Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass-Shaker Sinnvolle Unterstützung, oder nutzloses Goodie?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi
Beiträge: 306
Registriert: So 20. Aug 2006, 03:20

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Also mein AW-75 kann meinem Transducer Array im Körperschallbereich nicht die Schau stehlen. Auch nicht, wenn er auf volle Pulle aufgedreht ist und das Bassreflexrohr zu ist.

Luftschall und Körperschall sind nun mal zwei komplett verschiedenen paar Schuhe. Und wenn man denkt, man könnte Körperschall dadurch simulieren, dass man zuerst Luftschall erzeugt, diesen quer durch den Raum schickt, um dann zu hoffen, dass das Sofa möglichst viel Luftschall in Körperschall umwandelt, dann liegt man wirklich voll danaben.

Es ist physikalisch sogar unmöglich, da ihr euer Sofa vermutlich nicht auf Federn stehen habt. Was ein Sofa mit Transducern aber tut. Tuen sollte. Denn das ist der Punkt: man kann unglaublich viel falsch machen beim Anbringen von Shakern und unglaublich schlechte Effekte erzielen.

Aber wenn man die physikalischen Zusammenhänge halbwegs versteht und die richtigen Schlüsse für das heimische Setup zieht, dann bekommt ihr etwas, was einen Effekt liefert, den ein DBA aus 8 AW-1000 einfach nicht bringen kann (es sei denn ihr sitzt mit einem Hörschutz im Heimkino, was ich bezweifele).

Ein paar Grundlagen kann man hier ganz gut nachlesen:

http://www.baudline.com/erik/bass/tactile_faq.html
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
futureintray
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 15:12
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von futureintray »

betreibe einen aw 880,
und 2 getunte shaker an meinem 2er sofa.

und ich möchte sie nicht mehr missen!
es ist einfach unebschreiblich wenn der t rex in "jurassik park 3" losläuft und die erde wirklich bebt,
die kugeln einen förmlich selbst treffen in "wir waren helden",
und und und...
gibt ne liste im shaker bereich... irgendwo...

für musik finde ich es eher störend,
wobei ich mal spassweise techno eingelegt hatte
+ eben die shaker...

war irgendwie witzig,
aber dafür würde ich sie nicht kaufen.
Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
Benutzeravatar
Coroner
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2004, 18:25
Wohnort: Raum Bremen

Beitrag von Coroner »

Hi.

Habe mir just heute (was für ein Zufall) einen IBeam bestellt, weil ich von der Beschreibung
ebenfalls recht angetan war und auch der Mail-Kontakt sehr nett und bei Fragen hilfsbereit ist.

Vor einiger Zeit konnte ich mir bei BTS-Heimkino in Hamburg mal einen Buttkicker live
anhören (bzw. spüren), und fand das schon sehr beeindruckend.
Hatte auch immer vor mir mal so ein Teil zu kaufen und bin dann eher zufällig auch den
IBeam gestossen.

Der IBeam arbeitet ja etwas anders, soll sogar Frequenzem bis 15 KHz. übertragen können,
ist also auch in Sachen Präzision, Geschwindigkeit und Bandbreite nicht mit dem Buttkicker
vergleichbar, sollte also auch nicht einfach nur rumpeln.
IBeam selbst sagt dazu ja auch folgendes:

"So genannte "Bodyshaker" oder "Bass-Shaker" oder ähnlich genannten Schwingsysteme werden ebenfalls unter eine Sitzfläche geschraubt und der Effekt ist immer derselbe: der Sitz vibriert irgendwie - mal mehr, mal weniger. Was dann mit realer Musik und akkuratem Ton in etwa soviel zu tun hat, wie ein Musikinstrument mit einem Presslufthammer."

Wenn das Teil da ist und ich das unterm Sofa und angeschlossen habe, was noch einige
Tage dauern kann, da ich erst meinen Yamaha Heimkino Amp umbauen muss, damit ich
das ABL ohne den dann frei werdenden zus. Stereo-Amp. nutzen kann, dann kann ich hier
gerne mal meine Erfahrung posten.
(Vielen Dank an dieser Stelle an Rudijopp für die fantastische Anleitung unter http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17450.html , werde mich die Taga mal daran versuchen.)

