Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine neue Anlage soll her... Pianocraft kommt weg

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo tueffo,
tueffo hat geschrieben:Liegen die Serien, speziell die Kompakt-LS klanglich so nahe, dass ich anch optischen Gesichtspunkten mir die neuen Lautsprecher aussuchen könnte? Und preislich natürlich auch :-)
ich kann auch nicht mal eben nach SG schippern; meine intensiven Hörvergleiche habe ich mit älteren Modellen durchgeführt, sie sind auf die aktuellen Modelle also nicht unbedingt übertragbar. Verglichen habe ich mal die nuWave 8 mit der nuBox 390, wenn da ein Fremder den Umschalter betätigt hätte wäre mir eine Unterscheidung durchaus nicht leicht gefallen. Mit gängiger Popmusik macht die nuBox 390 richtig Spaß, da hätte ich die nuWave 8 nicht vermisst. Insbesondere bei sehr übersichtlichen Jazzaufnahmen und klassischer Musik konnten sich die nuWave 8 aber doch absetzen, Paukenschläge klangen authentischer, Stimmen realistischer, Zischlaute waren weniger lästig. Ich vermute, dass die Abstimmung der Serien heute immer noch ähnlich ist.

Zwischen nuBox 381 einerseits und nuWave 35/nuLine 32 andererseits ist je nach Musik und Aufstellung mit deutlicheren Unterschieden zu rechnen, zwischen nuWave 35 und nuLine 32 würde ich mich nur nach optischen Gesichtspunkten festlegen; ich liebe meinen nuLines, dass die nuWaves noch neutraler spielen sollen ist mir "schnuppe" ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Ich hatte mal die gesamte NuWave Serie verglichen, Blind, mein Kollege hat umgeschalten. Ich wusste zu keinem Zeitpunkt was spielt. Es fiel mir schon sehr schwer selbst Kompaktboxen von Standboxen zu unterscheiden. Die Boxen klangen zwar alle etwas anders, aber es war fast unmöglich den Klang einem Lautsprecher zuzuordnen. Seither seh ich das eher gelassen mit den "immensen" Unterschieden.

Unterstreicht die Aussage von Gerald also nochmal.

Die neuen NuBoxen sind übrigens nicht mehr so spitz im Hochton

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von tueffo »

Scheint ja echt "kompliziert" zu sein mit der Wahl des richtigen Lautsprechers, beziehungsweise der Serie.
Gerade auch in Bezug darauf welcher Lautsprecher evtl. auch für meinen Raum "geeignet" ist, Stickwort Raumakustik.

Sicherlich spielt auch die Musik die ich überwiegend höre eine Rolle bei der Wahl des passenden Lautsprechers.

Werde die Tage mal mit der Hotline Kontakt aufnehmen.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christoph,

es gibt gewiss Kunden, die es sich einfacher machen: Die schauen ins Internet oder in den Katalog, sehen sich an, welche Boxen am besten zu den Möbeln/der Auslegware/den Türen passen und das Budget nicht überstrapazieren, bestellen und sind glücklich 8)

Du wirst im Forum hundertfach verschiedene Aussagen zu den Klangunterschieden hören. Ich vertrete die Meinung, dass alle Produkte die Handschrift ihres Konstrukteurs tragen, sich also durchaus im Rahmen ihrer technischen Grenzen ähnlich sind. Andere halten nuBoxen für Partyboxen und sind (oder waren) erst mit den nuWave 125 im Hifi-Himmel. Oder finden die nuWave 35 knurrig und die nuBox 381 neutral.

Eines möchte ich dir ganz ehrlich sagen: Du hast da schon ein sehr gutes Boxenpärchen stehen, jedes weitere Upgrade wird ein Feilen an den letzten 0,5 Klangpunkten (ich übertreibe).

Mir ist es beim Umstieg von der nuWave 3 auf die nuWave 8 so gegangen; nach eifrigem Auf- und Einstellen kam der Punkt, wo ich mich ganz leise fragen musste "Und, wars das nun wert?". Da ich meine nuWave 3 zu einem Freundschaftspreis an meinen Bruder vermacht hatte konnte ich wenigstens daraus einen gewissen Sinn schöpfen. Mit den nuForm 100 lief das anders, denn die klingen einfach "anders", für mich einfach besser, das "Anders" wurde mir aber später in der Surroundanlage zum Verhängnis.

