Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DVB-S Receiver - viel Auswahl, doch was taugt wirklich?
DVB-S Receiver - viel Auswahl, doch was taugt wirklich?
Tag Gemeinde,
vielleicht kennt meine Situation ja der ein oder andere schon durch andere Themen
Bin derzeit dabei mein Zimmer zi "HiFidelisieren" (wenn man das so sagen darf )
Derzeit steht hier ein
Verstärker:
Yamaha DSP-A2
Boxen:
nuBoxen (5.1 --> wer's genau wissen mag soll fragen )
DVD-Player:
Lexx-V 1080i (80 DVD-Player --> verbunden mit 50cm Oehlbach Opto-kabel und scart an tv)
TV:
Sony KV-X2101D (Uralt, aber habe den umsonst bekommen )
DVB-S Receiver:
???
Habe hier eine Sat-Schüssel. HDMI kommt für mich überhaupt nicht in Frage. HDMI-Geräte werden frühestens 2010 (wobei ich wohl eher noch später anpeile, v.a. wegen Preis) angeschafft, wenn Mr. ARD/ZDF/SAT.1/PRO7 in HD senden.
War heute bei den Media-Maxen/Satürmen, etc. und habe mal nach den angeboten geschaut.
Zunächst einmal muss ich sagen, das die meissten Geräte absolut grausam aussehen! Teilweise viel zu klein (sollen ja zum verstärker, dvd-player passen) oder viel zu teuer. Ich finde 200 für einen Receiver mit 78 GiByte HDD absolut übertrieben und 120 für einen ohne HDD ebenfalls sehr teuer.
Ich wollte den Receiver folgendermaßen anschließen und verwenden:
Audio: Opto-Kabel, zur Not auch über Coax..hab nochn Opto-kabel hier rumliegen, von daher
Video: Scart (schlagt mich nicht, ist miese quali...mein TV kann nicht mehr^^)
Verwendungszweck: Radio, TV...evtl. USB-Anschluss um einen Stick anzuschließen.
Premiere ist für mich kein Thema/wird nie eins sein!
Zu meiner Auswahl bei den Media Mäxxen:
Comag HD SCI 100 | Preis 149 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, RGB, HDMI
Schwaiger DSR 1080 80GB | Preis 199 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, USB, Kaltgeräte-Stecker
Schwaiger DSR 5500 Ci-H | Preis 119 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, HDMI
Kathrein UFS 710 | Preis 119 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, LAN (RJ45), Coax-Anschluss, Kaltgeräte-Stecker
Triax CSR 100 Cl | Preis 89 | Hat Coax, Stereo-Cinch, 2x Scart, RGB
Zehnder DY 3300 CXl | Preis 79,99 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, Coax
Habe hier im Forum auch ein wenig rumgelsen und bin auf den Topfield TF 5000 gestoßen. 90 ist ein fairer Preis und wird hier im Forum auch gelobt (siehe dazu hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=16896).
Der liegt bei eBay um die 90.
Bin ebenfalls bereit um die 100 auszugeben!
Weiterhin ist die Farbe ebenfalls sehr wichtig. Akzeptiere nur Schwarz (Schwarzer TV, schwarzer DVD-Spieler, schwarzer Verstärker, schwarzer Center...)
Das Gerät sollte nicht zu klein sein, sondern "normale" DVD-Player-, Verstärkergröße haben
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten. Der Topfield scheint ein ordentliches Bild zu haben. Der Zehnder ist allerdings 10 günstiger!
haut in die Tasten!
vielleicht kennt meine Situation ja der ein oder andere schon durch andere Themen
Bin derzeit dabei mein Zimmer zi "HiFidelisieren" (wenn man das so sagen darf )
Derzeit steht hier ein
Verstärker:
Yamaha DSP-A2
Boxen:
nuBoxen (5.1 --> wer's genau wissen mag soll fragen )
DVD-Player:
Lexx-V 1080i (80 DVD-Player --> verbunden mit 50cm Oehlbach Opto-kabel und scart an tv)
TV:
Sony KV-X2101D (Uralt, aber habe den umsonst bekommen )
DVB-S Receiver:
???
Habe hier eine Sat-Schüssel. HDMI kommt für mich überhaupt nicht in Frage. HDMI-Geräte werden frühestens 2010 (wobei ich wohl eher noch später anpeile, v.a. wegen Preis) angeschafft, wenn Mr. ARD/ZDF/SAT.1/PRO7 in HD senden.
War heute bei den Media-Maxen/Satürmen, etc. und habe mal nach den angeboten geschaut.
