Meine Aussagen waren auf Musik bezogen. Ich denke mal im Film merkt man es weniger ob Regal / Standlautsprecher am werken sind. Ich habe aber trotzdem immer meinen Nubi (aw880) zu meinen Standlautsprechern laufen und muss sagen es ist ein enormer klanggewinn !
Wenn ich dich richtig verstanden habe, klangen in meinem Fall die Regallautsprecher nur schlechter weil die Frequenzen nicht richtig eingestellt waren am Sub ( passend zu den Regallautsprechern ) und ich nur einen Subwoofer habe ?
Irgendwie bin ich da skeptisch.
Obwohl ich einen Subwoofer habe der auch bei Musik sehr potent mitläuft, geben meine Standlautsprecher ebenfalls Bass wieder.
Das geht zwar nur bis grob geschätze 35-40hz aber grade bei Musik geht es ja eh selten wirklich Tief.
Das gibt für mich eine deutlich homogenere Front als wenn ich bei den Standlautsprechern den Bass gänzlich rausnehme und sie somit ja quasi zur Regalbox degradiere.
Ob ein zweiter Subwoofer dieses gewohnte Fundament aufrecht erhalten könnte, auch mit Regallautsprechern, waage ich noch zu bezweifeln. Wenn ich das hier irgendwo im Raum Stuttgart Probehören kann gebt mir bescheid dann verkauf ich meine B&W und es kommen kompakte ins Haus