Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geringer Hörabstand, nubox 311 oder 381 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Denis,

dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit den Boxen! :)
Längere Frage: Was ich am Anfang vergessen hatte. Hat einer Mal die 311 und 381 im direkten Vergleich gehört?? Sind sie bei niedrigen Pegeln vom Klang her gleich gut oder hat da die 381 auch schon die Nase vorn??
Ich hatte - ebenso wie bony - lediglich die beiden Vorgänger in meinem Wohnzimmer zur Probe. Um meine Erfahrungen darzustellen, zitiere ich mich der Einfachheit halber an dieser Stelle selbst:
graumantel hat geschrieben:Vom ersten Ton an ist die Verwandtschaft im Klangcharakter zwischen beiden Modellen offensichtlich. Aufgrund des niedrigeren Wirkungsgrades der 310er war ich um einen Pegelausgleich bemüht.
[...]
Mein Fazit: Während ich die Musik über die 310 als eher "intim"; empfinde, vergleichbar vielleicht mit einer Bühne in einem kleinen Club, kommt mir das Klangbild der 380er "breiter" vor; als ob man die Musizierenden in einen größeren Raum mit entsprechender Akustik verfrachtet hätte. Im direkten Vergleich habe ich das Gefühl, dass Musik (und hier insbesondere Stimmen) über die nuBox 310 "ortbarer" (präziser?) ist, während sie über die nuBox 380 "räumlicher" (breiter/tiefer?) wirkt. Bei klassischen Konzerten beispielsweise empfinde ich die Spielart der 380er nicht als Nachteil; doch bei Akustik-CDs (Jazz und Soloinstrumente) und Vokalmusik trifft die 310er eher meinen Geschmack (im direkten Vergleich wohlgemerkt).
[...]
Momentan tendiere ich zum Klangbild der kleineren nuBox 310, und bin bereit, auf den (druck-)volleren Bassbereich ihrer großen Schwester zu verzichten.
Um eines deutlich zu machen: ich halte die nuBox 380 für einen guten Lautsprecher. Doch im direkten Vergleich sagt mir der Klang der 310 eher zu.
Diese von mir wahrgenommenen Unterschiede waren von der Lautstärke unabhängig. Welches der beiden Modelle letztlich die Nase vorn behalten hat, kannst Du meiner Signatur entnehmen. :wink:

Viele Grüße,
Markus
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Graumantel hat geschrieben:Welches der beiden Modelle letztlich die Nase vorn behalten hat, kannst Du meiner Signatur entnehmen. :wink:
Ah, die nuWave 35. :wink: Gratuliere, bei mir die nuWave 3 + ATM (und auf dem Schreibtisch die 310).
Theedee
Newbie
Newbie

Beitrag von Theedee »

Hallo,

zur Zeit laufen die Lautsprecher wieder (Pink Floyd). Ob man nun die Lautsprecher oder die Ohren "einspielen" muss ist ja dann egal. Zur Zeit finde ich die Höhen ein bisschen dunpf in den richtig hohen Frequenzen, also ein wenig zurückhaltend ohne Schärfe, obwohl sie auf brilliant stehen. Ob das gut oder schlecht ist stelle ich in den nächsten Tagen fest :D

Um die Pegelfestigkeit mache ich mir erst mal keine Sorgen, aber der Wirkungsgrad ist niedriger als bei meinen alten Lautsprechern. Die Dinger hier brauchen FEUER. :twisted:

MfG
Dennis H.

PS. OK, ich habs ausprobiert, um die Pegelfestigkeit mache ich mir ÜBERHAUPT keine Sorgen. Bei 15qm müssen sich die Teile nicht mal anstrengen.
Theedee
Newbie
Newbie

Beitrag von Theedee »

HAHAHA :lol: :lol: :lol: , ich lach mich weg. Ich hab grad in der beiliegenden Bedienungsanleitung gelesen das die Lautsprecher erst ab 18° C richtig gut funktionierren. Verdammt, bei mir im Zimmer ist es kälter. SO EIN MIST. :mrgreen:

MfG
Dennis H.
Antworten