Zunächst einmal muss ich sagen, das die meissten Geräte absolut grausam aussehen! Teilweise viel zu klein (sollen ja zum verstärker, dvd-player passen) oder viel zu teuer. Ich finde 200 für einen Receiver mit 78 GiByte HDD absolut übertrieben und 120 für einen ohne HDD ebenfalls sehr teuer.
Ich wollte den Receiver folgendermaßen anschließen und verwenden:
Audio: Opto-Kabel, zur Not auch über Coax..hab nochn Opto-kabel hier rumliegen, von daher
Video: Scart (schlagt mich nicht, ist miese quali...mein TV kann nicht mehr^^)
Verwendungszweck: Radio, TV...evtl. USB-Anschluss um einen Stick anzuschließen.
Premiere ist für mich kein Thema/wird nie eins sein!
Zu meiner Auswahl bei den Media Mäxxen:
Comag HD SCI 100 | Preis 149 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, RGB, HDMI
Schwaiger DSR 1080 80GB | Preis 199 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, USB, Kaltgeräte-Stecker
Schwaiger DSR 5500 Ci-H | Preis 119 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, HDMI
Kathrein UFS 710 | Preis 119 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, LAN (RJ45), Coax-Anschluss, Kaltgeräte-Stecker
Triax CSR 100 Cl | Preis 89 | Hat Coax, Stereo-Cinch, 2x Scart, RGB
Zehnder DY 3300 CXl | Preis 79,99 | Hat Opto, Stereo-Cinch, 2x Scart, Coax
Habe hier im Forum auch ein wenig rumgelsen und bin auf den Topfield TF 5000 gestoßen. 90 ist ein fairer Preis und wird hier im Forum auch gelobt (siehe dazu hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=16896).
Der liegt bei eBay um die 90.
Bin ebenfalls bereit um die 100 auszugeben!
Weiterhin ist die Farbe ebenfalls sehr wichtig. Akzeptiere nur Schwarz (Schwarzer TV, schwarzer DVD-Spieler, schwarzer Verstärker, schwarzer Center...)
Das Gerät sollte nicht zu klein sein, sondern "normale" DVD-Player-, Verstärkergröße haben
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten. Der Topfield scheint ein ordentliches Bild zu haben. Der Zehnder ist allerdings 10 günstiger!
haut in die Tasten!
- itzenblitz
- Newbie
DVB-S
Hallo einer,
ich habe hier seit ca. 1 Jahr einen Kathrein DVBS-Receiver UFS 702 si (wobei si wohl für's silberne Gehäuse steht).
Nachdem auch ich mein Arbeitszimmer aufrüsten wollte und hier terristisch an Radiosendern nicht viel drin ist, der vorgenannte Receiver aber in irgendeiner hifi-Zeitung gerade in diesem Bereich sehr gut abschnitt, habe ich mich für ihn entschieden. Was er gekostet hat: unter EUR 100.-- im örtlichen Fachhandel - genau kann ich das nicht sagen, was so ein Koppelgeschäft.
Das Gerät war einmal kaputt, d.h. das Menü hängte sich auf, Gerät mußte dann ausgeschaltet werden. Es wurde von Händler eingeschickt, ich kriegte dann ein neues, soweit ich das erkennen kann.
Ich nutze den UFS hier im Radio- und seltener im TV-Betrieb. Er macht alles was er soll.
Für mich kaufentscheidend war auch die Senderanzeige im Display des UFS. Das muß nicht immer der TV mitlaufen und man muß keine geistigen Klimmzüge in Sachen Merkfähigkeit 4-stelliger Zahlencodes machen. Ich bin schon etwas älter...
Ich würde mir das Gerät wieder kaufen.
Itzenblitz
ich habe hier seit ca. 1 Jahr einen Kathrein DVBS-Receiver UFS 702 si (wobei si wohl für's silberne Gehäuse steht).
Nachdem auch ich mein Arbeitszimmer aufrüsten wollte und hier terristisch an Radiosendern nicht viel drin ist, der vorgenannte Receiver aber in irgendeiner hifi-Zeitung gerade in diesem Bereich sehr gut abschnitt, habe ich mich für ihn entschieden. Was er gekostet hat: unter EUR 100.-- im örtlichen Fachhandel - genau kann ich das nicht sagen, was so ein Koppelgeschäft.
Das Gerät war einmal kaputt, d.h. das Menü hängte sich auf, Gerät mußte dann ausgeschaltet werden. Es wurde von Händler eingeschickt, ich kriegte dann ein neues, soweit ich das erkennen kann.
Ich nutze den UFS hier im Radio- und seltener im TV-Betrieb. Er macht alles was er soll.
