Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heco Phalanx 12A gegen AW-560 tauschen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
tobimac
gerade reingestolpert

Heco Phalanx 12A gegen AW-560 tauschen?

Beitrag von tobimac »

Hallo Forum,
ich habe derzeit einen Heco Phalanx 12A und bin am überlegen, ob ich diesen nicht gegen AW 560 tauschen soll.
Gekauft habe ich den Heco weil er unheimlich Druck macht. Allerdings haben sich meine Vorlieben geändert und ich höre immer mehr Musik als dass ich Filme schaue.

Wie ist Eure Meinung?

Der Hörraum hat ca. 30 qm, meine Front sind Kef XQ1 die ich wirklich liebe (sorry an alle Nubis hier) :) Der Sub soll diese unterstützten.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Tobi - und willkommen!

Wenn höhere Präzision bei dir gefragt ist, könnten AW-560 schon (*) eine gute Wahl darstellen.

Ich kenne einige Musikfreunde, die zu ihren Lautsprechern (nicht Nubert-LS) diese Bassisten (im Doppelpack) mitspielen lassen, ich selber besitze auch AW-560 und kann nur gutes über diese kompakten, leistungsstarken und hübschen Subwoofer berichten.

(*) Nun kommt es natürlich auch auf die bisherige Aufstellung bei dir an. Der Heco Phalanx ist zwar als richtig druckvoller Subwoofer bekannt, der eine Menge Spaß im Heimkino bereiten kann, das heißt aber nicht, das durch eine geschickte Anpassung/Platzierung nicht noch bessere Ergebnisse erzielt werden könnten. Da ich keine Ferndiagnose diesbezüglich anstellen kann/mag, halte ich es für sinnvoll, mit der NSF-Hotline zu sprechen und ggf. ein Testhören bei dir zu Hause ins Auge zu fassen. Risikolos, mit 4 Wochen Rücktrittsrecht.

Für Musik kann ich die AW-560 ansonsten ausdrücklich empfehlen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Hatte auch mal den Phalanx. Bin dann wegen der schlechte Musikalität zu meine Chronos gewechselt. Ich denke das du mit der Pegelfestigkeit ein bissel unzufrieden sein wirst mit dem AW 560. Aber für Musik geeigneter ist er schon.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Klempnerfan hat geschrieben:
Für Musik kann ich die AW-560 ansonsten ausdrücklich empfehlen.
Das kann ich auch, habe zwar noch den AW-550, aber der ist ja fast identisch. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

Hallo,

ich will evtl meine Lautsprecher auch mit einem Subwoofer ergänzen.

Jetzt hab ich oft gelesen das MJ Acoustic sehr gute Musik Subwoofer baut. Wie schlagen sich die Nuline 560er gehen MJ Woofer?
Hat schon mal jemand nen vergleich anstellen können?

Gruß

Andreas
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
tobimac
gerade reingestolpert

Beitrag von tobimac »

Ja es geht mir eben mehr um die Präzision als um den Druck. (Ich hab den Phalanx noch nie über ein Drittel gedreht...) Aber seit den KEFs habe ich eben den Eindruck, dass er mit dem klaren Klangbild nicht harmoniert, weil er eben immer etwas schwammig mitbrummelt. Kann das auch an der Aufstellung liegen?
Das werde ich morgen mal testen...
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Also präzise und einigermaßen knacking ist er ja, aber ich fand das mir der Phalanx immer ein bisschen zu vorlaut gespielt hat, also mit zu viel Volumen. Hat irgendwie alles immer relativ aufgedickt. Für Musik konnte ich den echt nicht gebrauchen aber bei DVDs war er echt cool.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
tobimac
gerade reingestolpert

Beitrag von tobimac »

So gestern war ich dann also in Schwäbisch Gmünd.
Nachdem ich wirklich viel über Subwoofer gelesen habe, und dann auch noch einmal ausführlich beraten worden bin (vielen Dank an das Nubert Team) habe ich mich dann für 2 AW-1 entschieden (wegen der Optik :mrgreen: )

Die stehen jetzt nach der 1/4-Regel neben meinen Kefs und ich bin wirklich sehr beeindruckt!!

Erst mal gliedern sich die beiden ganz in weiß gehaltenen Subwoofer optisch viel besser in mein Wohnzimmer ein, allein dafür hat es sich schon gelohnt.

Jetzt aber der Klang: Bei Stereobetrieb merkt man den Übergang von den Kefs auf die beiden Nubis gar nicht !! Das ist genau was ich gesucht habe. Die beiden Subs spielen sauber und präzise und unterstützten die beiden Kefs ganz wunderbar. Ich bin ganz hin und weg :o

Bei Filmen hat mich aber sehr überrascht, dass die beiden Nubis wesentlich mehr (!) Druck aufbauen als der Heco. Ich gebe da jetzt mal meinem Raum die Schuld denn Druck machen ist ja eigentlich die große Domäne des Phalanx, noch dazu wenn man ihn mit einem AW-1 vergleicht.
Der Unterschied ist aber wirklich enorm groß. Ich habe extra auch Personen zum hören verdonnert, die mit Heimkino nichts am Hut haben und die haben den Eindruck auch im direkten Vergleich bestätigt.

Fazit: Ich hatte mir von der Präzision her sehr viel erwartet und bin von den beiden Nubis nicht enttäuscht worden. Dass die beiden aber auch mehr Druck aufbauen ist wirklich sehr beeindrucken, noch dazu bei der Grüße!

Ich werde die tage mal noch die Aufstellung in gegenüberliegenden Ecken testen, mal sehen, ob sich da noch was tut.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Stand der Phalanx bei deinem Vergleich immer gleich, oder hast du dessen Position im Raum mal variiert?
Ein halbwegs tauglicher Vergleich wäre vielleicht, den Phalanx anstelle einer der beiden AW 1 zu stellen.
Dabei nur einen der nubis verwenden, die Woofer gleich laut stellen und gegeneinander vergleichen. Dann
einen zweiten Durchgang machen, bei dem die Woofer die Plätze tauschen. Wäre mal interessant, wie dann
die Aussagen zu der Präzision, dem "Druck" und dem Tiefgang ausfallen.

Gute Wahl der Subwoofer übrigens. Die AW 1 sehen schon sehr gut aus. Den AW 560 hättest du ebenfalls
komplett in weiß haben können, aber die akustischen und "wirtschaftlichen" Unterschiede sind ja nur gering.
Viel Spaß mit deinem System!
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

Hallo,

kurze Frage tobimac und zwar was für Kefs darfst du dein eigen nennen?

Möchte nämlich auch meine Kefs (XQ 5) ein wenig mit nem Subwoofer ergänzen?

Gruß

Andreas
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
Antworten