Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AV-Receiver für ABL10/100 ist für mich am besten ???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
bernbaels
gerade reingestolpert

Welcher AV-Receiver für ABL10/100 ist für mich am besten ???

Beitrag von bernbaels »

Hallo Musikliebhaber und Sound-Freaks, :P

wer hat Lust und Zeit, mich bei meiner Suche nach dem richtigen AV-Receiver zu unterstützen. Ich informiere mich normalerweise gerne selbst, jedoch ist dieses Thema für mich zu umfangreich.

Ich möchte auf Surround umsteigen, besitze NuLine 100, ABL 10/100 und seit kurzem Center CS 40.
Geplant, Rear DS 50 oder DS 22. Aus Platzgründen nur 5.1 und mit ABL ohne Subwoofer. Ich möchte gerne einen guten AV-Receiver.
Der Zone 2 Trick gefällt mir gut, habe aber auch keine Angst vorm Löten. Dann jedoch älteres Model ohne Verlust der Gewährleistung.
Was ist besser, neuer Receiver mit Zone 2 oder älteren hochwertigeren Typ und dann Umbauen ? bis 600 € darf er kosten.

Danke für Eure Meinungen und Tips! :wink:
Klempnerfan
Star
Star

Re: Welcher AV-Receiver für ABL10/100 ist für mich am besten

Beitrag von Klempnerfan »

Hi bernbaels - und willkommen!
bernbaels hat geschrieben:Ich möchte auf Surround umsteigen, besitze NuLine 100, ABL 10/100 und seit kurzem Center CS 40.
Geplant, Rear DS 50 oder DS 22.
Das wird ein vorzügliches Surround-Set werden. Die nuLine 100 mit Tuning-Modul kann ordentlich loslegen und ein richtig sattes Fundament liefern. Wer beim Mehrkanal-Vergnügen auf Subwoofer verzichten will/muss, tut richtig daran, üppige Verstärkerleistung mit ins Kalkül zu ziehen.
bernbaels hat geschrieben:Der Zone 2 Trick gefällt mir gut, habe aber auch keine Angst vorm Löten. Dann jedoch älteres Model ohne Verlust der Gewährleistung.
Tjo, da dein Budget auf eine feste Summe begrenzt ist (ich gehe davon aus, das du den Betrag sowohl für ein Neugerät wie auch für ein gebrauchtes ansetzt, korrekt?) und diese auch nicht sonderlich viel Spielraum bietet,
bernbaels hat geschrieben:Was ist besser, neuer Receiver mit Zone 2 oder älteren hochwertigeren Typ und dann Umbauen ? bis 600 € darf er kosten.
wäre ein älteres, hochwertiges Gerät schon eine gute Wahl.

Der Zone-2-Trick ist ein 'Notbehelf', du kannst dich auf der Seite von Rudi alias rudijopp - AMP-Umbauten für optimimalen ABL/ATM-Anschluss - über die Einbindungsmöglichkeiten der Tuning-Module ausführlich informieren, wenn du es nicht schon getan hast.

Es ist nicht unrealistisch, einen richtig feinen Pfundskerl für deinen Betrag zu bekommen, musst du natürlich gucken.

Hier mal welche, die vom Preis in Frage kommen könnten

Klick

Klick

Klick

Soviel im Moment - nu kommst du! :wink:

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bernbaels
gerade reingestolpert

Beitrag von bernbaels »

Hi Klempnerfan,

Danke für deine schnelle Antwort. :) Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du lieber das Geld in einen hochwertigen gebrauchten, mit Selbstumbau, als in ein Neugerät investieren.

Ich habe mir deinen Vorschlag angeschaut. Brauche ich wirklich so einen großen ( Maße + Gewicht ) Receiver bei einem 16 qm Wohnzimmer, bei angemessener Lautstärke, oder komme ich mit einem kleineren Typ auch aus ?
Ich möchte allerdings auch bei leiserem Zuhören nicht auf einen guten Klang verzichten.

Wäre super, wenn du mir noch mal antworten könntest.

Grüße,

Bernhard

P.S. Sollte ich was falsch machen, liegt es daran, das ich zum ersten mal ein Forum nutze.
Klempnerfan
Star
Star

Hi Bernhard,
bernbaels hat geschrieben:Sollte ich was falsch machen, liegt es daran, das ich zum ersten mal ein Forum nutze.
alles supi, keine Sorge! :D
bernbaels hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du lieber das Geld in einen hochwertigen gebrauchten, mit Selbstumbau, als in ein Neugerät investieren.
Ja, definitiv.
bernbaels hat geschrieben: Brauche ich wirklich so einen großen ( Maße + Gewicht ) Receiver bei einem 16 qm Wohnzimmer, bei angemessener Lautstärke, oder komme ich mit einem kleineren Typ auch aus ?
Größe und Gewicht ist hier gleichzusetzen mit adäquater Leistung und Spitzenklang :wink: .