Für mich kaufentscheidend war auch die Senderanzeige im Display des UFS. Das muß nicht immer der TV mitlaufen und man muß keine geistigen Klimmzüge in Sachen Merkfähigkeit 4-stelliger Zahlencodes machen. Ich bin schon etwas älter...
Ich würde mir das Gerät wieder kaufen.
Itzenblitz
nuline 30+ATM/Denon PMA 700RM /DCD 700/TU 1500/Diverse Plattenspieler/Tannoy Devon/Kenwood KRF A 4030/ Heco P2302 SL1/B&W 303 etc, etc.
Hallo einer,
die Standartbreite betraegt 37.5 cm bei Sat und die Farbe schwarz ist Mangelware-
Zum Topf: du musst unterscheiden zwischen 5000 CI (34cm) und dem 5000 PVR,solltest du den PVR fuer 90.- euro gefunden haben ,wuerde ich diesen blind kaufen
die Standartbreite betraegt 37.5 cm bei Sat und die Farbe schwarz ist Mangelware-
Zum Topf: du musst unterscheiden zwischen 5000 CI (34cm) und dem 5000 PVR,solltest du den PVR fuer 90.- euro gefunden haben ,wuerde ich diesen blind kaufen
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Unterschied 34 zu glaub 43 cm
beim pvr kansst du auch Nachtraeglich eine HDD einbauen.
Was moechtest du mit usb anstellen?
Moechtest du nur Astra empfangen?
Kannst du dich mit 37/38 cm anfreunden?
ciao jorg
beim pvr kansst du auch Nachtraeglich eine HDD einbauen.
Was moechtest du mit usb anstellen?
Moechtest du nur Astra empfangen?
Kannst du dich mit 37/38 cm anfreunden?
ciao jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: DVB-S Receiver - viel Auswahl, doch was taugt wirklich?
HDMI ist zwar erst mit HDTV Pflicht, bringt aber auch bei Standardauflösung Vorteile.einer hat geschrieben:HDMI kommt für mich überhaupt nicht in Frage. HDMI-Geräte werden frühestens 2010 (wobei ich wohl eher noch später anpeile, v.a. wegen Preis) angeschafft, wenn Mr. ARD/ZDF/SAT.1/PRO7 in HD senden.
RGBS-Leitungen (Scart) über den AV-Receiver zu schalten ist eine etwas anspruchsvollere Bastelaufgabe. Standardvideo (FBAS = eine Leitung) ist qualitativ indiskutabel. Ohne die zentrale Umschaltung muss man immer zumindest 3 Fernbedienungen gleichzeitig in der Hand halten - mit einer Universalbedienung wirds auch nicht viel einfacher: entweder muss man ständig ein anderes zu bedienendes Gerät auswählen, oder man muss eine Menge Makros programmieren.
Unter diesen Bedingungen wird sich das Angebot auf max. 1-2 Geräte (zB Festplatten-Receiver) reduzieren, wenn Du Glück hast.....einer hat geschrieben:Akzeptiere nur Schwarz
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bra
Habe mal eben meinen dvd-spieler ausgemessen. er ist 38 cm breit.
Somit gehen 37/38 cm völlig i.O. Mein verstärker ist übrigens 45 cm breit! 45 würden also auch i.O. gehen
Die Geräte mit Standardmaß sind übrigens folgende:
Zehnder DY 3300 CXl
Comag HD SCI 100
Triax CSR 100 Cl
(Zumindest den Bildern nach zu urteilen, die ich aufgenommen habe)
Den Kathrein gab es in schwarz, der ist aber schon wesentlich schmaler mit "nur" 28 cm!
andererseits verliert der dvd-spieler zum dsp-a2 ja auch ca. 8 cm...das könnte dann wiederum schon wieder gut aussehen!
Mit USB dachte ich (wie oben geschrieben) einen Stick anzuschließen. Oder was man damit sonst anfangen kann^^
Ich denke mal das Astra ausreichend ist.
Gucke sowieso nur die gängigen sender.
Weniger gängige Sender sollte es doch auch über Astra geben:
DMAX
Comedy Central
Eurosport
Phoenix
FBAS ist dann wohl S-Video, also der Gelbe Stecker (hat mein tv nicht xD).
Weiterhin muss ich doch dieses Forum loben.
Meine Fragen wurden garantiert schon zigmal durchgekaut, aber die pers. Situation ist halt immer ein wenig anders. Ich finde es sehr nett, das man so tief auf meine Fragen eingeht.
