Hallo Nubis,
war länger nicht mehr hier (schreibtechnisch). Jetzt hab ich Urlaub und wieder Zeit zu schreiben.
Wie war der letzte Stand ..... ach ja, ich war noch nicht so wirklich glücklich mit meinen Nuline 122 (zu hell, zu "zurückhaltend"
Wieder daheim angekommen ...
... hab ich direkt damit begonnen die Anregungen umzusetzen:
Klangverbessernde Maßnahmen
a) Erst einmal die Boxen von den Wänden abgezogen. Der Bass hörte sich jetzt anders an - aber dieser war ja nicht mein Problem.
Generell klang die Box immer noch zu "hell" und zu "zurückhaltend".
b) Boxen einwinkeln .... brauchte auch keinen Erfolg.
c) "Teppich auf das Parkett vor den Boxen" ... auch kein Erfolg
Hab die Boxen dann wieder wohnraumtauglicher an die Wand geschoben
Die Ernüchterung
Hab es so belassen und mich wieder der Arbeit und meinen sonstigen Freizeitbeschäftigungen zugewendet. Zwischendurch immer wieder ein wenig Musik gehört.
Beim DVD/Bluray anschauen haben mich die flachen Stimmen schon sehr genervt. Nicht das es so eklatant wäre ... aber es hat gestört. Dachte die beiden Großen müssten da ein wenig mehr zaubern können. Vielleicht war aber auch mein Receiver nicht richtig für die 4.0 Konfiguration eingestellt.
Unterstützung für das Heimkino : Nuline CS-72
Ein Center mußte her : es wurde der Nuline CS-72 gekauft. Ganz schön fett das Ding
. Integriert sich aber gut zwischen die beiden 122Žer.
So macht Heimkino Spaß. War gleich ein ganz anderes Feeling. Hab den Center in der Lautstärke noch um +1,5dB angehoben.
Hach ... es macht einfach nur Spaß. Was schaue ich nur heute Abend ? *g*
"Aufgebohrte" Musik
Ich wollte das Problem der nicht so tollen Musikwiedergabe angehen. Mit meinem 5.0-Set hab ich dannl die "Musikaufpolierer" meines Receivers ausprobiert. Dieses NEO-XYZ gefiel mir nicht. Aber der Dolby-Music-Mode hört sich gut an - besser als Stereo bzw. Pure. Die Front klingt einfach voller.
Zwischenfazit
Damit lässt es sich leben : Heimkino macht Spaß und Musik passt auch. Vielleicht hätte ich dies auch günstiger haben können. Ich wollte aber Standboxen, ausschauen sollten sie auch und ... da war ja noch mein Raum. Wer weiß, wie sich andere Boxen geschlagen hätten .
Jedenfalls machte jetzt Musik hören mehr Spaß. Gibt zwar immer noch Lieder die sich irgendwie extrem farblos anhören. Diese bilden in meinem Musikarchiv aber eher die Außnahme.
Wohnzimmer aufgemöbelt
Ein Telefonanruf am Freitagnachmittag : Ihr Sofa ist da , Wir kommen dann am Montag zum Aufstellen. Juhu 10 Wochen gewartet und jetzt kommt es. Einer der beiden Aufsteller hat direkt die Nubis abgescheckt. Er wusste etwas mit "Nubert" anzufangen. "das werden ja tolle Kinoabende" sagte er.
Naja - jetzt stand es da.
Ui, ui, ui
So groß hatte ich es nicht mehr in Erinnerung
. aber war schon richtig so muss doch zu den Boxen passen
Jetzt standen einige Einweihungsabende an. Ich war ja nicht der einzige der auf mein Sofa gewartet hat (vorher gab es kein Sofa in meiner Wohnung). Natürlich wurde immer auch Musik gespielt. Und jetzt störte der "5-Kanal-Klang". Wir saßen auf dem Sofa zu dicht an den Surround-Boxen und das Unterhalten war nicht optimal
also wieder auf Pure gestellt.
... und meine Nubis jetzt plötzlich ganz, ganz anders
Sie hören sich einfach besser an - Stereo hörte sich besser an
besser als der generierte 5.0-Sound.
Die Klangbühne ist einfach dichter, voller, .... schöner. Die anderen Sound-Modi sind jetzt zu aufdringlich.
Sehr merkwürdig. Oder doch nicht ?
Keine Ahnung was es letztendlich war :
- die längere Einspielungszeit der Boxen ?
- die Gewöhnung an den "Nubert-Klang"/"Nubert-Sound" ?
- das fette, supertolle (und mächtige) Sofa ?
Ist mir jetzt eigentlich egal.
Ich höre Musik jetzt nur noch so, wie sich gedacht ist. Stereo in Stereo (eigentlich Pure-Direct) - Mehrkanal-Musik halt in Mehrkanal.