Wer dann Interesse hat und im Raum Bremen wohnt, der kann mich dann auch gerne mal besuchen. :)

Marc.
Front: 2* nuWave10 (+ABL10) + CS4 + 2x AW-35 (@Anti-Mode8033) + 2* RS-300
Back: 2* RS-6 + Selbstb.-Sub, 2* RS-5 + 4* LS-103 + 1* AW-850, 1* IBeam (Sofa)
Ratsche
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ratsche »

HAllo in die Runde!
Habe mir jetzt auch so ein IBeam bestellt und bin mal gespannt wie das teil so funktioniert. Natürlich auch diese Reckhorn A 400. Die Leute die nicht soviel Geld ausgeben wollen, sollten sich das am besten selbst zusammen bauen. Hatte keine Lust dazu.

cuz :roll:
Benutzeravatar
Coroner
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2004, 18:25
Wohnort: Raum Bremen

Beitrag von Coroner »

So, der IBeam ist nun schon ne Weile (knapp 2 Wochen) unterm Sofa verbaut.

Der vorherige Umbau meines Yamaha-Amps hat soweit auch geklappt, so dass der
in Verb. mit dem ABL-Modul vorher für die Front-Boxen genutzte alte Pioneer A757 Amp.
nun für den IBeam zur Verf. steht.

(An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Rudijopp, die Anleitung war wirklich sehr gut!) :D

Unter das Sofa habe ich vorher, so wie's in der Anleitung vom IBeam vorgeschlagen wird,
zur Stabilisierung ein Brett geschraubt (19*1300*250 mm).

Vorgeschlagen wird zwar mind. 25mm Dicke, aber da es sich erstmal nur um ein 2er Sofa
handelt (das 3er wird aber nun sicher auch noch "aufgerüstet"), habe ich ein sehr günstiges
Regalbrett von toom gefunden (ich meine 5,99€, oder so), was ziemlich genau den von mir
gemessenen Ausmaßen entsprach.

Der IBeam wird dann mit (den mitgelieferten) 10 Schrauben auf das Brett in Rückenlehnennähe
(also etwa in der Mitte des Sofas und ziemlich weit am Rand) geschraubt.

Das ganze (also IBeam zusammen mit Brett) macht einen sehr stabilen Eindruck, es wurden
auch ne Menge schrauben für das Brett genutzt.


So, das zur Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Eindruck:

Dieser ist in etwa mit dem zu vergleichen, den ich damals bei BTS-Heimkino in HH hatte,
wobei das ja schon ne Weile her ist und es sich dabei um einen Buttkicker gehandelt hat.

Das nette am IBeam ist, dass dieser eben auch in Verb. mit Musik zu gebrauchen ist, weil
er einem auch das Klingen von Basseiten, Klavier usw. spüren lässt.
Das Ding ist wirklich verdammt schnell und sehr präzise.

Von der Power würde ich sagen, dass er einem Buttkicker in nichts nachsteht.
Sicher habe ich ihn aber auch noch lange nicht an seine Grenzen gebracht.

Und der Pioneer Amp., mit dem ich ihn nutze, hat auch genug Dampf, kann mich zumindest
nicht beklagen (2x 150W Sinus, meine ich, nutze momentan ja erst nu einen Kanal, der 2.
wird dann für den 2. IBeam und das 2. Sofa genutzt).

Angeschlossen ist er am Sub-Ausgang, parallel zum Subwoofer.

Grenzfrequenz ist 80 Hz., mehr geht zwar auch, wird dann aber schon langsam unangenehm.

Die Lautstärke ist so gewählt, dass das Ding auch spürbar ist, wenn die Lautstärke langsam
über Zimmerlautstärke geht, aber bei Musik noch nicht als nervend empfunden wird.
(Empfehlen kann ich z.B. Seeed live, mehr Bass geht wohl kaum!).

Bei LFE-Effekten (also Filmen) zeigt er dann, was er wirklich drauf hat.
Effekte kommen, wenn sie sollen, sehr wuchtig und kraftvoll rüber, aber wubbeln
nicht nach, sondern sind immer auch schnell wieder abgeklungen, wenn sie sollen.


Ich bin also sehr zufrieden, das Ergebnis ist so, wie ich es erhofft hatte und von
der Power kann er auch locker mit einem Buttkicker mithalten, aber eben mit
mehr Präzision und damit eben auch schnellerem Abklingen, was bei Musik positiv
zum Tragen kommt.

So, mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.

Wer Fragen hat, kann sie gerne stellen, und wer in der Nähe von Bremen wohnt,
kann sich das Ding auch gerne mal anhören/spüren.

C.
Front: 2* nuWave10 (+ABL10) + CS4 + 2x AW-35 (@Anti-Mode8033) + 2* RS-300
Back: 2* RS-6 + Selbstb.-Sub, 2* RS-5 + 4* LS-103 + 1* AW-850, 1* IBeam (Sofa)
Antworten