Lob und Anerkennung
Somit gehen 37/38 cm völlig i.O. Mein verstärker ist übrigens 45 cm breit! 45 würden also auch i.O. gehen
Die Geräte mit Standardmaß sind übrigens folgende:
Zehnder DY 3300 CXl
Comag HD SCI 100
Triax CSR 100 Cl
(Zumindest den Bildern nach zu urteilen, die ich aufgenommen habe)
Den Kathrein gab es in schwarz, der ist aber schon wesentlich schmaler mit "nur" 28 cm!
andererseits verliert der dvd-spieler zum dsp-a2 ja auch ca. 8 cm...das könnte dann wiederum schon wieder gut aussehen!
Mit USB dachte ich (wie oben geschrieben) einen Stick anzuschließen. Oder was man damit sonst anfangen kann^^
Ich denke mal das Astra ausreichend ist.
Gucke sowieso nur die gängigen sender.
Weniger gängige Sender sollte es doch auch über Astra geben:
DMAX
Comedy Central
Eurosport
Phoenix
FBAS ist dann wohl S-Video, also der Gelbe Stecker (hat mein tv nicht xD).
Weiterhin muss ich doch dieses Forum loben.
Meine Fragen wurden garantiert schon zigmal durchgekaut, aber die pers. Situation ist halt immer ein wenig anders. Ich finde es sehr nett, das man so tief auf meine Fragen eingeht.
Lob und Anerkennung
Zuletzt geändert von einer am Sa 29. Mär 2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo einer.
FBAS-Buchsen werden mit einem Cinchkabel verbunden, die in der Regel mit einem - wie du schon richtig sagst - gelben Stecker versehen sind.
S-Video ist etwas anderes. S-Video-Kabel, die die Helligkeits- und Farbinformationen getrennt übertragen und somit qualitativ hochwertiger verbinden, werden in die sogenannten Hosidenbuchsen (auch Mini-DIN-Buchsen genannt) gesteckt. Wie diese ausschauen, und sonstiges Wissenswertes hierzu, findest du hier.
Bei beiden Verbindungsarten müssen die Tonkanäle zusätzlich verkabelt werden.
Viele Grüße
Bernd
Jetzt bringst du's etwas durcheinander.einer hat geschrieben:FBAS ist dann wohl S-Video, also der Gelbe Stecker (hat mein tv nicht xD).
FBAS-Buchsen werden mit einem Cinchkabel verbunden, die in der Regel mit einem - wie du schon richtig sagst - gelben Stecker versehen sind.
S-Video ist etwas anderes. S-Video-Kabel, die die Helligkeits- und Farbinformationen getrennt übertragen und somit qualitativ hochwertiger verbinden, werden in die sogenannten Hosidenbuchsen (auch Mini-DIN-Buchsen genannt) gesteckt. Wie diese ausschauen, und sonstiges Wissenswertes hierzu, findest du hier.
Bei beiden Verbindungsarten müssen die Tonkanäle zusätzlich verkabelt werden.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
moin,
bist ja schoen freizuegig bei deiner Auswahl
Der Kathrein ist schön gemacht,solltest ihn aber mit dem Technisat DigiPlus STR 1 in Titan vergleichen,
welcher vielleicht technisch etwas besser sein könnte .
Ein etwas kleineres Geraet mit 260 x 54 x 232 mm wäre der CTech 2100 Plus ,welcher auch USB fuer eine
mp3 und jpeg Übertragung hat.Dieser ist auch Blindscan fähig ,das ermöglicht einen Suchlauf, der das
komplette Frequenzspektrum einer Orbitposition ohne Eingabe von Frequenzen bzw. Verwendung von
Settings durchsucht.Farbe Schwarz,Preis zwischen 90.- und 100.- euro.
fürs erste einmal
Gruß jorg
bist ja schoen freizuegig bei deiner Auswahl
Der Kathrein ist schön gemacht,solltest ihn aber mit dem Technisat DigiPlus STR 1 in Titan vergleichen,
welcher vielleicht technisch etwas besser sein könnte .
Ein etwas kleineres Geraet mit 260 x 54 x 232 mm wäre der CTech 2100 Plus ,welcher auch USB fuer eine
mp3 und jpeg Übertragung hat.Dieser ist auch Blindscan fähig ,das ermöglicht einen Suchlauf, der das
komplette Frequenzspektrum einer Orbitposition ohne Eingabe von Frequenzen bzw. Verwendung von
Settings durchsucht.Farbe Schwarz,Preis zwischen 90.- und 100.- euro.
fürs erste einmal
Gruß jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
habe mich für den technisat entschieden.
Bei eBay gibt es den (in Silber) im Sofortkauf für 123 + 7 versand (=130).
warte die woche mal ab, ob jemand einen in titan verkauft.
Bei eBay gibt es den (in Silber) im Sofortkauf für 123 + 7 versand (=130).
warte die woche mal ab, ob jemand einen in titan verkauft.
Zuletzt geändert von einer am Sa 29. Mär 2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.