Aber ich höre auch ein wenig lauter, was bestimmt ebenfalls der Klangentfaltung entgegen kommt (mittlere bis gehobene Zimmerlautstärke).
Heimkino macht nach wie vor Spaß
Fazit
Mir gefällt es jetzt richtig gut
Bei ganz wenigen Musikstücken (mir fallen da bisher 2 Stück ein) dröhnt der Bass übelst. Da hat auch ein abziehen der Boxen von der Wand nicht geholfen-> Raumproblem. Beim Heimkino kam das bisher nur bei einem Film vor und da auch nur in einer kurzen Sequenz.
Abschließend bleibt mir:
ein sehr angenehmer Stereo-Klang, ein tolles Heimkino-Feeling, schöne Boxen und ein Gefühl der Zufriedenheit
Weiter basteln/probieren/... wird hin und wieder noch "drin" sein
Geplante Updates
ATM:
Bei den ganzen Ausgaben werde ich mir das ATM 122 als Update meiner Großen noch gönnen.
Wie ich gelesen hab kann es etwas für den Klang bringen nicht für den Bassbereich sondern für die Mitten. Ich werde das ATM über den "Zweite-Hörzone-Trick" einschleifen. Hab zur Zeit einen Denon 2106. Werde den aber upgraden (siehe unten)
Rears:
Ich möchte die passenden Rears zu meinen Boxen. Obwohl Heimkino auch so schon Spaß macht, geht da doch bestimmt noch mehr. Zudem meine ich, das mir beim Zocken auf der PS3 hinten ein wenig
keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll
fehlt/nicht richtig harmoniert ? Jedenfalls geht da bestimmt noch etwas. Zudem will ich meine alten Boxen wieder mit in mein Jugendzimmer nehmen.
Die DS-62 sind mir eigentlich zu groß. Ok, sie passen bestimmt besser zu den großen Fronts aber sie sind so tief - ca. 40 cm. Die kleineren (aber nicht kleinen) DS-22 sind da schon wohnraumtauglicher. Vielleicht mag das dem einen oder anderen nicht schlüssig erscheinen. Aber : Ich kann sehr gut mit der mächtigen Front auf der einen Seite des Wohnzimmers leben - eine ebenfalls mächtige Rückseite gefällt mir von der Vorstellung aber nicht.
Oben schrieb ich eigentlich.
Hab hin und her überlegt. An der Wand sind mir die DS-62 zu mächtig. Eingewinkelt sind sie schon gefälliger. Und müssen sie an die Wand ?
Auf den 80cm Ständern und dann noch angewinkelt das könnte mir optisch gefallen. (die DS-22 kämen definitiv an die Wand).
Ich werde den DS-62 auf Ständern eine Chance geben.
Aufstellung wird wieder nicht optimal sein (die Boxen stehen auf einer Linie mit der Sitzposition). Und dann die Farbe ?. Matt-Schwarz die Boxen und die Ständer ? Oder lieber weiße Boxen auf silbernen Ständern (die Wand dahinter ist ebenfalls weiß)
. Ach, da wird sich eine Lösung finden
Receiver:
Ein neuer Receiver muss her. Nicht nur wegen der Hoffnung auf weitere Klangverbesserung (wird wohl gering ausfallen) sondern wegen den HDMI-Anschlüssen.
Die PS3 gibt nur über HDMI 1.3a den SACD-Klang ordentlich aus.
Weiter entfällt das ständige umstecken von Geräten an den Beamer (PS3 oder PC)
Ich würde dann die PS3 und den PC (gibt ja Grakas mit HDMI-Ausgang) an den Receiver anschließen. Die Ausgänge würden dann an den TFT-Monitor und den Beamer geschaltet mehr brauche ich (erstmal) nicht.
Hab zur Zeit einen Denon 2106. Würde mir einen Denon 4308 kaufen (wollen) - auch wegen den Features. Es gibt bestimmt bessere Alternativen was den Sound angeht. Nur könnten diese in meinem Raum eh nicht ihr Potenzial ausspielen. Der Onky 905 fällt raus aus meinen Überlegungen (schlechte Update/Informationspolitik bei den letzten Problemen) und der Rest entweder zu teuer oder nicht die passende Ausstattung. Der Denon da aber auch einige Unzulänglichkeiten. Hab mich bereits belesen
Danke an alle Nubis im Forum.
Danke für die zahlreichen Tipps nicht nur hier in meinem Beitrag
Ich bin weiterhin für alle Anregungen offen
Wenn ich überlege wie lange ich an diesem Beitrag geschrieben hab, dann kann ich nur sagen Respekt an alle alten Hasenund alle ,die hier viel Zeit investieren. Ihr habt eure Problem ja meist schon gelöst und investiert dann noch sehr viel Zeit in die der Anderen.
PS: Danke arpad - habe deinen beitrag gelesen
Grüße aus dem Sauerland
Der Kevin, der bald wieder in Franken ist