes sauberes neutrales Klangbild will ich und ich bin zuversichtlich das ich es bekomme.
@corwin
Ach was, so unpopulär ist diese Annahme gar nicht auch wenn sich die Highlight-Diskussion üblicherweise auf die großen Standlautsprecher konzentriert.Auch wenns unpopulär ist, ich bin der Meinung das die 311 das Highlight in der Nubert Produktpalette ist.
Für kleinere Räume beziehungsweise geringe Hörabstände finde ich meine kleinen 310er wunderbar.
@Pll03N!X
[...] nur sind die 311er rel. schwach, also wenns mal ein bisschen lauter sein soll, kommen die sehr schnell an ohr Leistungsgrenzen.
Ich weiß ja nicht, inwiefern sich unsere Definitionen des Begriffs "Laut" unterscheiden, aber im Nahfeld in dem Du ja ebenfalls hörst - können meine 310er "mehr Laut" als meine Ohren vertragen und als gut für sie wäre.
Viele Grüße,
Markus
Ach was Echtholzfurnier, das würde ja gar nicht zu meiner anderen Ausstattung passen (Schrank,Schreibtisch,CD-Regal auch aus MDF).
Ordentlich beklebt halten MDF-Platten meinen Qualitätsansprüchen locker stand, und nach den ganzen Posts bisher freue ich mich schon die 311er auszuprobieren.
MfG
Dennis H.
Ordentlich beklebt halten MDF-Platten meinen Qualitätsansprüchen locker stand, und nach den ganzen Posts bisher freue ich mich schon die 311er auszuprobieren.
MfG
Dennis H.
Pll03N!X hat geschrieben:Na dann viel spaß mit deinen neuen NuBöxchen
Hmmmm, Nu"Böxchen", klingt irgendwie
Ne Frage, haben die nubox LS irgendwas unten am Boden oder stehn die direkt auf dem Holz?
MfG
Dennis H.
PS. Irgendiwe ist der Thread zu einem Nubox in den siebten Himmel loben Thread geworden, finde ich gut.
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Mit etwas Geschick kann man aber selber Löcher bohren und Gewindebuchsen einschlagen und dann Spikes eindrehen.
Nur sollte man vorher die NSF kontaktieren,wegen der Materialdicke. Denn durchbohren sollte man vermeiden.
Nur sollte man vorher die NSF kontaktieren,wegen der Materialdicke. Denn durchbohren sollte man vermeiden.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300