Wer brachiale diskotaugliche Pegel mag wäre mit den nuBox 381 gewiss am besten aufgehoben, denn die Box hat einen höheren Wirkungsgrad und man kann mit dicken Verstärkern ziemlich gnadenlos reinhalten. nuWave 35 und nuLine 32 brauchen für die gleiche Lautstärke etwas mehr Verstärkerleistung, ihr kleinerer Tiefmitteltöner verspricht aber einen besseren Anschluss in Sachen Abstrahlverhalten an den Hochtöner. Stichwort Abstrahlverhalten: Im Nahfeld bspw. an einem PC würde wiederum die nuBox 310 ihre Vorzüge haben wegen des noch kleineren TMT und der größeren Nähe zum HT.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von tueffo »

Hallo Gerald.

Puh, dass war deutlich!

Ok, du hast recht die Nubox310 ist schon ein toller Lautsprecher. Mal sehen wie er sich mit den neuen NADŽs so macht.
Die werden es auf jeden Fall :-)

Dann kann ich ja immer noch schauen ob ich mir neue NubertŽs zulegen soll. Ein Freund von mir hat schon interesse an den 310ern bekundet, er will auch die Pianocraft haben. Ich bin mir selbst noch nicht so ganz sicher wegen neuer LS.

Naja, erstmal kommt die NAD Anlage ins Haus. Dann klemm ich mir die 310 mal dran und mal hören...

Der Unterschied zur vorhandenen Pianocraft wird sicherlich groß sein, auch schon bei den "kleinsten".

Wenn ich dann wirklich noch mehr will, dann werde ich mir denke ich die nuWave35 mal näher ansehen, optisch gefallen sie mir gut. Und nach dem Stöbern hier im Forum und im Internet "passen" diese auch wohl zu meinem Musikgeschmack.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von tueffo »

Hallo. Melde mich mal wieder zurück. Bitte erkärt mich nicht für verrückt, aber ich habe mir jetzt doch die Nuwave35 zugelegt :-)

Nun war ich in einem ortsansässigen Hifi Laden und habe mir die NAD Geräte einmal näher angesehen, schön. Aber der Händler hatte noch Vincent Bausteine vor Ort gehabt und diese gefielen mir optisch sehr gut. Nun habe ich eine Frage:

Ist die Kombination aus Vincent SV-123 (Stereo Receiver) oder auch den Vestärker SV-129 + CD Spieler CD-S2 oder auch CD-S1.1 "passend" zur Nuwave35?
"Oder sollte ich doch lieber bei NAD bleiben"?

Bin mal wieder etwas untenschlossen...

Danke schonmal und Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Christoph!
tueffo hat geschrieben: Bitte erkärt mich nicht für verrückt, aber ich habe mir jetzt doch die Nuwave35 zugelegt :-)
I wo...

Zugelegt --> Wie gefallen sie dir?

Alternativ

Geordert--> Wann kommen sie?

( :wink: )
tueffo hat geschrieben:Aber der Händler hatte noch Vincent Bausteine vor Ort gehabt und diese gefielen mir optisch sehr gut.
Das kann ich verstehen.
tueffo hat geschrieben:Ist die Kombination aus Vincent SV-123 (Stereo Receiver) oder auch den Vestärker SV-129 + CD Spieler CD-S2 oder auch CD-S1.1 "passend" zur Nuwave35?
Ja, passt vorzüglich - kaufen! :lol:
tueffo hat geschrieben:"Oder sollte ich doch lieber bei NAD bleiben"?
Die Vollverstärker und der Receiver von NAD sind in Vor- und Endstufe auftrennbar für optimale Tuning-Modul Einbindung.

Die aufgeführten Vincents (Receiver/VV) müssten erst umgebaut (aufgetrennt) werden, um diese Einbindungsmöglichkeit nutzen zu können.

Wobei man natürlich (so denn der Wunsch besteht...) das Tuning-Modul auch zwischen CD-Player und Verstärker 'setzen' kann, um es für die CD-Quelle nutzen zu können.

Beim Receiver SV-123 wird dann allerdings der Radiosound nicht beATMet, versteht sich.
tueffo hat geschrieben:Bin mal wieder etwas untenschlossen...
Tja - die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt... :wink:

Grüße nach Lippstadt!
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Do 20. Mär 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von tueffo »

Hallo Klempnerfan. Wie recht du hast, es wird immer schwieriger passende Komponenten zu finden.

Ja, die Nuwave35 sind da in Terracotta. Sorry, aber die sehen schon hammergeil aus :-) Angeschlossen habe ich sie leider noch nicht.


Ich glaube dir dass Vincent gut passt (siehe sig.) :-)

Naja, optisch sind die Vincent ja schon sehr gut und dann die Metallfront.... Hatte die NADŽs quasi schon in der Tasche und da sah ich da unten den Vincent SV-121 stehen.... hmm, was soll ich sagen, erstmal alles stehen gelassen, Prospekt mitgenommen und jetzt bin ich wieder am Anfang :-)


Welche Kombi ist denn Empfehlenswert?

