Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Chrom mattieren?
Chrom mattieren?
Hallo!
Mal wieder ne super Frage für das Nubert-Forum!
Hab mir heute einen traumhaften Glastisch gekauft. Leider ist der komplette Unterbau verchromt und passt somit nicht optimal zur restlichen Einrichtung ( da ist viel Edelstahl matt dabei ).
Jetzt die Frage: Kann ich das Chrom mattieren? Und wenn: wie? Ich hab gedacht, dass ich es eventuell mit nem feinen Schleifpapier versuche ( 600er oder 1000er ).
Ansonsten hätte ich noch folgende Möglichkeiten:
1. Unterbau lackieren
2. neuen Unterbau anfertigen lassen
Wobei ich dies nur ungern machen würde.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß Tom
Mal wieder ne super Frage für das Nubert-Forum!
Hab mir heute einen traumhaften Glastisch gekauft. Leider ist der komplette Unterbau verchromt und passt somit nicht optimal zur restlichen Einrichtung ( da ist viel Edelstahl matt dabei ).
Jetzt die Frage: Kann ich das Chrom mattieren? Und wenn: wie? Ich hab gedacht, dass ich es eventuell mit nem feinen Schleifpapier versuche ( 600er oder 1000er ).
Ansonsten hätte ich noch folgende Möglichkeiten:
1. Unterbau lackieren
2. neuen Unterbau anfertigen lassen
Wobei ich dies nur ungern machen würde.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Das anschleifen ist IMHO erstens zu viel Arbeit und zweitens ist es zu riskant, da die Gefahr besteht, dass Du die Chromschicht an irgendeiner Stelle vielleicht durchschleifst. Lack wird auf dem Chrom eh nicht gut haften.
Die ideale Lösung wäre, vielleicht mal bei einem Galvanik-Betrieb nachzufragen, ob die sowas hinkriegen (z.B. matt vernickeln)!
Falls nicht, kannst Du vielleicht auch das Gestell sandstrahlen lassen & anschließend zu einem Lackierer bringen).
Gruß
Rank
Die ideale Lösung wäre, vielleicht mal bei einem Galvanik-Betrieb nachzufragen, ob die sowas hinkriegen (z.B. matt vernickeln)!
Falls nicht, kannst Du vielleicht auch das Gestell sandstrahlen lassen & anschließend zu einem Lackierer bringen).
Gruß
Rank
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Also wenn mein Chemiewissen noch stimmt, kannst Du nicht einfach auf eine Chromschicht Nickel galvanisch drauftun, weil das Eisen unter dem Chrom unedler ist und daher erst das Eisen in Lösung geht. Da müsste man wohl erst das Chrom entfernen. Bin aber kein Galvanisierer, ist nur mein "educated guess".
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
weaker hat geschrieben:Also wenn mein Chemiewissen noch stimmt, kannst Du nicht einfach auf eine Chromschicht Nickel galvanisch drauftun, weil das Eisen unter dem Chrom unedler ist und daher erst das Eisen in Lösung geht. Da müsste man wohl erst das Chrom entfernen. Bin aber kein Galvanisierer, ist nur mein "educated guess".
Ja - das Chrom muß erst entfernt werden (ist aber für die Jungs vom Galvanik-Betrieb kein Problem).
Gruß
Rank
Also nimm dir Schleifpapier und schleif das Zeug ab oder halt Sandstrahlen und dann kannste das Lackieren lassen
Ist eh nur weich verchromt und wenig mikrometer drauf ich denke eher an 0,Bereich also mehr Schein als sein.....
Sollte das Hartverchromt sein sowie bei Kolbenstangen üblich sieht das schon anders aus da müsste schon die Chemiekeule dran
Ist eh nur weich verchromt und wenig mikrometer drauf ich denke eher an 0,Bereich also mehr Schein als sein.....
Sollte das Hartverchromt sein sowie bei Kolbenstangen üblich sieht das schon anders aus da müsste schon die Chemiekeule dran
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten! Leider klingt das nicht sehr ermutigend, da kostenintensiv
Eine Frage hätte ich doch noch an die Metall-Profis:
Kann ich die verchromten Teile pulverbeschichten lassen?
Ansonsten werde ich die Teile wohl abschleifen und lackieren lassen.
Gruß Tom
Danke schonmal für die Antworten! Leider klingt das nicht sehr ermutigend, da kostenintensiv
Eine Frage hätte ich doch noch an die Metall-Profis:
Kann ich die verchromten Teile pulverbeschichten lassen?
Ansonsten werde ich die Teile wohl abschleifen und lackieren lassen.
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
@ Martin & Schruww:
Super! Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren! Da das Chrom ja in jedem Fall runter muss, hab ich keine Bedenken, das auszuprobieren!
Wäre jedenfalls die günstigste Lösung ( was mir auch sehr recht wäre ).
Gruß Tom
Super! Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren! Da das Chrom ja in jedem Fall runter muss, hab ich keine Bedenken, das auszuprobieren!
Wäre jedenfalls die günstigste Lösung ( was mir auch sehr recht wäre ).
Gruß Tom