Diese verlinkten Geräte (AVC-A11 SR) haben hochwertige Leistungsabt. (Ringkerntrafo/Pufferelkos hoher Kapazität) und eine Vorverstärkersektion, die durchaus gehobene Ansprüche zufriedenstellen kann - sind es doch ältere Vertreter aus Denons Boliden-Klasse.

Der Tiefbassbereich verlangt einem Amp ordentlich Schwerarbeit ab, in Verbindung mit einem Tuning-Modul ist eine souveräne Kraftentfaltung Garant für satte, druckvolle und konturierte Basswiedergabe bis in höhere Pegelbereiche, die ja beim Heimkinovergnügen (schon wegen der Dynamik) nicht unüblich sind.
bernbaels hat geschrieben:Ich möchte allerdings auch bei leiserem Zuhören nicht auf einen guten Klang verzichten.
Das so ein Denon AVC-A11 SR 'vor lauter Kraft' nicht auch leise prima aufspielen können, brauchst du nicht zu befürchten - ganz im Gegenteil.

Zumal, je 'mehr' du für deinen Kaufpreis bekommst, umso besser... :idea: ... meine Meinung! :D
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bernbaels
gerade reingestolpert

Beitrag von bernbaels »

Hi Klempnerfan,

ich habe bis jetzt rumgesurft und hätte mich für einen Denon AVR 3805 entschieden. Dieser kann den Zone 2 Trick und ist auch
relativ leicht umzubauen ( laut Rudis Bauanleitung ). Dein vorgeschlagener Denon AVC A11 SR ist leider nur ein Vollverstärker ohne
Radio Tuner.

Was hältst du von meinem Favoriten :?:

Grüße und gute Nacht,

Bernhard
Klempnerfan
Star
Star

Moin,
bernbaels hat geschrieben:ich habe bis jetzt rumgesurft und hätte mich für einen Denon AVR 3805 entschieden. Dieser kann den Zone 2 Trick und ist auch relativ leicht umzubauen ( laut Rudis Bauanleitung ).
kein Vergleich zu den AVC's :(
bernbaels hat geschrieben:Dein vorgeschlagener Denon AVC A11 SR ist leider nur ein Vollverstärker ohne Radio Tuner.
Nun, das C(-A) deutet bei Denon auf Verstärker hin - nicht Receiver - ein dickes Plus für die C's... wenn man die baulichen Unterschiede kennt. Ich wollte es noch anführen, allerdings messe ich einem Radioteil keine Bedeutung bei, da ich noch nie mit einer Surroundanlage Radio gehört habe. Also, dann kommen nur AV-Receiver in Frage?
bernbaels hat geschrieben:Was hältst du von meinem Favoriten :?:
rudijopp hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Denon kann ich auch gut leiden - so ab AVC-A11XV(A) :wink:
Vollste Zustimmung - und wirklich erst ab diesem aufwärts :!:
... :wink:

Dir auch eine gute Nacht!
Klempnerfan
Star
Star

Hi Bernhard,

dieser wäre als AV-Receiver dann aus meiner Sicht eine Alternative zum Denon AVR-3805:

Klick

Es sieht gerade etwas mau auf dem Markt aus, richtig tolle Schnäppchen einer höheren Leistungsklasse sind bis max. 600,00 nicht so leicht zu erspähen.

Natürlich könntest du auch einen Onyo TX-SR705E als Neugerät (633,00) ins Auge fassen, bei ihm kann man auch den Zone-2-Trick anwenden, ein gutes Mittelklasse-Modell mit umfangreicher Ausstattung (HDMI usw.) und angenehmen Klang.

Nordische Grüße!
Klempnerfan
Star
Star

Update

Auch prima--->Klick

...Ich such' weiter, bis du dich meldest! 8) :lol:
bernbaels
gerade reingestolpert

Beitrag von bernbaels »

Hi Klempnerfan,

hoffentlich strapaziere ich deine Geduld nicht zu stark. Komme zur Zeit nicht jeden Tag ( Nacht ) an den PC.

Ich habe mir inzwischen eine Exel-Liste mit Typ, Zone 2, Umbau.... erstellt. Ich habe schon gemerkt gut Ding will Weile haben.

Beim Marantz SR 8200 finde ich weder Zone 2 noch Umbauanleitung.

Du hast Recht damit, dass man auf Radio-Tuner verzichten könnte ( 3 mal im Jahr in Gebrauch ). Muss meine Frau aber noch überzeugen, dass die Farbe egal ist, sie möchte gerne Silber und nicht drei verschiedene Farben, wir haben schon silber und schwarz.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. :!:

Grüße,

Bernhard
Antworten