Habe an SV-123 + CD-S1.1 gedacht
Oder auch SV-121 + CDS1.1 oder solls doch "nur" der SV-129 + CD-S2 sein (obwohl mir die Optik des S2 nicht so gefällt :-)
Oder richtig in die Vollen und gleich den SV-226MKII?

Oder soll ich doch bei NADŽs C355BEE + C515BEE bleiben?

Oh man, warum muss es nur so viele Geräte geben, ich brauch doch nur eins...


Wie muss denn der Vincent umgebaut werden um ein ATM gescheit einzubinden, ich meine einen PRE Out hat er ja, fehlt nur noch der MAIN IN, oder?

Dank eines unentschlossenen. Gruß Christoph
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

tueffo hat geschrieben:Wie recht du hast, es wird immer schwieriger passende Komponenten zu finden.
Es gibt wirklich viel schönes und verführerisches, die gesuchten Qualitäten dürften aber bei der Entscheidungsfindung dienlich sein.
tueffo hat geschrieben:Ja, die Nuwave35 sind da in Terracotta. Sorry, aber die sehen schon hammergeil aus :-)
Glaub ich gerne, Terracotta hat was.

Meinen Glückwunsch, tolle Lautsprecher hast du dir gegönnt! :D
tueffo hat geschrieben:Ich glaube dir dass Vincent gut passt (siehe sig.) :-)
Nach wie vor sehr zufrieden - auch mit der Optik meines wohltuend aus der Reihe tanzenden CD-S2! 8) :wink:
tueffo hat geschrieben:Naja, optisch sind die Vincent ja schon sehr gut und dann die Metallfront....
Das ist schon etwas anderes als das NAD-Design, stimmt. Wobei ich NAD auch nicht unattraktiv finde, zumal die inneren Werte und die möglichen Preise top sind, dazu die umfangreiche Austattung - also, damit liegt man bestimmt nicht verkehrt.
tueffo hat geschrieben:Welche Kombi ist denn Empfehlenswert?
SV-236 + CD-S1.1 + nuWaves = :D

Ansonsten hättest du ja mit dem SV-123 + CD-S1.1 dann die favorisierte komplette (Radio, CD, Amp) Anlage.
tueffo hat geschrieben:Oh man, warum muss es nur so viele Geräte geben, ich brauch doch nur eins...
Fang jetzt nicht noch an, dir zusätzlich noch bei Cambridge Audio Appetit zu holen!! :lol:
tueffo hat geschrieben:Wie muss denn der Vincent umgebaut werden um ein ATM gescheit einzubinden, ich meine einen PRE Out hat er ja, fehlt nur noch der MAIN IN, oder?
An den MainIn hapert es - wie so häufig. PreOuts findet man schon eher vor, um z.B. Subwoofer oder eine Endstufe mit Signalen zu versorgen.

Hier kannst du dich mit der Materie weiter vertraut machen Bild
tueffo hat geschrieben:Oder soll ich doch bei NADŽs C355BEE + C515BEE bleiben?
Warum nicht ?

Viele nuForianer sind zufrieden mit ihren NAD Geräten.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von tueffo »

Hallo Klempnerfan. Nee, Cambridge Audio bleibt außen Vor. Für mich ist es ja schon ja schon regelrecht schwer sich zwischen NAD und Vincent zu "entscheiden". Nun, NAD sind sicherlich "Preis-Leistungs-Kracher". Aber die Vincent haben ne für mich bessere Optik und Metallgehäuse, die Haptik stimmt einfach :-)

Also der von Dir vorgeschlagene SV-236 Spreng dann doch meinen Finanziellen Rahmen.

Werde mir den SV-123 mal näher ansehen, zumal der schon ein Radio hat.
Rein Leistungsmässig steht er ja auch nicht so schlecht da :-)


Mal sehen wie er sich so Klanglich schlägt im Gegensatz zum NAD C355BEE.

Das Problem ist dass der Händler nur sehr wenige Geräte vor Ort hat, ich kann ihm ja schlecht sagen bestell mal ein paar Vincent und dann nehm ich die letzten Endes doch nicht...


Die "Vernunft" sagt NAD, weil verhältnissmässig günstig, gute Ausstattung und... Aber der "Rest" sucht doch irgendwas besonderes...


Weil es vielleicht doch die NAD Kombi wird? Ich glaub ich muss da nochmal hin...

Danke für den Link.
Gruß, Christoph
Antworten