Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geringer Hörabstand, nubox 311 oder 381 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Theedee
Newbie
Newbie

Beitrag von Theedee »

Gandalf hat geschrieben:Mit etwas Geschick kann man aber selber Löcher bohren und Gewindebuchsen einschlagen und dann Spikes eindrehen.
Nur sollte man vorher die NSF kontaktieren,wegen der Materialdicke. Denn durchbohren sollte man vermeiden.

Neee, lieber nicht. Ich begnüg mich dann mit Gummistandfüßen zum drunterstellen, zumal ich mir mit den Spikes nicht meinen Schreibtisch ruinieren will

MfG
Dennis H.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Spikes braucht man für so kleine Kompaktboxen bestimmt nicht.
Die 381er haben übrigens auch keine Gewinde.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Theedee
Newbie
Newbie

Beitrag von Theedee »

Pll03N!X hat geschrieben:Spikes braucht man für so kleine Kompaktboxen bestimmt nicht.
Die 381er haben übrigens auch keine Gewinde.

Ja, denke ich auch, ich will nur irgendwas dämpfendes drunter haben damit mein Tisch nicht vibriert, zum Beispiel die Wattedinger die man unter Stühle machen kann um keine Kratzer auf Holzboden zu machen. (Allerdings dicker oder 3 aneinandergepappt)

MfG
Dennis H.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Filzgleiter :D

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Slice
Newbie
Newbie

Beitrag von Slice »

Theedee hat geschrieben: Ne Frage, haben die nubox LS irgendwas unten am Boden oder stehn die direkt auf dem Holz?
Also ich glaube mich daran erinnern zu können, dass bei meinen 311ern, die ich vor knapp einem Jahr bestellt hatte, kleine Gummifüsse zum ankleben dabei waren (zumindest stehen die nun darauf :wink: )
Theedee hat geschrieben: PS. Irgendiwe ist der Thread zu einem Nubox in den siebten Himmel loben Thread geworden, finde ich gut.
Sie sprechen - pardon - tönen für sich :D
Wohnzimmer: nuVero 4 + ampX, Büro: nuVero 4 + Onkyo A-9010, Kinderzimmer: nuBox 311 + TEAC AI-101
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

Slice hat geschrieben: Also ich glaube mich daran erinnern zu können, dass bei meinen 311ern, die ich vor knapp einem Jahr bestellt hatte, kleine Gummifüsse zum ankleben dabei waren (zumindest stehen die nun darauf :wink: )
wollt grad sagen...
diese gummifüßchen hatte ich auch dabei, vier stück pro box, perfekt um sie ein paar millimeter anzuheben.
natürlich nicht vergleichbar mit spikes & co, aber trotzdem eine nette überraschung in der nubert-schachtel :wink:
Theedee
Newbie
Newbie

Beitrag von Theedee »

Ah, perfekt. Dann brauch ich mir ja auch da keine Sorgen zu machen, gefällt mir :mrgreen:

MfG
Dennis H.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ja die Gummifüßchen sind dabei, aber an der Box ist nix vorgearbeitet.
Theedee
Newbie
Newbie

Beitrag von Theedee »

So, SIE SIND DA. Erstmal ausgepackt und festgestellt: Die sehen wesentlich besser aus als auf den Bildern. Die räumliche Abbildung ist super, die Pegelfestigkeit kann ich erst später ausprobieren.

Kurze Frage: Wie lange dauert das einspielen eines Lautsprechers etwa?

Längere Frage: Was ich am Anfang vergessen hatte. Hat einer Mal die 311 und 381 im direkten Vergleich gehört?? Sind sie bei niedrigen Pegeln vom Klang her gleich gut oder hat da die 381 auch schon die Nase vorn??

MfG
Dennis H.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube nicht so sehr ans Einspielen der Lautsprecher, eher an die Gewöhnung des Gehörs.
Wenn die Lautsprecher lange in der Kälte waren, kann es ein klein wenig dauern, bis sich das Ferrofluid im Hochtöner auf Zimmertemperatur erwärmt hat und nicht mehr zähflüssig ist.

Ich habe die 380 und die 310 verglichen. Mir hat damals die 310 sogar besser gefallen! Empfand sie als "ausgewogener", besonders im Mittelton, im Tiefton halt nicht so kräftig (die 122/125 sind für mich Traumlautsprecher, die 311 halte ich aber für das heimliche Highlight im Programm :wink:).
Antworten